26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Heute habe ich endlich das Hans Lutz aus Columbus Max für meine Holde fertig gemacht. Anhang anzeigen 1291354
Anhang anzeigen 1291355
Anhang anzeigen 1291356
Es war wirklich mehr Arbeit als gedacht: Die angedachte Campagnolo XC Kurbel mit Powertorque Innenlager passte gar nicht und musste durch eine Sugino ersetzt werden. Und es ist immer ein riesen Punk, VO Träger mit Gilles Berthoud Blechen zu montieren. Aber das Ergebnis ist auch immer wieder bestechend. Ebenso unsichtbar verlegte Lichtkabel.Anhang anzeigen 1291359
Und die Armaturen wirken etwas wie ein Fremdkörper. Aber funktionieren klasse!
Meine Freundin hat sich dann noch für 1fach vorne entschieden. Hätte ich mir die Gewinde für die Umwerferumlenkrolle sparen können.....Anhang anzeigen 1291360
Nachher gibt's noch die erste Tour in der Abendsonne.

Hallo, wie immer sind deine Räder wunderschön und mit viel Liebe aufgebaut. Was mir aber immer an deinen Rädern (ich weiss der eine Rahmen hat hat sehr dünne Wandstärken bei den Rohren) fehlt, ist ein Hinterbauständer. Dein oder die Hausbesitzer werden dich lieben;););). Ich musste vor 1,5 Jahren mein Alltagsrad auch immer anlehnen, da der Ständer für etwa 2 Wochen demontiert war. Mit Ledersattel ist das echt nicht so toll. Einmal ist mir das Rad trotz vorsichtigstem Anlehnnen ein Stück nach vorne gerutscht und der Hebel der aktuellen HS 33 (ist halt alles nur noch Plaste) abgebrochen.

Das dein Rad (oder das deiner besseren Hälfte) toll wird, war mir schon am Anfang klar. Alle deine Räder (ok, Bontrager usw. mal weggelassen) folgen einer Linie. Ich finde diese Linie ja auch sehr schön. Was ich aber echt mal super finden würde, wenn du dein gewohntes terrain verlässt und mal ein Rad zauberst, welches nicht sofort nach deiner Handschrift aussieht.

Nicht böse sein, ich finde das Rad ist spitze geworden. Leider kommt der Lack auf diesen Bildern auch nicht so schön rüber.

Gruss Thomas
 
Hallo, wie immer sind deine Räder wunderschön und mit viel Liebe aufgebaut. Was mir aber immer an deinen Rädern (ich weiss der eine Rahmen hat hat sehr dünne Wandstärken bei den Rohren) fehlt, ist ein Hinterbauständer. Dein oder die Hausbesitzer werden dich lieben;););). Ich musste vor 1,5 Jahren mein Alltagsrad auch immer anlehnen, da der Ständer für etwa 2 Wochen demontiert war. Mit Ledersattel ist das echt nicht so toll. Einmal ist mir das Rad trotz vorsichtigstem Anlehnnen ein Stück nach vorne gerutscht und der Hebel der aktuellen HS 33 (ist halt alles nur noch Plaste) abgebrochen.

Das dein Rad (oder das deiner besseren Hälfte) toll wird, war mir schon am Anfang klar. Alle deine Räder (ok, Bontrager usw. mal weggelassen) folgen einer Linie. Ich finde diese Linie ja auch sehr schön. Was ich aber echt mal super finden würde, wenn du dein gewohntes terrain verlässt und mal ein Rad zauberst, welches nicht sofort nach deiner Handschrift aussieht.

Nicht böse sein, ich finde das Rad ist spitze geworden. Leider kommt der Lack auf diesen Bildern auch nicht so schön rüber.

