26er räder in 28er Rahmen

Registriert
14. Januar 2009
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich hab hier einen netten Rahmen in Aussicht um den herum ich mir gerne ein Stadtrad bauen würde. Unter Stadtrad verstehe ich robust, Singlespeed, und eine für die Straße angemessene Straßenlage :D

der Rahmen stammt von einem Fahrrad auf dem 28" räder verbaut waren. kann ich da so einfach 26" räder verbauen, oder fährt sich sowas einfach nur beschissen? die bremse(n?) wird auf jeden fall ne scheibenbremse. also sind da schon mal keine konflikte zu erwarten.

Über Erfahrungen oder berichte vom hörensagen wär ich froh.

mfg
Justus
 
Du brauchst 26"-Reifen, die so breit sind, daß das Tretlager genauso hoch ist wie vorher mit den 28"-Reifen. Sonst setzen die Pedale auf der Straße auf. So breite Reifen werden aber nicht in Rahmen und Gabel passen. Und wenn doch, dann kommt das nächste Problem: Die Felgenbremsen bremsen auf den Reifen statt auf den Felgen.
 
naja, felgenbremse is nicht.
bei den reifen wollte ich was schönes voluminöses nehmen. am liebsten nen ballonreifen. big apple oder was in der richtung. und damit die pedale nicht schleifen, dreht man sie doch in der kurve hoch. da verglüht doch eher das tretlager am asphalt ;)

ich denke rein mechanisch sollte das schon passen. nur ob es sich vernünftig fährt, ist die Frage...

mfg

Justus
 
Stimmt, zum Kampfradeln in der Stuttgarter City ist das gar nicht schlecht:D
Wie siehts mit dem größeren Radstand des 28er Rahmens und der Wendigkeit beim Fahren aus?
 
Möglich ist es, sinnvoll in meinen Augen nicht. Ich will ja nicht in jeder schnelleren/engeren Kurve aufhören müssen zu treten.

Aber wenn Du die Teile ohnehin hast, kannst Du das ganze ja ausprobieren und berichten, ob es Dir taugt.
 
Zurück