[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Das bissle Stahlflex schneidet sich einfacher als der Draht einer Zugaussenhülle.
Also zu seiner Zeit als Magura noch vernünftige Bremsen gebaut hat
Das Video habe ich gesehen. Das klappt aber trotzdem nicht, denn der Schnitt ist nicht sauber genug. Das muss perfekt abgelängt sein, sonst passt das nicht durch den Rahmen.
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Der Außenzugschneider macht meiner Meinung nach einen sauberen Schnitt als eine Beiß/Kneifzange, die ja mehr quetscht, als schneidet. Beim Kavenz kann man die so geschnittene Leitung durchwerfen ha ha.

Idee: Einen vom Durchmesser passenden Nagel in die Leitung stecken und auf diesen Zuschneiden, also mit einem Aussenzugschneider.
 
Mein Hinweis bezog sich auf mein Vorgehen im Last Bike Thread. Man umwickelt die Stahlflexleitung dick mit Isolierband. Drückt dann das Isolierband mit der Kneifzange an, um eine Mulde zu erzeugen. Dann wird mit dem Dremel mit Trennscheibe durch die Mulde geschnitten. Nicht zögern, lieber schnell. Dann wird das Isolierband vorsichtig entfernt. Der Schnitt ist perfekt sauber und spreizt sich nicht auf. Allerdings war meine Leitung nicht roh. Deshalb die Idee mit dem Schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso tut man sich das stahlflex gefrikel an? Sooo viel besser?
Gibts in Silber 😉

edit:
Ich habe z.B. nur hinten eine drin, an meiner Piccola HD.
Da die Trickstuffbremsen einen 9mm Geberkolben haben, bauen die recht viel Druck auf, welcher die Leitung mehr weitet als bei anderen Herstellern (mit 9,5mm oder 10mm Gebern) und den Hebel, nach dem eigentlichen DP, etwas elastischer macht. Je länger die Leitung um so höher der Effekt und bei zwei unterschiedlichen entsprechend der spürbare Unterschied 🤷🏻‍♂️
Daher hab ich hinten Stahl und vorne Kevlar, dadurch habe ich annähernd exakt gleiche Elastizitäten/Druckpunkte vorne und hinten.

Man muss aber bedenken dass sich mit weniger Elastizität die Breme bissiger verhält bzw. etwas schlechter dosieren läst - aber bei weitem nicht so dass man sich daran nicht gewöhnen könne! Fahre aber auch 2x203er ... mit ner 180er hinten wäre es vermutlich noch etwas "gewöhnungsbedürftig" 😅
Aber auch so ab Werk spürt man das beim Fahren kaum, es kommt halt etwas auf die persönlichen Vorlieben drauf an 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch auf jeden Fall sehr schick. 3.1kg Gewicht ohne Dämpfer in M sind 200gr. mehr als bei Last und damit einiges Leichter als das Commencal. Mir gefällt es wirklich sehr. Klar, die Züge sind nicht innenverlegt aber das hat ja auch etwas gutes (siehe Drama mit den Stahlflex der MXA im KSL).

Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.51.27.png

Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.50.11.png


Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.54.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch auf jeden Fall sehr schick. 3.1kg Gewicht ohne Dämpfer in M sind 200gr. mehr als bei Last und damit einiges Leichter als das Commencal. Mir gefällt es wirklich sehr. Klar, die Züge sind nicht innenverlegt aber das hat ja auch etwas gutes (siehe Drama mit den Stahlflex der MXA im KSL).

Anhang anzeigen 1516150
Anhang anzeigen 1516151

Anhang anzeigen 1516153
Das einzige, was ich jz nicht finden konnte, waren Angaben zu der Kategorie. Weil Last ist ja Kategorie 5.

Mein Last Glen in 165 (M) war nackt bei etwa 3,0kg. Also nicht die 2,9. Aber inkl. Schaltauge und Achsen. Nur, dass du das mit berücksichtigen kannst.
 
Was is mit nem Carbonda FM1001 oder FM1002?
Es sollte dieses Mal kein Carbon sein.

So eine Schönheit kann man doch nicht verkaufen oder?

tempImage2ps3B8.png

Ich habe gleich die Leitung der MXA für hinten genommen, sodass der Druckpunkt vorn/hinten gleich sein sollte mit der Kevlar Leitung vorn. Hatte ich so schon am Deviate.

Irgendwie hat es mir, auch wenn ich mal gesagt hatte, dass mir Nicolai nicht gefällt, das Saturn 11 (vorgestellt auf der Eurobike) sehr angetan. Das würde mir richtig gut gefallen. Es würde sich dann auch sehr vom Kenevo SL abgrenzen und ich kann mir vorstellen, damit andere gemäßigtere Trails zu fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann 1 Marathon fahren :daumen:
Gibt da was in Harz?
Oder XC Rennen in Bad Salzdetfurth..
Trail Trophy ist ja nimmer.
 
Es sollte dieses Mal kein Carbon sein.

So eine Schönheit kann man doch nicht verkaufen oder?

Anhang anzeigen 1516987
Ich habe gleich die Leitung der MXA für hinten genommen, sodass der Druckpunkt vorn/hinten gleich sein sollte mit der Kevlar Leitung vorn. Hatte ich so schon am Deviate.

Irgendwie hat es mir, auch wenn ich schon gesagt hatte, dass mir Nicolai nicht gefällt, das Saturn 11 (vorgestellt auf der Eurobike) sehr angetan. Das würde mir richtig gut gefallen. Es würde sich dann auch sehr vom Kenevo SL abgrenzen und ich kann mir vorstellen, damit andere gemäßigtere Trails zu fahren. :)
Na dann auf zu N und Probefahrt machen
 
Na dann auf zu N und Probefahrt machen
Schon angefragt. Ist ja wirklich nicht weit weg von hier.
Kannst dann 1 Marathon fahren :daumen:
Gibt da was in Harz?
Oder XC Rennen in Bad Salzdetfurth..
Trail Trophy ist ja nimmer.
Ja. Hier gibt es einige Marathons und ich würde sogar das ein oder andere Enduro Rennen fahren wollen, das ich mit einem E-Bike nicht fahren darf. Muss mal schauen. Preislich natürlich eine ganz andere Liga aber ich habe ja Zeit. Die Saison ist eh fast vorbei. Wenn, dann aber das neue Saturn 11, denn ich will unbedingt ordentliche Reifenfreiheit.

Nachtrag: Jetzt geht's los. Rahmen in Factory Raw, die Schwinge passend zur DRT in Grün. Das wär doch was. Scheint farblich auch mit dem Grün der DRT zu passen. Ich kann ja beim Hausbesuch dann auch die DRT mitnehmen und dagegen halten. An dem Rad braucht es keine MXA.
Bildschirmfoto 2022-07-16 um 06.37.17.png
DRT.jpg


Mittlerweile glaube ich, dass ein DC Rad als Ergänzung zum KSL besser wäre als ein Glen oder anderes gleichwertiges Rad. Zum einen wird das ganz schön leicht (Ich würde hier sogar die Pi_Rope Carbon einbauen und das KSL würde die Alu bekommen), zum anderen eben wirklich eine ganz andere Fahrradkategorie. Gerade im Winter kann ich mir das gut vorstellen, wo man ja auch mal nicht die einschlägigen Trails fahren kann/will.

Dann würde ich hier sogar wieder eine mechanische Schaltung verbauen. Den Vorteil der AXS mit schnellen Schalten im Gerümpel braucht man hier ja nicht so sehr denke ich und da das N recht klassisch ausschaut, kann ich mir hier auch eine XTR vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt Du verkaufst die Bremse ja doch nicht, das S11 steht auch auf meiner Liste. Bisher hatten mich das Dämpfermass vom Kauf abgehalten.

Gabel vielleicht Intend Samurai.
 
Verdammt Du verkaufst die Bremse ja doch nicht, das S11 steht auch auf meiner Liste. Bisher hatten mich das Dämpfermass vom Kauf abgehalten.

Gabel vielleicht Intend Samurai.
Nein. Als ich sie gestern entlüftet und dann so schön in der Box gesehen habe, war die Idee des Verkaufs ganz schnell verflogen zumal es ein Unikat ist, denn die Sattel in der Farbe gab es so nie zu kaufen. Sie bleibt jetzt in der Box bis es irgendwann ein neues Rad gibt. Am DC würde ich aber sogar über Piccola Pumpen nachdenken.

Die Samurai gefällt mir aber ich dachte eher an eine 34/Pike.
 
Nein. Als ich sie gestern entlüftet und dann so schön in der Box gesehen habe, war die Idee des Verkaufs ganz schnell verflogen zumal es ein Unikat ist, denn die Sattel in der Farbe gab es so nie zu kaufen. Sie bleibt jetzt in der Box bis es irgendwann ein neues Rad gibt. Am DC würde ich aber sogar über Piccola Pumpen nachdenken.

Die Samurai gefällt mir aber ich dachte eher an eine 34/Pike.
Bremse auf jeden Fall behalten, Maxima Hebel evtl dran 🙈

Wenn du Mal N warst, wirst schnell infiziert sein befürchte ich
 
Zurück
Oben Unten