[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Das war auch mein erster MTB Schuh, nur in Rot. :D
Habe mir den dan Freerider gekauft und nicht bereut. Ist ein sehr gut durchlüfteter Schuh. Der Unterschied zu den normalen Salomon‘s auf dem Bike ist schon krass. Mein Kumpel fährt den Impact. Der ist deutlich massiver und vor allem wärmer. Ist im Sommer für längere Touren nervig aber im Winter ein Segen.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Tu dir einen gefallen und hol dir direkt vernünftige Schuhe 8-)

Bis 90kg geht der Freerider ganz gut, darüber würde ich auf jeden Fall den Impact Pro holen. Der hat eine deutlich steifere Sohle, je länger die Füße desto mehr kommt der Effekt zum tragen.
Kann auch den neuen Specialized Rime empfehlen, der ist luftiger als die Fivetens und hat mindestens einen gleich hohen Grip!
 
Hab jetzt auch noch das ganze Wochenende mit Tests lesen, Foren lesen etc. bezüglich Kleidung und Helmen verbracht und bei den Helmen einen gefunden, der mir noch besser gefällt als der Bell. (Met Parachute MCR). Vor allem das magnetische System finde ich super. DH zertifiziert ist er auch, also steht auch dem Bikepark Besuch nichts im Wege. Auch als Trailhelm taugt er mir optisch ganz gut.
Bei den Knieschonern wurde ich durch den Test von mtb-news von den 7iDP Transition überzeugt. (Sind auch preislich top)

Ich werde das wahrscheinlich nicht alles auf einmal bestellen können, aber das Zeug im Warenkorb ist nun meine Wahl. Helm und Knieschoner kommen als erstes, der Rest dann etwas später.
Für den Zusammenbau bestelle ich aber natürlich vorher das Entlüftungskit:)

Danke an alle für die vielen Tipps und Ratschläge, bzw. Erfahrungen!

Goggle hab ich bewusst noch keine, da ich nun erstmal wieder Kontaklinsen testen möchte. Wenn ich dann keine OTG Goggle brauche, umso besser:)

1620025690928.png


Tu dir einen gefallen und hol dir direkt vernünftige Schuhe 8-)

Bis 90kg geht der Freerider ganz gut, darüber würde ich auf jeden Fall den Impact Pro holen. Der hat eine deutlich steifere Sohle, je länger die Füße desto mehr kommt der Effekt zum tragen.
Kann auch den neuen Specialized Rime empfehlen, der ist luftiger als die Fivetens und hat mindestens einen gleich hohen Grip!
Danke! 90kg sind derzeit so mein Maximalgewicht, ich schwanke meist zwischen 85kg und 90kg im Adamskostüm. Den Rime schau ich mal an. :daumen:
 
Tu dir einen gefallen und hol dir direkt vernünftige Schuhe 8-)

Bis 90kg geht der Freerider ganz gut, darüber würde ich auf jeden Fall den Impact Pro holen. Der hat eine deutlich steifere Sohle, je länger die Füße desto mehr kommt der Effekt zum tragen.
Kann auch den neuen Specialized Rime empfehlen, der ist luftiger als die Fivetens und hat mindestens einen gleich hohen Grip!
Kann ich nicht bestätigen, wiege deutlich über 90 und bin beide Schuhe gefahren, der Freerider funktioniert mit ü100 wunderbar. Der Impact ist nen Schuh für den Bikepark, selbst da braucht es ihn nicht wirkich, klobig, schwer, und extrem warm, ist aber auch so mit der erste Schuh von 5/10 gewesen, das merkt man auch das der heute einfach nicht mehr nötig ist
 
Da das ja mein erster Aufbau ist, habe ich nun mal die geplante Aufbaureihenfolge aufgeschrieben. In dieser Reihenfolge dokumentiere ich das dann auch.
Hab ich irgendwas elementares vergessen, bzw. würdet Ihr irgendwo eine Änderung vorschlagen?

Anhang anzeigen 1263988
Hast du schon passendes Werkzeug zum den Federweg der Gabel ändern? Nicht das es daran scheitert und du mit 180mm fahren musst.
 
Hast du schon passendes Werkzeug zum den Federweg der Gabel ändern? Nicht das es daran scheitert und du mit 180mm fahren musst.
Die Gabel ist derzeit auf 160mm, wäre theoretisch auch möglich mit dem Rahmen, aber 170mm wäre optimal. Werkzeug hab ich bereits, bei der Mezzer ist da auch nicht so viel notwendig. Das Ändern ist auch recht simpel und ich hab ein ganz gutes Video dazu gefunden:

 
Nur mal als Frage, der Fidlock Ersatzmount, ist das Absicht? Das ist nämlich das Teil, das an die Flasche kommt. Das Rahmenseitige Teil ist ein anderes.
Es ging mir einzig um den Gravity Kit, dieses Halteteil hab ich nicht einzeln gefunden. Da beim Dash die Flasche über Kopf hängt, hielt ich das für sinnvoll.

1620028236784.png
 
Ich mach erst zu, wenn der Rahmen da ist. :lol:
:hüpf:
110 der Rahmen ist da
111-130 irgendwie sah es auf Youtube leichter aus
131-150 irgendwas fühlt sich komisch an
170 ich glaube ich probiere mal Teil XY oder YY, aber das gibt es nicht in orange
190 ich hab da ein Bike gesehen was sehr interessant aussieht
199 es gibt einen neuen Aufbauthread
 
:hüpf:
110 der Rahmen ist da
111-130 irgendwie sah es auf Youtube leichter aus
131-150 irgendwas fühlt sich komisch an
170 ich glaube ich probiere mal Teil XY oder YY, aber das gibt es nicht in orange
190 ich hab da ein Bike gesehen was sehr interessant aussieht
199 es gibt einen neuen Aufbauthread
Dann lass ich es aber definitiv als Buch binden. :lol:
 
Kann ich nicht bestätigen, wiege deutlich über 90 und bin beide Schuhe gefahren, der Freerider funktioniert mit ü100 wunderbar. Der Impact ist nen Schuh für den Bikepark, selbst da braucht es ihn nicht wirkich, klobig, schwer, und extrem warm, ist aber auch so mit der erste Schuh von 5/10 gewesen, das merkt man auch das der heute einfach nicht mehr nötig ist

Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeischreibt?

Der aktuelle Impact Pro hat nichts mehr mit dem alten Impact zu tun.

Ich fahre aktuell Freerider, Impact Pro, Freerider EPS und noch Adidas Trail Cross SL und Adidas Trailcross Protect.

Der Impact Pro ist nicht mehr so klobig wie der alte Impact und ist auch auf Touren mein Favorit wenn ich weiß, dass es bergab gut zur Sache geht.

Auf langen Abfahrten mit viel Gerumpel ist mir die Sohle vom Freerider auch zu weich - geht bei mir nur wenn ich den Schuh mit einer steifen Innensohle aufrüste.

Vorteil vom Impact Pro zum Freerider Pro ist meiner Meinung nach auch die Passform wenn man einen breiten Vorfuß hat.
 
Der Impact Pro ist nicht mehr so klobig wie der alte Impact und ist auch auf Touren mein Favorit wenn ich weiß, dass es bergab gut zur Sache geht.
Das klingt ja schonmal super. Einen breiten Vorderfuß hab ich auch. :daumen:


Was Ihr alle aber überseht und objektiv, bzw. rational gesehen auch der wichtigste Grund ist:

ORANKSCH!!!

1620049046210.png
 
Exakt meine Erkenntnisse bei den Fiveten.

Der Freerider ist bei mir nach einem halbe Jahr Kaugummi weich und anstrengend für die Füße. Der Impact Pro ist wesentlich steifer und bleibt es auch.
Wirklich kolbig ist nur noch der Impact "sam hill", welcher einfach dem alten Impact entspricht.

Und luftig sind die Freerider auch nicht. Die Specialized Rime sind schon wesentlich angenehmer was das Fußklima angeht, aber wirklich luftig sind nur die 5.10 Trailcross lt.
 
Hab gerade gesehen, dass die neue MountainBike Magazin Ausgabe 6/21 nun erhältlich ist. Wer sich dafür interessiert, findet dort ab S.45 ein Extra über deutsche Mountainbikes und einen Test des Dash 27,5 (S.54).
Ich hab sie mir gerade runtergeladen.:)

Dort wird auch die wichtigste Änderung der Geometrie thematisiert, also ist das wohl jetzt offiziell:)

Das Sitzrohr, welches im ursprünglichen Dash gebogen war, ist nun gerade. In Folge dessen steigt der Sitzwinkel auf nun 79°(!). Dieser Winkel war zuvor auch beim Dash290 zur Anwendung gekommen.

Das Rad wird als flink, agil und wendig beschrieben, das dürfte mir liegen:)

Das Gewicht ist natürlich auch eher auf der hohen Seite, aber das war mir ja von vorneherein bewusst:)

Der Sitzwinkel ist wohl nicht jedermanns Geschmack, aber ich wurde bereits bei meiner Bestellung darüber informiert und die Fahrer des 290ers scheinen es alle zu mögen. Ich bin gespannt:)
 
Bergauf ist der steile Winkel ein Segen, weiß nicht warum man noch nen flachen wollen sollte...hat nur Nachtteile, Sattel unten sitzt zu nah am Cockpit, Sattel oben sitzt übern Hinterrad und Vorderrad wird zu leicht aber man gkeichz fehlenden reach aus...deswegen steilerer Sitzwinkel und mehr reach, eigentlich macht nur das so Sinn (für mich)
 
Ich bin gespannt wie Du damit klarkommen wirst. Als jemand der vom Rennrad kommt wird sich das vermutlich erstmal merkwürdig anfühlen,
Wenn ich länger nur auf dem Gravel gehockt habe kommt mir die Fanes 5 mit deutlich "normaleren" Winkeln immer irgendwie komisch vor.
 
Ich bin gespannt wie Du damit klarkommen wirst. Als jemand der vom Rennrad kommt wird sich das vermutlich erstmal merkwürdig anfühlen,
Wenn ich länger nur auf dem Gravel gehockt habe kommt mir die Fanes 5 mit deutlich "normaleren" Winkeln immer irgendwie komisch vor.
Ich bin auch gespannt. Ich hab allerdings wesentlich mehr Zeit auf BMX und oldschool MTB (ca. 1983 bis 2005), als auf dem Rennrad verbracht.
Das Rennrad war für mich mehr ein Tourenrad in den letzten 7 Jahren.

Eine moderne MTB Geo wird definitiv eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben Unten