36er FOX Float RC2 -2015-

Ich habe mal eine Frage: Ich habe von einer Fox F34 aus 2015 auf eine 36 RC2 aus 2016 gewchselt und werde mit der Gabel nicht warm. Ab Werk war zu wenig Öl im Casting und hat Reibung verursacht. Das habe ich schon korrigiert. Meiner Meinung nach hat die Gabel zu viel Reibung in der Dämpfungskartusche. Ich fahre die Zugstufe voll offen und trotzdem kommt die Gabel nicht schnell genug zurück. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Servus, hast du Ursache finden können. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich möchte Fahrwerk harmonisch abstimmen.
Gabel ist momentan zu träge und kommt Dämpfer (CCDB INLINE) nicht hinterher.


Hallo. Nach dem ich Luft Seite aufgemacht habe und mit Taschenlampe ins tauchrohr geleuchtet habe, war Ursache sofort klar. In unterem Bereich hat sich fett gesammelt. Seit dem ich fett entfernt habe, funktioniert Gabel wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Krass! :eek: Bei soviel Druck noch soviel Dämpfung.
Soweit ich das verstehe zählt Fox seine Clicks vom geschlossen Zustand aus. Das heißt er fährt viel Druck und Spacer, hat aber dafür seine Druckstufe recht weit auf.

Edit: HSC ist weit offen, LSC ist dagegen tatsächlich ziemlich weit zu. Ich glaube ich könnte mit der Einstellung nicht fahren. :D
 
Ich dachte bislang es wären nur 3 Volumenspacer in der Gabel möglich.
Meine war jetzt zum 2. mal bei Fox wegen knacksender Gabel, ohne Probleme haben sie die Standrohreinheit getauscht!
Top Service :daumen:

Bei der Gelegenheit habe ich die Dämpfungseinheit servicen lassen. Ich muß sagen das ich mit so einem Unterschied nie und nimmer gerechnet habe! Ich hab quasi eine neue Gabel mit überragender Funktion!

Vielleicht hat einer noch ein paar Info über den Service Kit.

Service Set: 2015 Sealhead Assy, 10mm Fit SKF 13-820-03-450-KIT

Mein Setup:
HSC 12 von geschlossen
LSC 10 von geschlossen
Rebound 4 von offen
V-Spacer 2x orange, 1x blau
65PSI bei 73kg nackisch

was fahrt ihr für Setups?

:winken:
 
Ich dachte bislang es wären nur 3 Volumenspacer in der Gabel möglich.
Meine war jetzt zum 2. mal bei Fox wegen knacksender Gabel, ohne Probleme haben sie die Standrohreinheit getauscht!
Top Service :daumen:

Bei der Gelegenheit habe ich die Dämpfungseinheit servicen lassen. Ich muß sagen das ich mit so einem Unterschied nie und nimmer gerechnet habe! Ich hab quasi eine neue Gabel mit überragender Funktion!

Vielleicht hat einer noch ein paar Info über den Service Kit.

Service Set: 2015 Sealhead Assy, 10mm Fit SKF 13-820-03-450-KIT

Mein Setup:
HSC 12 von geschlossen
LSC 10 von geschlossen
Rebound 4 von offen
V-Spacer 2x orange, 1x blau
65PSI bei 73kg nackisch

was fahrt ihr für Setups?

:winken:
Die Erfahrung hatte ich auch gemacht und es hier geschildert.
Es ist wirklich kaum zu glauben!
 
genau, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, dacht ich mir, kann ja nach 2 Jahren nicht schaden, wenn die Gabel eh zu Fox geht :daumen:
 
Mist, erst letzten die Gabel zum normalen Service gegeben. Kann man sagen, ab wann sich ein Dämpfung-Service lohnt? Und was kostet es bei Fox?
 
Meine Gabel ist von 2015 also zwei Saisons gefahren. Ich denke es kommst immer darauf an was und wieviel du fährst.
Einen kleinen Service habe ich immer mal wieder durchgeführt, jedoch nie die Dämpferkartusche.
Gefahren habe ich die Gabel ca. 1500km DH, 2x Sölden,2x Saalbach, La Thuile (EWS Strecken eine Woche...), Hometrail DH, Enduro also nicht wirklich geschont...
Kumpel von mir kaufte sich dieses Jahr ein Propain mit einer 36er als ich diese drückte war ich echt überrascht wie schlecht meine geht, jetzt nach dem Service wie seine neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, erst letzten die Gabel zum normalen Service gegeben. Kann man sagen, ab wann sich ein Dämpfung-Service lohnt? Und was kostet es bei Fox?
Es macht keinen Sinn die Gabel zu irgendeinem zu geben der nicht über Updates informiert und alle Ersatzteile hat.
Meine Gabel hat jetzt ~.13.000km/ 250.000hm runter.
Staubabstreifer, Führungsbucsen, Dichtungen der Luftkammer- alles noch original und keine Probleme.
Kleinen Service habe ich bisher immer selbst gemacht, auch das Öl in der Kartusche getauscht.

In Vergangenheit hatte ich immer geglaubt, dass das OK ist.

Aber die beiden Kartuschenservice bei FOX haben sich echt gelohnt!!!


Staubabstreifer halte ich die originalen für TIPTOP, der nachgemachte Kram lohnt sich nicht.
 
Formula hat das mit dem Ansprechverhalten und der Reibung mal schön beschrieben: Es wird dann spannend, was passiert, wenn die Gabel tordiert und einfedern muss. Da entsteht zwischen den Führungsbuchsen und Standrohren sehr viel Reibung, die Dichtungen sind in dem Moment vernachlässigbar. Kann man sich so vorstellen, dass im Steinfeld bei dem fetten Stein der Federweg freigegeben wird oder durch die Reibung (zu)schlecht einfedert. Da ist also eine Reibpartnerpaarung, Kallibrierung der Buchsen und das beste Öl wichtiger, als superduper Abstreifer.
Eine andere Interessante Sache hat Bommelmaster bei seinen Experimenten herausgefunden: Während der Fahrt wandert das Öl aus dem Casting, durch die Buchsen nach oben. Das Rad übernacht, überkopf zu lagern hilft also nur für den "Cafétest", da das Öl ohnehin hochwandert.
Schönen Sonntag euch, ich fahr' jetzt noch ein bisschen in der Sonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite mal was zum:

1) Service:
Mit Sicherheit weiß Gino u. a. was sie tun und machen es richtig.
FOX schult die Händler jährlich, dazu gibt es extra Seminare in der ganzen Republik.
Aber nur bei FOX ist man in der Lage einfach hinter sich zu greifen und ein altes Talas gegen ein aktuelles auszutauschen, ist das kostenlos!
Gleiches gilt für die alte O/B Dämpferkartuschen, die kommen vom Service auch nicht mehr zurück.
So ist das auch mit anderen Einzelteilen die ja bekanntermaßen in der letzten Zeit im Rahmen eines Sevice großzügig verschenkt werden.
Garantie ist ohnenin FOX Angelegenheit und läuft innerhalb 48h ab.
Zudem ist man dort sehr freundlich und hilfsbereit.
Daher gehen meine Sachen ausschließlich zu FOX.

2) Ansprechverhalten/ Reibung:
Es ist sicher richtig, dass die meiste Reibung entsteht wenn die Gabel sich "verwindet und etwas verspannt" ist.
Und dann ist der Moment wo die Beschichtung der Rohre mit ins Spiel kommt.
Auf dem Parkplatz merkt man sicher kein Kashima, beim Bikespolpern oder Tourenfahren sicher auch nicht.
Knattert es aber richtig sieht die Sache anders aus.
Ist vielleicht mit ein Punkt weshalb die 36er derzeit Referenz ist.
Die Dichtungen spielen zwar auch eine Rolle, einzeln eher eine untergeordnete, in der Summe aber spürbar.
Der Parkplatztest ist daher richtigerweise totaler Blödsinn.

3) Schmierung:
Es ist sicher auch richtig dass das Öl beim fahren nach oben wandert, das hat nicht Bommelmaster erst vor kurzem entdeckt.
FOX nutzt das seit deren ersten Gabeln (um 2001?) und verwendet deshalb geschlitzte Gleitbuchsen und Schaumstoffringe unter den Abstreifern.
Das nennt sich "hydrodynamische Schmierung", wurde aber bisher nie groß beworben.
Es ist auch der Grund, weshalb die Gabeln ausgefedert oft etwas Spiel haben, federt man etwas ein ist es weg.
Allerdings glaube ich nicht, dass jeder dermaßen Gas geben kann um die Schaumstoffringe ausreichend mit Öl zu tränken, also besser weiter auf den Kopf stellen.

4) zum Threat:
Das hier ist einer der wenigen Threats im Forum der nicht zugebasht wird und einen zuvorkommender Umgangston herscht.
DANKE!
 
Eine andere Interessante Sache hat Bommelmaster bei seinen Experimenten herausgefunden: Während der Fahrt wandert das Öl aus dem Casting, durch die Buchsen nach oben. Das Rad übernacht, überkopf zu lagern hilft also nur für den "Cafétest", da das Öl ohnehin hochwandert.

Das experiment kann man auch ganz einfach praxisnah durchführen, indem einem während der Fahrt ein Abstreifer verreckt und man plötzlich eine siffende Gabel hat.
Und es hört nicht auf zu siffen bis das öl weg ist, egal wie oft man es wegwischt!!!11 ;)
 
Meine Float wird bald 2 Jahre alt, hat zwar immer ihren kleinen Service bekommen.. und vor einem Jahr gabs auch eine neue Dämpferkartusche... und davor irgendwann neue Standrohre... aber jetzt möchte ich doch mal einen Service machen lassen. Ist beim Komplettservice bei Fox auch der Kartuschenservice dabei, oder kommt der extra? Wahrscheinlich ist der dabei, aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil dieser noch mal extra in der Preisliste aufgeführt ist.

Hat sich jemand ansonsten mal mit den ganzen möglichen Tunern beschäftigt? Gibt ja von MST ein Tuning für die Float, das die Gaben angeblich deutlich verbessern soll.
Innerhalb der nächsten Monate sollte auch die AWK für die Float verfügbar werden. Die ist auf alle Fälle schon mal fest gesetzt...
 
Wenn du die Gabel zum Service schickst ist die Kartusche natürlich dabei.
Man kann auch die Kartusche einzeln einschicken, daher der gesonderte Preis.

Tuning ist zwar ein beflügeltes Wort, aber ich wüsste gerade nicht was ich mir wünschen würde/ sollte.
Ich denke FOX wird auf der Luftkammerseite auch was Neus bringen, mal noch etwas warten- vermisse derzeit nix.

Die Luftkammer fahre ich bei 180mm ohne Spacer und mit eher etwas mehr Druck.
sag messe ich nicht, sind im sitzen nur wenige mm.
Weniger Druck in Verbindung mit mehr spacer empfinde ich für meinen Fahrstil nicht so dolle.
Dann hängt sie mir eher zu tief im Federweg und läuft dann gegen eine starke Endprogression an.
 
Also an der Luftkammer wüsste ich so einiges.. aktuell ist die bauchige Kennlinie das Problem, dass man eben immer einen Kompromiss zwischen Federwegsausnutzung, Ansprechverhalten am Beginn und Absaufen an Stufen beim Bikestolpern eingehen muss. Mit der AWK sollte das erledigt sein.
 
Ich habe kein Problem mit der Luftkammer!
Habe lediglich beschrieben wie ich sie fahre.
Und ich bin der Überzeugung dass man die Spacer am Federweg orientieren muss.

Die 170er z. B. ohne Spacer schlägt mir schnell durch.
 
Zurück
Oben Unten