26''27,5''29''

Wenn 29" sooo böse und träge und auch noch stoisch ist, warum seid ihr dann von einem 16" Puky auf ein 26" umgestiegen :ka::confused:
Puky for Präsident, that's true :i2:

Wenn 29" sooo böse und träge und auch noch stoisch ist, warum seid ihr dann von einem 16" Puky auf ein 26" umgestiegen :ka::confused:
Puky for Präsident, that's true :i2:

Andersherum gefragt: Wenn 29" unabhängig von der Körpergröße für alle das bessere Rad ist - wie nicht von Dir, aber weiter vorne geäußert - warum lassen die Leute ihre Kinder dann nicht gleich damit anfangen? Ist doch viel sicherer, gerade wenn man noch nicht so die Fahrtechnik hat.

29"= träge und stoisch.
26/27,5"= quirlig und lebhaft.

Denke das können wir als Fazit so stehen lassen.

Nein.

@Parkpre_Racing du hast Erfahrung mit einem 29er im Vergleich zu einem 27.5er.
Möge jeder selber bewerten wieviel das ist.

@Geisterfahrer das mit dem unabhängig von der Körpergrösse hab ich insofern eingeschränkt das es schon eine Mindestkörpergrösse gibt.
Vorher passt man einfach nicht drauf.
Aber im Prinzip ist es tatsächlich so, die Kinder werden sobald als möglich auf die 29er gesetzt.
Meiner mit 10.
Im Jugendradsport normal.

Zuletzt bearbeitet:
@schoeppi Sie werden es nie verstehen und wollen es auch gar nicht, versuch es gar nicht mehr.

Eins frage ich mich aber doch: Wo haben die gleichen Leute auf Federgabeln und Scheibenbremsen geschimpft, als die Ende der 80er und Ende der 90er aufkamen? Da gab es noch keine Internetforen!

Haben die sich Textnachrichten auf den Pager geschickt? Oder ihre Troll-Kommentare in Baumrinde geritzt? Oder saßen die einfach allein zu hause, haben vor sich hin gebruddelt und ab und an mit dem Fuß aufgestampft? Ich weiß es nicht... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Scheibenbremse? Ich fahr Rücktrick an meiner 3 Gang Nebenschaltung :o
Langsam komme ich mit den 3 Gängen auch klar....laaaaaangsam

Eins frage ich mich aber doch: Wo haben die gleichen Leute auf Federgabeln und Scheibenbremsen geschimpft, als die Ende der 80er und Ende der 90er aufkamen? Da gab es noch keine Internetforen!

Haben die sich Textnachrichten auf den Pager geschickt? Oder ihre Troll-Kommentare in Baumrinde geritzt? Oder saßen die einfach allein zu hause, haben vor sich hin gebruddelt und ab und an mit dem Fuß aufgestampft? Ich weiß es nicht... :ka:
Da muß ich doch glatt an den enormen Trend zu Elektroautos in D denken. Wer da nicht mitmacht ist ja sowas von dämlich und uncool.

Damals gingen die Leute auf die Straße ;)

Ich lese hier hauptsächlich von besseres Überrollverhalten, mehr Laufruhe, mehr Traktion. Die ersten zwei Eigenschaften hab ich
an meinem Alltagsrad und will die da auch nicht vermissen. Aber bei meiner zweistündigen Hausrunde mag ich mein Rad verspielt, quirlig, direkt und nervös. Da möchte ich nicht über jede Wurzelpassage drüber rollen als wäre nichts den so anspruchsvoll sind die Trails hier auch wieder nicht.

Nein.

@Parkpre_Racing du hast Erfahrung mit einem 29er im Vergleich zu einem 27.5er.
Möge jeder selber bewerten wieviel das ist.

@Geisterfahrer das mit dem unabhängig von der Körpergrösse hab ich insofern eingeschränkt das es schon eine Mindestkörpergrösse gibt.
Vorher passt man einfach nicht drauf.
Aber im Prinzip ist es tatsächlich so, die Kinder werden sobald als möglich auf die 29er gesetzt.
Meiner mit 10.

Tja so ist das im Leben. Mir reicht dieser eine Vergleich. Ist einfach meine persönliche Meinung.

Ich versuche nicht, anderen Leuten auf Biegen und Brechen meine Meinung aufzuzwingen, wie manch Anderer hier im Forum. Das grenzt manchmal wirklich schon ans Lächerliche, sorry ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nicht, anderen Leute auf Biegen und Brechen meine Meinung aufzuzwingen, wie manch Anderer hier im Forum. Das grenzt manchmal wirklich schon ans Lächerliche, sorry ;-)

Leute, das ist hier ein INTERNETFORUM. Ich kann hier lustige Bildchen posten oder behaupten, dass Trump in Wahrheit Wladimir Putin mit einer Perücke ist oder dass die Erde flach ist und von Reptiloiden regiert wird und NICHTS passiert...

