4-Fach MC-E Emitter auf 55mm Platine

Wird ja ganz schön ruhig hier, liegt wohl an den immer länger werdenden Tagen....

Wo bezieht ihr eigentlich eure Ledil LM-1 Optiken, bei Ledil direkt gibts ja nur das ganze Kit mit allen Optiken und digikey.com hat saumäßige Versandkosten :confused:
 
So, habe gerade das erste Mal meine Lampe getestet. Leider nur auf Straße da der Wald immer noch ne Eisplatte ist. Ausleuchtung ist gigantisch. Allerdings könnte tatsächlich alles etwas spottiger sein. Bin mit 3 LM1-D und 1x Boom-S gefahren.


hallo,

ich habe auch die vierfach mce. nur mit den boom reflis leuchtest du halt
die baumspitzen mit aus. deshalb habe ich damals meine vierfach
auf die lm1 umgestellt, auch mit unterschiedlichen abstrahlwinkeln.
meine halt: alle in rs und es passt. man blendet sich mit zu breiten abstrahlwinkel nur selber.

meiner meinung nach kann man den boom reflektor vergessen.

bin schon mächtig auf meine neue 7-fach xpg mit 6° lpx optiken gespannt. die sollte reichweite bieten und im nahbereich nicht überstrahlen.

grüße

karsten
 
hallo,

ich habe auch die vierfach mce. nur mit den boom reflis leuchtest du halt
die baumspitzen mit aus. deshalb habe ich damals meine vierfach
auf die lm1 umgestellt, auch mit unterschiedlichen abstrahlwinkeln.
meine halt: alle in rs und es passt. man blendet sich mit zu breiten abstrahlwinkel nur selber.

meiner meinung nach kann man den boom reflektor vergessen.

bin schon mächtig auf meine neue 7-fach xpg mit 6° lpx optiken gespannt. die sollte reichweite bieten und im nahbereich nicht überstrahlen.

grüße

karsten

Werde bei meiner nächsten 4x MC-E auch die LM-1, wahrscheinlich 4xRS oder 2xRS u. 2x D verwenden, habe bei meiner 3xP7 schon die Booms drin - stimmt schon, dass man damit die Baumwipfel beleuchtet. Die bringen halt vor dem Rad brutale Helligkeit, aber nur bis zu ca. 40-50m. Bin mal gespannt, was die LM-1 so leisten.... Wenns soweit ist, kommen erste Tests.

www.christianweigl.de

Gruß
Christian
 
Freut mich dass hier mal wieder Leben reinkommt.

Ich habe immer noch ein paar Platinen und auch Optiken/Reflektoren.

Was die Optiken angeht:
Mein Favorit ist nach wie vor die LM1-D im 4-fach Bereich.
Sanftere Übergänge als die RS, gleich viel "Throw".
Und der sanfte Übergang ins dunkel am Rand des ausgeleuchteten Bereichs ist mir viel lieber als die doch recht harte Hell-Dunkel-Grenze bei den BOOMs.
 
Ich finde den Ledil Boom Klasse :daumen:

ausserdem haben doch beide einen Öffnungswinkel von +/- 10° ( boom S und LM1 D )

wo liegt dann da der Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied sieht so aus:

LM1 (2RS und 2D)


BOOM (4S)

Die Reflektoren können bei (praktisch) gleicher Baugrösse das Licht nicht so gut bündeln wie TIR Optiken.
Deswegen sind die BOOMs im vorderen Bereich auch so extrem hell...
 
Von der Fernausleuchtung (sog. throw) seh ich auf den 2 Fotos da jetzt aber gar keinen Unterschied zwischen den boom-s und den Lm-1!??? :confused:

Lichtmenge ist natürlich :daumen:
 
Der Throw ist mit den LM1 deutlich besser!
Auf den komprimierten Bildern erkennt man das leider nicht mehr so gut...

Auf den originalen sind hinter den 4. Markierungen (auf 80 Metern) mit den LM1 noch Details zu erkennen, die man mit den BOOMs nicht sieht.

Dazu kommt, dass die BOOMs im vorderen Bereich so hell sind, dass sich die Augen auf das Feld gewöhnen und die Sicht "hinten raus" durch die verengte Pupille verschlechtert wird.
Beim Fahren jedenfalls merkt man es extrem, dass die LM1 mehr Reichweite haben.

Wie schon öfter gesagt, einfach beide Optiken nehmen und selber vergleichen und sich dann für da bevorzugte entscheiden. Wer es mir nicht glauben will kann mich gerne mal in München oder am Chiemsee zu einer kleinen Demonstration besuchen ;)


EDIT:
Die Lichtmenge ist in beiden Fällen (bis auf kleine Wirkungsgradunterschiede der Optiken/Reflektoren) gleich.
Nur die Verteilung ist anders.
 
Danke Rob

Man kann schon erkennen was du meinst. Mit den Bildern kommt es schon rüber.

