5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Vor zwei Jahren haben wir diesen Vergleichstest heller Leuchten für den Wald veröffentlicht – und pünktlich zur Zeitumstellung möchten wir euch diesen umfangreichen Test erneut ans Herz legen. Wir haben fünf Mountainbike-Lampen von Lupine, Magicshine, Cube, Sigma und Hope für euch getestet. Welche Lampe bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert wenig bis gar nichts an der Tatsache, dass eine Lampe aus 2020 auch kurz vor 2023 noch ohne Bedenken gefahren und gekauft werden kann. Die 3-5% Effizienzgewinn, den es seitdem bei den LEDs gegeben hat, merkt auf dem Trail keiner..
Klar sind die nicht schlecht, aber es heißt halt mtb-news 😜
 
aber es heißt halt mtb-news 😜
Kann man natürlich drauf rumreiten. Oder man ist einfach normal.

Ich kann seit diesem Jahr mit dem Rad zur Arbeit pendeln und jetzt fällt mir mal auf, wie viele Hobby Beleuchter es unter den Radfahrern gibt. Jeder 3., der mir morgens im Dunkeln entgegen, kommt blendet schon aus einem Kilometer Entfernung und 50m vor mir sehe ich dann gar nichts mehr vor Erleuchtung.

Diese Clowns sollen doch bitte nur mtb-news Artikel aus den 90ern finden, damit sie nur mit Lampen des entsprechenden Technikstandes fahren.
 
Heute habe ich zum ersten mal den Kundenservice bzw. Reparaturservice von Lupine in Anspruch nehmen müssen und möchte mal kurz meine Erfahrungen hier mitteilen.

Beim Trennen vom Akku und der Lampe hatte ich vergangene Woche leider nicht aufgepasst und dabei dummerweise den Verbindungsstecker aus der Leitung gerissen.
Den Akku inkl. Stecker habe ich dann ohne vorherige Kontaktaufnahme mitsamt einem Reparaturauftrag zu Lupine gesendet.
Heute, um 10.45, ist der Akku dort angeliefert worden und keine 3h später habe ich eine Mail bekommen, dass die Anschlussleitung getauscht und der Akku auch schon wieder auf dem Weg zu mir ist.

Der ganze Service hat mich lediglich die Versandgebühr zu Lupine gekostet. Ersatzteile, Arbeitsaufwand und Rücksendekosten hat Lupine komplett übernommen. Meine Nachfrage zur Rechnung wurde mit "geht aufs Haus" beantwortet.
Der Service von Lupine ist genauso so sensationell, wie ihre Preise sensationell hoch sind.
Ist halt Ingenieurskunst mit top Service. Letzte Woche gerade wieder erfahren. Licht kaputt, hingeschickt und innerhalb weniger Tage repariert zurück. Wem Qualität, Langkebigkeit und Service wichtig ist, wird mit Lupine glücklich.
 
Ja da muss ich auch mal schreiben! Habe eine Piko X7 seid Februar 2015 im Einsatz… Das Teil hatte damals nur 1200Lumen, die machen für meine Nightrides mehr als genug Licht, zur not hab ich noch ne petzl auf dem Kopf. Was ich aber echt loben muss ist die Qualität bei Lupine. Meine Lampe läuft noch knapp über 3:20h auf voller Stärke, bemerkenswert! Die Lampe wurde ordentlich genutzt, schlamm und Matsch ohne Ende gesehen, Strömenden Regen usw. sogar bis -18grad hat sie tadellos mitgemacht! Bin wirklich begeistert und kann jedem Lupine empfehlen!
 
Ja da muss ich auch mal schreiben! Habe eine Piko X7 seid Februar 2015 im Einsatz… Das Teil hatte damals nur 1200Lumen, die machen für meine Nightrides mehr als genug Licht, zur not hab ich noch ne petzl auf dem Kopf. Was ich aber echt loben muss ist die Qualität bei Lupine. Meine Lampe läuft noch knapp über 3:20h auf voller Stärke, bemerkenswert! Die Lampe wurde ordentlich genutzt, schlamm und Matsch ohne Ende gesehen, Strömenden Regen usw. sogar bis -18grad hat sie tadellos mitgemacht! Bin wirklich begeistert und kann jedem Lupine empfehlen!
Ich würde ergänzen; wer Licht nur ab und an benötigt, für den ist Lupine wahrscheinlich zu viel des Guten und zu teuer. Für mich lohnt es sich, da ich das ganze Jahr hindurch fahre.

