[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Danke @chost für den Floh im Ohr, ich hab jetzt dann doch noch das Nukeproof Reactor (allerdings in Carbon) auf die Beobachtungsliste gesetzt. Scheiß Corona, einfach zu viel Zeit zum googeln.:lol:
I hate you :D :bier:

5035388-large.jpg


Preislich wären wir bei:

Banshee Spitfire mit FOX DPX2 Performance Elite 2.149.-
Banshee Spitfire mit EXT Storia 2.649.-
Nukeproof Reactor Carbon 275 mit RS Deluxe blabla 2.399.-

Wenn mir jetzt noch einer irgendeinen anderen Rahmen empfiehlt drehe ich durch:D

Für meine Anwendung wird wohl jedes davon passen und meine Skills um einiges überflügeln. Nachher geh ich wieder in den Garagenhof und übe Wheelies mit meinem Rennrad:spinner::winken:
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Ich glaube, wenn erstmal ein Rahmen bestellt ist, kann ich hier aussteigen. Der Entscheidungsfindungsprozess ist das Highlight des Threads. Geht bestimmt noch 20 Seiten 🤭
 
Ich glaube, wenn erstmal ein Rahmen bestellt ist, kann ich hier aussteigen. Der Entscheidungsfindungsprozess ist das Highlight des Threads. Geht bestimmt noch 20 Seiten 🤭
Ich schau am besten selbst erst wieder hier rein, wenn ich den Rahmen bestellt habe, sonst komm ich nur auf dumme Ideen. :D
 
Zu welchen Speichen würdest Du raten? Mit 85kg ohne Ausrüstung?
Meiner Meinung nach reicht auch die A.30 Felge. Ich bin die EX511 (ungefähr auf dem selben Niveau) mit 32Loch vorn in Sapim D-Light/Laser und hinten Laser/D-light gefahren. Bei 10kg mehr hielten die auch Problemlos im Bikepark.

Die A30 Felge habe ich im Pi_Rope LRS und da halt sie bisher auch super.
 
Ich habe für mein G1 (bei dem ich noch auf den Rahmen warte), mich für die 35 Maulweite entschieden. Der Grund waren die Maxxisreifen, welche ich bei sommerlichen Temperaturen einzusetzen gedenke.
Diese Reifen sind für eine Felgeninnenbreite von 35mm optimiert. Das war Grund genug für mich die 35mm zu wählen.

DT SWISS 240 EXP Classic mit Sapim Speiche Race und MG Washer von Newman.

Der Funktionstest steht mangels Rahmen und (eventuel) auch Können noch aus.

Der Entscheidungsgrund ist oben genannt.
 
Ohne das Thema hier vertiefen zu wollen. Aussehen und Funktion gehen ja wirklich oft miteinander her.

Aber um mal eine Analogie aus dem Motorradbereich zu wählen, in den letzten 20 Jahren gab es viele Annäherungen in den beiden Bereichen, MTB und Krad. Die Annäherung ging meist in Richtung Motorrad, hier ist kaum ein Reifen wirklich rund. Ich meine hier durchaus MotoCross und Enduro.

Es wird ein auch kaum einen Grund für Maxxis geben, uns hier mit Falschinformationen zu füttern, damit ihre Produkte schlechter funktionieren.
Anhang anzeigen 1210936
2,4er Maxxis WT sieht auf 30er Innenweite mMn besser aus, runder .... einfach passender...

Wie gesagt, meine unmaßgebliche Meinung, nichts was sich hier abschließend vernünftig diskutieren ließ.
Ist auch keinefalls böse gemeint oder so.
 
Zum Thema meine Meinung, auch ein kurzer Hinweis zu den verwendeten Speichen, die habe ich selbst gewählt, da ich meine Laufräder selbst aufbaue.

Eventuell hätte ich rückblickend sogar für das vordere Laufrad 28 Loch genommen und nicht 32 wie für die beiden hinteren Laufräder.

Ich habe für mein G1 (bei dem ich noch auf den Rahmen warte), mich für die 35 Maulweite entschieden. Der Grund waren die Maxxisreifen, welche ich bei sommerlichen Temperaturen einzusetzen gedenke.
Diese Reifen sind für eine Felgeninnenbreite von 35mm optimiert. Das war Grund genug für mich die 35mm zu wählen.

DT SWISS 240 EXP Classic mit Sapim Speiche Race und MG Washer von Newman.

Der Funktionstest steht mangels Rahmen und (eventuel) auch Können noch aus.

Der Entscheidungsgrund ist oben genannt.
 
Danke @chost für den Floh im Ohr, ich hab jetzt dann doch noch das Nukeproof Reactor (allerdings in Carbon) auf die Beobachtungsliste gesetzt. Scheiß Corona, einfach zu viel Zeit zum googeln.:lol:
I hate you :D :bier:

Anhang anzeigen 1210839
Finde das Reactor auch sehr ansehnlich. Zwei Punkte die ich dir mit auf den Weg geben möchte:
1. Eher gemäßigte Geometrie, z.B. 66° Sitzwinkel - muss natürlich kein Problem sein, je nachdem was du suchst.
2. Zugführung im Tretlagerbereich eher unschön wie ich finde.
 
Also Nukeproof ist raus, die 2021er Reactor sind mir mit 2999.- definitiv zu teuer. Das 2020er Modell zum obigen Preis von 2.399.- im Bikemarkt war nur versehentlich noch drin, ist aber laut Rückfrage beim Händler nicht mehr erhältlich.

Je nach Verfügbarkeit im April bleiben also (auch in dieser Reihenfolge)

1. Banshee Spitfire(oder Phantom) mit EXT Storia 2.649.-

2. Pole Taival 900.-

3. Und irgendwie ist auch Knolly noch nicht ganz von der Liste.;) 2.200-2.400.-
 
Zurück
Oben Unten