4-Fach MC-E Emitter auf 55mm Platine

Hi Robert,
der Taster stammt nicht von Conrad weil ich 1.dort nur welche mit min. 19mm Bohrung gefunden habe. 2. war die Spg. der Bel. entweder mit 12V od. 24V angegeben(mein 5S LiPo liegt genau dazwischen) und 3. gabs die nur ab 15,- aufwärts.
So bin ich dann bei Westfalia fündig geworden. Gibts in blau(Nr.861179)
und in weiss(Nr. 861476) Spg 6-24V und mit 6,99 deutlich günstiger.
Gruß Frank
 
So, meine erste Eigenbaulampe ist nun fertig. Hab nochmal paar Änderungen vorgenommen, anderer Stecker und Kühlrippen noch etwas tiefer. Hab die KSQ's alle auf 700 mA laufen, ich denke das reicht auch wenn ich mir die Bilder von Siam ansehe. Zum testen im Wald komme ich leider zur Zeit nicht da viel zu viel Schnee.
 

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So, meine erste Eigenbaulampe ist nun fertig. Hab nochmal paar Änderungen vorgenommen, anderer Stecker und Kühlrippen noch etwas tiefer. Hab die KSQ's alle auf 700 mA laufen, ich denke das reicht auch wenn ich mir die Bilder von Siam ansehe. Zum testen im Wald komme ich leider zur Zeit nicht da viel zu viel Schnee.


sieht klasse aus!

grüße

karsten
 
N' Abend allen Lampenbauern,

nachdem einige Experten von Euch von mir bereits mit Fragen und Anfragen genervt wurden und ich mich langsam dem ganzen Thema Eigenbaulampe nähere, wollte ich mal Eure Meinungen zum ersten Teil meines Projektes einholen. Bin mit der Konstruktion noch nicht ganz fertig, bzw. werde noch eine zweite Variante machen, aber ggf. fallen Euch schon grundlegende Dinge auf die unbedingt geändert werden müssen/ sollten. Ich erlaube mit den Thread mal zu nutzen, da es um eine MC-E Lampe geht und sicher nicht für jede neue Lampe auch ein neuer Thread gestartet werden muss. Dürfen die Moderatoren aber auch gerne verschieben wenn hier deplatziert...

Bitte auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn vieler LEDs, mein Ziel war bzw. ist nur "wenn schon denn schon". Mit gehts um Design und Technik. Ob ich soviel Licht jemals brauche ist mir egal, mir gehts um die Sache :D
Vielleicht fallen jemandem Montagemängel auf, Funktionsmängel (Kühlung etc.), oder fehlende Bearbeitungen, Chancen für eine leichtere Bearbeitung, alle konstruktiven Hinweise sind willkommen. Hoffe auf rege Rückmeldung, auch wenn nächste Woche noch der Zweitentwurf kommt (in den ich dann hoffentlich bereits Euren Input einfliessen lassen kann).

Zum "Konzept", bei dem ich ehrlich gesagt elektrisch gesehen noch nicht ganz schlüssig bin:

- 7x MC-E 4s :confused:
davon 3 parallel als Grundlicht (2,4A)
davon 2 parallel als Fernlicht (1,4A)
davon 2 parallel als Nahbereichslicht (1,4A)
- Treiber 3x Taskled hipflex
- Versorgung Graupner Lipo Akku 14,8V 5,4Ah (wird wohl eher zwei mal werden)
- Apem Status-LED am Grundlichttreiber
- Alugehäuse mit eingeklebten LED
- Ledil Boom und LM-1 (spot und medium, Teile zum Probieren sind bestellt)
- LED-Gehäuse per Wärmeleitpad an Hauptgehäuse geklebt, verschraubt, O-Ring gedichtet
- Deckel leider per Silikon gedichtet
- eigener Lenkerhalter direkt neben dem Vorbau greifend

Erste CAD-Bilder in meinem noch bescheidenen Album...
Danke schonmal für Eure Mithilfe...
 
Hi

Das Wärmeleitpad würde ich durch Wärmeleitpaste ersetzen.

