[A] Dentist on a budget

Ich meinte erwähnt zu haben, dass es einen Budget-Aufbau gibt 🤷‍♂️ Kurbel ist mir ziemlich egal.
Bei den Bremsen sehe ich das Problem mit der Code noch nicht - funktioniert tiptop. Kann sein, dass ich meine Meinung da mal ändere.

Geschaltet wird mit Sram, X01/GX mix. AXS habe ich mehrfach getestet, bin kein Fan geworden. Habe schon genügend Akkus in meinem Leben.
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Nee, ist mir tatsächlich zu teuer, da ich auch noch ein neues Innenlager bräuchte. Aber der TE hat ja schon DUB 😆
Irgendwie kann mein Kopf sich noch nicht damit anfreuden ne 700 Euro Kurbel ins Steinfeld zu knallen :D

Geschaltet wird mit Sram, X01/GX mix. AXS habe ich mehrfach getestet, bin kein Fan geworden. Habe schon genügend Akkus in meinem Leben.
Darf ich fragen warum GX Trigger und X01 Schaltwerk? Ich kombinier immer andersrum, hoeherwertiger Trigger ist fuer schalten meiner Ansicht nach wichtiger. (und ich hab in den letzten Jahren ein paar Schaltwerke auf dem Gewissen gehabt)
 
Den hab ich auch getauscht. Aber hauptsächlich weil der eine total seltsame Farbe hat. Die beißt sich mit dem schwarz. Ist irgendso ein schimmerndes Blau.

Abhilfe schafft entweder die schwarze GX ABdeckung für 15 Euro oder in meinem Fall ein gebrauchter XX1 Trigger, der tatsächlich auch wesentlich ergonomischer ist.
 
Irgendwie kann mein Kopf sich noch nicht damit anfreuden ne 700 Euro Kurbel ins Steinfeld zu knallen :D


Darf ich fragen warum GX Trigger und X01 Schaltwerk? Ich kombinier immer andersrum, hoeherwertiger Trigger ist fuer schalten meiner Ansicht nach wichtiger. (und ich hab in den letzten Jahren ein paar Schaltwerke auf dem Gewissen gehabt)
Die X01 kostet "nur" 300€.

Ich bin eigentlich Fan von den X01-Kurbeln, fahre gerade allerdings eine XTR und muss zugeben froh darüber zu sein. Mir hat es letztens vom Vordermann einen ordentlich aufgeschleuderten Brocken gegen den Krubelarm gewemmst bei welchem eine Carbonkurbel vermutlich hin gewesen wäre.
 
Die X01 kostet "nur" 300€.

Ich bin eigentlich Fan von den X01-Kurbeln, fahre gerade allerdings eine XTR und muss zugeben froh darüber zu sein. Mir hat es letztens vom Vordermann einen ordentlich aufgeschleuderten Brocken gegen den Krubelarm gewemmst bei welchem eine Carbonkurbel vermutlich hin gewesen wäre.
Ich muss gestehen genau aus solchen Gruenden hab ich nen Problem mit Carbonkurbeln. Ausserdem hab ich die doofe Angewohnheit ab und an mit derm Kurbelarm aufzusetzen.
Die 100 Euro Aeffect tut seit 7 Jahren brav ihren Dienst und funktioniert mit Shimano Lagern. Ich muss nur mal schauen ob ich die jetzt am neuen Rahmen von der Kettenlinie verbauen kann.
Ansonsten gibts aber vermutlich einfach ne SLX oder XT.
 
Ich muss gestehen genau aus solchen Gruenden hab ich nen Problem mit Carbonkurbeln. Ausserdem hab ich die doofe Angewohnheit ab und an mit derm Kurbelarm aufzusetzen.
Die 100 Euro Aeffect tut seit 7 Jahren brav ihren Dienst und funktioniert mit Shimano Lagern. Ich muss nur mal schauen ob ich die jetzt am neuen Rahmen von der Kettenlinie verbauen kann.
Ansonsten gibts aber vermutlich einfach ne SLX oder XT.
Ich mag ja auch meine Atlas. Actofive oder Intend gefallen mir schon sehr gut, aber der Mehrwert für mich ist in meinen Augen nur optischer Natur. Gewicht spielt z.B. bei meinem Bike absolut keine Rolle.

Denke die GX wird sicherlich ihren Dienst tun und das Geld in ein EXT Fahrwerk zu stecken, war bestimmt die klügere Entscheidungen. Ich hatte die ja in Natura da und fand die damals gar nicht schlecht.

Mein Aufbau und Sinnhaftigkeit verlaufen hingegen umgekehrt proportional. 🥳
 
Keine Probleme mit allen X01 Kurbeln in unserer Gang. Einige sehen aus wie mißhandelt, aber es ist nie was gebrochen oder war sonstig defekt. XX1 kenne ich einen gebrochenen Kurbelarm, ansonsten Raceface mit delaminierenden Gewindebuchsen.

Kaputt bekommt man alles, aber X01 ist aus meiner Erfahrung keinesfalls fragil.
 
Stark angefangen, jetzt gehts aber rapide abwärts.

Code RSC ist doch ne solide Wahl und ne GX-Kurbel hat gegenüber X01 und XX1 einen riesigen Vorteil: Da gibt es bestimmt keine Probleme mit den Carbonkurbelarmen :D

Find die Kombination aus Traumrahmen, Premiumfahrwerk und mittelpreisigen Verschleißteilen irgendwie sehr sinnvoll.
 
Keine Probleme mit allen X01 Kurbeln in unserer Gang. Einige sehen aus wie mißhandelt, aber es ist nie was gebrochen oder war sonstig defekt. XX1 kenne ich einen gebrochenen Kurbelarm, ansonsten Raceface mit delaminierenden Gewindebuchsen.

Kaputt bekommt man alles, aber X01 ist aus meiner Erfahrung keinesfalls fragil.
Ja ich kenn auch einige damit. Bei mir ist das tatsaechlich eher ne Kopfsache mit den Carbonsachen. Also grad bei Kurbel/Lenker. Felgen sind mir simpel zu teuer wenn ich die tauschen muss :D
 
Find die Kombination aus Traumrahmen, Premiumfahrwerk und mittelpreisigen Verschleißteilen irgendwie sehr sinnvoll.
Ist es auch. Meiner Meinung nach wird die Forenstimmung zusehend abgehobener, selbst das günstigere (nicht günstige) Zeug funktioniert wohl so gut, dass der Forendepp nun Nuacen als absolut kriegsentscheidend darstellen muss und man braucht schon ne Ägdofiwe-Kurbel um den dicken zu markieren. :D
 
Ist es auch. Meiner Meinung nach wird die Forenstimmung zusehend abgehobener, selbst das günstigere (nicht günstige) Zeug funktioniert wohl so gut, dass der Forendepp nun Nuacen als absolut kriegsentscheidend darstellen muss und man braucht schon ne Ägdofiwe-Kurbel um den dicken zu markieren. :D
Du siehst das auch an meinem Slayer Aufbaufred. Wenn du das "Problem" (das eigentlich gar nicht existiert), nicht mit massivem Geldeinsatz bewirfst, dann interessierts nur wenige Leute. Viele Leute sind so lange dabei, da muss es schon hart knallen. Sonst gibts keine überlebensnotwendigen L 🔥 I:mad:K:crash:E:wut:S🤑!
 
das finde ich so geil auf nsmb.com
da gibt es lauter Artikel über "Min-Max"
zB: Deore Schaltwerk mit XT-Shifter bringt (fast) die volle XT Performance.
Welche Gabel funktioniert für 1000€ (Durolux) "fast so gut" wie ne Era
usw..
find das ist genau der richtige Ansatz! Dein Aufbau gefällt mir, ich gucke mit.

Manchmal gibt es ja halbwegs günstige Teile die trotzdem bißchen exotisch sind.
DMR Axe Kurbel zB hab ich bislang nur bei mir in der Garage gesehen sonst noch nirgendwo.
 
Hat die ERA einen zweiten (weißen) Staubabstreifer?
Keine Ahnung, muss ich mal nachschauen.

Cockpit ist ein Thema für sich. Leider hat keiner der Lenker, die ich zuhause hatte in den Vorbau gepasst. Bis auf einen. Das wird vmtl. tatsächlich noch geändert. Auch ist mir der Vorbau mit 45mm vmtl. etwas zu lang. Der Lenker hat zu wenig Rise. Die Breite von 750mm hingegen ist echt cool. Das Phänomen mit den 800er Lenker kann ich nicht nachvollziehen.

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Fehlen noch die Räder. Dazu gibt es vmtl. erst nächste Woche News.
 
Das Phänomen mit den 800er Lenker kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist kein Phänomen, sondern Ergonomie. Mit zunehmender Körpergröße geht meist (nicht immer) ein breiterer Schulteraufbau einher der es notwendig macht.
Im lockeren Uphill finde ich mit oft mit den Händen über den Lenkerenden wieder, volle Lenkerbreite mit Griffen liegt dabei sicher schon bei 810mm.

Weiterhin +1 für GX Schaltwerk und X01 Trigger. Gerade der Metallhebel für den Daumen machte bei der 11f Schaltung einen großen Unterschied in der Haptik.
Und sowieso +1 für hochwertige dauerhafte Komponenten und günstige Verschleißteile mit Abzug der Kette. Da lohnen die paar Euro mehr - schont das Kettenblatt und die Ritzel.
 
Ich geb jetzt auch für die Kassette lieber mehr aus.
Wenn die X01 (wie irgendwo in diesem Internetz behauptet) wirklich dreimal so lang hält wie die gx lohnt es sich sogar
 
Ich geb jetzt auch für die Kassette lieber mehr aus.
Wenn die X01 (wie irgendwo in diesem Internetz behauptet) wirklich dreimal so lang hält wie die gx lohnt es sich sogar
Die hält schon drei Mal so lange wenn du die Kette regelmäßig hin und her wechselst. Wobei Kassetten aktuell derb teuer geworden sind
 
Wobei Kassetten aktuell derb teuer geworden sind
Die SRAM 11/12-fach fand ich immer schon recht teuer. Bin aber aktuell auch am ueberlegen mal ne X01 auszuprobieren (aber eher um vielleicht doch mal unter 16kg zu kommen)

Aber warum sollten die laenger halten als die GX? Ich meine die GX ist Stahl, eher sollte die ja laenger halten oder. Bei den Ketten hab ich aber auch gemerkt das die x01 da laenger gut ist.
 
Die GX ist gestanzt und man liest immer mal wieder von Zahnverlust.
DIe X01 ist gefräst soll genauer sein (besseres Schalten) und weniger Kette fressen ..

Ich werd's ausprobieren.
Vielleicht ist sogar die Garbaruk das Beste aus zwei Welten (wenn die Verschaubung, Nieten halten)
 
Vielleicht ist sogar die Garbaruk das Beste aus zwei Welten (wenn die Verschaubung, Nieten halten)
Die empfiehlt mir nen Kumpel auch immer. Er selbst und seine Frau fahren die, einigen andern hat er die auch schon aufgeschwatzt. Kumpel in der 90-100kg Klasse testet gerade die e13.
Noch geht meine GX, daher wart ich jetzt mal noch das Zwischenfazit zur e13 ab.
 
Zwischen GX und X01 Kette ist auch noch eine andere Legierung auf dem Material der höherwertigen Kette, die weniger Abnutzung sowohl an Kette wie Ritzeln und Kettenblatt verursacht.

Bei den Kassetten war es hauptsächlich das Material (Gewicht) und engere Fertigungstoleranzen, aus denen dann eine bessere Performance resultieren soll.
Stanzen vs. fräsen ist für mich daher logisch, das würde ins Muster passen.
 
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