26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Kleiner Vorschlag zur Optimierung: https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/427sh.html (Deine Lösung hatte ich auch mal kurzfristig an 2 meiner Bikes, fand ich einfach zu tief.)
Ja, prinzipiell nicht schlecht, aber... Direkt unter dem Sattel hängt im Alltag immer irgendwas davor, gerade in der dunklen, kalten Zeit des Jahres. Mantel, Rucksack, lange Jacke. Unten, direkt über der Bremse, sitzt es zwar ziemlich tief, aber kein Autofahrer der Welt sitzt noch tiefer, daher schauen alle von oben auf das Rücklicht runter. Meiner Meinung nach die bessere Lösung 🤷‍♂️

Deine Aufbauten sind wirklich sehr schön gemacht. Nur mit dem Vorbau (auch am Bontrager) kann ich
überhaupt nichts anfangen. Wenn ich das Teil sehe, sorry muss ich immer an die Werbung denken.

Nicht böse sein, kann ja nichts dafür.

Gruss Thomas
Bin da gar nicht böse - hab ich lange auch so gesehen mit dem Gooseneck Vorbau. Aber irgendwann hat es klick gemacht :D

Hallo,

da hast du schon recht. Der Vorbau hat durchaus Vorteile, wie z.B. keine Spacertürme oder extrem steilen 40 Grad Vorbau. Wenn ich nur nicht immer dieses Kopfkino hätte...

Gruss Thomas

Ja, prinzipiell nicht schlecht, aber... Direkt unter dem Sattel hängt im Alltag immer irgendwas davor, gerade in der dunklen, kalten Zeit des Jahres. Mantel, Rucksack, lange Jacke. Unten, direkt über der Bremse, sitzt es zwar ziemlich tief, aber kein Autofahrer der Welt sitzt noch tiefer, daher schauen alle von oben auf das Rücklicht runter. Meiner Meinung nach die bessere Lösung 🤷‍♂️

Ich hatte bei meinen Rädern einfach den Eindruck, der Reifen würde das Licht teilweise verdecken, weil es vom Eindruck her einen Tick tiefer als der Reifen saß. (Auch wenn es hier jetzt natürlich wieder nicht so aussieht. :o) Unter dem Stattel hat es für mich bisher immer gut funktioniert, aber ich hab tatsächlich schon Leute gesehen, deren Wintermantel das Rücklicht verdeckt hat. Von daher kann man die "perfekte" Position wohl tatsächlich nur individuell finden.

004lrkjp.jpg

0033wju6.jpg

Hallo,

echt gut gemacht. Ich bin über dein Rad schon vor einiger Zeit gestolpert. Auf irgendeiner Seite war der Aufbau teilweile dokumentiert. Hast du die Bremsleitung im Oberrohr verlegt? Hast du die Scheibenbremsaufnahme selber gemacht?

Gruss Thomas
Hi, das freut mich ja :-) und Ja zu deinen beiden Fragen. Hab die alten Zuganschläge abgefeilt und an der Stelle die Leitungen in das Oberohr verlegt. Als Reiserad wollte ich beim hochheben oder Gepäck am Oberrohr befestigen keine leitung haben die stört. Schaltung ist auf 1x9 Fach reduziert mit e-bike Kettenblatt.
Lg

Meine Freundin mochte die original 3x7 nicht. Und die Cantis waren auch nicht Ihres. Also gibt es jetzt moderne Deore V-Brakes mit lachsfarbenen koolstop-Belägen und eine 1x11 XT 8000. Kettenblatt mit 36 Zähnen kommt von Garbaruk. So macht das Rad ihr wieder echt Spaß.👍
Hi und sorry für offtop - hab auch bei meinem merida-boston-93 die modernere 1x10 montiert.. schaltet perfekt, aber wenn die kürbeln zurück gedreht werden schleift die Kette an den kleinsten Ritzeln ziemlich doll die Nachbarn, bei zwei kleinsten kann sogar nach oben springen... Haste das Effekt nicht? Liegt es nicht daran, dass die modernen einfach-Schaltungen eher für 27,5-29er rahmen konzipiert sind? ... Mit der kettenlinie hab schon hin und her gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du so wirklich? Krasse Sattelüberhöhung.
Nein, ist gerade nur zum Probe fahren gewesen. Der zukünftige Fahrer ist 1,70 groß.

Hi und sorry für offtop - hab auch bei meinem merida-boston-93 die modernere 1x10 montiert.. schaltet perfekt, aber wenn die kürbeln zurück gedreht werden schleift die Kette an den kleinsten Ritzeln ziemlich doll die Nachbarn, bei zwei kleinsten kann sogar nach oben springen... Haste das Effekt nicht? Liegt es nicht daran, dass die modernen einfach-Schaltungen eher für 27,5-29er rahmen konzipiert sind? ... Mit der kettenlinie hab schon hin und her gespielt...
Nö, ist nur in der Form unbekannt. Klingt auch erstmal nach zu hoher Zugspannung. Davon ab finde ich das Thema Kettenlinie meistens ziemlich überbewertet. 🤷‍♂

ich find die Schalthebelposition vorm Umbau ne geile Idee :)
Damit wurden sage und schreibe zwei (in Zahlen: 2!) Gänge bedient!

