[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Ja hehe, der hat noch die darauf geantwortet wenn die Frage aufkam. Denke auch es ist wegen Sponsoring.
Und ja, man kann ja wohl mal eben dazu nen Satz sagen... ?!

Aber definitiv einer der besten "raw" Enduro Kanäle, mit unfassbar guten Trails und lustigen Leuten. Manchmal nervt er bissl mit seinem Gelaber ("this is siiick"), aber Alles in Allem sehr geil !
Ja das nervt wirklich, allgeim.wird gefühlt 80% geredet...deswegen guck ich das noch selten
Lewis Buchanan ist geil, leider wenig Aussenaufnahmen.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Moab ist halt sehr speziell und eigtl. nur krass "rocky". Ist halt was komplett anderes. Und ja, Kanada is eh geil.

Aber ich mag halt diese mockigen, weichen und wurzeligen Trails in UK, weil das hier in der Gegend manchmal ähnlich ist.

Jo, vom Lewis Buchanan die Vids sind auch immer super und geile Trails. Innerleithen und Co.
 
Was steht heute auf der Liste?
Mit freundlichen Grüßen
Warten auf Ersatzteile. (Spacer für Tretlager und die neue Sattelklemme):rolleyes:
Wenn ich dann das Tretlager und die Kurbel mit dem Spacer montiert habe, kommt die Kette drauf.
Diese Woche werde ich noch das Schaltwerk neu montieren, da sich der obere Anschlag nicht justieren lässt. (Keine Bewegung beim Drehen der Schraube).
Danach kommt dann die Kette drauf und ich kann endlich mal Sitzposition etc. einstellen.


Muss nun ja auch wieder arbeiten, d.h. außer ein paar Minuten am Abend ist während der Woche eh nix drin.
 
Drehst du an der richtugen Schraube?

Wenn ja einfach mal weiter drehen? Evtl ist sie ja einfach zu weit draussen.
Ja, hab ja auch vorher schon den unteren Anschlag (mit 2) eingestellt. Ich kann die Schraube (3) in beide Richtungen drehen wie ich will, der Käfig bewegt sich gar nicht.
Ich kann auch 12 Schaltstufen schalten, das passt auch.
Der Käfig kommt aber maximal auf das vorletzte Ritzel, deswegen glaube ich, dass ich das Schaltwerk nicht korrekt angebracht habe. Ich nehm das nochmal ab und setze es neu an.

1622459300802.png

https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/sram-eagle-schaltung-einstellen
 
Erhöhe mal die Zugspannung. Wenn die nicht reicht kann das Schaltwerk nicht bis zum 12er kommen und an der Schraube passiert auch nix, weil es noch nicht der Anschlag ist.
Ob der Anschlag passt kannste doch händisch durch "drücken" prüfen?
Kriegste die Kette nur mit Schieben des Schaltwerks in die Richtung auf's 50/52er Ritzel?
 
Ja, hab ja auch vorher schon den unteren Anschlag (mit 2) eingestellt. Ich kann die Schraube (3) in beide Richtungen drehen wie ich will, der Käfig bewegt sich gar nicht.
Ich kann auch 12 Schaltstufen schalten, das passt auch.
Der Käfig kommt aber maximal auf das vorletzte Ritzel, deswegen glaube ich, dass ich das Schaltwerk nicht korrekt angebracht habe. Ich nehm das nochmal ab und setze es neu an.

Anhang anzeigen 1283326
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/sram-eagle-schaltung-einstellen
Soweit ich weiß ist schraube 3 der obere Anschlag... Und da passiert nur im kleinsten Gang etwas wenn man dreht.

1 ist zum Chain-Gap einstellen denke auch, dass da nur was auf dem größten Ritzel passiert.
 
Mal blöd gefragt, das "es bewegt sich nix wenn ich an der Schraube drehe" bezieht schon auf wenn du im größt möglichen Ritzel bist?
Und der Schalthebel war sicher in Endposition als du den Schaltzug ans Schaltwerk geklemmt hast? Ich würde zuerst mal den Schalthebel bis in Stufe 12 schalten, dann den Zug lösen, dran ziehen und wieder fest machen. Wenn du nicht bis aufs größte Ritzel kommst bringt die Schraube auch nix.
Ob die Schraube im Eingriff ist sieht man normalerweise auch wenn man an der richtigen Stelle ins Schaltwerk liest.
 
Soweit ich weiß ist schraube 3 der obere Anschlag... Und da passiert nur im kleinsten Gang etwas wenn man dreht.

1 ist zum Chain-Gap einstellen denke auch, dass da nur was auf dem größten Ritzel passiert.
Chain Gap wird auf dem zweitgrößten Ritzel eingestellt (und das GAP-Tool liegt auf dem größten auf)
1622460418305.png
 
Ja, hab ja auch vorher schon den unteren Anschlag (mit 2) eingestellt. Ich kann die Schraube (3) in beide Richtungen drehen wie ich will, der Käfig bewegt sich gar nicht.
Ich kann auch 12 Schaltstufen schalten, das passt auch.
Der Käfig kommt aber maximal auf das vorletzte Ritzel, deswegen glaube ich, dass ich das Schaltwerk nicht korrekt angebracht habe. Ich nehm das nochmal ab und setze es neu an.

Anhang anzeigen 1283326
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/sram-eagle-schaltung-einstellen
Hatte gestern das selbe Phänomen: Alles hat super gefunzt, aber die Kette wollte nur unter Drohung aufs 11er Ritzel. Das Schaltwerk ging gar nicht bis an den Anschlag. Bisschen mit der Hand nachgedrückt isse geflutscht. Aber eben nicht von alleine.
Lösung: B-Screw (1) bisschen eingedreht. Ganze Umdrehung so etwa.
Grüße
 
Erhöhe mal die Zugspannung. Wenn die nicht reicht kann das Schaltwerk nicht bis zum 12er kommen und an der Schraube passiert auch nix, weil es noch nicht der Anschlag ist.

Ob der Anschlag passt kannste doch händisch durch "drücken" prüfen?
Kriegste die Kette nur mit Schieben des Schaltwerks in die Richtung auf's 50/52er Ritzel?
Danke. Das teste ich mal heute abend!
Soweit ich weiß ist schraube 3 der obere Anschlag... Und da passiert nur im kleinsten Gang etwas wenn man dreht.

1 ist zum Chain-Gap einstellen denke auch, dass da nur was auf dem größten Ritzel passiert.

Mal blöd gefragt, das "es bewegt sich nix wenn ich an der Schraube drehe" bezieht schon auf wenn du im größt möglichen Ritzel bist?
Und der Schalthebel war sicher in Endposition als du den Schaltzug ans Schaltwerk geklemmt hast? Ich würde zuerst mal den Schalthebel bis in Stufe 12 schalten, dann den Zug lösen, dran ziehen und wieder fest machen. Wenn du nicht bis aufs größte Ritzel kommst bringt die Schraube auch nix.
Ob die Schraube im Eingriff ist sieht man normalerweise auch wenn man an der richtigen Stelle ins Schaltwerk liest.
Ja, bin streng nach der Anleitung von SRAM vorgegangen. Aber das mit der Zugspannung könnte ein guter Ansatz sein.

Chain Gap kommt ja erst danach. Soweit bin ich noch nicht:)

Danke für alle Tipps. Das ist definitiv hilfreich!
 
Danke. Das teste ich mal heute abend!



Ja, bin streng nach der Anleitung von SRAM vorgegangen. Aber das mit der Zugspannung könnte ein guter Ansatz sein.

Chain Gap kommt ja erst danach. Soweit bin ich noch nicht:)

Danke für alle Tipps. Das ist definitiv hilfreich!
... und 12-Fach einstellen kann mitunter nervenstrapazierend sein ;) Musste meine Schaltungs-Einstell-Feinmotorik von 10-Fach auf 12-Fach auch kräftig nachschärfen. Hat bisschen gedauert bis das in den Fingern drin war.
 
... und 12-Fach einstellen kann mitunter nervenstrapazierend sein ;) Musste meine Schaltungs-Einstell-Feinmotorik von 10-Fach auf 12-Fach auch kräftig nachschärfen. Hat bisschen gedauert bis das in den Fingern drin war.
Muss ja eh auf Ersatzteile warten. :D

Mein Innenlager Spacer ist schonmal unterwegs!
 
Zurück
Oben Unten