Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil dein Name so gut passt: Wie sind denn nun die tatsächlichen Langzeiterfahrungen mit Gates und Dreck/Schlamm/Winterbetrieb?Pinion mit Gates
Ja, wie jedes mal wenn jemand so oder so ähnlich fragt.Nur so ein Gefühl, aber ich glaube wir driften ab...![]()
Ich habe hier bislang leider nur Konservenerfahrungen, aber ich will mich in Zukunft nicht mehr unnötig mit Ketten, Zahnkränzen und Umwerfern rumschlagen, erst recht nicht beim Bikepacking.Weil dein Name so gut passt: Wie sind denn nun die tatsächlichen Langzeiterfahrungen mit Gates und Dreck/Schlamm/Winterbetrieb?
Pinion mit Gates und Ihr Kettensklaven könnt abstinken!![]()
Der fehlende Schalthebel kann dann von irgendwelchen Dämpfer und Gabel Blockierhebeln leicht wieder wett gemacht werden. Ich habe eine Variostütze und deren Hebel passt hervorragend zwischen Schalt- und Bremshebel. Da hat sich Fox richtig was bei gedacht. Und bisher habe ich noch nie daneben gefasst, obwohl ich das Bike über drei Jahre ohne Variostütze gefahren hatte.
Niemals!Nur so ein Gefühl, aber ich glaube wir driften ab...![]()
Genau, SRAM ist ja schon nicht preisgünstig, aber Pinion / Rohloff sind halt in der Anschaffung noch mal eine andere Hausnummer. Die Langzeitkosten sind sicher ein Argument pro Getriebe, aber ich hab das Gefühl, dass die meisten dann doch noch 2-3 Jahren ihr MTB tauschen und dann hat sich die Geschichte noch nicht gerechnet.Rischtisch. Find ich auch mega sexy, allerdings schreckt mich Gewicht und Preis ab. Testen würde ich sowas aber gern mal.
Rischtisch. Find ich auch mega sexy, allerdings schreckt mich Gewicht und Preis ab. Testen würde ich sowas aber gern mal. Allerdings wäre das 1.12 im Enduro eine Macht, ich zähl mal meine Pfandflaschen...
+1Genau, SRAM ist ja schon nicht preisgünstig, aber Pinion / Rohloff sind halt in der Anschaffung noch mal eine andere Hausnummer. Die Langzeitkosten sind sicher ein Argument pro Getriebe, aber ich hab das Gefühl, dass die meisten dann doch noch 2-3 Jahren ihr MTB tauschen und dann hat sich die Geschichte noch nicht gerechnet.
Die Langzeitkosten sind sicher ein Argument pro Getriebe, aber ich hab das Gefühl, dass die meisten dann doch noch 2-3 Jahren ihr MTB tauschen und dann hat sich die Geschichte noch nicht gerechnet.
Dass heißt bei 2-fach ist deine Schaltung dann so ausgelegt, dass du hinten das 2-3-4. Ritzel auf der Anfahrt kaputt fährst weil du das kleinste nie brauchst? Mag sein, dass das dann 3-400km später alles im Sack ist, aber es verschleisst ja auch. Und wir wissen, dass du dann die richtig schweren Gänge der 2x/3x Schaltung sehr selten nutzt und sie damit nicht wirklich von Nöten sind.Naja, zeig mir mal ein MTB mit moderner Geometrie, das einen Umwerfer aufnehmen kann, ohne groß zu basteln.
Und ja, es gibt tatsächlich Leute, deren Anforderungsprofil nicht zu 100% von der Industrie bedient wird. In diesem Falle z.B. jemand, der lange Flachstücke zum Trail fahren muss und keine Lust hast ständig die kleinen Ritzel kaputt zu fahren (Letzteres ist auch der Grund warum ich zwei Kettenblätter am Stadtrad, welches eigentlich ein NS Surge ist, habe).
Dass zweifach dann eine traurige Notwendigkeit ist sehe ich auch so.
Gewicht ist nicht alles und Preis relativiert sich mit den Wartungskosten.Rischtisch. Find ich auch mega sexy, allerdings schreckt mich Gewicht und Preis ab. Testen würde ich sowas aber gern mal.
Drum fahren ja auch alle bei der Tour de France mit Pinion und Gates...Pinion mit Gates und Ihr Kettensklaven könnt abstinken!
Ohne Witz jetzt: Kein offener Antriebsstrang mit Ketten kann der heilige Gral sein.
Für den Einsatz, den Du damit fährst, brauchst Du doch gar kein sogenanntes Highend Enduro. Wenn Du eine Preisklasse drunter gehst, findest Du sehr wohl noch Bikes mit 2 Fach Antrieben. Mit denen Du dann Vermutlich einem mit Superenduro mit 34/50-10 locker davon fährst, weil Dein Bike 12 und keine 15 Kilo wiegt.Naja, zeig mir mal ein MTB mit moderner Geometrie, das einen Umwerfer aufnehmen kann, ohne groß zu basteln.
jaein.Pinion mit Gates und Ihr Kettensklaven könnt abstinken!
Ohne Witz jetzt: Kein offener Antriebsstrang mit Ketten kann der heilige Gral sein.
Du meinst bei der Bikepacking-Tour-de-France? Von Rennradlern reden wir hier nämlich genau so gerne wie von E-Bikes.Drum fahren ja auch alle bei der Tour de France mit Pinion und Gates...
Sorry, aber das ist selten dä....unpassend. Bei so richtig langen Touren nimmt man sehr gerne Getriebe und Riemen. Siehe das von mir verlinkte Video. Der Typ macht extreme Touren auf Routen, wo sicher kein Service-Wagen der Tour-de-France je vorbei kommt.Solche Bikes sind nett für die kleine Runde zum Brötchen holen, auch wenn es regnet. Aber um ernste große Touren zu fahren sind sie nicht geeignet.
Wenn der Zug auf die Kette bei dir nicht auf dem kleinsten Blatt am höchsten ist empfehle ich nur auf dem großen Blatt zu fahren. Das wäre dann leichter UND schneller.Das ist nicht richtig. Denn die Kraft, die auf die Kette wirkt, ist umso größer, je kleiner das hintere Ritzel ist. Richtig wäre, wenn Du schriebst, dass 30-50 die Kette weniger belastet als 22-36.
Wobei der TE ja im Low Budget-Bereich unterwegs ist, da sind Diskussionen über Pinion und Gates-Riemen ziemlich deplatziert...
Wenn die Seitenzahl langsam zweistellig wird ist nichts mehr deplatziert.Wobei der TE ja im Low Budget-Bereich unterwegs ist, da sind Diskussionen über Pinion und Gates-Riemen ziemlich deplatziert...
Da bin ich mir nicht sicher. Er hat ja allen Erklärungsversuchen, dass sein Antrieb nicht besser / breiter abgestuft ist als herkömmliche 1x12.Aber er ist doch offen für einen neuen Antrieb.![]()
Im Fall von Pinion heißt es aber ein komplett neuer Rahmen.
Für den Einsatz, den Du damit fährst, brauchst Du doch gar kein sogenanntes Highend Enduro. Wenn Du eine Preisklasse drunter gehst, findest Du sehr wohl noch Bikes mit 2 Fach Antrieben. Mit denen Du dann Vermutlich einem mit Superenduro mit 34/50-10 locker davon fährst, weil Dein Bike 12 und keine 15 Kilo wiegt.
Der fehlende Umwerfer ist meines Erachtens hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass die Bike Industrie damit natürlich wesentlich einfacher und billiger die gleichen Ziele im Rahmen erreichen kann und dass irgendwie alle denken XC Rennfahrer zu sein und sich dann wundern, wenn es an der Gardasee Rampe so schwer zum treten geht mit dem 34er vorn.
Dass heißt bei 2-fach ist deine Schaltung dann so ausgelegt, dass du hinten das 2-3-4. Ritzel auf der Anfahrt kaputt fährst weil du das kleinste nie brauchst? Mag sein, dass das dann 3-400km später alles im Sack ist, aber es verschleisst ja auch. Und wir wissen, dass du dann die richtig schweren Gänge der 2x/3x Schaltung sehr selten nutzt und sie damit nicht wirklich von Nöten sind.![]()