[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

• MXA

Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

Stimmen: 12 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Beim MTB Marathon geht es mehr um Ausdauer und hier ist Potential. D.h. dem stehe ich nicht so hilflos gegenüber.
Da stimme ich Dir zu. Ich hatte her den Leistungsgedanken bezüglich Schnellkraftsportarten gemeint.

Beim Marathon traue ich Dir einiges zu, aber da müssten auch einige Kilo Muskeln runter, um vorne bei den Amateuren mit dabei zu sein. Auf jeden Fall wäre ein Powermeter dann auch sinnvoll.
Wenn Du SPD Pedale nutzt, kann ich die Garmin Rallye mit einseitiger Messung empfehlen.

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
ja ich fahre Klick und besonders bei so einem Rad macht alles andere keinen Sinn. Ich brauche aber keinen Powermeter. Wozu? Herzfrequenzzähler ist doch viel wichtiger.
Wenn Du leistungsbezogen trainieren willst, ist ein Powermeter deutlich wichtiger als ein Herzfrequenzmesser. Am besten beides.
Watt sind Watt. Wenn Du FTP-basiert trainierst, ist das das objektivste.
Deine Herzfrequenz hingegen ist immer tagesabhängig, schlafabhängig etc.

Standardwerk:
https://www.amazon.de/Training-Racing-Power-Meter-Hunter/dp/1937715930/ref=asc_df_1937715930/?
Du kannst auch mal bei Youtube unter FTP based training schauen. herzfrequenz ist zwar auch ok, aber Powermeter ist wesentlich effektiver. Du kannst vor allem auch das Training besser steuern.

Zuletzt bearbeitet:
FTP basiertes Training draussen ist aber auch an die entsprechenden Strecken gebunden oder?
Ich bin da ganz froh sowas im Winter eher drinnen zu machen, auch wenn das wieder andere Eigenarten hat.

FTP basiertes Training draussen ist aber auch an die entsprechenden Strecken gebunden oder?
Ich bin da ganz froh sowas im Winter eher drinnen zu machen, auch wenn das wieder andere Eigenarten hat.
Die Strecke ist hauptsächlich relevant, wenn Du einen FTP Test machst, da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Aber für Training nach FTP kannst Du ja entsprechend mit den Gängen Deinen Poweroutput steuern.

Naja... ich will zwar etwas angreifen aber das ist mir dann doch zu kompliziert.

Ich bin heute mit dem KSL eine kleine Runde gedreht. Ich musste meinen Hip Bag schon ein wenig enger schnallen. Das habe ich mir dann doch nicht eingebildet, wenngleich ich der Meinung bin, dass man in vier Tagen keine 1.8kg abnehmen kann. (Mehr Verlust durch Schwitzen kann aber auch nicht sein, denn ich trinke jetzt noch zusätzlich viel mehr Wasser.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht...aber ist ja auch schön wenn man immer was vor hat 😊
Mein HipBag ist von Osprey...der ist in allen Belangen absolut unauffällig.
Ich weiß nicht mal, von welcher Firma meiner ist. Evoc? Es gab eine Flasche dazu.

Für den August habe ich keine Pläne außer das, was ich hier schon angerissen habe. Gesunde Ernährung, viel Sport und dann mal schauen, wo ich rauskomme. Ich gehe nicht davon aus, dass die voraussichtlichen 3kg Gewichtsverlust in einer Woche weiter so "einfach" gehen.

Heute ist wieder eine RR Tour geplant. So genau weiß ich noch nicht, wo es langgehen soll, denn auch auf den einsamsten Landstraßen fahren bekloppte Autofahrer. Da lob ich mir den Wald. Da bin ich der einzige Bekloppte.

Ich weiß nicht mal, von welcher Firma meiner ist. Evoc? Es gab eine Flasche dazu.

Für den August habe ich keine Pläne außer dem, was ich hier schon angerissen habe. Gesunde Ernährung, viel Sport und dann mal schauen, wo ich rauskomme. Ich gehe nicht davon aus, dass die voraussichtlichen 3kg Gewichtsverlust in einer Woche weiter so "einfach" gehen.
Ich hab mit Ernährungsumstellung 2020 knapp 2 Monate von 95 auf 85kg gebraucht. Einschließlich mehr Zeit auf dem Rad. Allerdings wurde das danach durch Verletzung und 3 Monate Zwangspause wieder umgekehrt.
Bei 85kg war aber auch mein Plateau, da hab ich bei gleicher Ernährung nicht weiter abgenommen.

Bei 85kg war aber auch mein Plateau, da hab ich bei gleicher Ernährung nicht weiter abgenommen.
Ich schätze, dass es bei mir nicht anders sein wird. Ich habe doch viel Schnellkrafttraining gemacht in meinem Leben und auch wenn man es nicht glauben mag, die 4 Monate tägliches Holz Hacken und Baumstämme rumschleppen Anfang des Jahres haben mir doch einiges an Kraft beschert, die man nicht so einfach los wird. Wie nimmt man Muskeln ab ohne mit dem Sport aufzuhören?

Wie nimmt man Muskeln ab ohne mit dem Sport aufzuhören?
Sport machen wo die Musklen nicht benoetigt werden. Laufen oder so :D

Aber mal im Ernst wenn die Muskulatur nicht stoert warum loswerden? Ich glaub das die Muskulatur vom Holzhacken vermutlich auf dem Trail als "Schutzpanzer" recht sinnvoll ist. Ich bin um jedes bisschen Extra Muskulatur als Schutz am Oberkoerper froh.

Für die Beweglichkeit und Tiefenmuskelatur gibt es Gymnastikübungen ah Yoga heisst es ja jetzt.
Als Ergänzung Slackline oder Trampolin wenn man die Möglichkeit hat.

Langsam glaube ich wirklich, dass es so schnell gehen kann.

30.07.22 91.2kg

Heute ist, mal abgesehen vom „Wandern“ mit dem Hund (immerhin ü25k Schritte) und Bauchmuskeltraining Ruhetag. Passt auch denn es gießt wie aus Eimern. Endlich! Es soll auch den ganzen Tag regnen.

Dann sind die trails endlich wieder gut befahrbar. Das war eine Rutscherei die letzten Wochen.

Für den August habe ich keine Pläne außer das, was ich hier schon angerissen habe. Gesunde Ernährung, viel Sport und dann mal schauen, wo ich rauskomme. Ich gehe nicht davon aus, dass die voraussichtlichen 3kg Gewichtsverlust in einer Woche weiter so "einfach"
Es spielt hier auch eine Rolle, was du als gesunde Ernährung bezeichnest. Wechselst du z.B. auf eine Ernährung mit deutlich weniger Kohlenhydraten und dadurch weniger Glykogen, lagert dein Körper weniger Wasser ein, weshalb man zu Beginn diesen Boost auf der Waage sieht.

Fängst du dann wieder mit viel Glykogen an, dreht sich das auch schnell wieder. Oftmals sind dann viele wieder demotiviert und lassen alles schleifen. Aber wichtig ist hier ja die Langzeit-Tendenz über mehrere Wochen.

Generell als Tipp kann ich nur sagen, reduzier deinen Zucker-Konsum und schau überall drauf, ob Zucker drin ist. Dann merkt man erstmal wo die Lebensmittel-Industrie uns überall versüßen will 😃

Lieber das gleiche wie immer fressne, nur bisschen weniger? Ausgewogen und Gesund versteht sich..
Trockentraining ohne Kohlenhydrate ist doch mehr so Bodybuilder Ding.

Generell als Tipp kann ich nur sagen, reduzier deinen Zucker-Konsum und schau überall drauf, ob Zucker drin ist. Dann merkt man erstmal wo die Lebensmittel-Industrie uns überall versüßen will 😃
Ok. Also Wasser. Schade.

Ich esse gar keinen Zucker gerade. Das heißt nicht mal Obst.

Ich habe schon vor die Ernährung beizubehalten. Ich brauchte nur mal wieder einen Anfang.

Zurück