Die Verschraubung drückt die LED an die LED Halterung/Gehäuse.
Wenn du ein Pad nimmst dann lässt sich das Pad nicht auf ein paar Mü kompriemieren, und es wird auch die Mikroskopischen Unebenheiten nicht so gut fühlen wie eine Wäremeleitpaste

Folge: Dein Rth wird schlechter.

Der Hipflex muss über ein Wärmeleitpad ans Gehäuse angebunden werden, sonst wird er seine Verlustleistung nur schwer los.
Auserdem reagiert sonst der Tempsensor ( Onboard ) nicht.

Hast du die Möglichkeit eine Wäremsimulation zu machen ?

Hast du mal ausgerechnet wieviel Leistung du aus der Lampe bekommst.

Du hast:

3x ( 2,4A x 3,4 V ) 24,48 Watt

2x ( 1,4A x 3,4 V ) 9,52 Watt

2x ( 1,4A x 3,4 V ) 9,52 Watt

macht zusammen : 43,25 Watt

43,25 Watt....

die hier beschriebene 4 fach MCE würde rechnerisch leisten:

4 x ( 2,8 x 3,4 ) = 38 Watt.

Unter strich bringt deine Lampe wahrscheinlich eine bessere Ausleuchtung und etwas mehr Licht, aber ist dafür 10 mal so
schwer wie wenn du was mit Rob 111 s 4 fach Board oder 4 Einzel MCEs bauen würdest.

Bitte nimm das als freundlich gemeinten Rat auf, nicht als Kritik.

Du hast eine tolle Konstruktion gemacht mit viel Liebe zum Detail, die durchaus ihre Berechtigung hat.
Ich finde aber das + das du an Power gewinnst ( rechneriche 5 Watt ) und an Auslechtung, zahlst du mit einem hohen Preis für die Leds,
und mit einem hohen Gewicht.

Mein Moto ist nur immer : Keep it simple.
 
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Hi

Das Wärmeleitpad würde ich durch Wärmeleitpaste ersetzen.

Der Hipflex muss über ein Wärmeleitpad ans Gehäuse angebunden werden, sonst wird er seine Verlustleistung nur schwer los.

Hast du mal ausgerechnet wieviel Leistung du aus der Lampe bekommst.

macht zusammen : 43,25 Watt

Bitte nimm das als freundlich gemeinten Rat auf, nicht als Kritik.

Du hast eine tolle Konstruktion gemacht mit viel Liebe zum Detail, die durchaus ihre Berechtigung hat.

Mein Moto ist nur immer : Keep it simple.

Das mit dem Wärmeleitpad dachte ich mir schon. Der Hipflex ist über die dort mitgelieferten Pads an das Gehäuse bzw. den Deckel geklebt/geschraubt, ist in der Explosionsdarstellung leider nicht zu sehen. Sind extra Stege drunter mit der passenden Kontur.
Mit der Leistung kann ich Dir noch nicht ganz folgen:
Die MC-E hat in 4s geschaltet 4x 3,2V und 0,7A. Macht 12,8V mal 0,7A. Davon 7 Stück alle parallel heisst 12,8V mal 4,9A = 62,72W. Oder habe ich da einen elektrischen Klemmer drin ? Vielleicht die MC-E-Daten verpeilt/ falsch interpretiert ?
Hast natürlich recht, der Aufwand für das Teil ist immens. Die nächste wird nicht unbedingt einfacher, aber wenigstens mit einstellbaren Abstrahlrichtungen. Wollte nur keine runde Lampe machen ;)
 
Ich dachte du willst die internen Dies der MCE parallel schalten, und die MCEs dann seriell an einen Hipflex. 3 Hips-- Davon 2 mit 2 Mces und einen mit 3 MCEs

Jetz versteh ich aber wie du das meinst.
Du willst an einem Hipflex 3 MCEs parallel schalten.
An den anderen Beiden Hips 2 Mces parallel.....

Innerhalb der MCE willst du die internen Chips seriell verschalten, sodass an jedem Chip 700 mA anliegen. Dann ist deine rechnung richtig. aber:

Kurz gesagt: Das ist Stuhl.

Die internen Chips der MCE kannst du parallel verschalten, weil die das gleiche Substrat haben.

Du solltest aber nie hinter einer Ksq mehrere LEDs parallel schalten.

Es wird dann folgendes passieren. : Der Strom wird sich niemals gleich auf die LEDs aufteilen. Es wird so sein das eine dunkler leuchtet, und die andere heller.

Wenn jetz eine LED stirbt teilt sich der Strom auf die verbleibenden LEDs auf, und ein Chip hat auf einmal keine 0,7 A mehr sondern 1,4 A.

ausserdem wird dein Akku etwas knapp werden bei dieser Verschaltung

Wenn du deinen Hipflex auf 2,8 A einstellst , und die gleiche Schaltung wählst mit parallel verschalteten MCE Dies, dann funktioniert es.
Du hast dann auf jedem Chip 700mA.

Die MCEs mit parallel Dies dann in Reihe an den den Hipflex.

Ergibt:

( 3,4 + 3,4 + 3,4 V ) x 2,8 A + ( 3,4 + 3,4 ) x 2,8A + ( 3,4 + 3,4 ) x 2,8A = 66,64 Watt

Vielleicht solltest du aber wirklich einen neuen Fred aufmachen, denn das hat jetz mit dem 4 fach von Rob 111 nix mehr zu tun ( Sorry Rob )

P.S.: Lies doch das mal durch : http://www.ledstyles.de/fpost170383.html?highlight=Cree+MCE+parallel#post170383
 
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Kurz gesagt: Das ist Stuhl.

Du solltest aber nie hinter einer Ksq mehrere LEDs parallel schalten.

Danke für die Erdung, war nötig.
Hatte da einen dollen Denkfehler drin. Wollte das Spannungsniveau unabhängig von der LED-Anzahl ähnlich halten, damit das Delta über dem Treiber gleich bleibt und die Verluste niedrig hält. Und mit der Stromreserve am hipflex hätte man die LEDs auch etwas übersteuern können, wenngleich lichtmengenmässig eher fraglich.
Werde das entsprechend ändern, besten Dank.
 
Hi.

Wie bekommst du aus 4 MC-E 60W??? Rein rechnerisch wären das doch ca. 38W, oder bin ich da daneben, meine 3xP7 kommt so auf 30W.
Die LEDs selber parallel, hinter Hipflex seriell, oder? mit 2,8A bei z.B. 18.5V.
Interessiert mich, weil ich mir auch noch eine bauen möchte.

Gruß
Christian

Hier mal ein paar Beamshots:

DX:


MCE 250mA (pro Chip, ca.14W in!!!):


500mA/30W:


750mA/45W:


1A/60W:


1,25A/75W:


Gruß
Thomas
 
Danke.

Vertragen die aber nicht max. 700mAh/Chip?
Was bräuchte man da für einen Booster, um auf die 50V zu kommen?
Halten die LEDs durch, wenn du die Dies intern seriell schaltest?
Ich bin halt ein Hipflex-Fan, aber da sind wohl nicht mehr als 38W drin, oder?
 
So, hier die Messwerte der MC-E mit einer Frontscheibe aus Glas von DX (55mm):

250 mA 970 lm
500 mA 1550 lm
750 mA 2100 lm
1000 mA 2430 lm
1250 mA 2600 lm

Also absolut konsistent mit den einzel MC-E-Messungen. Alles in allem keine Überraschung, weder positiv noch negativ. Und es zeigt sich das die 1,25A völlig unnötig sind und außer Hitze kaum etwas bringen...

Zur angesprochenen Konkurrenz:

CDM-TC elite 35W mit eigenbau EVG bei 14,9V/3,0A (45W) Aufnahmeleistung

Ohne Reflektor 3290 lm 2730K CRI=90
mit Reflektor (60mm 10° DEV Alureflektor noch ohne Frontscheibe) bleiben davon noch 2650 lm übrig. Also bringt das Teil etwa so viel wie die MC-E auf Vollgas. Aber mit 30% Weniger Strom...

Gruß
Thomas
 
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Würde dann mit meiner 3xP7 etwa identisch sein, wenns für die nur bessere Optiken gäbe.
Probier jetzt eine 4xMC-E mit den LM-1 Optiken von ledil, brauch noch ein bisschen Fernlicht, dass die Booms nicht so ganz liefern - bei meiner 3xP7.
Danke, Siam!
 
Dass man bei einer P7 mit normalbestromung nie auf 900 Lumen pro LED kommt sollte doch langsam klar sein...
ich denke du landest eher bei 1800 Lumen insgesamt.
 
Würde dann mit meiner 3xP7 etwa identisch sein, wenns für die nur bessere Optiken gäbe.
Probier jetzt eine 4xMC-E mit den LM-1 Optiken von ledil, brauch noch ein bisschen Fernlicht, dass die Booms nicht so ganz liefern - bei meiner 3xP7.
Danke, Siam!

Nein, die P7 ist schlechter als die MC-E. Drei P7 (D-Bin) kommen mit 4A pro LED und den Booms (habe ich in meiner 7-Fach P7) auf maximal 600lm pro LED. Wenn Du die 3-Fach mit Nennstrom fährst wirst Du auf etwa 1400-1500 lm kommen, mehr ist nicht drin. Deshalb auch der Wechsel zur MC-E...

Gruß
Thomas
 
Hab ich mir schon gedacht das die P7 schlechter ist als die MCE.
Nur auf dem Papier bringt die mehr , und ausserdem ist die Lichttemperatur irgenwie nicht ganz so hitverdächtig, finde ich zumindest.

Die LED Tech MCE hat eine bessere und etwas natürlichere Lichttemperatur....
 
Na ja.
Schlecht ist relativ. Hab zwar keine Laborwerte, aber vom Licht her würde die 3xP7 allemal reichen, aber wie alle "Verrückten" hier, inklusive mir, kann es nie genug sein. Darum Planung und Bau der 4x MC-E. Erhoffe mir duch die LM-1 Reflektoren mehr Fernlicht (RS, M, od. D, weiß noch nicht????) muss die ersten Versuche abwarten....
Lieg ich da richtig, eine mit M-Bin zu nehmen, um auf die volle Lumenbeute zu kommen, wie die z.B. bei http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-MC-E-auf-Star-Platine-LT-1502_120_133.html

Was ist der Unterschied zu der ebenfalls erhältlichen K-Bin?
Sind die Chips auch wirklich parallel verschaltet, sprich 2800mA, bei 3.xx V? Hat die schon jemand?
Will die 4 LEDs seriell hinter meine KSQ klemmen, hatte bei LED-tech zwar mal angerufen, aber der hatte 100%weniger Ahnung als ich!
 
Ich habe die ....

Die sind aber auf einer individuell verschaltbaren Platine.
Das ermöglicht dir zum Biespiel alle Chips in seriell oder parallel oder 2s2p .....
Jeder Chip ist einzeln ansteuerbar und kann somit einfach in die gewünschte Schaltung gebracht werden.

Ist auch ein Vorteil gegenüber der P7...

Das Parallel schalten habe ich mit jeweils zwei Drähten pro Phase mittig der Lötpins gelöst. Du musst halt so löten das du die beiden Pins triffst, ist aber kein Problem.
Du hast dann immer zwei Chips einer MCE parallel an einem Kabel, und die nächsten zwei parallelen Chips dann seriell na die ersten beiden.....

Klingt komplizierter als es ist....

Das Parallelschalten ist kein Problem.
 
Also alle Plus pro LED (4x) an Minus der nächsten (4x)?
Sprich, die LEDs selber parallel, alle LEDs hinter der KSQ aber seriell.
 

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An den MCE Füssen direkt würde ich nicht löten, da man ja den Reflektor dann unter Umständen nicht mehr darauf bekommen könnte.

Ich habe schnell mal mein CAD ( SWX ) bemühr und dir einen Anschlussplan gemacht. ( siehe Foto oder PDF )

Hoffe das es jetz klar wird.....

Ach ja der M Bin ist heller als der K Bin.

Gruss Christian
 

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