7-fach XML Platine bei LED Tech!

Moin !

Bevor ihr viel Aufwand macht um selbst zu strahlen, schaut Euch mal in Eurem Wohnort um. Vor etlichen Jahren habe ich mal ein paar Rahmen und ein paar Kleinteile Strahlen lassen. Da gab es damals zwei kleine Familienbetriebe, die sowas für kleines Geld gut erledigt haben. Bei Kleinteilen habe ich die vorbeigebracht, 10 Minuten gewarten und dann was in die Kaffeekasse getan.

Zum Eloxieren braucht man auch nicht unbedingt ein Starterset. Anleitungen gibt es genug im Net.
Die Chemikalieren, als da sind Schwefelsäure, Natriumhydroxid und dest. Wasser sind frei käuflich. Farben auch.

Gruß
Sam
 
Kann man eigentlich bei dem LT Zeichen bohren und die Platine befestigen?
Sieht für mich so aus als könnte nichts passieren.
 

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Sieht für mich aus wie die Kupferfläche, die zur besseren Wärmeableitung da ist.

Guck mal genauer, mittig unter jeder LED kommen oben und unten noch so "Leiterbahnen" raus. Das ist Kupfer und soll beim Kühlen helfen.
Schließlich ist zwischen dem Kupfer der Leiterbahnen und dem Aluminium der Platine selbst noch eine elektrisch isolierende Schicht, die leider auch Wärme nicht all zu perfekt leitet, deswegen macht es Sinn, dass die LED die Wärme erstmal an Kupfer abgibt und das Kupfer die Wärme auf ne größere Fläche verteilt.

Theoretisch kannst du dort bohren, dürfte aber dafür sorgen, dass die mittlere LED in Zukunft noch wärmer wird, ich würde davon abraten.

Zum Eloxieren braucht man auch nicht unbedingt ein Starterset. Anleitungen gibt es genug im Net.
Die Chemikalieren, als da sind Schwefelsäure, Natriumhydroxid und dest. Wasser sind frei käuflich. Farben auch.

Gruß
Sam

Ist aber bequemer, um Titandraht kommt man halt nicht rum. War auch zu faul um zu schauen welcher Abflussreiniger aus reinem NaOH besteht. Farben hätte ich so oder so noch kaufen müssen, Schwarz und Rot wollte ich eh ausprobieren.
Schwefelsäure ist im Starterset nicht drin, gibts aber bei jedem ATU und co.
Anleitungen gibts genug im Netz das stimmt, unter Anderem auch auf deren Website. Nur wegen der Anleitung muss man das Set nicht kaufen ;)

mfg Kopftuch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallole leute,

so habe meine lampe fast fertig:D nur noch gleich boost anlöten und akkuwächter dann beamt es.

habe gestern angefangen:gehäuse drehen,löcher bohren,glas machen,deckel machen,mit led und optik einbau glas und oring,gerade mal 3h benötigt:Dlangsam hat man das alles locker im griff:daumen:

wenns klappt heute noch ein schääääääänes bild von ihr:daumen:

grüße
 
Moin, Kopftuch !

Gegen Dein Starterkit wollte ich nichts sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß eloxieren keine Geheimwissenschaft ist. Den Titandraht braucht man aber nicht unbedingt. Normaler Aludraht tut es auch.
NaOH bekomme ich laut kurzer Suche im Net in einem 1kg Eimer für 4,80€ ; 5kg 11,59€
jeweils plus Versand. Da brauchst Du nicht beim Reiniger suchen, wo dann eventuelle Zusatzstoffe drin sein könnten.
Ein Stück Bleimatte oder ein Bleirohr gibt´s beim Altmetallhändler für´n € oder so.

Gruß und ein gesundes neues Jahr
Sam
 
würde auch wem suchen der meine lampe eloxiert
ist aber nicht so einfach

werde die lampe perlstrahlen und mit dry dip lackieren hält auch bombenfest
 
Moin, Kopftuch !

