[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Wie fährt sich das Chisel denn? Merkt man den ziemlich weichen Rahmen irgendwie?

Ich kann nur für mich sprechen, habe ein 2018er in XL. Es gibt praktisch keinen leichteren Alu Rahmen auf dem Markt und der Flex ist spürbar. Es ist ein Race HT, das merkt man aber Flex ist vorhanden. Ich würde Probe fahren, und nen eigenen Eindruck verschaffen.
 
Ich kann nur für mich sprechen, habe ein 2018er in XL. Es gibt praktisch keinen leichteren Alu Rahmen auf dem Markt und der Flex ist spürbar. Es ist ein Race HT, das merkt man aber Flex ist vorhanden. Ich würde Probe fahren, und nen eigenen Eindruck verschaffen.
Denn eher in der Front oder am Hinterbau (schleifende Bremse im Wiegetritt)?
 
Hallo,
hab auch ein Chisel und verfolge euren Umbau.
Wie seiht ihr mit den Bremsen zufrieden? (Sind bei euch auch 160mm vorne/hinten und Model: BR-M447 verbaut? -> Größe M)
LG Thomas
 
Hallo,
hab auch ein Chisel und verfolge euren Umbau.
Wie seiht ihr mit den Bremsen zufrieden? (Sind bei euch auch 160mm vorne/hinten und Model: BR-M447 verbaut? -> Größe M)
LG Thomas

180er vorne und 160er hinten bei mir. Bremse ist ausreichend wenn man flott fährt. Muss gut entlüftet werden... aber ausbaufähig.

Denn eher in der Front oder am Hinterbau (schleifende Bremse im Wiegetritt)?

Schleifende Bremse hab ich nicht.
Flex eher am hinterbau
 
Denn eher in der Front oder am Hinterbau (schleifende Bremse im Wiegetritt)?

Zurück aus dem Urlaub :D

Meine Erfahrung mit einem 2018er in M ist die, dass man ein bisschen Flex am Hinterbau spürt was ich in Zusammenspiel mit dem dicken 2,3" FastTrak aber eher als angenehm empfinde.
Bremse schleift bei mir ebenfalls nicht :daumen:

Ich denke aber mal das ich auch ein recht schlechter Indikator für Flex bin, bei kleineren Rahmen ist die Problematik eh nicht so gegeben und mit Schuhen und Trinkrucksack komme ich auf gut 75kg :lol:
 
Hallo,
hab auch ein Chisel und verfolge euren Umbau.
Wie seiht ihr mit den Bremsen zufrieden? (Sind bei euch auch 160mm vorne/hinten und Model: BR-M447 verbaut? -> Größe M)
LG Thomas

Hi Thomas,

ich habe ja die Frauenversion und das Rad ebenfalls in M, bei mir sind also auch 160mm/160mm verbaut.
Als Unterschied sind bei mir allerdings SRAM Level TL verbaut worüber ich bisher nichts schlechtes sagen kann...in Zukunft werde ich aber trotzdem auf 180mm/160mm gehen.
 
In den USA und Mexiko bin ich dann aber nach längerer Suche und mitlesen in Foren doch fündig geworden und dort werden diese Freiläufe als normales Ersatzteil angeboten.

Ich krame mal den alten Beitrag wieder aus. Hast du Quellen bzw. Ersatzteilnummern? Bekannter steht vor dem entgegengesetzten Problem... Hat XD und will Shimano...
Brauchst du eigentlich deinen Shimano Freilauf noch oder wär der verfügbar? :)
 
Ich krame mal den alten Beitrag wieder aus. Hast du Quellen bzw. Ersatzteilnummern? Bekannter steht vor dem entgegengesetzten Problem... Hat XD und will Shimano...
Brauchst du eigentlich deinen Shimano Freilauf noch oder wär der verfügbar? :)

Hi,

was für ein Rad hat er denn? Weil beim Chisel gab/gibt es glaube ich kein Rad welches ab Werk mit dem XD-Freilauf ausgerüstet ist o_O
Die Freiläufe findest du mittlerweile auch in Deutschland

XD:
https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-freilauf-fhb-formula-xd-dr.html
Shimano: https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-freehub-body-fhb-formula-m.html

Meinen Freilauf wollte ich eigentlich behalten, da ich in Zukunft auf einen anderen LRS wechseln werde und der bestehende LRS dann mit 2 kompatiblen Systemen einfacher verkauft werden kann.
 