Ok, danke, dann muss ich wohl weiter bohren... An Zugspannung kann es mmn nicht liegen - am kleinsten Ritzel ist die ja sowieso gleich null... Und alle Komponenten - kassette (11-36), kette, zee-SW - sind nagelneu, gerade aus dem Laden.... oh mano...
Ich fahre 2 Bikes mit 1/10, eins ist von 95`. Es gehört immer etwas Spannung auf den Zug.
Wenn alles nix Hilft, ich hab auf beiden Bikes ne 11er Kette, probiere noch mal mit dem Abstand
Schaltwerk - Ritzelpaket zu spielen, könnte helfen.........
Genug Offtopic, weiter mit der Galerie....

Grüße

ich hatte mal in einer ähnlichen Situation von diesem hinteren Bremszugführungsröhrchen™️ zum vorderen Anschlag einen Bowdenzug geklemmt und an diesem mit Schrumpfschlauch die durchgehende Bremsaussenhülle fixiert - das hat aber geklappert und war letztendlich auch nicht soo schön. Heute würde ichs eher mit so einer Anschlagsschelle lösen:
BR5454.jpg

schickes Rad! :daumen:

sehr schön. Gute Reifenwahl. Die Paselas in 26x2.0 wären ein Traum.
Reifenwahl bei 26" ist leider ein schwieriges Thema. Ich hätte auch mehr in den Aufbau investiert, wenn die Aussicht in die Zukunft nicht so düster wäre. Es gibt einfach keine modernen, neuen Reifen mehr in 26", mit Ausnahme des Gravelking SK von Panaracer, der mir aber auch optisch nicht so zugesagt hat...

Reifenwahl bei 26" ist leider ein schwieriges Thema. Ich hätte auch mehr in den Aufbau investiert, wenn die Aussicht in die Zukunft nicht so düster wäre. Es gibt einfach keine modernen, neuen Reifen mehr in 26", mit Ausnahme des Gravelking SK von Panaracer, der mir aber auch optisch nicht so zugesagt hat...
von den Compass Reifen / Rene Herse mal abgesehen....

Hat jemand eigentlich schonmal die Schwalbe Hurrican ausprobiert? ich finde den für einen Drahtreifen recht ansprechend. Gewicht ist auch noch im Rahmen (620g in 26x2.1 laut Schwalbe)
bin ich lange am meiner Stadtschlampe gefahren. Rollt gut und verhält sich unauffälig, auch mit 40kg Zuladung und Regen. Hat aber eine sehr harte Gummimischung

Nice! Hast du den Aufbau irgendwo dokumentiert? Mich würden deine verwendeten Komponenten interessieren, besonders Lenker und Frontgepäckträger...
Sorry für die späte Rückmeldung... 😬

Der Aufbau ist nur teils dokumentiert. Bei den Teilen habe ich geschaut, dass ich einen guten Kompromiss aus günstig und funktional finde. Daher ist nicht viel besonderes verbaut worden.

Lenker: Ergotec Climber 25,4
-> Der ist mir persönlich mit 600 mm recht schmal für so ein Typ Fahrrad. Ich schaue noch nach einem breiteren, der ggf. auch mehr Rise hat.

Frontträger: Atran Velo Tour VR-Gepäckträger
-> Absoluter Preis-Leistungs-Hit! Günstig, sehr gut verarbeitet, in der Höhe einstellbar, leicht, korrosionsbeständig (Alu), super funktional (durch Systemadapter kompatibel mit etlichen Körben, Taschen etc.), inkl. Federklappe. Die Halterung an der Gabelkrone habe ich allerdings noch mal neu angefertigt. So konnte ich den Träger etwas tiefer setzen.

Schaltung:
  • Deore M4120 Schaltwerk + M4100 2-fach Kurbel (26-36) + M6025 Umwerfer
  • Sunrace 11-42 Kassette + DLM-S33 2x10 Trigger
-> Ich wollte eigentlich vorn 1-fach fahren. Allerdings gab´s die aktuelle Deore-Kurbel nirgend als 1-fach Version. Zumal 32 Zähne vorn echt wenig wären. Mit Umbau auf ein neues, größeres Kettenblatt wäre das zu teuer geworden. Dazu wird das Schaltwerk offiziell nur für 2-fach Kurbeln ausgegeben - warum auch immer. :ka: Daher hatte ich dann den 2x10 Antrieb verbaut. Würde ich jetzt aber nicht mehr machen. 1x10 mit 36er oder sogar 40er Kettenblatt wären ideal. Mit dem Schaltwerk sollte das auf jeden Fall auch klappen.

Bremsen:
Deore T610 V-Brakes + Hebel

Laufräder:
- vorn gebrauchter DH3-N30, hinten T3000; kompl. mit Exal MX19; reicht völlig zu, auch wenn die Felgen natürlich bissl schmal sind.

Reifen:
Maxxis Holyroller 55-559 - passt gerade so zwischen die Kettenstreben
-> Bin am Überlegen, ob ich die Billy Bonkers Classic Skin aufziehe. Das Profil fetzt nicht so ganz wie das der Holyroller, aber mit "klassischer" Seitenwand hat´s auch was.

Anhänge

• 20201123_222900.jpg
    20201123_222900.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20201123_222908.jpg
    20201123_222908.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 246
  • 20201127_131348.jpg
    20201127_131348.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 272
Zurück