Inzwischen nutze ich auch eine SL-AX, weil mich das Tagfahrlicht bei diffusen Lichtverhältnissen begeistert. Selbst während des Tages nutze ich ich es bei starker Bewölkung und werde endlich nicht mehr von Autos übersehen (auf dem Weg zu den Trails). Ja, für Trail Beleuchtung gibt es auch von Lupine bessere Lampen. Für mich ist es der perfekte Kompromiss und wenn es dunkel wird, fahre ich auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit auf Trails. Dafür ist mir dann das Sturzrisiko zu hoch.
 
Den Test gab es doch schon letztes Jahr.
Gibt es keine neuen Produkte?

Was ist mit der B & M IXON Space die man auch als Powerbank nutzen kann und bei 10-12 Lux 30h läuft?
Supernova Airstream 2 oder B54 Max - Mini Pro?

Klar Lenker Beleuchtung, aber immer die selben Lampen zu testen ist auch nicht einfallsreich.
 
Gibt es hier jemanden der positive Erfahrungen mit der Acid2000,von Cube gemacht hat?
Hab selber eine ,die aber schon bei der ersten Ausfahrt ,bei 5°C Aussentemperatur runterdimmt und sich nicht mehr regeln lässt.
Akku trennen und wieder verbinden bringt dann Besserung ,für die nächsten 10min.
Hatte die Lampe deswegen auch schon beim Händler.
Der hat auf die Stelle im Handbuch verwiesen ,in der steht ,dass die Lampe bei Überhitzung automatisch runterdimmt ,um Schäden an der LED/Elektronik zu vermeiden.
Leider im dunklen bei 5°C und Fahrtwind bergab nicht Praxistauglich.
Auch andere Kundenbewertungen in den üblichen Vertriebskanälen sprechen vom gleichen Fehlerbild.
Erschreckend,dass die Lampe trotzdem noch im mtb-news Test als brauchbare Alternative gehandelt wird.
Eigentlich schade ,denn vom optischen Design und Baugröße her,sieht sie wirklich brauchbar aus.
 
Gibt es hier jemanden der positive Erfahrungen mit der Acid2000,von Cube gemacht hat?
Hab selber eine ,die aber schon bei der ersten Ausfahrt ,bei 5°C Aussentemperatur runterdimmt und sich nicht mehr regeln lässt.
Akku trennen und wieder verbinden bringt dann Besserung ,für die nächsten 10min.
Hatte die Lampe deswegen auch schon beim Händler.
Der hat auf die Stelle im Handbuch verwiesen ,in der steht ,dass die Lampe bei Überhitzung automatisch runterdimmt ,um Schäden an der LED/Elektronik zu vermeiden.
Leider im dunklen bei 5°C und Fahrtwind bergab nicht Praxistauglich.
Auch andere Kundenbewertungen in den üblichen Vertriebskanälen sprechen vom gleichen Fehlerbild.
Erschreckend,dass die Lampe trotzdem noch im mtb-news Test als brauchbare Alternative gehandelt wird.
Eigentlich schade ,denn vom optischen Design und Baugröße her,sieht sie wirklich brauchbar aus.
Same, same. Habe eine im Keller liegen und die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn man etwas googelt kann man nachlesen, dass die Lampe eine völlige Fehlkonstruktion ist. Fehlkäufe wie die Cube haben mich letztlich dazu gebracht, es mit einer Lupine zu probieren.
 
Fahre mit der Lampe vom Aldi 7.99 € und Stirnlampe von ka. 10€ das ganze Jahr...mehr brauche ich definitiv nicht 😉✌️

Klar kann man das. Kommt eben darauf an, was. Aber wenn man im dunklen Trails in der Liga von Reschenpass und co. fahren möchte, dann ist man mit einem Lichtset wie du es beschreibst entweder eine verdammt harte Sau oder ein bisschen lebensmüde. ;)
 
Wir hatten im Test vor allem bei MIPS-Helme aber auch teilweise bei Helmen ohne Rotationssystem das Problem, dass durch das hohe und vor allem weit herausstehende Gewicht des Lampenkopfes der ganze Helm leicht gewackelt hat. Obwohl die Helme perfekt passen und auch ordentlich festgezogen waren.
Liegt wahrscheinlich daran, das die Helme den Kopf schützen sollen und nicht dazu dienen irgendwelche Dinge drann zu bimmeln. 🙄 🤷‍♂️
 
