[A] ARSELING - mein Wunsch in Titan

Ich frage mich gerade, wie der Reifen ohne Felgenhorn da bleibt wo er soll. Passen die Toleranzen zusammen, ist alles kein Problem. Sitzt der Reifen etwas lockerer und kann sich nicht im Horn abstützen...?
Wer kann mir erklären, warum man sowas macht?
 

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Re: [A] ARSELING - mein Wunsch in Titan
Spüli hat nix gebracht. Heute bei einem Velomech Schwalbe Tublessband geschnorrt... (Kaffeekasse aufgebessert ;)) Hoffe jetzt einfach, dass das funzen wird :aufreg::wut:

Weiteres Übel zeichnet sich beim Steuerlager / Steuersatz ab. Es sitzt ganz offensichtlich schräg, obschon alles am Rahmen schön parallel zu sein scheint, habs ja selber nachgefräst. Die obere Abdeckkappe sitzt einfach nach vorne geneigt, auch nach mehrmaligem Auseninander— und wieder Zusammenbau :ka:
 
So, mit dem Tublessband hats dann doch noch geklappt :daumen:
Die angefangene Rolle hat grad tout juste für eine Umdrehung gelangt. Jetzt muss ich nachbestellen, und würd dann vermutlich ne zweite Lage rumwickeln.

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Aber das Problem mit der Steuersatzkappe bleibt :aufreg:
Gut, ich muss auch sagen, dass ich das ja noch nicht wirklich definitiv montiert habe, also mit Rad drin, Bremse gezogen und etwas gerüttelt. Aber demontiert und wieder montiert, sieht genau gleich aus...
was meint ihr?

Beim grünen Pfeil hat die Dichtlippe minimal Spalt, beim roten ist sie bereits gedrückt.

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täuscht das durchs foto oder ist die lagerschale links auch weiter abgehoben? Falls es nicht daran liegen sollte..der Konus auf der Gabel ist der Plan? Hatte auch mal das Problem und das lag an dem Gabelkonussitz der durch die Lackierung nicht Plan war...
 
Das hat doch aber keinen Einfluss auf die obere Lagerschale

doch..bei mir stand aufgrund einer dickeren lackschicht auf der einen seite der konus nicht komplett plan auf...sondern leicht schräg...das hat sich dann beim einbau dadurch gezeigt das die obere abdeckung des lagers bzw der spalt dazwischen unterschiedlich war!
 
täuscht das durchs foto oder ist die lagerschale links auch weiter abgehoben? Falls es nicht daran liegen sollte..der Konus auf der Gabel ist der Plan? Hatte auch mal das Problem und das lag an dem Gabelkonussitz der durch die Lackierung nicht Plan war...

Das täuscht, ich hatte oben zu unten plangefräst, bzw. parallel. Hinten war die Seite die nur minimal touchiert wurde, vorne war viel Materialabtrag.

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Solange sich der Lenker ohne Widerstand dreht, wäre mir das egal. Das Lager wird ja quasi nicht auf Rotation belastet, sondern nur axial schwellend ohne große Rotationskomponente. Gerade auch die Dichtlippe ist für meinen Geschmack ein recht unsensitives Messwerkzeug. Plangefräst ist alles, sauber eingepresst auch, damit sollte die Ausrichtung passen.
 
doch..bei mir stand aufgrund einer dickeren lackschicht auf der einen seite der konus nicht komplett plan auf...sondern leicht schräg...das hat sich dann beim einbau dadurch gezeigt das die obere abdeckung des lagers bzw der spalt dazwischen unterschiedlich war!
Also dass der Gabelschaft durch seine Schrägstellung für eine schief sitzende Schale gesorgt hat? Dann macht es für mich Sinn ;)
 
Sagt mal, wie viele Umdrehungen Tublessklebeband muss man eigentlich drauf machen? Reicht eine oder müssen es zwingend mehrere sein o_O
 
Mhm, dachte ich mir schon :D

Naja, ich werds erleben, mach mal nur eine Lage drauf, vorne ist schon fertig, hinten hab ich grad eine neue Rolle ausgepackt. Die Laufräder werde ich sicherlich nach paar Kilometer eh kontrollieren und ggf. nachzentrieren. Da werd ich dann 2 Lagen rumpappen. Bis dahin muss eine reichen :D
 
Beide Räder sind nun parat :bier:

Dies mal gings von Anfang an reibungslos, der Reifen hat sich sprichwörtlich zusehends posirioniert... Aufgepumpt, dann geschaut ob er sitzt, zuerst noch nicht, dann sah ich, wie der Reifen sich wie von Gesisterhand nahdisnah rund herum ans Felgenhorn fügte :D

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Danach hab ich Lackschutzfolie an die Kettenstrebe in doppelter Lage aufgeklebt, und noch einfachlagig ans Unterrohr...

Ungefähre Schablone gemacht...

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Dann das Unterrohr...

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Resultat ist, man sieht es kaum :daumen:

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Sitzsofa war auch noch zu installieren. Der Sattel ist für mich der EINZIGE auf dem ich mich bis anhin wohl genug fühle. Und das Beste ist, den gibts in Weiss :D

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