Zum langen Reach wurde ja schon viel gesagt. Mir ermoeglicht der lange Reach mich eben viel einfacher im Rad zu positionieren, je nach Fahrsituation. Dadurch kann ich auch viel feiner beeinflussen wie ich das Gewicht verteilen will.
Beim Kavenz hatte ich den Eindruck ich war immer knapp um den Punkt Balance ok, viel zu weit hinten oder viel zu weite vorne. Da gab es keine Abstufung wie beim 141 eben durch das kurze Heck.
Jap spielt da auch mit rein, seh ich aber auch als
Werkzeug um das ganze Gewicht in eine Richtung zu bringen. Bin jetzt bewusst auch erstmal mit einem 35mm Vorbau gestartet, statt dem 45er vom Kavenz um meinen Schwerpunkt beim fahren wieder mehr Richtung Heck zu bekommen und eben eine bessere Balance zu bekommen.
Die bessere Balance erleichtert eben auch das Kurvenfahren, da muss ich Paul Aston absolut zustimmen. Beim Manual eben auch, klar sieht der cool aus (und ich kann den nicht) aber auf dem Trail fuer mich irgendwie sinnlos.
Eben, das Rad hat seinen Einsatzzweck. Das ist halt Bikepark, alpine Urlaube und Enduro Touren!
Klar wie soll ich sonst mein fahrerisches Unvermoegen kaschieren!!