29er Carbon Hardtails nur Vaporware?

redbyte

RSV Osthelden
Liebe 29er Gemeinde,

kann mir jemand bitte die (Bike-)Welt erklären? Ich verstehe sie einfach nicht mehr.

Seit mehr als 9 Monaten versuche ich, für ein MTB soviel Geld auszugeben, wie andere für ein Auto. Aber die Hersteller wollen es einfach nicht, keiner.

"Wegen Reichtum geschlossen" oder "Kunde droht mit Auftrag" sind dann so die üblichen Kalauer. Die Hersteller schwimmen anscheinend dermaßen im Geld, dass sie es einfach nicht nötig haben, angemessen auf Kundenanfragen zu reagieren.

Angefangen hat es mit der Bestellung des 29er S-Works Stumpjumper im November 2009, Liste schlappe 6.500,- EUR. Erster Liefertermin: März 2010. Ups, ich habe doch nur ein Fahrrad bestellt und kein Fertighaus, warum dauert das so lange? Naja, egal, im Winter fährt man so ein feines Gerät eh nicht und in meiner Gegend ist im März sicher noch fieser Winter.

• Im März hieß es dann: Anfang April.
  • Anfang April hieß es dann: Mitte April
  • Mitte April: Im Mai, ganz sicher
  • Im Mai: frühestens Mitte Juni
  • da hieß es dann: Bestellung storniert

Doch wer glaubt, dass in Zeiten des radikalen Kapitalismus genug Konkurrenten auf mein hart verdientes Geld warten: vergesst es.

Niner Air Carbon: das Duke Nukem 3D der Bike-Industrie sollte mal im Januar 2010 verfügbar sein, haha, bis heute ist auch das nur auf Bildchen zu bewundern.

Orbea Alma II 29er: nach ca. 20 Telefonaten mit dem Händler scheint die Lage hoffnungslos, so ein Gerät zu bekommen.

Mittlerweile würde ich sogar beim Versender kaufen, aber nach der Diffusionstheorie gehören Canyon, Rose & Co. nur zu den Mainstream-Mitläufern, von Innovation keine Spur, das kann also noch dauern.

Also die konkrete Frage:

Gibt es IRGENDEIN 29er Carbon Hardtail, welches man JETZT SOFORT kaufen kann?

Vielleicht hilft eine Anfrage bei Mi-Tech?

Mein Beileid hast du. Ein Freund von mir wartet seit 3 Monaten auf ein Niner RIP. Die schönste Zeit des Sommers ist fast vorbei, in 5 Wochen soll es in die Alpen gehen und er ist immer noch rad- und somit auch trainingslos.

Das kann es ja wohl nicht geben/sein oder eben doch !?
Die wollen alle Umsätze machen die Bike firmen und dann so was.
Ich hoffe das es bei meinem 29"er Flash Carbon 1 das gleiche wird ?!
Happy trail's !
Stefan

Gibt es IRGENDEIN 29er Carbon Hardtail, welches man JETZT SOFORT kaufen kann?

http://www.gas29.com/plastik-one.html

Gas 29 Plastik One.
Schöner Rahmen und nette Jungs.

Das Problem bei Specialized in Europa ist, daß die Nachfrage nach 29ern dieses Jahr die zugeteilten Kontingente wohl eindeutig gesprengt hat, ebenso bei einigen anderen Herstellern (das Tomac Flint gibt es wohl auch erst wieder in aufgehübschter Version nach der Eurobike als Rahmen).
Das Ganze wird sich nächstes Jahr legen, da immer mehr Hersteller auf den 29er Zug aufspringen, dann hat man auch die entsprechende Auswahl.
Bei den aktuellen Preisen der meisten Carbon 29er (und wenn 6.500€ auch keine Rolex gespielt hätten ;-) ) würde ich aber doch eher zu einem Ti Rahmen greifen, die 100-300g Mehrgewicht gegenüber den meisten aktuellen 29er Carbon Rahmen kann man mit den Teilen doch locker wieder rausholen.

http://www.gas29.com/plastik-one.html

Gas 29 Plastik One.
Schöner Rahmen und nette Jungs.

--8<--

Danke für den Tipp. Leider gibt die Webseite wenig her und auf den Bildern ist auch wenig zu erkennen. Hast du den Rahmen schon live gesehen oder bist ihn vielleicht sogar gefahren?

Sind Tapered steerer und BB30 möglich? ;)

Titan ist schick, aber ich favorisiere Rahmen, die im Lenkkopf und Tretlager sehr steif sind. Bei den mir bekannten Steifigkeitsmessungen haben die Titanrahmen mittelprächtig abgeschlossen.

BB30 ist möglich, ebenso ein Headshock Steuerrohr für Leftys, ansonsten ist ein 1 1/8 integrated Standard.
Einfach mal die Jungs anmailen, sind recht nett und fix.
Ich bin kein großer Freund von Carbon Rahmen, aber ich finde es zumindest schick und individuell.

Da sich Yeti nach drei Anläufen anscheinend nicht in der Lage sieht mir einen einwandfreien Rahmen zu liefern (und die normalen Fox 2011er Gabeln jenseits von MX Federwegen ;-) wohl noch etwas auf sich warten lassen) neige ich momentan dazu mal ein 29er auszuprobieren. Da ich für einen ersten Schuss zum Antesten nicht Unsummen für einen 29er Rahmen investieren möchte, freunde ich mich gerade mit dem Gedanken eines Stambek mit Reba XX29er an... (Tomac und Niner Coladosen wären da eigentlich vorne gewesen, aber das Flint ist momentan schwierig als Rahmen zu bekommen und hat das EBB, das ich nicht brauche, bei Niner sagen mir die aktuellen Farben nicht wirklich zu...).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mitte Juni ist natürlich noch Frühling, Sommeranfang erst am 21.6.. :rolleyes:

Vielleicht mal so sehen: Ist 8 Monate nach meiner Bestellung und 2,5 Monate, bevor auf der Eurobike die 2011er Modelle vorgestellt werden.

Vielleicht war die Nachfrage in der Schweiz geringer, aber hier im Concept Store haben einige Freunde von mir bzgl. 29ern duchweg dieselbe Aussage erhalten, daß die hiesigen Kontingente recht fix weg waren und nachgeorderte Modell ewig brauchen.

Hi,

würde bei Carbon derzeit auch zu Mi:Tech raten. Schnell, individuell, Wunschgeometrie und Wunschfarbe möglich. Laut Mi:Tech lieferbar. Preis geht auch noch im Vergleich zu anderen Firmen und zuletzt: Made in Europe - wirklich!

MFG

Wastl

P.S. und nein - ich arbeite nicht für Mi:Tech.... ;-)

Vielleicht hilft eine Anfrage bei Mi-Tech?

Mein Beileid hast du. Ein Freund von mir wartet seit 3 Monaten auf ein Niner RIP. Die schönste Zeit des Sommers ist fast vorbei, in 5 Wochen soll es in die Alpen gehen und er ist immer noch rad- und somit auch trainingslos.

Hallo, soll er es doch mal hier probieren:

www.mainstreet24.ch

Hat laut Auskunft der Niner Händlersuche einige RIP auf Lager.

Von der Kommunikation und Abwicklung her TOP. Würde mir wünschen, alle Händler würde ihr Geschäft so engagiert betreiben.

Gruß
Jörg

Am Engagement des Händlers liegt es, nach seiner Aussage, nicht. Er wollte ausdrücklich bei einem Händler vor Ort kaufen und nicht irgendwo im Netz bestellen. Da es in seiner Nähe keinen Niner-Vertragshändler gibt, muss der Händler den Rahmen ganz normal über den Importeur Revolution Sports beziehen. Und das gestaltet sich schwierig, was scheinbar aber auch weniger an Revolution liegt, sondern an den extrem kleinen Stückzahlen für den deutschen Markt, verbunden mit unzuverlässigen Lieferterminen und schlecht organisierter Logistik seitens Niner. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir anhöre, was er so erzählt.

Ja, Mitte Juni ist natürlich noch Frühling, Sommeranfang erst am 21.6.. :rolleyes:

diese Pakete kamen im April bei mir an...

P1020070.jpg

und er gehörte nicht zu den ersten die ausgeliefert wurden.

P1020070.jpg

Das Ding geht sicher gut bergauf! 29er Rahmen, super kurze 26er Kleingabel und 26er VR, steiler Winkel, tiefes Tretlager, damit kommst Du 45% hoch ...Wußte gar nicht, daß das Speci ein 1,5 Steuerrohr hat ...

Ich kenn auch einige 29er in Österreich (Specialized, Fisher, ...) die können/konnten alle liefern. Liegt oft am Händler oder am Vertrieb. Auf Surly oder Salsa wartet man manchmal schon ;-)

Interessant. Wo hast du das bestellt?

Specialized hat das Rahmenkit offiziell in Deutschland nicht angeboten, auch eine direkte Nachfrage in Holland hat nichts gebracht, keine Chance den Rahmen zu bekommen (außer Eigenimport aus USA).

Hallo,
und es geht weiter. Hab mein S-Works Stumpjumper in die Vororderung August 2010 mit rein und bis heute keins bekommen. Specialized Europe hat nicht mal den Anstand auf E-Mails zu antworten. Mein Laden wird immer nur vertröstet, jetzt soll es Ende mail angeblich geliefert werden.
Mittlerweile hab ich mal selbst ein bisschen nachgeforscht und heraus bekommen, daß die Conzept-Stores schon welche bekommen haben, aber natürlich keine mehr da sind.
Dann noch eine sinngemäße Aussage vom Vertreter: Probleme mit der Lieferung lägen daran das die Flugzeugindustrie das hochwertige Carbon bräuchte und somit Materialengpässe entstanden sind.
Tja, was soll man da noch sagen, vielleicht sollte ich auf die Straße wechsel, dann wird mein S-Works Dopingrad (Rennrad) sogar aufm Eurobike Messestand ausgestellt oder es steht nur S-Works drauf und ist vielleicht nur ein Comp?????? -zwinker!

Moin Franzl,

trotzdem erst mal schönen Ostersonntag !

Das geht ja auf keine Kuhhaut was die mit dir da bei Specialized veranstalten !
Pure Verarsche nennt man das !
Habe immer gedacht das US. Amerikanische Unternehmen kunden freundlich orientiert sind !? Scheinbar ist denen das in 'Good old Europe' abhanden gekommen ?!

Das mit der Carbon knapheit habe ich schon vor drei, vier jahren von verschiedenen Firmen als Ausrede gehört ! Scheind ja was wahres dran zu sein !? (Lol)

Cannondale hat ja auch nicht gerade die beste Informations Politik ! Aber bei denen bekommt man immer hin noch was raus !

Ich finde es immer übel wenn der Kunde als bittsteller behandelt wird.
Da ist mal wieder das beste Beispiel mit 'Service Wüste Deutschland !', und ich weiß wo von ich rede !
Ich komme selbst aus der Branche.
Mein herzliches beileid ! Lol
Ich hoffe trotzdem für dich das sich noch mal alles bei dir zum guten wendet !?

Happy trail's !

Steve

Hallo,
und es geht weiter. Hab mein S-Works Stumpjumper in die Vororderung August 2010 mit rein und bis heute keins bekommen. Specialized Europe hat nicht mal den Anstand auf E-Mails zu antworten. --8<--

Bitter.

Ich fahre mittlerweile ein getuntes Flash 29er HiMod1 und bin sehr glücklich damit. Fährt im direkten Vergleich zum S-Works sogar deutlich handlicher und komfortabler.

Wurde von CD 3 Wochen nach meiner Bestellung geliefert. :daumen:

CD ist nicht wirklich besser, ich hab am 12.10.10 ein 3er in L bestellt, sollte mitte Dez. kommen, dann wars mitte Jan, dann Ende Jan, danach Ende Feb, danach kam Ende April, vor 1 Wochen kam es wirklich, jetzt wirds erst mal noch umgebaut...

Die Verteilen wohl nach Lust und Laune, nicht nach Bestellungseingangsdatum...

Vor 5 Wochen mit einem Kollegen 2 Scott Scale29pro bestellt. Der Kollege hat mittlerweile 1100km auf dem Traum (Größe L) absolviert, meins (Größe M) kam letzten Samstag. :daumen:

Gruss T.O.O.L

das ist ein sympatieproblem

die beliefern die händler die sie mehr mögen auch schneller, ist wie im richtigen leben :D

Zurück