Klar kann man das. Kommt eben darauf an, was. Aber wenn man im dunklen Trails in der Liga von Reschenpass und co. fahren möchte, dann ist man mit einem Lichtset wie du es beschreibst entweder eine verdammt harte Sau oder ein bisschen lebensmüde. ;)
Das Aldi Zeug ist für mich selbst auf der Straße mit dem Pendler Bock ein no go
 
Klar kann man das. Kommt eben darauf an, was. Aber wenn man im dunklen Trails in der Liga von Reschenpass und co. fahren möchte, dann ist man mit einem Lichtset wie du es beschreibst entweder eine verdammt harte Sau oder ein bisschen lebensmüde. ;)
Und warum fährt man so schwere Trails überhaupt im Dunkeln?
 
Tach in die Runde,
mal ne Frage an die Tüftler und Tuner.
Die Cube, und wenn ich das richtig sehe die Hope kommen mit Befestigunge, welche kompatibel sind zur GoPro.
Weiß jemand, wo man eine vergleichbare Befestigung separat bekommt, welche man an nem Lampenkopf anbringen könnte?
Von Lezyne gibt’s in der Theorie eine, aber es gibt keine Läden, welche die vorrätig haben.
 
Und warum fährt man so schwere Trails überhaupt im Dunkeln?

Weil es im Winter dunkel ist, wenn ich um 17:00 bis 18:00 aus der Arbeit gehe und es in Tirol sonst nur den Forstweg bergab gäbe, um wieder runter zu kommen.
Sind eben die normalen Trails im Umkreis, die man sonst auch im Sommer fährt. Reschenpass sollte als Beispiel dienen, da dort wohl viele schon einmal gewesen sind.
 
Tach in die Runde,
mal ne Frage an die Tüftler und Tuner.
Die Cube, und wenn ich das richtig sehe die Hope kommen mit Befestigunge, welche kompatibel sind zur GoPro.
Weiß jemand, wo man eine vergleichbare Befestigung separat bekommt, welche man an nem Lampenkopf anbringen könnte?
Von Lezyne gibt’s in der Theorie eine, aber es gibt keine Läden, welche die vorrätig haben.
Lupine bietet das für jede ihrer Lampen an
 
Der Service von Lupine ist genauso so sensationell, wie ihre Preise sensationell hoch sind.
Ist halt Ingenieurskunst mit top Service. Letzte Woche gerade wieder erfahren. Licht kaputt, hingeschickt und innerhalb weniger Tage repariert zurück. Wem Qualität, Langkebigkeit und Service wichtig ist, wird mit Lupine glücklich.
Kann ich nicht bestätigen.
Ein Bekannter hat seine hingeschickt, weil sie nicht mehr an ging.
Es gab nur ein reduziertes immer noch teures Angebot für eine neue Lampe. Ohne Ansage, woran eine Reparatur nun gescheitert wäre.
 
Ich Oute mich als Lupine Fanboy und habe mir deshalb nicht den ganzen Faden hier angetan.
Eh klar was die Beste Lampe is. :D

Und zum Lupine Service.
Der ist wirklich Großartig.
Ich hatte es mal geschafft bei meiner Wilma das Gewinde zur Montage der Lenkerhalterung zu Versauen.
Zu Lupine geschickt... Die haben Tatsächlich die Lampe in ein neues Gehäuse gebaut... Bezahlt habe ich nur das Porto zu Lupine.
 
Weil?

Finde die Ausleuchtung absolut ausreichend, auch ohne Stirnlampe.
Zumal auf der Straße doch eh Beleuchtung steht 🤔

Angst im dunklen?
Gegenfrage wie schnell fährst auf der Straße und wie oft wir dir mit der funzel die Vorfahrt genommen? Ich fahre mit dem Pendler Hobel zwar auch in der Stadt aber selbst da ist nicht überall Licht und außerhalb gar nix
 
Seit 3 Saison die Magic Shine bei all meinen 24h Rennen in Einsatz. Für den Preis super....nur der remote könnte etwas filigraner sein
 
Zurück
Oben Unten