29er Reba/20mm Steckachse - rätselhafter Spurversatz??

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.228
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus

ich steh vor einem Rätsel. Im SJ meines Sohnemanns ist eine Reba mit der 20mm Steckachse verbaut.
Hope Hoops Vorderrad mit Hope Pro Evo2 Nabe mit 20mm Adapter (eingebaut wie im Hope Video gezeigt)

Das Rätsel: das Laufrad sitzt zur Bremsseite versetzt??? Das hab ich mit einem anderen LR mit gleicher Nabe wiederholt (LR das im SSp mit QR verbaut war und mittig in der Salsa Cromoto und on-one Carbongabel saß), ein anderer Satz Hope 20mm Adapter wurde verwendet - Ergebnis das gleiche, Rad sitzt nach links versetzt.

Bei beiden LR ist die Felge absolut mittig zentriert. Und jetzt kommts noch heftiger:

Wenn ich das Laufrad (egal welches) umdrehe, dann ist die Felge mittig.:confused::eek::confused:
Die 20mm Adapter sind gleich lang....

Wo liegt das Problem????????????????? Hilfe??????????????? Ich blicks nicht mehr???????????

Gruß
Roman
 
:confused:Habe sowas ähnlichrs bei meinem intense am hinterrad. Das rad war vorher mittig im rocky alti 29er und im intense versetzt...ist jetzt noch einige mm versetzt aber stört mich nicht beim fahrn.
Das ist echt nen komisches phänomen.
 
:confused:Habe sowas ähnlichrs bei meinem intense am hinterrad. Das rad war vorher mittig im rocky alti 29er und im intense versetzt...ist jetzt noch einige mm versetzt aber stört mich nicht beim fahrn.
Das ist echt nen komisches phänomen.

Beim Doc ist die Lösung recht einfach, der Hinterbau beim Intense ist asynchron und bräuchte ein Rad das mit Versatz eingespeicht wurde (hat ein Spezi Demo auch) bei Roman weiß ich jetzt auch erst mal nicht weiter.
 
Helfen kann ich zwar nicht und erklären auch nicht, aber mein Kumpel hat das selbe "Problem" bei seiner Boxxer. Er fährt aber keine Hope Naben. Sind Alexrims, glaub ich...
 
Echt interessant :eek:
Ich gucke nach der Arbeit bei mir mal nach, hab ne Revelation und Hope Pro, ebenfalls 20mm Steckachse, am SingleBe verbaut.
 
Ich hatte im Sommer was ähnliches mit einer 20mm Hope Nabe. Habs damals auf eine schiefe Einspeichung geschoben und wegen anderer Projekte nicht weiter ergründet. Aber euer Problem macht mich jetzt wieder neugierig. Ich mess das mal nach....
 
Das merkwürdige ist doch, dass das LR mittig zentriert ist (Nabenbreite mit Adapter 11cm, 5,5cm von jeder Seite zur Felgenmitte) - deshalb sollte sich nix ändern egal wie ich das LR in die Gabel setze, richtig :confused:

Und wenn das LR (Felgenmitte zu Nabenbreite) für die 20mm Achse asymmetrisch gespeicht werden müsste, dann würde es ja logisch sein, dass sich die Asymmetrie einmal als genau passend erweist und beim Umdrehen praktisch "verdoppelt" - aber das LR ist absolut zentriert :confused:

Oder wenn die Adapter unterschiedlich lang wären - auch logisch. Sind aber identisch!

Und die Nabe sitzt ja nur in den Aufnahmen der Gabel, da ändert sich durch die Steckachse ja nix :confused:

Bin gespannt obs´s da eine Lösung gibt

Merci
Roman
 
scheiss scheibenbremsen bei cantis wuerdest du es einfach andersherum einbauen. das off topic aber ich kenne das problem zur genuege das zieht sich bei mir mit king naben auch durch einige raeder aber ich habe bis jetzt noch keine brauchbare loesung gefunden ausser sie eben passend zu zentrieren, aber was noch stranger ist. ich habe einen park tool zentrierstaender der absolut mittig ausgerichtet ist mit lehre. und trotzdem sind die lr immer leicht verschoben wenn man sie dreht. also ist mein schluss daraus das die naben nicht mittig sind also perfekt mittig sind ist meist nur bei disc naben der fall
 
Ich bin jetzt so weit, dass ich überlege, einen Adapter zu kürzen und einen entsprechend längeren drehen zu lassen....oder das Rad aussermittig zentrieren zu lassen...
 
:) Mach mal Foto

Das Rad an passen würde ich nicht da wärste ja ewig auf diese Gabel gebunden.
Kann es an der Aufnahme am Casting liegen so das dass Rad schief eingespannt ist?
 
:) Mach mal Foto

Das Rad an passen würde ich nicht da wärste ja ewig auf diese Gabel gebunden.
Kann es an der Aufnahme am Casting liegen so das dass Rad schief eingespannt ist?

Foto ist schwierig, ich versuchs mal....

Wenn die Aufnahmen/ Casting schief wären, dann würde es doch immer gleich schief drin stehen, oder?

Bist du sicher, dass das Casting symmetrisch ist? Die Pike ist ja z.B. auf der Bremsseite auch dicker.

Wie oben, dann würde sich doch beim Umdrehen des Laufrades nix ändern??

Ich werde jetzt noch mal das Laufrad auf Mittigkeit checken, anders macht das alles keinen Sinn. Vielleicht hab ich da einen Wurm drin.
Ich hab ja keinen Zentrierständer, hab deshalb das Laufrad mit den Adaptern auf den geschliffenen Steinboden gelegt und jeweils zur Felgenmitte genau 5,5cm gemessen ...
 
Habe jetzt ebenso mal das Laufrad falsch herum eingebaut, dann stimmt der Abstand tatsächlich. Das liegt am Steckachsenadapter, der an der Seite des Bremssattels um genau 2,5-3mm kürzer ist, als auf der anderen Seite. Also entweder das ganze ist Absicht, oder lässt sich der Adapter auch umgekehrt einbauen? - andererseits, wenn das Casting auf der Bremsseite um 2,5-3mm dicker ist, dann passt es doch so wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ebenso mal das Laufrad falsch herum eingebaut, dann stimmt der Abstand tatsächlich. Das liegt am Steckachsenadapter, der an der Seite des Bremssattels um genau 2,5-3mm kürzer ist, als auf der anderen Seite. Also entweder das ganze ist Absicht, oder lässt sich der Adapter auch umgekehrt einbauen? - andererseits, wenn das Casting auf der Bremsseite um 2,5-3mm dicker ist, dann passt es doch so wie es ist?
Echt, sind deine Adapter an der Hope unterschiedlich lange?!?!
Die lassen sich ganz easy ausbauen, nur mit einem kleinen Schraubendreher den Sicherungsring rausnehmen


das wäre ja der Hammer. Könntest du das bitte mal nachmessen?
 
Danke dir Michi für die Info wegen des intense... da muss ich dann mal den lrs anders einspeichen lassen.

Die hope stopfen sind Gleichlang. Habe ja das gleiche bei mir mit 15/schnellspanner.
 
Oops, ich hab mich vertan, hab versehentlich vergessen das da noch ne Bremsscheibe drauf ist, d.h. Links und Rechts ist die Adapterlänge gleich.
 
Zurück
Oben Unten