29’’ Down-Country Rahmen gesucht

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Wenn du ein schnelles und spritziges XC/DC willst, dann würde ich nicht erst mit Stahl anfangen. Auch die Geo würde ich nicht zu progressiv wählen (also LW nicht viel flacher als 68° und der Reach nicht zu krass). Denn gerade die Wendigkeit, das quirlige Fahrverhalten und die Leichtfüßigkeit der Bikes bringen den meisten Spaß.

Im Forum wird ja auch gern suggeriert, man könne mit klassischen XC Bikes nicht viel im Gelände anfangen. Da kann ich nur gegenteiliges behaupten. Mit dem 100 mm Orbea OIZ komme ich teilweise durch Passagen durch, bei denen es mit dem Jeffsy richtig schwer wird. Das liegt daran weil die Kiste einfach deutlich wendiger ist und ständig zu irgendwelchen Dummheiten einlädt . Gerade wenn man wie du ein bisschen trialen kann, macht das höllisch Spaß.
 
scalpel = imho einer der miesesten rahmen die man aktuell so kaufen kann. ich habe noch n altes scalpel in der gerage hängen (L ;-) das da hängt weil es so scheisse ist und ich mich nicht traue das zu verkaufen. der hinterbau ist selbst mit neuen lagern sehr weich und zieht jeder rinne hinterher (bei meinen 68Kg!). fast unmöglich damit einen sprint aus dem stand an zu ziehen ohne das die kette ohne kefü abfliegt, so verzieht es den hinterbau bei nur ca. 1000-1200w antritten. reproduzierbar. die lager des hinterbaus sind aus meiner sicht unterdimensioniert - oder die ganze konstruktion einfach schlecht - jedenfalls musste ich 1-2x im jahr alle lager wechseln weil der hinterbau sonst noch viel mehr wackelte als eh schon. der hinterbau selber ist viel zu progressiv, dem kommste mit keinem dämpfer gescheit bei (high-volume hilft bedingt). entweder hängt das ding viel zu tief im sag, oder du nutzt nur maximal 2/3 des federwegs auch bei harscher fahrweise und kleineren drops bis ca. 1,5 meter. das ding ist imho kein fully, sondern nur ein etwas besseres softail von der performance her. habe auch noch andere 100-120mm geräte im stall stehen und das scalpel ist mit abstand das schlechteste was ich in den letzten jahren hatte.
kann ich jedem nur von abraten.
und gebraucht sowieso da die scalpels sehr gerne und schnell mal risse bekommen. meistens im tretlager bereich und am drehpunkt der kettenstreben. bei neukauf ist das weniger kritisch, da cannondale bei garantiefällen sehr unkompliziert agiert.
 
"@scalpel" et all
jung du hast 95kg netto, die XC dinger sind auf 70 +-5kg ausgelegt, die tritts du alle ins nirwana
nicolai, last, leichtdorf ect. besser ist das
 
uff 95kg ist kräftig. da würde ich auch nicht zu den leichtesten rahmen greifen. imho scheidet ein oiz dann auch direkt aus (ist imho auch kein echtes dc. die geo gibt das einfach nicht her), da der hinterbau im neuzustand auch nicht sonderlich steif ist. ich könnte mir gut vorstellen, dass der dann auch zu einem dauerproblem wird - vereinzelt ja auch schon im oiz thread nachzulesen.
trek gibt offiziell bis 130kg fahrergewicht an. bei anderen weiß ichs nicht
 
Kann ich nach zwei Scalpels unterschiedlicher Generationen nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Lager halten ewig, die Karren waren ziemlich steif, Risse oder sonstige Defekte hatte ich auch nie - und geschont werden die Kisten bei mir sicherlich nicht. Das Scalpel SE habe ich deutlich außerhalb seines angedachten Einsatzgebiets verwendet - ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Jibb kenn ich schon (waren ja vorab schon ein paar Sachen geleaked worden). Das ist mir zu potent und damit würde wohl das Deviate obsolet werden.
 
Hatte das Scalpel auch mal & ich finde auch, dass es ein richtiges Kackfass (Sorry) ist. Das Geld nicht wert.
Grad bei Ebay drüber gestolpert. Typische Stelle beim Scalpel & kein Einzelfall:
 
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