Wieso zur Hölle fühlt sich also andauernd irgendjemand angegriffen, wenn der Begriff "Laufradgröße" erwähnt wird? Das ist ja schon klinisch...

Wenn ich dir eine Pistole an den Kopf halte, dann zwinge ich jemandem meine Meinung auf. Aber doch nicht mit ein paar Posts...regt euch ab...

@schoeppi Sie werden es nie verstehen und wollen es auch gar nicht, versuch es gar nicht mehr.

Du baust hier gerade eine unzutreffende Dichotomie auf: Es gibt nicht nur die beiden Extrempole, also Leute, die ihre Seele dem 29"-Gott verpfändet haben und solche, die 29" verabscheuen. Es gibt genügend, die mit Rädern unterschiedlicher Laufradgrößen unterwegs sind, vielleicht Präferenzen in die eine oder andere Richtung haben, aber durchaus akzeptieren, dass andere was anderes besser finden.
Die nur Plaque bekommen, wenn ihnen einer erzählt, seines wäre das einzig Wahre, und wer das nicht einsehe, müsse doof sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend, die mit Rädern unterschiedlicher Laufradgrößen unterwegs sind, vielleicht Präferenzen in die eine oder andere Richtung haben, aber durchaus akzeptieren, dass andere was anderes besser finden.

Wat willst du denn jetzt da mit deiner Löschdecke :aufreg:
Kipp lieber noch ein bissl Öl ins Feuer, ich hol derweil Popcorn :o

Mei, es gibt hier im Forum gefühlt 1000 Leute, die Stahlrahmen, Starrgabeln, mechanische Scheibenbremsen, Leichtbau, Conti-Reifen, Parkbikes, Cross Country, Barends oder Klickpedale für das einzig Wahre halten...aber die Diskussion entzündet sich immer nur an der Laufradgröße...ich versteh's immer noch nicht...

Kann nur aus meiner Warte sprechen:
Den vor missionarischem Eifer leuchtenden Verfechter von Felgenbremsen, Starrgabeln, Singlespeed und schweren Reifen habe ich schon lange auf ignore. Da kommt eh nichts Vernünftiges.
Das ist bei Dir und Schoeppi anders, da kommen genug gute Vorschläge. Manchmal aber halt auch Äußerungen, die zu Einwänden reizen. Manchmal kann (oder will) ich mich dann nicht zurückhalten.

Im Prinzip ist es ja einfach nur lustig! Jedem seine Meinung! Mir reicht eben der Vergleich, den ich habe. Ich mache keine Wissenschaft draus, ob ich jetzt mit dem 29er schneller bin oder nicht.... Hauptsache es bringt Spaß. Und den hab ich eben mit meinem 27,5er mehr als mit dem 29er (auch wenn ich jetzt nur ZWEI Räder dieser Laufradgrößen vergleichen konnte). Aber das ist mir ziemlich egal.

Nä !
Das sind dann die Kiddis, die man samt Rahmen nicht zwischen 2 Riesenlaufrädern wiederfindet und die balancesuchend auf der Rennstrecke rumeiern, während die Kollegen auf den 26ern und 27,5ern längst überalle Berge verschwunden sind.
Geschuldet ist das Ganze letztendlich der Tatsache, das der twenty-niner hervorragend zum Q7 in der Garage passt und das Geltungsbedürfnis von Mammi und Papi auch im Wald plakativ darstellt. :D

Mei, es gibt hier im Forum gefühlt 1000 Leute, die Stahlrahmen, Starrgabeln, mechanische Scheibenbremsen, Leichtbau, Conti-Reifen, Parkbikes, Cross Country, Barends oder Klickpedale für das einzig Wahre halten...aber die Diskussion entzündet sich immer nur an der Laufradgröße...ich versteh's immer noch nicht...

Weil die Laufradgröße am Ende das ist was nicht mehr kompatibel zu älteren Rädern ist, wäre halt schade wenn ich meine Reifen nicht auch noch
in ein paar Jahren durch etwas gleichwertiges ersetzen könnte.

Wo hast du das so gesehen?

Das kannst Du in der Saison an jedem Rennwochenende
z.B. im Pactimo Kids Cup, bei BDR Sichtungsrennen und auch den deutschen Jugendmeisterschaften beobachten...
29er macht IMHO im Kids-Bereich so ab 1,75m Sinn. Mein 15jähriger Neffe ist 1,87m:D, den würde ich auch nicht auf ein 26er setzen.

Zurück