29er Race Rahmen starr ?

Registriert
15. Februar 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

ich will mir gerne ein 29er Starrbike aufbauen und nun auf der Suche nach einem passendem Rahmen und Gabel. Fand dass das Thema hier am besten reinpasst.

Und zwar suche ich ein Rahmen mit sportlicher Geo und nicht zu hohem Gewicht. Sollte natürlich auch bezahlbar sein. Für mich als Schüler ist die Obergrenze 500 bis 600 Euro. Alu oder Carbon ist mir erstmal egal, obwohl ich eher zu Carbon tendiere.

Da ich öfter Carbonteile aus China order und immer positive Erfahrungen gemacht habe würde ich auch einen Carbonrahmen aus China in Erwägung ziehen. Carbonrahmen mit Starrgabel aus Deutschland ist ja mit 600 Euro nicht so gut zu bekommen. :(

Wiege im Moment 73kg bei 186cm Körpergröße.

Vorgestellt hatte ich mir z.B. sowas http://www.xmiplay.com/ProductDetails1571 . Sind ja viele in amerikanischen Foren unterwegs die so einen fahren. Dann halt nur mit Starrgabel.

kiinakonkeli2 (1).jpg


Obwohl ich schon wieder finde dass die Front mit Starrgabel sehr hoch baut. Ist halt für Federgabel ausgelegt.

Sowas sieht für mich schon nen bisschen Sportlicher aus.
5011.jpg


Leider sind viele China Rahmen ja nur bis 19 verfügbar und haben dann nur ne Oberrohrlänge von ca. 600mm haben. Ist vielleicht nen bisschen kurz?

Deswegen währe ich über Tipps und Anregungen sehr dankbar. Kennt sich hier jemand mit China Rahmen aus oder fährt sogar einen?


Schon mal vielen Dank im Voraus,

Tobi
 

Anhänge

  • kiinakonkeli2 (1).jpg
    kiinakonkeli2 (1).jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.503
  • 5011.jpg
    5011.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 500
Irgendeiner von deren günstigeren Rahmen soll nicht so richtig stabil sein, meine ich so vom Hörensagen her.

Ich habe den IP-256SL aus dem gleichen Laden. Der ist leichter (hab nen XL sub 1100g!) und vmtl. leider auch teurer als der IP-057.
Ich weiß nicht was der 057 kostet, meiner ist mit Zoll und Versand bei 840 rausgekommen. Ohne Gabel.
Ich fahre den XL Rahmen übrigens mit 188cm Körpergröße. 640mm Oberrohr finde ich nicht kurz.

Was die Höhe der Front betrifft, muss man halt Einbauhöhe von Gabel und Steuersatz mit der Steuerrohrlänge addieren können.
So richtig tief bauen 29er halt nicht. Vorbau umdrehen, keine Spacer drunter, dann ist alles gut. Wenn ich mir so angucke, wie viele Sitzriesen noch auf 26ern mit 22" Rahmen, 450er Setback-Sattelstütze, 130er Vorbau mit 5cm Spacern drunter und 600mm Riserbar rumfahren... waren heute in der Gruppe einige dabei.

BTT:
Wie gesagt, ich weiß nicht was die anderen Rahmen bei XMIplay kosten. Oder die Gabeln.
Nur, wenn du bei 600€ inkl. Versand und Zoll bleiben willst... dann bist du bei pi*Daumen=~380$ für Rahmen und Gabel (zzgl. 90$Versand). Ehrlich gesagt: Ich würds lassen. Wenn du was für den Kurs bekommst, glaube ich nicht dass das noch gut sein kann.
Da würde ich lieber nach was gebrauchtem in D oder ner leichten Alu-Variante gucken.
 
Zurück
Oben Unten