26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
IMG_20250322_172847.jpg

Scheunenfund. Sieht sehr original aus, oder weiß jemand mehr? Komplett LX Gruppe. Shifter leider ohne Funktion.
Was würdet ihr draus machen?

Ich habe neulich mit gutem Erfolg handelsübliches Feinmechaniköl genommen. Schmiert am Ende auch besser als WD40 und Ähnliches.
ich mach sogar beides :D
erst mit wd40 spülen und dann paar tropfen feinmechaniköl/ kettenöl rein. hab iwo mal gelesen/gesehen, dass das gut sein soll. klappt bisher ohne probleme (Y)

Für solche Fälle, nehme ich gerne Sprühfett aus der Dose, das Sprüh ich einfach durch die Öffnung, wo normalerweise der Schallzug eingesteckt wird.

Schadet auch nicht, wenn man seinen Schalthebel alle 1-2 Jahre mal eine kleine Ladung davon gönnt…

Hilfreich wäre, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der LX-Gruppe sagen könnte, zwecks Teilebeschaffung.
Bekomme ich auch raus, denke nur hier haben das alle direkt parat 😉

Hilfreich wäre, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der LX-Gruppe sagen könnte, zwecks Teilebeschaffung.
Steht drauf ;) Schalthebel ST-M56x, Schaltwerk RD-M56x, Umwerfer FD-M56x. Die Bezeichnungen sind in den jeweiligen Teilen eingeprägt.
Die LX war ab 1995 8fach, davor 7fach. Optisch kaum voneinander zu unterscheiden.

Steht drauf ;) Schalthebel ST-M56x, Schaltwerk RD-M56x, Umwerfer FD-M56x. Die Bezeichnungen sind in den jeweiligen Teilen eingeprägt.
Die LX war ab 1995 8fach, davor 7fach. Optisch kaum voneinander zu unterscheiden.
Perfekt, danke!
Hab es mir ehrlich gesagt nur sehr kurz angeschaut, eingepackt und die Schalthebel mit WD40 mariniert. Folgen sicherlich noch viele dumme Fragen 😜
Ist mein erstes Mal, dass ich Interesse habe Teile zu retten, statt zu tauschen.

Selten genutzt, aber dennoch vorhanden 🫣 :

Hier eine "Conversion Light" eines 87er Bridgestone MB2.

Ausgangsbasis war ein von einem alten Münchner Herren auf Tourer umgebautes MB2 in der unspektakuläreren Farbe (Carbon Black) der beiden damals erhältlichen Farbvarianten. Das Bergradl war ziemlich ungepflegt, aber unter Dreck und Fett kam was ganz Brauchbares mit noch recht unverbrauchten Komponenten zum Vorschein.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, das Bridgestone zumindest farblich etwas auf XO-1 zu trimmen, mein Bridgestone-Favorit, aber hier eben annähernd unmöglich aufzutreiben.
Nach pulvern des Rahmens, aller schwarzen Kleinteile und dem einmaligen Service von Peter aus dem Forum hier, der solches Custom-Farbkleid dank farblich angepasster neuer Decals überhaupt erst möglich macht, habe ich noch die Suntour Alpha 5000 Schaltgruppe gegen eine Suntour XC Comp/Pro in annähernd NOS-Zustand getauscht.
Danach Power Brake und sehr gut erhaltene Suntour Freilauf-Kassette überholt, Vorbau und Lenker auf eine Nitto/Sakae-Kombi umgebaut und die leider fertigen RM-20 Arayas gegen polierte Rhyno Lites tauschen lassen.
Damit ich's im liebgewonnenen 26 Conversion-Thread posten darf, noch einen Front-Pelago montiert.
Fertig ist die nicht ganz ernst gemeinte XO-1 Replika. Hoffentlich sieht das Grant Petersen nicht :)

IMG_0666.JPEGIMG_0676.JPEGIMG_0667.JPEGIMG_0668.JPEGIMG_0669.JPEGIMG_0670.JPEGIMG_0671.JPEGIMG_0672.JPEGIMG_0673.JPEGIMG_0674.JPEGIMG_0677.JPEGIMG_0678.JPEGIMG_0679.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich eigentlich auch mal mitspielen.

Einmal mit Nachbau-Gabel, die aktuell noch hält. ToiToiToi.
Tolles Ding. An den Conversions mit den Crust/Nachbau-Lastengabeln kann ich mich irgendwie nicht satt sehen. Ist wirklich die einzige Lastenrad-Lösung, die ich ästhetisch akzeptieren kann :)

Zwei Klappen mit einer Fliege 🪰, oder wie das heißt.

Ich brauchte ein silbernes NW KB, 5 Arm und so und das 40T Stridsland am Kettler hatte zu wenig Zähne. Also ein Deckas in schwarz 42T geordert und "Pink Pink" (G3130) aus der Farbpalette Montana Gold drüber gesprüht. Erstmal ohne groß anschleifen und ohne Klarlack, mal sehen, wie lange es hält. Ist ja nur das Eisdielenrad. Wenn die Farbe hält und ich mal 2-K Klarlack am Laufen habe, kommt der drüber:

IMG_4854.jpeg

IMG_4858.jpeg

IMG_4859.jpeg

Fazit: Der verblichene Vorbau bekommt demnächst auch noch "pink pink" 🙃😁

Zurück