[A]bbau des einen und [A]ufbau des naechsten.

Hatte den ja schon fuern Garmin am Kavenz und hab die Lenkersache auch am Anfang nicht bedacht, also bis zum ersten Crash, danach hab ich ihn neu aufgeklebt :D
Schnur eh nachdem ich in Finale schonmal den Garmin verloren hab und 4 Leute spaeter Kumpel ankam mir den in die Hand drueckte mit den Worten: "Bin ich aber einmal drueber gefahren." Hab den da wohl mitm Knie ausgedreht.

Navigation find ich da ok, oben aufm Lenker ist zwar besser aber die geschuetze Position ist mir am Enduro einfach wichtiger.
Gut, mein Enduro war am Oberrohr ja auch nur 2cm lang, da war der Garmin fast unter meinem Hintern :lol:
 
Gut, mein Enduro war am Oberrohr ja auch nur 2cm lang, da war der Garmin fast unter meinem Hintern :lol:
Das OR/Reach Verhaeltnis ist beim neuen Rahmen aehnlich ausgepraegt :D

490mm Reach zu 604mm Effektivem Oberohr.

Ist aber so gewollt, da ich mit meinen 178cm und 85cm Schrittlaenge das Verhaeltnis brauche um ein Rad mit langem Reach zu fahren. Ich glaube der Rahmen ist da auch sehr extrem in dem Verhaeltnis. Gut und ich schneide den Rahmen auch eher im unteren Bereich der Groessenempfehlung an :D
 
Das OR/Reach Verhaeltnis ist beim neuen Rahmen aehnlich ausgepraegt :D

490mm Reach zu 604mm Effektivem Oberohr.

Ist aber so gewollt, da ich mit meinen 178cm und 85cm Schrittlaenge das Verhaeltnis brauche um ein Rad mit langem Reach zu fahren. Ich glaube der Rahmen ist da auch sehr extrem in dem Verhaeltnis. Gut und ich schneide den Rahmen auch eher im unteren Bereich der Groessenempfehlung an :D
Du bist ja auch abfahrtslastiger unterwegs, als ich es war, da dürfte das kein Problem sein. Bergauf und bergab war das geil.
 
Du bist ja auch abfahrtslastiger unterwegs, als ich es war, da dürfte das kein Problem sein. Bergauf und bergab war das geil.
Definitiv! Das Rad wird nicht bzw maximal aufm Parkplatz in der Ebene bewegt, ansonsten gehts damit den Berg hoch oder den Berg runter. Letzteres bevorzugt.
Am 141 hab ich aber auch so steile Sitzwinkel lieb gewonnen, daher ist ganz gut das der noch einen Tick steiler wird.
 
Definitiv! Das Rad wird nicht bzw maximal aufm Parkplatz in der Ebene bewegt, ansonsten gehts damit den Berg hoch oder den Berg runter. Letzteres bevorzugt.
Am 141 hab ich aber auch so steile Sitzwinkel lieb gewonnen, daher ist ganz gut das der noch einen Tick steiler wird.
was ein Geschwätz :rolleyes:

Forstwege, mit Glück ne schlecht gepflasterete Garageneinfahrt
 
Hast du Platz für 15mm Spacer über der Gabel?
Habe noch einen 5mm K-Edge Wahoo Adapter.
1683207271532.png

Damit ist der überm Vorbau/Lenkerklemmung, perfekt mittig, ablesbar und die Bentley Cap siehst du auch noch.

Am Glen mit MacRide unterm Vorbau hab ich oben nicht genug Platz und der kollidiert leider mit der Lenkerklemmung.
 
was ein Geschwätz :rolleyes:

Forstwege, mit Glück ne schlecht gepflasterete Garageneinfahrt
Ich glaub ich muss den Heidelberg Termin jetzt mal festmachen :D
(Also zum vorm Schloss rumrollen.)
Hast du Platz für 15mm Spacer über der Gabel?
Habe noch einen 5mm K-Edge Wahoo Adapter.
Anhang anzeigen 1688502
Damit ist der überm Vorbau/Lenkerklemmung, perfekt mittig, ablesbar und die Bentley Cap siehst du auch noch.

Am Glen mit MacRide unterm Vorbau hab ich oben nicht genug Platz und der kollidiert leider mit der Lenkerklemmung.
Koennte hinhauen, dann seh ich aber den lila Vorbau gar nicht mehr, wuerd ich aber als Alternative mal testen. Wobei mich die Oberohrnummer bisher nicht gestoert hat.
 
Hiermit möchte ich lösen: Privateer 161 in P3
Das ist vollkommen korrekt!

Ich meine man hat vermutlich schon heraus gelesen wie gut ich mitm 141 klar kam, daher lag das Nahe. RC/FC Verhaeltnis ist zwar etwas anders beim 161 aber zumindest mal naeher dran.

Aber eigentlich hatte @seblubb mit
irgendwas mit Antifa :o
ja schon die Loesung :D

Irgendwas mit Zahlen!1Elf
@der-gute lag ja auch richtig!

FedEx hat auch eben nochmal die Lieferung am Montag zwischen 8:50 & 12:00 bestaetigt. Bin mal gespannt ob das jetzt mit dem Zoll alles so funktioniert, das 141 war ja noch aus der PreOrder und kam 2 Wochen vorm Brexit an.
 
Da der Gesundheitszustand am Wochenende mal besser war hab ich mal den Abbau erledigt.
Heisst die Teile sind mal soweit sauber und sortiert.

Laufradsatz kommt so halb noch vom 141. VR ist noch das selbe mit A30 und Hope Pro4 mit Messerspeichen.
HR ist noch die Hope Pro4 aber nach der A30 und Test der EG30 ist jetzt ne EX511 drauf mit 2/1.8/2mm Rundspeichen.
IMG_8405.jpeg


Bemerkenswerterweise zieht die Kurbel jetzt an den 4. Rahmen. Die ist glaub schon seit 7 oder 8 Jahren im Dauerversuch sie zu Zerstören. Aber die Aeffect bekomm ich nich kaputt. Absolute Black KB, Hope Innenlager und Nukeproof Pedale.
IMG_8401.jpeg


Antrieb sonst nen Mix aus GX und X01. Min-Max und so. Aktuell hält das Schaltwerk aber so lang, dass die Kupplung schon komplett durch ist. Evtl wird das nochmal getauscht.

IMG_8403.jpeg


Hier nochmal das Fahrwerk. MST Zeb mit dem Fast.
IMG_8400.jpeg


Und das ganze Ensemble:

IMG_8407.jpeg


Steuersatz nehm ich den Hope aus dem Kavenz, Sattelstütze die Divine und Sattel meinen Std. SQLab.

Die hintere Bremse bekommt ne neue Magura Leitung, welche ich aber noch durch ne Spiegler Stahlflex ersetzen werde. Da brauch ich aber erst die Länge.
Evtl probier ich mal die Intend Massive Scheiben statt der Magura. Aber ansonsten haben sich die Teile eigentlich bewährt.

Rahmen kommt morgen, mal sehen was ich dann abends noch schaffe. Die Crux ist ja eh Leitung für die Sattelstütze wie ich bei 141 gemerkt habe. Das mach ich wohl als erstes.
 
Nach dem Motto "Einer muss ja der Letzte sein. Warum eigentlich nicht ich?".

Dabei. Geiler Aufbaufaden. Bin gespannt. Hab von Privateer noch nicht viel gesehen.

"Herr im Himmel, ein Unwissender..."
 
Hab von Privateer noch nicht viel gesehen.
Naja so viel liest man ja auch nicht darueber. Ich find halt die Geometrien von denen gut durchdacht, bzw. fuer meinen Koerperbau/Vorlieben sehr passend. P/L ist auch sehr gut wie ich finde und das trotz dem Preisanstieg seit Brexit. Fuers 141 als Vorbestellt hab ich noch 1739 Euro bezahlt.

Als ich vor 2 Jahren das 141 gekauft hatte hab ich eigentlich nur drauf gewartet das Privateer oder Raaw nen Short Travel Bike raus bringt. Privateer war schneller und so hab ich das bestellt. Muss aber auch sagen das mir die Raaw von der Geometrie eben nen Tick unpassend sind mit dem hoeheren Stack und kuerzerem Reach. (Plus find ich die die untere Daempferaufnahme echt haesslich.) Die Geo vom Jib passt mir noch weniger.

Die Raaw haben in Deutschland ein paar mehr Anhaenger, weil eben ne deutsche Firma. Die Raeder werden auch immer gerne verglichen und gerade von den Raaw Fahrern kommt oft das Privateer sei eine Kopie, was ich nicht nachvollziehen kann wenn ich die Geometrien vergleiche. Verabeitung sind die auch beide gleich, was ja nicht verwundert da die meines Wissens in der selben Firma in Taiwan geschweisst werden. Das klobige was den Privateer nachgesagt wird kann ich auch nicht nachvollziehen.

Fuer mich ist das Privateer das bessere Bike, klar gibts dort auch Details die ich verbessern wuerde, aber das sind eher so Sachen wie die Zugverlegung etwas optimieren und nen Tool Mount hinzufuegen. Wenn die KS noch 5mm wachsen wuerden waere es auch geil, ich vermute mal sowas kommt in der v2, aber auf die wollt ich eben nicht warten. Gut Gewichtsfetischisten werden mit dem Rad nicht gluecklich.
 
Naja so viel liest man ja auch nicht darueber. Ich find halt die Geometrien von denen gut durchdacht, bzw. fuer meinen Koerperbau/Vorlieben sehr passend. P/L ist auch sehr gut wie ich finde und das trotz dem Preisanstieg seit Brexit. Fuers 141 als Vorbestellt hab ich noch 1739 Euro bezahlt.

Als ich vor 2 Jahren das 141 gekauft hatte hab ich eigentlich nur drauf gewartet das Privateer oder Raaw nen Short Travel Bike raus bringt. Privateer war schneller und so hab ich das bestellt. Muss aber auch sagen das mir die Raaw von der Geometrie eben nen Tick unpassend sind mit dem hoeheren Stack und kuerzerem Reach. (Plus find ich die die untere Daempferaufnahme echt haesslich.) Die Geo vom Jib passt mir noch weniger.

Die Raaw haben in Deutschland ein paar mehr Anhaenger, weil eben ne deutsche Firma. Die Raeder werden auch immer gerne verglichen und gerade von den Raaw Fahrern kommt oft das Privateer sei eine Kopie, was ich nicht nachvollziehen kann wenn ich die Geometrien vergleiche. Verabeitung sind die auch beide gleich, was ja nicht verwundert da die meines Wissens in der selben Firma in Taiwan geschweisst werden. Das klobige was den Privateer nachgesagt wird kann ich auch nicht nachvollziehen.

Fuer mich ist das Privateer das bessere Bike, klar gibts dort auch Details die ich verbessern wuerde, aber das sind eher so Sachen wie die Zugverlegung etwas optimieren und nen Tool Mount hinzufuegen. Wenn die KS noch 5mm wachsen wuerden waere es auch geil, ich vermute mal sowas kommt in der v2, aber auf die wollt ich eben nicht warten. Gut Gewichtsfetischisten werden mit dem Rad nicht gluecklich.
Bin echt gespannt wie es ausschaut
 
Oha welch schöner Thread! 😍

Ich sehe mich schon etwas in deiner Beschreibung, bin jedoch bei selben Beinlänge nochmal 3-4cm kleiner. Das schränkt schon ein und man muss wirklich sehr penibel bei der Rahmenwahl, insb. in Sachen Kettenlänge, Radstand, Reach und der Cockpithöhe sein. Selbst bei einem ziemlich aktiven Fahrstil. Ich hatte mal eine Saison ein Foxy mit 480RC/435CS, war man da auf flachen Trails nicht immer bei der Musik und in der perfekten Position ging da rein gar nichts. Experiment wurde dann für gescheitert erklärt und ein Sentinel gekauft. Das ist okay, hätte aber gerne mal wieder etwas mehr Radstand bzw. mehr Kettenstrebenlänge.

Stand das P2 auch zur Wahl bei dir?
 
Bin echt gespannt wie es ausschaut
Und ich erst! Vor allem ob ich beim schwarzen Rahmen noch mehr mit Farbe nachhelfen muss. Das ESD vom @Maigun hat mir da beim kurzen Blick am Freitag irgendwie inspiration gegeben. Aber ich mag eigentlich nicht zu viel Geld investieren aktuell :D

Oha welch schöner Thread! 😍

Ich sehe mich schon etwas in deiner Beschreibung, bin jedoch bei selben Beinlänge nochmal 3-4cm kleiner. Das schränkt schon ein und man muss wirklich sehr penibel bei der Rahmenwahl, insb. in Sachen Kettenlänge, Radstand, Reach und der Cockpithöhe sein. Selbst bei einem ziemlich aktiven Fahrstil. Ich hatte mal eine Saison ein Foxy mit 480RC/435CS, war man da auf flachen Trails nicht immer bei der Musik und in der perfekten Position ging da rein gar nichts. Experiment wurde dann für gescheitert erklärt und ein Sentinel gekauft. Das ist okay, hätte aber gerne mal wieder etwas mehr Radstand bzw. mehr Kettenstrebenlänge.

Stand das P2 auch zur Wahl bei dir?

Ja irgendwie bin ich mit den 178 quasi immer zwischen M und L bei den Groessen. Die laengeren Beine und der kurze Oberkoerper sind da teilweise ein Problem.
Das 141 war fuer mich vor 2 Jahren wirklich nen Experiment, da mir das verspielte von Bronson schon gefallen hat, aber ich auch wusste das mir High Speed ballern mehr Spass macht. Daher hab ich das mal Blind gekauft. Das Kavenz war dann jetzt mehr oder weniger mal ein Experiment um zu schauen wie die kurzen KS sich auswirken. Ich wuerd meinen Fahrstil auch als aktiv bezeichnen aber das ist mir halt doch zu frontlastig, die Privateer sind da ausgewogener.
Ich mag es halt zentraler im Rad zu sein und da sind die laengeren KS eben ein Muss. Sentinel fand ich generell auch sehr interessant.

P2 stand eigentlich nicht zur Debatte, das war zu nah am Bronson vom Reach und ich wollte eben was viel laengeres probieren! Selbst das Down Country Bike, was ich grad zum testen da hab koennte ruhig 480er Reach haben, wobei da 475 Reach mit 445er Kettenstreben schon sehr geil sind. Das ist extrem ausgeglichen dadurch.
 
Nur weil ihr das fuers Wochenende ausgeliehen habt weil ich krank war!!!

Und was ist, noch nichtmal wer mit gefahren ausser @Phi-Me selbst!
"Bremsen sind falsch!", "Das ist zu klein!" Mimimimimiiii



Achso hab eben von FedEx gehoert das der Rahmen unterwegs zu mir ist :D
 
Frag mal @null-2wo , was das für Folgen haben könnte! Das hat gewaltig gescheppert! :oops:

Ich wurde allerdings belehrt, dass man bei den Bremsen nicht von falsch oder richtig sprechen darf/sollte sondern von "anders"...


However, meine sind richtig! Ob eure falsch sind, dürft ihr gern selber entscheiden! :aetsch:
 
Frag mal @null-2wo , was das für Folgen haben könnte! Das hat gewaltig gescheppert! :oops:

Ich wurde allerdings belehrt, dass man bei den Bremsen nicht von falsch oder richtig sprechen darf/sollte sondern von "anders"...


However, meine sind richtig! Ob eure falsch sind, dürft ihr gern selber entscheiden! :aetsch:
Er meinte schon das jedes Rad das er Probe gefahren ist im Crash geendet hat, waere mir aber bei Bremse anders rum genauso gegangen. Wobei ich mir einrede das ich immer mit beiden gleichzeitig bremse. Einfach mal tauschen waere also der Realitaetscheck an der Stelle :D
 
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