888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

der umbau der monster sollte nicht so einfach sein. soweit ich das in erinnerung habe, hat die alte monster die kartuschen oben und unten angeschraubt und wird nur durch die kartuschen gehalten.

für nen luftkit mit negativkammer, bräuchtest du aber die nuten in den standrohren, in denen man den unteren luftdeckel dann mit segering sichert.

kann mich da aber auch täuschen.

das protone kit ist recht simpel aufgebaut. sollte für nen kundigen menschen kein problem sein nachzubauen.

die alte monster hat ja auch 2 getrennte kartuschen. einmal für zug und für druckstufe. willste wirklich die druckstufe verlieren, für gewicht. bei neuen gabeln gehts ja dann fehlt halt die highspeed druckstufe.
 
der umbau der monster sollte nicht so einfach sein. soweit ich das in erinnerung habe, hat die alte monster die kartuschen oben und unten angeschraubt und wird nur durch die kartuschen gehalten.

für nen luftkit mit negativkammer, bräuchtest du aber die nuten in den standrohren, in denen man den unteren luftdeckel dann mit segering sichert.

kann mich da aber auch täuschen.

das protone kit ist recht simpel aufgebaut. sollte für nen kundigen menschen kein problem sein nachzubauen.

die alte monster hat ja auch 2 getrennte kartuschen. einmal für zug und für druckstufe. willste wirklich die druckstufe verlieren, für gewicht. bei neuen gabeln gehts ja dann fehlt halt die highspeed druckstufe.

die alte monster hat 2x zugstufe, also kein problem... ;-))

und was du meinst, ist die shiver, die wird nur durch die kartusche zusammengehalten, die monster ist aber wie jede normale gabel aufgebaut, abgesehen von den gleitbuchsen. :daumen:
 
somit über 60g leichter als ne zugstufenkartusche der monster... :D

mal rechnen: 3.98kg(ungekürzter schaft)
- 238g kartusche
- 261g pro feder = 522g
- 300g öl
+ 167g luftkit
-----------------------
= 3087g


:D
 
Das kit für die monster wäre aber schwerer..
Müsste ja das für die totem sein und dann auch nocb verlängert werden...wird bestimmt 250 wiegen.
 
warum 10cm länger?

is doch wurscht wie die kartusche momentan drin sitzt. solang man die eigengebaute befestigen kann.....
 
Kann mir nicht vorstellen das es funktioniert...die luftkammer wäre doch viel zu gross...
Vllt. könnte man das ja mit dem 66-888 kit vergleichen von der länge her.
 
dann müsste ja das kit für 66 und 888 auch das selbe sein... da ist ja wohl auch was anders..
 
ja aber die 888 hat 200mm federweg absenkbar auf 140mm.
lässt sich doch perfekt anpassen.


btw. wer sagt das es denn anders ist?. von der terrorie könnte es auch ne begrenzte 888 kartusche tun. wobei ich das für fahrlässig halten würde.....
 
Ging mit aber um das kit der totem..die hat ja 180mm oder die standrohre sind ja viel kürzer, also müsste das ganze kit ja auch kürzer sein als das einer 888

der abstand der standrohre am unteren ende zum anschlag an den tauchrohren ist nahezu der gleiche(175mm zu 180mm), heißt das das totemkit -theoretisch- ohne großes gebastel passen sollte, da es aber solo-air ist, wirds nen deutlich höheren losbrechmoment haben als das dual-air-kit der 888, wo man den losbrechmoment auf ein minimum runterschrauben kann(beispiel: 8bar hauptkammer, 7.5-7.9 bar in der negativkammer).
 
ja aber die 888 hat 200mm federweg absenkbar auf 140mm.
lässt sich doch perfekt anpassen.


btw. wer sagt das es denn anders ist?. von der terrorie könnte es auch ne begrenzte 888 kartusche tun. wobei ich das für fahrlässig halten würde.....

nen 888 kit muss man nicht kürzen, nach oben hin hat der kolben über 400mm um sich frei zu bewegen bevor er ans topcap anschlagen würde.
 
Zurück
Oben Unten