Ich starte hier ein weiteren Thread zum bc Flint. Das MTB Hardtail ist verkauft (stand seit dem Graveln ohnehin nur noch rum...), das Flint soll der Nachfolger werden
Ob das was wird - wir werden sehen 
Erstmal der Rahmen. Das Sonder Camino habe ich wieder retourniert da mich die Qualität nicht wirklich überzeugen konnte (mieser Lack, Lackreste wo keine sein sollen, Delle im OR, OR nicht fluchtend mit dem SR). Erfreulich beim Flint: Alle Gewinde sind bereits plangefräst und nachgeschnitten. Saubere Schweißnähte. Eloxierte & gestrahlte Oberfläche. Schaut schon mal gut aus.
Obacht bei Größe S: Das Unterrohr hat nur 2 Ösen für den Flaschenhalter, die größeren Größen haben 3 Ösen. Wer also einen Anything-Cage montieren will muss improvisieren. Mir ist es wurscht.
Noch ein Vergleich zum Camino:
Das Flint ist also 356g leichter, den Steuersatz nicht mitgerechnet wären es sogar genau 400g.
Der Punkt geht ans Flint.
Noch eine Vorschau auf das Farbkonzept, bike-components gibt das quasi bereits vor:


Erstmal der Rahmen. Das Sonder Camino habe ich wieder retourniert da mich die Qualität nicht wirklich überzeugen konnte (mieser Lack, Lackreste wo keine sein sollen, Delle im OR, OR nicht fluchtend mit dem SR). Erfreulich beim Flint: Alle Gewinde sind bereits plangefräst und nachgeschnitten. Saubere Schweißnähte. Eloxierte & gestrahlte Oberfläche. Schaut schon mal gut aus.
Obacht bei Größe S: Das Unterrohr hat nur 2 Ösen für den Flaschenhalter, die größeren Größen haben 3 Ösen. Wer also einen Anything-Cage montieren will muss improvisieren. Mir ist es wurscht.
Noch ein Vergleich zum Camino:
Sonder Camino size S | bc Flint size S | |
Rahmen | 1930g | 1764g |
Gabel (ungekürzt) | 773g | 540g |
Steckachsen | 78g | 77g |
Steuersatz (Cane Creek 40) | 84g (integrated) | 128g (external cup) |
SUMME | 2865g | 2509g |
Das Flint ist also 356g leichter, den Steuersatz nicht mitgerechnet wären es sogar genau 400g.
Der Punkt geht ans Flint.
Noch eine Vorschau auf das Farbkonzept, bike-components gibt das quasi bereits vor: