[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Bedenke ernsthaft was du an Reifen draufziehen willst.
Ich habe mir ein Stahl Trail-Tourer-Hardtail aufgebaut, ein Nordest Britango 2. Es sollte explizit nicht Hardcore sondern leichtfüßig sein und gut auch für lange Touren. Ich habe daher Speci Eliminator Grid und Purgatory Control draufgezogen um auch mal gewichtsmäßig spritziger zu sein. Ich komme sozialisiert von den dickeren Maxxis Exo, Conti PA und jüngst den imho echt genialen neuen Conti Gravity Reifen in Trail Endurance und Enduro Soft. Die erste Fahrt war doch etwas erschreckend, ich mag einfach Karkassen mit Dämpfung. Ich werde die jetzt mal runterfahren, aber wirklich happy war ich nicht. Und du wiegst eine gute Schippe mehr als ich und hast ähnlichen vorab-Background.

+1

Sehe ich exakt genau so. Die Reifenwahl für die Art Bike ist echt schwierig.

Ich hatte neben meinem Enduro eine Zeitlang noch ein Banshee Phantom - und trotz wenig Federweg konnte man es damit bergab ordentlich laufen lassen.
Gibt auch Leute, die mit einem Santa Cruz Blur bei Enduro Rennen antreten und damit zügig unterwegs sind und im vorderen Bereich finishen.

Aber mMn eine Top - Entscheidung von Dir @HarzEnduro so etwas in der Art als Ergänzung zu nehmen.

Wird Dir -glaube ich- eine Menge Spaß machen und vielleicht neue Facetten des Bikens erschließen.
 
An ein DC oder XC-Bike ballert man sich doch keine Reifen mit 1000g…
Immerhin fährt man mit einem derartigen Bike auch entsprechend, also a) andere Strecken und b) aufmerksamer bei der Linienwahl.
Klar kann man sich da auch irgendwelche DHßReifen draufmachen und es dann bergab krachen lassen, aber der originäre Einsatzzweck ist ja ein ganz anderer.
Ich wirde da wirklich was in der Klasse Schwalbe NN/WW, Speci GC/FT, Wolfpack Trail/Speed draufmachen und gut. Wenn du tatsächlich eine Abgrenzung zum Kenevo SL haben willst, dann solltest du das Bike auch anders aufbauen. Und die rotierende Masse macht nun mal einen riesigen Unterschied bei der Beschleunigung und „Spritzigkeit“ eines Bikes.

Also ich bin echt gespannt, was es am Ende des Tages wird, aber die Kombi „wenig Federweg für gemäßigte Touren und Uphill“ und das KSL für „Ballern und Park“ finde ich ne gute Kombi
 
Also ich bin echt gespannt, was es am Ende des Tages wird, aber die Kombi „wenig Federweg für gemäßigte Touren und Uphill“ und das KSL für „Ballern und Park“ finde ich ne gute Kombi
Seh ich mittlerweile auch so. D.h. das gute Miteinander dieser Bikes. Ich muss mir dann nur vor jeder Ausfahrt klar werden, was für eine es sein soll.

Der Aufbau steht aber schon recht gut da mit den Teilen. D.h. eigentlich bleibt es bei der Teileauswahl von Seite 1 bis auf die avisierte Gabel und den Dämpfer. Ich glaube hier komme ich dann auch mit einem Luftdämpfer ohne Piggyback aus.

1kg Reifen kommen da nicht dran. Die habe ich am KSL und dort halten die ganz gut was aus. Wenn das DC auch seiner Art entsprechend bewegt wird, dann braucht es das nicht. Da ich aber von CC oder eben DC Reifen keine Ahnung habe, werde ich mich mal mit diversen Berichten befassen. :)

Nachtrag: Übrigens wird mein Gewicht bis dahin auch um so ca. 6kg netto reduziert sein.
 
Ich habe mich mal bzgl. der beim S11 von der EB verbauten Hope XCR belesen:
Selbst ein Fahrer mit nur 70 Kilo Körpergewicht muss mächtig am Hebel ziehen, um doch endlich zum Stehen zu kommen.
Ich frage mich, ob ich da vielleicht meine DRT verbauen kann vor der Fahrt. Da muss ich mal nachfragen.
 
Leider habe ich noch keine Antwort von N bekommen, wann ich das Rad fahren kann. Ich will aber etwas von Ihnen und so übe ich mich in Geduld. :)

Währenddessen ist mein Eigengewichtstuning angelaufen. Bin gespannt, was ich so in den nächsten drei Wochen schon schaffen kann.

Post kam auch aber weniger spektakulär. Muss ich ja noch nachreichen.

Trickstuff UL 180mm closeup.jpg
Trickstuff UL 180mm.jpg
 
Wie ziehst Du das durch? Ernährungsumstellung?
Kein Zucker (auch kein Fruchtzucker), kein Mehl, wenig Fett. Ich habe mir Eiweisbrot gebacken, esse dazu Thunfisch oder Hähnchen. Salat gibt es auch sehr viel mit Nüssen etc. aber ohne Dressing, nur Olivenöl.

Ich habe am Montag bei 94.2 angefangen und bin heute bei 92.4. sicherlich ist davon auch etwas an Wasser und naja… groß auf Toilette aber ich bin mir sicher, dass ich es schnell unter 90 schaffe. Ziel sind fitte 85kg.

Zum Training gehört viel Wandern mit dem Hund. Bisher ü25k Schritte am Tag. Rennrad fahren (gestern klein mit 55km/400hm angefangen), MTB bis der Akku alle ist im Trail Modus), Basketball und Schwimmen. Ich habe drei Wochen frei ohne Familie und will mal sehen was geht. Klar ich wäre nicht ich, wenn es dazu nicht bald ein Video geben würde. 😁 Der ich-schwabbel-mit-meinem-Bauch Clip ist schon etwas peinlich, wenn man bedenkt, wie ich vor 10 Jahren bei gleichem Gewicht aber sehr viel weniger Körperfettanteil aussah.

Bergab.JPG


Nachtrag: Ich habe mich in den letzten Monaten wirklich gehen lassen und Kuchen und Erfrischungsgetränke zu mir genommen. Das war einfach zu viel. Am Montag und Dienstag fühlte ich mich wie auf Entzug. Jetzt geht es langsam. Die 100gr. Zucker, die das Gehirn am Tag braucht, kann es nach einigen Tagen auch aus Eiweiß gewinnen.

Auf dem Composter dann auch gesehen......

Trotzdem Danke für den Tipp :daumen:
Gab es bei R2 im Angebot für "nur" 40,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Zucker (auch kein Fruchtzucker), kein Mehl, wenig Fett. Ich habe mir Eiweisbrot gebacken, esse dazu Thunfisch oder Hähnchen. Salat gibt es auch sehr viel mit Nüssen etc. aber ohne Dressing. Nur Olivenöl.

Ich habe am Montag bei 94.2 angefangen und bin heute bei 92.4. sicherlich ist davon auch etwas an Wasser und naja… groß auf Toilette aber ich bin mir sicher, dass ich es schnell unter 90 schaffe.

Zum Training gehört viel Wandern mit dem Hund. Bisher ü25k Schritte am Tag. Rennrad fahren (gestern klein mit 55km/400hm angefangen), MTB bis der Akku alle ist im Trail Modus), Basketball und Schwimmen. Ich habe drei Wochen frei ohne Familie und will mal sehen was geht. Klar ich wäre nicht ich, wenn es dazu nicht bald ein Video geben würde. 😁 Der Ich schwabbel mit meinem Bauch Clip ist schon etwas peinlich, wenn man bedenkt, wie ich vor 10 Jahren bei gleichem Gewicht aber sehr viel weniger Körperfettanteil aussah.
Klingt nach einem guten Plan. Ich kann noch körnigen frischkäse als Eiweißquelle empfehlen, bzw. Skyr. Hat mir beim Abnehmen gut geholfen. Ich bin aber inzwischen wieder bei 95kg durch die vielen Verletzungspausen angekommen. Aber ich will das demnächst auch mal wieder anpacken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Basketball starte ich demnächst auch mal wieder, spätestens zur neuen NBA Saison:)
 
Basketball starte ich demnächst auch mal wieder, spätestens zur neuen NBA Saison:)
Habe ich sehr sehr lange gespielt. Dann kam meine Tocher und ich musste mich aufs Studium konzentrieren.

Lange lange her und mit einer Kartoffel gefilmt. Ich könnte ja mal versuchen ob ich jetzt mit 42 noch einen Dunk schaffen würde, das würde aber wohl ein Jahr training bedeuten und keine Zeit zum Radfahren. Ich komme mal gerade mit der Fingerspitze an den Ring.

 
3 Wochen me-time, wo kann ich mich anmelden? :D ;)
(ich vermisse meine Mädels immer nach wenigen Tagen, aber der Gedanke ist immer mal nett!)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
ich muss zum Glück Fett bleiben, sonst stimmt der SAG am Storia nicht mehr :anbet:
Daran hatte ich auch gedacht aber die 10kg machen das Kraut auch nicht Fett. Ich fahre derzeit mit der 550er Feder und habe noch die 500er als Reserve.

Nachtrag zu oben: Ich glaube ich bin gerade in so einer Art Midlifecrisis. Ich schaue mir melancholisch die alten Fotos/Videos und Daten an.

Hier so die typische Rennradrunde, die ich ohne Schmerzen gefahren bin. Gestern tat mir alles weh. Klar, hier gibt es viel mehr Höhenmeter als in Halle und Umgebung aber dennoch nervig, wenn es weh tut.

Bildschirmfoto 2022-07-28 um 10.22.04.png


3 Wochen me-time, wo kann ich mich anmelden? :D ;)
(ich vermisse meine Mädels immer nach wenigen Tagen, aber der Gedanke ist immer mal nett!)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Danke. Meine drei sind in Spanien bei der Oma und ich kann mich voll auf das Hundetraining und den inneren Schweinehund konzentrieren. Danach geht es für mich auch für eine Woche nach Spanien zur Arbeit.
 
Da plagt uns das selbe Leiden. Pendel zwar 3- bis 5-mal die Woche zur Arbeit, aber auf dem Straßenrad zwickt mir dann immer das Knie, der Ellenbogen oder die Schulter. Versuche da gerade alles irgendwie zu tauschen, Kurbel, Sattel, Lenker, mal schauen. Der Familie kann man das gependel irgendwie halt besser verkaufen, als jeden zweiten Tag in den Wald zu gehen und danach als Belohnung mit den Kumpels ein Kaltgetränk zu konsumieren. Pflicht & Alltag :ka:
 
Habe ich sehr sehr lange gespielt. Dann kam meine Tocher und ich musste mich aufs Studium konzentrieren.

Lange lange her und mit einer Kartoffel gefilmt. Ich könnte ja mal versuchen ob ich jetzt mit 42 noch einen Dunk schaffen würde, das würde aber wohl ein Jahr training bedeuten und keine Zeit zum Radfahren. Ich komme mal gerade mit der Fingerspitze an den Ring.

Top! Ich hab auch 9 Jahre lang gespielt, aber bin nie über die Bezirksliga rausgekommen. War zwar sprungkräftig (1,84m PR bei 1.83m Hochsprung, bzw. 6,32m beim Weitsprung), aber konnte mein Sprungkraft nicht im Basketball umsetzen.

Die Dunks bei Deiner Körpergröße sind schon echt beeindruckend. :daumen:
 
Die Dunks bei Deiner Körpergröße sind schon echt beeindruckend. :daumen:
Früher... als ich noch jung war...

Danke. Das ist noch nicht mal das Maximum, was ich im Stande war zu tun. Irgendwann spielte ich in der 1. Regionalliga und hatte weniger Zeit zum Filmen. Mein Kopf war fast am Ring damals, also noch ein ganzes Stück mehr als im oben gezeigten Video.

Einfach mal bei einer AH MAnnschaft zocken gehen und dann freuen, dass Du gemessen daran topfit bist:)
Nein Danke. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig arrogant aber ich habe es ja immer noch drauf, auch wenn die Athletik sehr gelitten hat. D.h. ich langweile mich bei solchen Spielen. Für die Oberliga würde es sicher noch reichen aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Da bist du auch jedes Wochenende unterwegs. Was interessant ist ist, dass der Freiwurf immer noch sitzt und ich trotz des fehlenden Trainings noch 8/10 werfen kann. Früher war mein bestes 96/100 bzw. 78/100 bei 3ern. Hach.... früher...
 
Früher... als ich noch jung war...

Danke. Das ist noch nicht mal das Maximum, was ich im Stande war zu tun. Irgendwann spielte ich in der 1. Regionalliga und hatte weniger Zeit zum Filmen. Mein Kopf war fast am Ring damals, also noch ein ganzes Stück mehr als im oben gezeigten Video.


Nein Danke. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig arrogant aber ich habe es ja immer noch drauf, auch wenn die Athletik sehr gelitten hat. D.h. ich langweile mich bei solchen Spielen. Für die Oberliga würde es sicher noch reichen aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Da bist du auch jedes Wochenende unterwegs. Was interessant ist ist, dass der Freiwurf immer noch sitzt und ich trotz des fehlenden Trainings noch 8/10 werfen kann. Früher war mein bestes 96/100 bzw. 78/100 bei 3ern. Hach.... früher...
Immer schlecht sich mit früher zu vergleichen, denn das kommt nicht wieder. Ich kann nicht mehr springen, meine Achillessehnen machen das nicht mehr mit.
Arrogant klingt das nicht, ich kann Dich gut verstehen. Hab selbst einen Kumpel gehabt, der höherklassig gespielt hat und speziell was Ballhandling angeht ist man da auf einem ganz anderen Niveau. Herausforderung bleibt da wenig. Mein Wurf sitzt übrigens auch immer noch, selbst nach fast 10 Jahren Pause. 100 Freiwürfe hab ich noch nie probiert, könnte ich mal testen:)

Ich hab mit Mitte 30 nochmal eine Berufsausbildung beim Staat gemacht, der Rest war Anfang 20. Das war schon echt erniedrigend. Mit 20 war ich eigentlich immer der schnellste beim Sprinten und da konnte ich dann mit größer Mühe mithalten, bzw. wurde von den anderen beim Fußball überholt. Deswegen bin ich irgendwann auch aufs Rad umgestiegen und hab mich vom Leistungsgedanken verabschiedet.

Ich hatte inzwischen aber auch schon so viele Verletzungen, dass ich Angst vor neuen Verletzungen habe und mich immer etwas zurückhalte.
 
hab mich vom Leistungsgedanken verabschiedet.
Das kann ich irgendwie nicht. Nach 25 Jahren Leistungssport und Wettkampf ist das immer noch drin und um das ganze mal wieder zum Aufbau eines DC zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei dieser Disziplin durchaus mehr schaffen könnte, als beim Enduro. Bei letzterem kommt es auch viel darauf an, dass man sich seiner Angst vor schwierigen Abfahrten stellt und dafür bin ich einfach zu alt.

Beim MTB Marathon geht es mehr um Ausdauer und hier ist Potential. D.h. dem stehe ich nicht so hilflos gegenüber.
 
Zurück
Oben Unten