[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Was verbaut man denn bei einem solchen Rad für einen Vorbau, wenn es eben auch mal bergab gehen soll? 50mm wie von N vorgeschlagen?

Reifen sicherlich keinen Kryptotal.
Hmm irgendwas zwischen 35-50 wuerd ich wohl mal iterativ ausprobieren mit was guenstigem.

Reifen waere der Xynotal mit Trail Karkasse wohl meine Wahl.
 
Viel zu viel des Reifens :eek:
Muss schon deutlich unter 1 Kilo, sonst kommt dieses "leichtfüßige", was man von so einem Ratt erwartet nicht zur Geltung. Zu leicht aber auch nicht, weil machste schnell karpott.
Irgendwas mit 800 Gramm +/- , fahre diese hier z.B..
reifen.JPG
 
Syncros Lenker/Vorbau-Kombi?
Würde ich zumindest vorher ein äquivalent aus Alulenker und normalen Vorbau testen ob die Winkel und Höhen passen ☝️

Wo sind wir grade, bei Nicolaj? Da würde ich sowas nicht verbauen wollen, da es - meiner Meinung nach - nicht zu einem zusammengebrutzelten Rahmen passt 🤷🏻‍♂️

Der Syncros würde eher zu einem Scott oder Bold passen, mit "verstecktem" Dämpfer 😍
 
Würde ich zumindest vorher ein äquivalent aus Alulenker und normalen Vorbau testen ob die Winkel und Höhen passen ☝️

Wo sind wir grade, bei Nicolaj? Da würde ich sowas nicht verbauen wollen, da es - meiner Meinung nach - nicht zu einem zusammengebrutzelten Rahmen passt 🤷🏻‍♂️

Der Syncros würde eher zu einem Scott oder Bold passen, mit "verstecktem" Dämpfer 😍
Mir gefällt der Lenker überhaupt nicht und leichter ist es auch nicht.

Nicolai (Max) hat mir angeboten, dass ich das Rad über ein Wochenende mal haben kann. Ich habe gefragt, ob ich mich auch mal auf das Nucleon setzen darf.
 
Mir gefällt der Lenker überhaupt nicht und leichter ist es auch nicht.

Nicolai (Max) hat mir angeboten, dass ich das Rad über ein Wochenende mal haben kann. Ich habe gefragt, ob ich mich auch mal auf das Nucleon setzen darf.
Nucleon ist leider nicht fahrbereit, gucke es mir aber auch im August an
 
Nucleon ist leider nicht fahrbereit, gucke es mir aber auch im August an
Echt nicht? Schade. Egal. Das Saturn auf meinen Hometrails testen zu können ist schon genial. 11.5kg vs. 19kg. Normal vs. Motor. Ich bin gespannt. Hier sogar mehr auf den Up als den Downhill.

Ich bin letzte Woche den JTR runter und überholte zwei mal einen CC Fahrer mit Lycra und entsprechendem Fahrrad. Die Absätze scheinten ihm zu schaffen zu machen. Ich frage mich, ob 170mm FW gegen 120/105 so einen krassen Unterschied machen, wenn man nicht gerade springt.
 
Ich frage mich, ob 170mm FW gegen 120/105 so einen krassen Unterschied machen, wenn man nicht gerade springt.
Ja macht es.
Man sollte selektiv fahren, gerade wenn man nur Lycra trägt.
Wenn Du ein DC für die härtere Gangart suchst wird das S11 bei deiner Gewichtsklasse das falsche Bike sein, dann eher S14.
 
Ja macht es.
Man sollte selektiv fahren, gerade wenn man nur Lycra trägt.
Wenn Du ein DC für die härtere Gangart suchst wird das S11 bei deiner Gewichtsklasse das falsche Bike sein, dann eher S14.
Ich will ja gar nicht hart fahren und werde mit einem Saturn 11 nicht das Wassertal runterbrettern. Die Frage ist nur, ob es auch das ein oder andere Enduro Rennen mitmachen würde, wenn man es dementsprechend mit den passenden Komponenten ausstattet wird.

In jedem Falle sollte es sich vom KSL sehr abgrenzen und das tut es allein schon durch den Federweg.

p.s.: Ich habe auch noch Lycra daheim und schrecke nicht davor ab, es auch anzuziehen. Hatte ich damals beim Radkurier nur an.
 
p.s.: Ich habe auch noch Lycra daheim und schrecke nicht davor ab, es auch anzuziehen. Hatte ich damals beim Radkurier nur an.
Das Bike grenzt sich ja nicht nur in Sachen Federweg ab, es wird leicht aufgebaut sein. Ergo das Material ist eher am Limit. Die Geo ist anders, Durchschläge an den Rädern kommen eher etc.
Ich habe mit dem Strumpfhosenkostüm auch kein Problem, wenn ich es trage habe ich auch keine Schoner an. Ja den JTR würde ich dann auch langsam runterfahren, also selektiv und mit Bedacht, das kann dann aus den Augen des Enduristen so aussehen als wenn Lycramen Schwierigkeiten hat ;-)

S11 Endurorennen klar zum mitschlendern wird es langen, ich hätte da keinen Nerv drauf die Kiste dafür von Leicht auf haltbar umzurüsten.

Mit dem S11 würde ich bergauf EBikern davonfahren😀
 
Bei meinem Tallboy habe ich auch keinerlei Bedenken was die Haltbarkeit vom Rahmen angeht. Hier ist eher die Angst vorm defekt der Zahnarzt AnbauTeile, oder allgemeiner Altherren Körper Verschleiß der Grund zum Bremsen.
 
Mit dem S11 würde ich bergauf EBikern davonfahren😀
Ich glaube nicht, dass ich mir mit dem S11 ggü. dem KSL davonfahren würde. Das hat im Turbo schon ordentlich Vortrieb. Ich werde es ja testen. Ich hatte beim steilen Anstieg zum JTR von der Sandtalhalle circa 9 Minuten weniger auf der Uhr (verglichen mit dem KSL ohne Unterstützung).
 
Spur als Ergänzung zum Mofa.
Leicht und spritzig aufgebaut, dann macht dir das Uphillen wieder Spass und du wirst auch wieder leicht und spritzig 8-)
 
Da ich ja nun weiß, in welche Richtung es geht, habe ich schnell noch eine TS UL Scheibe in 180mm für hinten bestellt. Gibt es ja im Angebot bei r2. Die N S11 Rahmen sind in L und M nun auch schon weg. :)

Und nach eingehender Überlegung kommen auch die Advanced PiRope in das Rad, wo das Gewicht eher wichtig ist als das KSL. Sind eh nur 100gr. Das merkt man nicht beim E-Bike.

Und wo ich gerade beim Gewicht bin. Die BY Griffe sind mir dann aber auch zu schwer, zumal die beim DC auch nicht so beansprucht werden, wie am Enduro meine ich. D.h. ich brauch etwas leichteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke ernsthaft was du an Reifen draufziehen willst.
Ich habe mir ein Stahl Trail-Tourer-Hardtail aufgebaut, ein Nordest Britango 2. Es sollte explizit nicht Hardcore sondern leichtfüßig sein und gut auch für lange Touren. Ich habe daher Speci Eliminator Grid und Purgatory Control draufgezogen um auch mal gewichtsmäßig spritziger zu sein. Ich komme sozialisiert von den dickeren Maxxis Exo, Conti PA und jüngst den imho echt genialen neuen Conti Gravity Reifen in Trail Endurance und Enduro Soft. Die erste Fahrt war doch etwas erschreckend, ich mag einfach Karkassen mit Dämpfung. Ich werde die jetzt mal runterfahren, aber wirklich happy war ich nicht. Und du wiegst eine gute Schippe mehr als ich und hast ähnlichen vorab-Background.
 
Bedenke ernsthaft was du an Reifen draufziehen willst.
Ich habe mir ein Stahl Trail-Tourer-Hardtail aufgebaut, ein Nordest Britango 2. Es sollte explizit nicht Hardcore sondern leichtfüßig sein und gut auch für lange Touren. Ich habe daher Speci Eliminator Grid und Purgatory Control draufgezogen um auch mal gewichtsmäßig spritziger zu sein. Ich komme sozialisiert von den dickeren Maxxis Exo, Conti PA und jüngst den imho echt genialen neuen Conti Gravity Reifen in Trail Endurance und Enduro Soft. Die erste Fahrt war doch etwas erschreckend, ich mag einfach Karkassen mit Dämpfung. Ich werde die jetzt mal runterfahren, aber wirklich happy war ich nicht. Und du wiegst eine gute Schippe mehr als ich und hast ähnlichen vorab-Background.
Ich gehe davon aus, dass der Racing Ray und Rocket Ralph auf dem S11 von der EB drauf bleiben. Das ist schon CC Bereifung. Ich werde nicht irgendwo runter ballern, sodass es doch auch nicht so sehr auf die Downhillperformance der Reifen ankommt.
 
Ich gehe davon aus, dass der Racing Ray und Rocket Ralph auf dem S11 von der EB drauf bleiben. Das ist schon CC Bereifung. Ich werde nicht irgendwo runter ballern, sodass es doch auch nicht so sehr auf die Downhillperformance der Reifen ankommt.
Prophezeiung, Du wirst im Uphill aus dem Dauergrinsen nicht rauskommen. Ich bin echt auf deine Eindrücke/Zeiten im Vergleich gespannt. Ich bin das Vorgängermodell in der extremleicht Ausstattung am Ende eines Testevents gefahren, also hatte mich den Tag schon abgearbeitet mit S11 war es wie zweite Luft mit Rückenwind, vielleicht auch Turbomode.
Ist schon erstaunlich was wir uns mit den Enduros im Uphill bereit sind anzutun. Ich sehe es als Konditionstraining.
 
Zurück
Oben Unten