Gegen Dein Starterkit wollte ich nichts sagen.

hab ich auch nicht gedacht ;)


Ich wollte nur darauf hinweisen, daß eloxieren keine Geheimwissenschaft ist.
Hätte man mir mal früher sagen müssen, weis ich auch erst seit ner Woche :lol:

Den Titandraht braucht man aber nicht unbedingt. Normaler Aludraht tut es auch.
NaOH bekomme ich laut kurzer Suche im Net in einem 1kg Eimer für 4,80€ ; 5kg 11,59€
jeweils plus Versand. Da brauchst Du nicht beim Reiniger suchen, wo dann eventuelle Zusatzstoffe drin sein könnten.
Ein Stück Bleimatte oder ein Bleirohr gibt´s beim Altmetallhändler für´n € oder so.

Gruß und ein gesundes neues Jahr
Sam
Gute Ideen, danke :daumen:


@echtorg: ich kann se dir eloxieren, aber wenn ich du wäre, dann würd ich mir die Lampe erst anvertrauen, wenn ich ein paar erfolgreiche Versuche und etwas Erfahrung gesammelt hab.

@sash73: wirklich schöne Lampe, eigentlich der einzig sinnvolle Ansatz. LED's mit hinreichend wenig Strom betreiben --> hoher Wirkungsgrad & wenig Abwärme --> kompaktes Gehäuse.

Man sieht ja was wir hier mit >2A an der 7x XML für Gehäuse entwickeln ...


Eine Frage noch:
Temperaturfühler vom LedStripe V4 vorne mit 2k Wärmeleitkleber auf die LED Platine kleben (auf die LT Markierung) oder von Hinten in den Kühlkörper stecken (mit Bohrung bis 2mm vor Austritt aus dem Kühlkörper, also ~2mm Alu vom Kühlkörper + 1,5mm Alu der LED Platine + Wärmeübergang zwischen den beiden "im Weg")?

Hat irgendwie beides seine Vor und Nachteile.
  • Vorne drauf geklebt ists direkt gekoppelt, es sei denn man fährt in Prototypen-Konfiguration und es bläst Wind zwischen Optik und LED-Platine, obendrein sind es dann 5 Kabel die von Vorne kommen.
  • Hinten in den Kühlkörper rein gesteckt, reagiert es nicht ganz so empfindlich auf kurzzeitige Temperaturschwankungen. Obendrein kommen die Kabel separat an ner anderen Stelle ausm Gehäuse.

mfg Kopftuch
 
Erst einmal ein frohes neues Jahr!

Und zum Eloxieren: Ich bin mal gespannt, aber erste Versuche eines Lehrlings in unserer Werkstatt fielen sehr ernüchternd aus. Ich weiss noch das er auch mit Schwefelsäure, Natriumhydroxid (ist ja der Entwickler bei Fotoplatinen) und meinem 100A-Netzteil rumprobiert hat. Irgendwie wurde das nichts...

Gruß
Thomas
 
Moin !

Schätze, es ist so wie bei so vielem im Handwerk. Im Grunde sind die ausgeführten Tätigkeiten, wenn man denn weiß wie, nicht wirklich so schwer. Es kommt dann aber darauf an, an den richtigen Ecken äußerst korrekt zu arbeiten. Einfach sorgfältig zu sein. Naja, und dann ist Erfahrung auch ein Schatz im Handwerk.
Mal eben schnell geht wenig.
Wenn man sich aber vor der Arebit in etwas hinein denkt und ein wenig handwerkliches Geschick hat, ...
Wr aber Lampen baut, ...

Gruß
Sam

... und frohes, neues Jahr !
 
und meinem 100A-Netzteil rumprobiert hat. Irgendwie wurde das nichts...

ein 100A Netzteil ist für den Anfang vielleicht ein bisschen viel:D Meist lassen so große Netzteile sich im unteren Bereich nicht so gut regeln. Bei einem Lampengehäuse bewegen wir uns ja zwischen ca. 2-4A, je nach Größe.

Achja und natürlich auch von mir ein frohes neues Jahr:bier:
 
nur so eine Idee,

Licht liefern die aktuellen Leds ja genug, das Problem ist eher die Bündelung für die Fernausleuchtung.

Die 7fach xml ist ja rotationssymmetrisch, mit einer einfachen Linse also gut zu fokussieren. Dieser Fokus stellt dann doch eine superhelle und kleine Lichtquelle dar. Diese im Fokus eines noch handlichen Reflectors oder einer Optik bündelt das Licht vielleicht besser als einzelne Reflektoren???

Probieren kann ich das nicht, mechanisch überfordert mich das Projekt deutlich.

gruß plutino
 
Ich habe mich jetzt auch mal rangemacht und habe ein Gehäuse für die 7-fach XML- Platine konstruiert. Als Grundlage habe ich einen Stiftkühlkörper von Conrad verwendet. Das Gehäuse wiegt laut CAD 81 Gramm, was eine Verwendung als Helmlampe möglich machen sollte. Die ganze Elektronik wird in den Akku ausgelagert.
Lampe.jpg


Grüße
Sascha
 
Wie löst ihr denn die Sache mit der Leitung und einer eventuellen Fernbedienung wenn die KSQ und Dimmer, z.B. Senser und V4 im Akku sind?:confused: Ich z.B. brauch eine Fernbedienung am Lenker, zum Auf- und Abblenden.
Und auch mit der Status-LED für Akku und die Temperaturüberwachung. Da braucht es doch ein paar Leitungen. bzw. eine Leitung mit mehreren Litzen. Ist die Leitungslänge beim Senser Xtreme und Dimmer V4 von www.pcb-components.de eigentlich egal? Beim maxflex oder h6flex von www.taskled.com gibts da ja Einschränkungen....
Reicht es auch aus, den Senser einfach auf nen Kühlkörper zu kleben und ab in die Rose-Dose?
 
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Wie löst ihr denn die Sache mit der Leitung und einer eventuellen Fernbedienung wenn die KSQ und Dimmer, z.B. Senser und V4 im Akku sind? Ich z.B. brauch eine Fernbedienung am Lenker, zum Auf- und Abblenden.
Und auch mit der Status-LED für Akku und die Temperaturüberwachung. Da braucht es doch ein paar Leitungen. bzw. eine Leitung mit mehreren Litzen. Ist die Leitungslänge beim Senser Xtreme und Dimmer V4 von www.pcb-components.de eigentlich egal? Beim maxflex oder h6flex von www.taskled.com gibts da ja Einschränkungen....
Reicht es auch aus, den Senser einfach auf nen Kühlkörper zu kleben und ab in die Rose-Dose?

Wie genau ich Leitungsverlegung mache überlege ich mir noch. Ich habe darüber nachgedacht z.B. den Temperatursensor über die KSQ zu versorgen um ein paar Kabel zu sparen. Aber ich bin da noch am überlegen. Au jeden Fall kommt die KSQ und der Dimmer bei mir in die Rose Dose. Eine Fernbedinung wird bei mir auf jeden Fall auch nötig sein, da am Lampenkopf kein Platz für einen Druckknopf und Staus LEDs ist.

Hi Sascha (Mr. Terror),
Dein Entwurf gefällt mir.

Welchen Stiftkühlkörper verwendest Du (Link oder Artikelnummer)?

Grüsse
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe mich bei dem Entwurf von deinem Lampenkopf inspirieren lassen, wie man unschwer erkennen kann. Der Stiftkühlkörper hat die Maße 50x20mm (Conrad Best.-Nr.: 181201). Ich habe ein paar stark vereinfachte FEM Temperaturanalysen mit meinem Lampenkopf gemacht und bin nach einigen Iterationsschritten beim oben dargestellten Design gelandet.

Grüße
Sascha

Grüße
Sascha
 
Arnes schrieb:
Welches Programm verwendest du für die Temperaturanalyse/-simulation?

Ich habe dafür Ansys verwendet. Ich habe nur einfache Simulationen für den Gleichgewichtszustand gemacht, aber wenn man Lust und Zeit hat, geht das ganze auch transient und wenn man noch mehr Zeit hat bei bedarf auch inklusive Luftumströmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür Ansys verwendet. Ich habe nur eine einfache Simulationen für den Gleichgewichtszustand gemacht, aber wenn man Lust und Zeit hat, geht das ganze auch transient und wenn man noch mehr Zeit hat bei bedarf auch inklusive Luftumströmung.

Danke, wusste gar nicht, dass so was mit Ansys möglich ist, kenne es nur aus Fluidgeschichten...
 
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