Die Lichtmenge ist auf jeden Fall anders verteilt.

Man sieht das rechts im Foto an dem Baum recht gut.
 
hab leider keine bilder...
mach ich aber wenn der weg wieder mal schneefrei ist.
der unterschied ist aber minimal.
 
Hi, hier meine 2.Lampe in etwas abgespecktem Gehäuse. Dieses mal mit 4 LED-Slave und 4 LM1D Optiken. Durch die kleinere Bauform der KSQ konnte ich das Gehäuse auf 68mm kürzen bzw. um 120gr erleichtern. Natürlich wird die Lampe auch merklich wärmer, zumindest auf der Werkbank. Ich denke mit Fahrtwind auf dem Rad wird man sich immer noch im grünen Bereich bewegen. Ich hoffe das ich bald mal ne Nachtfahrt machen kann und nicht nur einen Test hinterm Haus.

Frank
 
Sehe nur ich das Bild nicht ?!

Was wiegt deine Lampe jetzt?
Wie gross ist der Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Sch......... Ich hoffe jetzt gehts.

Edit: Durchmesser nachwievor 60mm, Länge 68mm und Gewicht 400gr inkl.Halter,Kabel und Stecker.
 

Anhänge

  • Bild 013.JPG
    Bild 013.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 141
  • Bild 014.JPG
    Bild 014.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franky.

Was hast du für ne Glasscheibe drin?
Bin mal gespannt, wann ich meine 4xMC-E anfange......

Schaut gut aus, wann gibts Beamshots :)

Gruß
Christian
--------------
www.christianweigl.de


Verdammte Sch......... Ich hoffe jetzt gehts.

Edit: Durchmesser nachwievor 60mm, Länge 68mm und Gewicht 400gr inkl.Halter,Kabel und Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, die Glasscheiben habe ich von einem bekannten Optiker anfertigen lassen. Ich hatte noch eine Scheibe von einem Bilderrahmen übrig aus der er 4 Gläser geschliffen hat. Mit den Ausleuchtungsbildern muss ich mal sehen, habe ich noch nie gemacht.:confused:
Gruß Frank
 
Hi.
Heute sind meine LM-1 Reflis gekommen.
Wollte mir die MC-E auf der Starplatine bei LED-Tech holen, aber mit anschließen an den Lötpunkten lt. deinem Plan geht da glaub nix mehr, oder muss man die LM-1 behandeln? Die LM-1 haben einen Durchmesser von 21.6, die Starplatine von 20 (Weite gegenüberliegende Seiten) ????
Wie habt ihr das gelöst????

An den MCE Füssen direkt würde ich nicht löten, da man ja den Reflektor dann unter Umständen nicht mehr darauf bekommen könnte.

Ich habe schnell mal mein CAD ( SWX ) bemühr und dir einen Anschlussplan gemacht. ( siehe Foto oder PDF )

Hoffe das es jetz klar wird.....

Ach ja der M Bin ist heller als der K Bin.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • MC-E.jpg
    MC-E.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 55
  • anschluss%20mce.jpg
    anschluss%20mce.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo, hier ein paar Ausleuchtungsbilder von meinen beiden Lampen, jeweils 2.stärkste und stärkste Stufe. Bilder 1+2 ist die Version mit 2xBoom und 2x LM1; Bilder 3+4 die Version mit 4xLM1. Aufgenommen mit Automatik im Nachtmodus. Wobei die Ausrichtung und der Neigungswinkel bestimmt etwas variiert. Konnte ich in der Dunkelheit nicht genauer machen. Der feuchte Waldboden schluckt doch etwas an Helligkeit wenn man die Bilder mit denen von Robert oder Karsten vergleicht. Kann sich jeder ja seine meine Meinung dazu bilden.

Frank
 

Anhänge

  • Boom 3.Stufe.jpg
    Boom 3.Stufe.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 85
  • Boom 4.Stufe.jpg
    Boom 4.Stufe.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 93
  • LM1 3.Stufe.jpg
    LM1 3.Stufe.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 86
  • LM1 4.Stufe.jpg
    LM1 4.Stufe.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 103
gar nicht, ich habe die LM1 nicht verbaut....bisher
Rob hat das Problem nicht da er eine 4 fach MCE Platine hat die nur noch an Plus und - angeschlossen werden muss.

Ich würde einfach die Optikhalter der LM D1 mit dem Dremel an den entsprechenden Stellen ausschneiden.
 
gar nicht, ich habe die LM1 nicht verbaut....bisher
Rob hat das Problem nicht da er eine 4 fach MCE Platine hat die nur noch an Plus und - angeschlossen werden muss.

Ich würde einfach die Optikhalter der LM D1 mit dem Dremel an den entsprechenden Stellen ausschneiden.


ich habe die optiken ohne halter verbaut. bei meiner 7-fach auch.
macht, wenn man ordentlich geklebt hat keinen schlechten eindruck..

grüße

karsten
 

Anhänge

  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten