26" Conversions die ultimative Galerie

klassikforum jeder nur einen stein bitte.....:p

P1086477.JPG


P1086483.JPG


P1086508.JPG
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Also ein bisschen weh tut es mir schon, wenn ich solche seltene Perlen, mit denen ich emotional verbunden bin, so "umgebaut" sehe :heul:
 
so ein bisschen weh tut es mir schon, wenn ich solche seltene Perlen, mit denen ich emotional verbunden bin, so "umgebaut" sehe
Ich bin ja auch von den frühen 1990ern geprägt, aber kataloggetreue Aufbauten für die Wohnzimmerwand sprechen mich oft weniger an als gute Nutzaufbauten. Ok, bei nem Yo Eddy würde ich auch keinen Nabendynamo anbauen, aber die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse oder der Einbau neuerer Teile ist eigentlich viel näher an der Zeit damals (aka time correct).
 
@ wisebeeman: interessante Befestigung des Microshift Schalthebels 8-)
Nicht optimal. Der muesste eigentlich auf die andere Seite aber dann wuerde das Kabel uber dass Hoernchen fuehren und die Handposition stoeren. Da ich aber nun doch Friction und nicht den 10er Schaltmodus nutze wird der vielleicht irgendwann durch einen Barendschalthebel ersetzt. Einer 10er Barendshifter war nirgends zu bekommen.

Was es leider auch nicht gab war die Crazy Bar in schwarz.
 
Moin,
möchte euch hier mal mein aktuelles Conversion-Projekt vorstellen. Habe mich letztes Jahr erbarmt und dieses Giant Chicago aus einem dunklen Keller gerettet. Irgendwie hat mich der Lack total gekickt und wegen der horizontalen Ausfallenden dachte ich, dass es vllt eine ganz nette Basis für den Umbau auf Singlespeed sein könnte.

photo_2021-06-11_21-42-30 (2).jpg


Hatte jetzt endlich mal Zeit die Restekiste zu durchforsten und gestern wurde dann was fahrbares daraus zusammengesteckt. Die einzige Neuanschaffung bisher ist die Kette. Auf der Mini-Probefahrt lief bisher alles ohne Probleme, für eine längere Tour war es mir gestern einfach zu voll. Für den Singlespeed-Umbau habe ich den alten Schraubkranz auseinandergebaut und mir dann ein paar Spacer 3D-gedruckt. Scheint zu funktionieren. Übersetzung ist jetzt 44-18.

photo_2021-06-11_20-56-06.jpg


photo_2021-06-11_20-56-08.jpg


photo_2021-06-11_20-56-08 (2).jpg


Ein schöner Frontgepäckträger würde mich noch reizen. Nach meiner Recherche dürfte das aber den Wert des gesamtes Rades übersteigen. Wenn also noch jemand eine Empfehlung für einen chicen und halbwegs günstigen Träger hat, her damit.
 
Moin,
möchte euch hier mal mein aktuelles Conversion-Projekt vorstellen. Habe mich letztes Jahr erbarmt und dieses Giant Chicago aus einem dunklen Keller gerettet. Irgendwie hat mich der Lack total gekickt und wegen der horizontalen Ausfallenden dachte ich, dass es vllt eine ganz nette Basis für den Umbau auf Singlespeed sein könnte.

Anhang anzeigen 1290623

Hatte jetzt endlich mal Zeit die Restekiste zu durchforsten und gestern wurde dann was fahrbares daraus zusammengesteckt. Die einzige Neuanschaffung bisher ist die Kette. Auf der Mini-Probefahrt lief bisher alles ohne Probleme, für eine längere Tour war es mir gestern einfach zu voll. Für den Singlespeed-Umbau habe ich den alten Schraubkranz auseinandergebaut und mir dann ein paar Spacer 3D-gedruckt. Scheint zu funktionieren. Übersetzung ist jetzt 44-18.

Anhang anzeigen 1290624

Anhang anzeigen 1290625

Anhang anzeigen 1290626

Ein schöner Frontgepäckträger würde mich noch reizen. Nach meiner Recherche dürfte das aber den Wert des gesamtes Rades übersteigen. Wenn also noch jemand eine Empfehlung für einen chicen und halbwegs günstigen Träger hat, her damit.
Clean! Schönes Ding, viel Spaß damit
 
Den Frontgepäckträger (Wald) habe ich neulich von meinem Singlespeed-Kindertransport-Kiez-Chicago abgebaut. Wäre zu haben.

Danke für das Angebot aber das wäre ja schon Konkurrenz zum Lasti ;)
Bin letztens über Facebook/Insta auf einen Indonesier gestoßen, der ganz nette Sachen aus Stahl zaubert und auch zu fairen Preisen vertreibt. Allerdings hadere ich immer noch ein bisschen damit, dort was zu bestellen. Versand ist echt teuer und ich hab wenig Lust auf einen Spießrutenlauf beim Zoll...
 
Heute habe ich endlich das Hans Lutz aus Columbus Max für meine Holde fertig gemacht.
20210613_152109.jpg

20210613_152118.jpg

20210613_152134.jpg

Es war wirklich mehr Arbeit als gedacht: Die angedachte Campagnolo XC Kurbel mit Powertorque Innenlager passte gar nicht und musste durch eine Sugino ersetzt werden. Und es ist immer ein riesen Punk, VO Träger mit Gilles Berthoud Blechen zu montieren. Aber das Ergebnis ist auch immer wieder bestechend. Ebenso unsichtbar verlegte Lichtkabel.
20210613_152123.jpg

Und die Armaturen wirken etwas wie ein Fremdkörper. Aber funktionieren klasse!
Meine Freundin hat sich dann noch für 1fach vorne entschieden. Hätte ich mir die Gewinde für die Umwerferumlenkrolle sparen können.....
20210613_152139.jpg

Nachher gibt's noch die erste Tour in der Abendsonne.
 
Sehr hübsches Rad und ein wirklich hübsches Ergebnis! Der einzige Punkt den ich bemängeln würde, ist der Vorbau, ich glaube den würde ich noch tauschen wollen (aber auch nur, weil bei mir diese verstellbaren Vorbauten immer knacken und knartzen ;) )
 
Sehr hübsches Rad und ein wirklich hübsches Ergebnis! Der einzige Punkt den ich bemängeln würde, ist der Vorbau, ich glaube den würde ich noch tauschen wollen (aber auch nur, weil bei mir diese verstellbaren Vorbauten immer knacken und knartzen ;) )
Den wollte meine Freundin unbedingt! Aber wenn man ihn zerlegt und alles schön mit Wachs versiegelt hält sich das Knarzen in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten