[A] Downcountrytrailbike in Stahl und mit hinten gefedert

das das hinterrad so schnell blockiert hatte ich am anfang mit der tech4v4 auch.
Das liegt mmn aber nicht an hartem druckpunkt oder schlechter dosierbarkeit. In meinem fall war ich einfach nicht daran gewohnt mit so wenig kraft am hebel zu ziehen.

Nach einigen runden hatte ich mich an die tech4 gewöhnt und bin äusserst begeistert.
Für mich ist die dosierbarkeit ein guter kompromiss aus weg und kraft.

Bevor du die bremse wieder abbaust würde ich an deiner stelle erstmal schauen ob du dich daran gewöhnen kannst, und willst.

Da hast du sicher Recht und das wird auch so sein. Die Code und die Hope sind halt komplett unterschiedlich. Ich will aber beide Bikes halt auch fahren.

Das wurde heute auch nach 2 Abfahrten deutlich besser. Aber die Umgewöhnung wird immer so sein.
Meine Optionen wären also das Spire auch mit Hope auszustatten, oder das FlareMax mit Code (ich weiß, Hope ist sexier).

Muss ich noch mal in mich gehen.
 
obwohl ich eigentlich kein Fan vom weichen Druckpunkt bin.
lacht in nicolai hinterbau hab ich bei der testfahrt deines bikes gemerkt... wobei die "erfahrung" mit @herrundmeister seiner bb7 auf 160er scheibe auch interessant war. memo an mich selbst: mit sowas bremspunkte eher legen.
 
Ich würd die Hope nehmen für mein Saturn :awesome:
Schleiche schon die Ganze Zeit drumherum und bin noch unsicher
 
Die Tech4 hat einen unglaublich knackigen Druckpunkt und macht dann auch schnell "zu".
Mir halt etwas zu heftig, zumindest wenn ich gerade vom Spire mit der Code RSC komme.

Meine Optionen wären also das Spire auch mit Hope auszustatten

Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet aber das waere auch meine Idee gewesen.
Fuer weitere Spartips folgt mir auf meinem Kanal :D
(Wahlweise Shigura ans Spire)
 
ich glaube in die Wahrnehmung von Dosierbarkeit und Druckpunkt spielt hier auch die Differenz im Bremssattel mit herein. Auch bei der Tech3 hat der e4 Sattel einen härteren Druckpunkt als der v4 Sattel, nur dass vermutlich (ich habe nur Erfahrung mit Tech3, nicht mit Tech4) auf Grund der geringeren Bremskraft hier der e4 Sattel trotzdem nicht als digital vom Bremsgefühl wahrgenommen wird.

Prinzipiell ist ja der Aufbau eines 4-Kolben Sattels mit unterschiedlich großen Kolbendurchmessern (wie es auch die Code und Guide haben) eher begünstigend für ein weicheres Gefühl am Hebel auf Grund des unterschiedlichen Wegs, den die Nehmerkolben zurücklegen.
Insofern könnte ein V4 Sattel an den Tech 4 Hebeln, auch wenn er noch mehr maximale Bremskraft bereitstellt, möglicherweise besser dosierbar sein. Bei der Tech3 ist das zumindest mein persönliches Gefühl.
 
Hallo in die Runde,
danke für diesen spannenden Thread. Da ich auch gerade mit dem Cotic liebäugel, kommt er mir sehr gelegen. Mein größtes Problem ist gerade die Frage der Rahmengröße. Bin selber 1,88m groß mit 90cm Schrittlänge (Sitzhöhe 79cm). Beim aktuellen Bike (Rocky Mountain Element aus 2013) ist das Maß von Sattelspitze bis Mitte Lenkerklemmung 57 cm. Viel Länger sollte es eigentlich nicht sein.
Ich les mir alles nochmal hier in Ruhe durch ;-)
 
Ich antworte dir mal hier, statt auf die PN. Dann hilft es evtl. auch anderen:
Meine Eckdaten sind komplett vergleichbar mit deinen. Gleiche Schrittlänge, nur bin ich noch mal 2cm größer.

Das FlareMax habe ich in L gewählt, habe auch gar nicht lange zwischen L und XL (was laut Cotic Empfehlung eher passen würde) geschwankt. Sitze scheinbar auch nicht gern so lang, und komme mit der Größe wunderbar aus.
 
Ich antworte dir mal hier, statt auf die PN. Dann hilft es evtl. auch anderen:
Meine Eckdaten sind komplett vergleichbar mit deinen. Gleiche Schrittlänge, nur bin ich noch mal 2cm größer.

Das FlareMax habe ich in L gewählt, habe auch gar nicht lange zwischen L und XL (was laut Cotic Empfehlung eher passen würde) geschwankt. Sitze scheinbar auch nicht gern so lang, und komme mit der Größe wunderbar aus.
Super, danke!
Wie sieht es denn mit der Sattelüberhöhung aus?
Auf das Angebot komme ich gerne zurück, weiteres in der PN
 
Zurück
Oben Unten