4X - Cedric Gracia über den Stand der Dinge

Während der 4X-Sport in Europa mit neuen Rennserien und einem breiten Rückhalt in der Szene verankert zu sein scheint, werden auf der anderen Seite des Kontinents immer wieder Stimmen laut, die Dual Slalom zurück fordern. Andererseits ziehen sich auch europäische Fahrer wie Cedric Gracia aus dem Sport zurück, weil er sich - ihrer Meinung nach - in die falsche Richtung entwickelt. Fourcross.tv hat CG nur eine einzige Frage gestellt, die Antwort seht ihr hier:


→ Den vollständigen Artikel "4X - Cedric Gracia über den Stand der Dinge" im Newsbereich lesen


 
Was mir bei angelegten Steinfeldern immer missfällt ist, dass nach ein paar trainingsläufen sich immer eine schnelle Line herauskristallisiert und auch nur noch diese gefahren wird. Da muss so ein Steinfeld eben weniger ruppig, dafür 50m lang sein.
 
Also das Dan Atherton sich wegen dem höheren Verletzungsrisiko von 4x zurückgezogen haben soll und stattdessen Downhill fahren will kann ich argumentativ nicht gazn nachvollziehen.

Zuerst hat er doch beides gemacht, dann sich auf 4x konzentriert und jetzt will er wieder dh fahren.
 
Ein paar Gedanken dazu:

Wenn die Strecken steiler werden, sind sie schneller und bei Engstellen ist die Kollisionsgefahr = Verletzungsgefahr größer weil Fehler in der Einschätzung größere/nicht mehr korrigierbare Auswirkungen haben.

Wenn die Strecken steiler werden sollen wird es im Flachland keine mehr geben.

Wenn man hohe Drops/weite Sprünge einbaut haben Kollisionen bei der Landung schwerwiegendere Verletzungen zur Folge. Rennfahrer werden also entweder mit mehr Abstand fahren (=fad) oder mit mehr Risiko.

Breite "Autobahnen" mögen zwar Nachteile haben, sie sollten aber theoretisch mehrere Linien ermöglichen. Wenn man 4 Fahrer nebeneinander fighten sehn will müssen die halt nebeneinander Platz haben.

Möglicherweise sollte man die Sprünge sogar reduzieren: kurz vor dem Sprung, während des Sprungs und bei der Landung sind Linienänderungen eigentlich nicht möglich. Man kann nur eine Attacke starten wenn man die Richtung kontrollieren/ändern kann.

Um technisches Wettrüsten gleich von vornherein abzudrehn wäre eventuell ein "Spec-Bike" sinnvoll.

Um Änderungen in der Reihenfolge im Rennen wahrscheinlicher zu machen müsste es mehrere Stellen geben die selbst sehr talentierte, regelmäßig trainierende Profis immer wieder mal verhaun können. Diese Stellen müssten einerseits tückisch und schwer/nicht einschätzbar sein (zB. nasse Baumwurzeln??) gleichzeitig sollte der Fahrer nicht stürzen sondern nur aufgehalten werden.

Wenn die Strecken eher kurz sein sollen (damit es sie auch im Flachland gibt), Aufholjagten aber möglich sein sollen, müsste die durchschnittliche Geschwindigkeit eher gering sein -> mehr Zeit für Aufholjagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ja klar scheiß drauf! Lieber Underground sein! Das ist True und bringt den Sport voran.

Mal im ernst: Es gibt im MTB-Sport kein zuschauerfreundlicheres Format! Das sollte man sich auch nicht verbauen. Auch wenn es viele für viele Kommerzialisierung schlecht finden. Nur so kommen Sponsoren, die es ermöglichen solche Strecke auch zu bauen!

Keine Ahnung, was du da von "Underground" und "True" fabulierst.
Meine Perspektive ist einzig die, dass ich gern mal wieder ein Rennen auf ner Strecke fahren würde, die mir Spass macht und das in einem Modus, der andere Dinge als Fitnesstudio und Startgattertraining erfordert.

Ich persönlich habe weder Interesse, mir Sport im TV anzuschauen, noch finde ich es für den Fortbestand der Welt unabdinglich, dass TV-freundliche Strecken überhaupt gebaut werden.

Manch einer mag das anders sehen. Aber mir gehts um mein Wochenende.


Btw: Die Idee mit nem Drop gleich nach dem Start zur Sache zu kommen ist allerdings nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Interview..bzw. die Aussage von CedricGracia..ist interessant,
zumindest das er dem ProfiBikeSport erhalten bleibt.
DAS er zum Downhill wechselt ist auch in Ordnung.
Aber das er sagt, das er aus der BikeRennScene des 4xCross ausscheidet
da es ihm zu langweilig wird, ist weniger gut!..
..dann sollte man beim 4xCross doch was ändern, das die Rennen nicht mehr so häufig schon am Start entschieden werden,
WAS.... fällt mir allerdings nicht ein,
hoffentlich haben da andere gute Ideen, allerdings ist dann die Frage, ob die Verantwortlichen dann auch etwas daran ändern wollen bzw. werden ?!

;)
 
Hier wird teilweise schon wieder zu engstirnig gedacht. Es ist ja nicht gesagt, dass jede Strecke plötzlich so aussehen soll wie z.B. in dem Video (übrigends sehr geil). Wenn dazu nicht die Möglichkeiten gegeben sind sieht die Strecke halt anders aus. ich denke von den Fahren würde sich keiner beschweren, wenn mal eine Strecke mehr BMX mäßig ist, das bringt nur Abwechslung
Die Mischung machts.
 
Ich bin auch jahrelang Race gefahren, hab auch den Wechsel von Dual Slalom auf Wiesenhängen mit Kuhkacke über Dual Eliminator bis hin zum heutigen 4X auf BMX Tracks mitgemacht, habe aber vor 2 Jahren auch die Lust daran verloren... Das alte Dual Slalom war einfach noch en richtiger Rennmodus. Da entschied nicht der Start und ob man Eier hat sondern nur wer die bessere Technik hat und dabei auch noch schnell ist. Früher hab ich mich echt immer gefreut als ich auf dem Weg zu nem Rennen war, bis vor 3 Jahren, das war dann auch schließlich meine letzte Saison. Mittlerweile kenne ich so viele, mit denen ich Heute noch zusammen Dirten geh, die auch aufgehört haben zu fahren, weil es jedes Rennen das selbe war, sprich einfach langweilig. Ich finde einfach wenn man 4X fährt mit nem MTB dann sollte es auch MTB mäßig sein, und keine BMX Autobahn, wenn wir das alle früher gewollt hätten, hätten wir auch angefangen BMX Races zu fahren. Das ist mal meine Meinung zu der Sache ! Ich würd mir auch Wünschen das mal wieder ein paar Dual Slaloms oder Dual Emiminator stattfinden. Und jetzt zum Thema Popularität zu kommen, fahren die Zuschauer Rad oder wir !?
 
Hier gehts ja um die Worldcup-Strecken. Die Masse der Worldcupstrecken kann doch der "normale" MDC/SDC-Fahrer auch nicht komplett springen!? Oder seh ich das falsch?
Ja, Cedric Spricht über den Worldcup. Ich war so frei, das auch auf die Liga darunter zu beziehen, wo wir ähnliche - in meinen Augen - Probleme haben.

Das alte Dual Slalom war einfach noch en richtiger Rennmodus. Da entschied nicht der Start und ob man Eier hat sondern nur wer die bessere Technik hat und dabei auch noch schnell ist.
[...]
Ich würd mir auch Wünschen das mal wieder ein paar Dual Slaloms oder Dual Emiminator stattfinden. Und jetzt zum Thema Popularität zu kommen, fahren die Zuschauer Rad oder wir !?

Exakt so sehe ich das auch! Ich hätt sowas von Bock mal wieder nen schönen, schnellen, steilen Wiesendual zu fahren :love:
 
problem ist: weniger zuschauer = weniger sponsoren = weniger geld = keine rennen... you know?
Es stellt sich die Frage ob zu einem Dual am Skihang wirklich weniger Leute kommen würden als zu einem 4Cross Cup Rennen auf ner BMX Bahn.
Ich weiss es nicht und vermutlich kann da auch jeder andere Beteiligte nur mutmassen.
Ich glaub auf so kleineren Rennen sind die meisten Zuschauer eh Freunde und Familie.

Worldcup ist eh ne andere Baustelle. Aber ich fahr kein Worldcup. Von dem her interessiert mich das auch nur eingeschränkt.
Wobei - erinnert sich noch jemand an dieses Finale auf der Schneestrecke zwischen Lopes und Palmer?
Auf jeden Fall spannender anzuschaun als ein Startgatterentscheid der ggfs nur durch Stürze noch umgeworfen werden kann.
 
Schaut euch mal die 4X Strecke ins Pösneck (MDC Teilnehmer 2010) die ist naturbelassen, beginnen tut sie mit einen abgesteckten Slalom dann kommen Bahnschwellen, Wellen, naturelles Steinstück, Wasserbecken und meist feuchtgehaltenen Wiesenkurven, das ist schon was anderes als in Winterberg nur Brechsand und und hohe Kurven
 
4X geht dem Ende entgegen. Denn ...

a) was viele als 4X bezeichnen ist kein 4X
b) ist Dual ehrlicher und fahrerisch spannender
c) sind die meisten WC Strecken Flops für die Fahrer

And out.
 
sollen halt die olympische BMX-race-bahn für 4x nehmen... da kann sich dann auch niemand beschweren es sind zu kleine sprünge... 12m doubles mit 6m loch in der mitte, wer da zu kurz springt ist draussen. :D
 
Die 4X Strecke von Fort Wiliam war doch schonmal richtig gut. Viele Überholmöglichkeiten, unterschiedliche schnelle Linien und eine recht gute Mischung aus MTB und BMX Terrain.

Spannend waren die Läufe auf jeden Fall.
 
Naja die Strecke war ja nicht so schlecht. Leider hat die Sache mit verschiedenen Linien auch Nachteile.

Ich finds z.B. den losen Untergrund etwas nervig. Wenn man die Kurve nur langsam durchfahren kann wird dann doch wieder der Anlieger genommen.

Im Steinfeld gab es ja die gerade Gap-Linie. Marosi überholte durch einen Quersprung. Geiles Teil jedoch hätte er damit auch jemanden abschießen können. Das kann halt beim Dual nicht passieren...
 
nur weil es auf 4x strecken ein höheres sturzrisiko gibt (was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass man zu viert unterwegs ist) muss man 4x nicht gleich gegenüber ds abwerten. wer heute in winterberg am start war weiß was es für einen schub für die fahrerische leistung geben kann wenn man ellbogen an ellbogen um die vorderen plätze kämpft... 4x ist eindeutig das zukunftsfähigere format, auch wenn es änderungen geben muss um sowohl zuschauern als auch fahrern gerecht zu werden. es gibt da einen ganz netten thread bei ridemonkey in dem auch fahrer wie jared graves und joost wichman mitdiskutiert haben. leider habe ich das lesezeichen gelöscht :(
 
Zurück
Oben Unten