32L Nabe mit 24L Felge einspeichen

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Hallo,

ich habe eine übrige 32L HR-Nabe, welche ich mit einer 24L Felge einspeichen möchte:

-links: 8 Speichen (radial)
-rechts: 16 Speichen (gekreuzt)

z.B. Bei Fulcrum sieht man dieses Einspeichmuster ja öfters. Meine Frage ist nun, ob das ohne weiteres mit einer stinknormalen 24L -Felge hinhaut, oder ob die Speichenlöcher hierfür speziell angeordnet sein müssen?

Ich gehe davon aus, dass das klappt, möchte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich bestelle.

Grüße, Max
 
Machen im Rennradbereich ja einige. Funktioniert dann nicht, wenn die Felgenlöcher speziell ausgerichtet sind, also z. B. versetzt für rechte und linke Speiche oder schräg gebohrt. Wenn sie gleichmäßig mittig, zentriert gebohrt sind, sollte es hinhauen.

Wenn Du es machst, schreib mal bitte etwas zum Vorgehen bei der Speichenlängenberechnung! Die wird ja hier auf der rechten Seite nicht ganz trivial.
 
Das verstehe ich sehr gut!
Was ich noch aus dem blauen Forum zu dem Thema weiß: Die Felge sollte unbedingt steif genug sein, also lieber kein übertriebener Leichtbau, sonst bekommt man sie nicht richtig rund.
 
Hi

mach das bitte nicht, speziell wenn du die DT-Nabe ungern wegschmeißen magst.
Die 32L DT waren nie für radiales Einspeichen vorgesehen, speichst du nun 2:1 ein, hast du auf einer Nabe, die nicht dafür vorgesehen ist, die doppelte Spannung pro Loch und dazu noch jedes zweite frei. Das wird den Nabenflansch schnell killen.
Du würdest ja auch keinen Vorbau mit 4 Schrauben nur mit 2 Schrauben fahren, wenn du diese nur doppelt so fest anknallen würdest.

Felix
 
4 Speichen + Nippel ca 20 - 25 gr.

Aber eine bleischwere Felge ist kein Problem
Naja, das ist ganz einfach erklärt... was sieht besser aus:

Das:
bianchi-lateral-bo.jpg


oder das:

B


;)
 
Hi

mach das bitte nicht, speziell wenn du die DT-Nabe ungern wegschmeißen magst.
Die 32L DT waren nie für radiales Einspeichen vorgesehen, speichst du nun 2:1 ein, hast du auf einer Nabe, die nicht dafür vorgesehen ist, die doppelte Spannung pro Loch und dazu noch jedes zweite frei. Das wird den Nabenflansch schnell killen.
Du würdest ja auch keinen Vorbau mit 4 Schrauben nur mit 2 Schrauben fahren, wenn du diese nur doppelt so fest anknallen würdest.

Felix

Danke für deine Antwort Felix, die freien Löcher wollte ich verspachteln und die Naben neu lackieren.

Bzgl. der Haltbarkeit habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, schließlich sind das ja eigentlich MTB-Naben. Beim beim Rennrad, so glaube ich, sollten weit niederere Belastungen auftreten...

Hältst du das dennoch für eine doofe Idee?

P.s. achja Fahrergewicht <65 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte das immernoch fü eine ungünstige Idee. Natürlcih ahst du am Renner geringere Belastungen, deswegen kommt ein Rennradlaufrad i.d.R. auch mit weniger Speichen aus. Allerdings geht es hier ja darum, dass du etwas so verwenden willst, wie es der Hersteller nicht vorsieht. Nicht umsonst gibt es naben, die speziell für die Radialspeichung zugelasssen sind, weil eben die belastungen auf den Flansch viel höher sind. Und du willst dann mit 2:1 ja nochmal doppelt so doll an einem Loch ziehen, währen der Flansch mit weiteren Löchern geschwächt ist. Da ist einfach zu wenig Fleisch dran, dass das radial und mit doppelter Spannung gut gehen kann.
Ich würde ich ganz klar bleiben lassen!

Felix
 
Danke für dein Feedback... werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

lg Max
Und? Noch im Kopf oder gemacht?
Ich habe heute Abend den ersten Versuch gestartet. Zwei alte Vorderräder radial und dreifach gespeicht mussten als Speichenspender herhalten um dann ein Versuchsrad zu erstellen. Sieht ganz gut aus Nur mit dem Berechnen der Speichenlängen bin ich mir noch unsicher.

Im Bild einmal radial und einfach gekreuzt dargestellt.
 

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