Gruss Thomas
Tja ich weiß ja nicht so ganz was das mit der Handschrift bedeuten soll, aber wie heisst es so schön "mach es richtig oder du lässt es bleiben...." ;) Aber demnächst mach ich vielleicht was ganz anderes! Obwohl :rolleyes:
 
Geil, endlich einer hier, der dat Dingen mal ausprobiert. Bin gespannt, was Du für einen Rahmen dafür vorsiehst. Deine Teaser-Pics zumindest lassen vor meinem inneren Auge allerlei Obszönitäten auftauchen:D:daumen:
Aber das Ergebnis ist auch immer wieder bestechend.
Gilt für's ganze!:love:
Einzig: wieso Froglegs und diese spitze Querzug-Geo? Im Stadtverkehr bin ich ganz großer Fan von brachialer Bremskraft und Lübeck liegt ja mal schön in Jungmoränenlandschaft eingebettet - da kenne ich durchaus ein paar hübsch knackige Stiche mit ausgeprägter Hangabtriebskraft. Bei dieser Bremsanlage bekäme ich da schon ordentlich Adrenalinschübe:eek:
 
Geil, endlich einer hier, der dat Dingen mal ausprobiert. Bin gespannt, was Du für einen Rahmen dafür vorsiehst. Deine Teaser-Pics zumindest lassen vor meinem inneren Auge allerlei Obszönitäten auftauchen:D:daumen:

Gilt für's ganze!:love:
Einzig: wieso Froglegs und diese spitze Querzug-Geo? Im Stadtverkehr bin ich ganz großer Fan von brachialer Bremskraft und Lübeck liegt ja mal schön in Jungmoränenlandschaft eingebettet - da kenne ich durchaus ein paar hübsch knackige Stiche mit ausgeprägter Hangabtriebskraft. Bei dieser Bremsanlage bekäme ich da schon ordentlich Adrenalinschübe:eek:
Die Campa Bremsen hatte ich noch. Wie gesagt es ist zu 95% ein "Resterad". Und die Bremsen sind von der Leistung selbst mit roten KoolStop nur Durchschnittlich. Mit den Avid-Hebel bremst es ganz ordentlich. Mehr aber auch nicht....
 
Geil, endlich einer hier, der dat Dingen mal ausprobiert. Bin gespannt, was Du für einen Rahmen dafür vorsiehst. Deine Teaser-Pics zumindest lassen vor meinem inneren Auge allerlei Obszönitäten auftauchen:D:daumen:
Ich hab ja gedacht, das was mit 20" am besten passen würde
20210613_145314.jpg
20210613_145345.jpg

Dafür baut das System aber zu hoch und die obere Befestigung passt dann nicht.
 
Und die Bremsen sind von der Leistung selbst mit roten KoolStop nur Durchschnittlich
So meinte ich das ja auch, hatte ich womöglich nicht eindeutig genug formuliert. Froglegs sind schon mal sehr schwachbrüstig und mit dieser spitzwinkligen Anlenkung hat das Lutz einen Bremsweg wie'ne Hansekogge.
Wenn Deine Restekiste noch'n paar alte XT/DX/LX-Cantis parat hielte, wär's schick. Auch V-Bremsen wären hier ganz sinnvoll, wenn auch nicht so klassisch;)
Ich zumindest hätte'n büschn Bauchweh, würde ich meine Herzdame so auf die Strecke schicken.
 
Also ein bisschen weh tut es mir schon, wenn ich solche seltene Perlen, mit denen ich emotional verbunden bin, so "umgebaut" sehe :heul:

Ja die alten Marins hatten schon geile Lackierungen. Vor einiger Zeit sind hier im Forum (ich glaube es war im "neulich am Radständer") auch 2 alte Marins aufgetaucht. Waren meines Wissens Pine Mountain von 1987. Noch mit U-Brake. Natürlich nach über 30 Jahren schon einige Teile getauscht. Erst kamen auch Kommentare das die Bikes verschandelt wurden. Aber auf der anderen Seite ist es doch absolut toll und nachhaltig, wenn jemand sein Rad solange fährt und über die Jahre immer wieder für seine Zwecke optimiert. Das ist für mich eigentlich die grösste Wertschätzung die man an seinen Drahtesel haben kann. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele 90er Bikes mit sportlicher Geometrie in Kellern schlummern, da sie den Eigentümern mittlerweile zu sportlich sind.

Meinen leichten Marin Team Issue Rahmen fahre ich auch das ganze Jahr. Von innen gut konserviert. Fahre damit auch im Alltag - aber ich passe sehr gut darauf auf, da ich sehr an ihm hänge.

Gruss Thomas
 
Einer 10er Barendshifter war nirgends zu bekommen.
Microshift Daumies sind z.T. untereinander kompatibel. Ich habe den Schalthebel eines 10-fach bar-end-shifter mit einem 11fach eines Flatbar-Daumies getauscht...

Wie zufrieden bist Du mit der Schaltpräzision, weniger vom Daumie, sondern eher gefragt wie gut der Antrieb hinten mit dem alten DX Schaltwerk mit Roadlink verlängerung mit der großen Kassette (11-42?) funktioniert.
Wechselt das sauber? Werden die kleinen Ritzel auch schön geschalten, hier ist ja dann der Abstand zum Schaltwerk recht groß?
Ich hatte das mal probiert und war schon im Montageständer nicht wirklich zufrieden, vlt. hätte ich mal etwas ausgiebig damit fahren und entsprechend nachjustieren sollen und nur die optimale Einstellung hatte gefehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, endlich einer hier, der dat Dingen mal ausprobiert. Bin gespannt, was Du für einen Rahmen dafür vorsiehst. Deine Teaser-Pics zumindest lassen vor meinem inneren Auge allerlei Obszönitäten auftauchen:D:daumen:

Gilt für's ganze!:love:
Einzig: wieso Froglegs und diese spitze Querzug-Geo? Im Stadtverkehr bin ich ganz großer Fan von brachialer Bremskraft und Lübeck liegt ja mal schön in Jungmoränenlandschaft eingebettet - da kenne ich durchaus ein paar hübsch knackige Stiche mit ausgeprägter Hangabtriebskraft. Bei dieser Bremsanlage bekäme ich da schon ordentlich Adrenalinschübe:eek:
Ja, anscheinend bin ich der erste überhaupt, der mal was dazu schreibt.
Heute musste das Winterrad dran glauben.
20210614_192112.jpg
20210614_182216.jpg

So wird es jetzt erstmal getestet.
Fährt sich in Kombination mit der Federgabel in Kurven schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man da auf eine grossere Unebenheit trifft, muss man schon ein wenig aufpassen. Daher such ich mir jetzt erstmal eine passende Starrgabel und dann geht es weiter.
 

Anhänge

  • 20210614_182205.jpg
    20210614_182205.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 293
Stadtbike für nen Freund… Aus Kleinanzeigen gezogen, Anbauteile vertickt und aus der Grabbelkiste und einigen Neuteilen für insgesamt 130€ aufgebaut. Quasi das Schottenbike.
 

Anhänge

  • 8B4FBF27-A246-4E9E-9515-94FF1DBA34E9.jpeg
    8B4FBF27-A246-4E9E-9515-94FF1DBA34E9.jpeg
    693,8 KB · Aufrufe: 321
  • F2828421-9880-455E-806D-77B7C33DC749.jpeg
    F2828421-9880-455E-806D-77B7C33DC749.jpeg
    766,9 KB · Aufrufe: 310
  • 44005DC9-7459-4AA2-A85B-9D12AAC2A5A2.jpeg
    44005DC9-7459-4AA2-A85B-9D12AAC2A5A2.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 231
Stadtbike für nen Freund… Aus Kleinanzeigen gezogen, Anbauteile vertickt und aus der Grabbelkiste und einigen Neuteilen für insgesamt 130€ aufgebaut. Quasi das Schottenbike.

Cooler gemuffter Trek Singletrack Rahmen. Ist ein 93er - geänderte Bowdenzugführung für den Umwerfer.
Wahrscheinlich qualitativ besser als jedes 500 Euro Rad.

Gruss Thomas
 
Ja ist ein 93er… Der Rahmen ist super leicht, top Lack und für den Preis wirklich unschlagbar. Vor allem sind die früh 90er Treks noch nicht so lang… Perfekt für sowas.
 
Ich könnnte mich heute noch in den A... beissen. Vor ein paar Jahren hat mir jemand ein 94er 950er Modell in der richtigen Rahmenhöhe angeboten. Komplett orginal LX (XT Schaltwerk?). Aber mit XT Daumis verfeinert. Top Zustand, wenig gefahren. Habe leider zu lange überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt sich in Kombination mit der Federgabel in Kurven schon gewöhnungsbedürftig.
Das stelle ich mir so vor wie die gefederte Fahrerkabine eines Brummis:)
Wie hoch ist eigentlich die Achsaufnahme vom Boden weg? Mir kommt es so vor, als wenn so ein ganz klassisches 28er Trekking-Rad hier das ideale Bugsier-Gerät abgeben könnte, zumal die Dinger meist mit Lenkwinkeln von > 71° daherkommen, was dem Handling der ganzen Chose womöglich ganz zuträglich wäre.
Und weil ich weiter vorne schon von Obszönitäten sprechtete:
1623704516380.png

Nicht meins ;) :D
 
Microshift Daumies sind z.T. untereinander kompatibel. Ich habe den Schalthebel eines 10-fach bar-end-shifter mit einem 11fach eines Flatbar-Daumies getauscht...
Danke fuer den Tipp!
Wie zufrieden bist Du mit der Schaltpräzision, weniger vom Daumie, sondern eher gefragt wie gut der Antrieb hinten mit dem alten DX Schaltwerk mit Roadlink verlängerung mit der großen Kassette (11-42?) funktioniert.
Wechselt das sauber? Werden die kleinen Ritzel auch schön geschalten, hier ist ja dann der Abstand zum Schaltwerk recht groß?
Im 10er Modus funktionierte es so so. Prinzipiell klappte das Wechseln gut, aber bei zwei Ritzeln sprang die Kette aufs Uebernaechste (2>4) und dann weiter oben nochmal. Die Extremen funktionierten hingegen gut. Schliesslich habe ich, eher zufaellig, auf den Friction Modus umgestellt und da dass bei der Probefahrt ziemlich gut funktionierte, habe ich den 10er Modus nachher nicht weiter feinjustiert.

Gestern auf der Ausfahrt funktionierte es prima. Manchmal muss man etwas nachjustieren, wie das bei Friction so ist, aber da es mir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kein Problem. Der Vorteil ist dass man auch 3-4 Gaenge auf einmal schalten kann.

Nur bei der Position am Lenker bin ich noch nicht ueberzeugt. Wenn man am Berg an den Hoernchen zieht und dann zum Schalten umfassen muss ist das suboptimal. Am liebsten haette ich einen Daumie und einen Barendshifter. Aber sowas geht wohl nicht?!

PXL_20210614_142844940.MP.jpg
 
Servus!
Schwester meiner Partnerin brauchte auch mal ein anständiges Rad, das möglichst Allround sein sollte. Also Restekiste geplündert, einen Wheeler 6600 Rahmen organisiert, Fluidfilm Treatment, neu lackiert usw und so fort. Heute zusammengebaut. Aktuell noch mit falscher Kassette, weil DHL schnarcht, wollte aber mal sehen obs fährt. Da kommt noch eine 11-36 10 fach drauf.

Ist ein recht kleiner Rahmen mit 57 OR und 47 Sitzrohr, könnte dennoch ein wenig knapp werden mit der Überstandhöhe, da drücke ich grade die Daumen. Der Verkäufer hat sich nämlich dollerweise vermessen und ich habe nicht nachgemessen bei Übergabe.

IMG_20210616_134709673_HDR.jpg
IMG_20210616_134714341_HDR.jpg
IMG_20210616_134718855_HDR.jpg
 
Servus!
Schwester meiner Partnerin brauchte auch mal ein anständiges Rad, das möglichst Allround sein sollte. Also Restekiste geplündert, einen Wheeler 6600 Rahmen organisiert, Fluidfilm Treatment, neu lackiert usw und so fort. Heute zusammengebaut. Aktuell noch mit falscher Kassette, weil DHL schnarcht, wollte aber mal sehen obs fährt. Da kommt noch eine 11-36 10 fach drauf.

Ist ein recht kleiner Rahmen mit 57 OR und 47 Sitzrohr, könnte dennoch ein wenig knapp werden mit der Überstandhöhe, da drücke ich grade die Daumen. Der Verkäufer hat sich nämlich dollerweise vermessen und ich habe nicht nachgemessen bei Übergabe.

Anhang anzeigen 1293061Anhang anzeigen 1293062Anhang anzeigen 1293063
Sehr schick! 👍
 
Zurück
Oben Unten