Hi,

was für ein Rad hat er denn? Weil beim Chisel gab/gibt es glaube ich kein Rad welches ab Werk mit dem XD-Freilauf ausgerüstet ist o_O
Die Freiläufe findest du mittlerweile auch in Deutschland

XD:
https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-freilauf-fhb-formula-xd-dr.html
Shimano: https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-freehub-body-fhb-formula-m.html

Meinen Freilauf wollte ich eigentlich behalten, da ich in Zukunft auf einen anderen LRS wechseln werde und der bestehende LRS dann mit 2 kompatiblen Systemen einfacher verkauft werden kann.


Top, die Links helfen!
Geht um einen Epic Comp Laufradsatz, der kam mit XD und augenscheinlich sind es exakt dieselben Naben... ist auch in der Kompatibilität gelistet.
 
Mein Chisel in XL sollte nächste Woche kommen, außer dem Vorderreifen werde ich alles tauschen, ich bin schon aufs endgewicht gespannt.
 
Klar gibt es den Rahmen auch einzeln zu kaufen. Auf der anderen Seite hat man erst einmal ein fahrfertiges Rad und kann dann Stück für Stück optimieren (Zeit/Budget)...
 
Gibt es den Rahmen des Chisel denn nicht einzeln zu kaufen bzw ist der so besonders, das es sich lohnt dafür ein Komplettrad zu strippen :ka:
Der Rahmen alleine kostet 800€, das komplettrad 1100€, außerdem gab es die von mir bevorzugte lackierung in Österreich nicht, weder einzeln, noch als komplettrad.
 
Welche Rahmengröße würdet ihr bei 179 cm Körperlänge und 85 cm Schrittlänge empfehlen? Ich überlege, den L zu kaufen (für einen Freund) und ihm einen 80er statt dem 100er Vorbau sowie eine Sattelstütze ohne Setback zu verbauen.
Ergibt dann letztendlich denselben Lenker-Reach und Stack wie ein M-Rahmen mit 100 mm Vorbau.
Oder würdet ihr grundsätzlich zum kleineren Rahmen raten?

Ich lag zwar bisher immer richtig bei der Größenauswahl für andere, aber beim Speci tue ich mich schwer - etwas zwischen L und M mit 10 mm kürzerem Radstand wäre perfekt.
 
Welche Rahmengröße würdet ihr bei 179 cm Körperlänge und 85 cm Schrittlänge empfehlen? Ich überlege, den L zu kaufen (für einen Freund) und ihm einen 80er statt dem 100er Vorbau sowie eine Sattelstütze ohne Setback zu verbauen.
Ergibt dann letztendlich denselben Lenker-Reach und Stack wie ein M-Rahmen mit 100 mm Vorbau.
Oder würdet ihr grundsätzlich zum kleineren Rahmen raten?

Ich lag zwar bisher immer richtig bei der Größenauswahl für andere, aber beim Speci tue ich mich schwer - etwas zwischen L und M mit 10 mm kürzerem Radstand wäre perfekt.

Morgen ;)

Ich kann ja jetzt nur für mich mit 177 cm Körperlänge und einer Schrittlänge von 81 cm sprechen, dein Kumpel hat also etwas längere Beine bei fast gleicher Körperlänge.

Ich fahre ja bekanntlich einen "M"-Rahmen und die Sattelstütze ist bei mir 22 cm ausgezogen, für eine Sitzhöhe von 70 cm.
Ich komme so aktuell sehr gut klar und denke es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Größerer Rahmen hieße bei mir weniger Überhöhung und damit komfortabler...muss jeder selbst entscheiden am besten mal probesitzen :daumen:
 
Gibt es den Rahmen des Chisel denn nicht einzeln zu kaufen bzw ist der so besonders, das es sich lohnt dafür ein Komplettrad zu strippen :ka:

Mittlerweile steht der Rahmen sogar mit 829€ in der Preisliste und bei mir war es genauso wie bei @MartinRa ...ich hatte mir eine Lackierung ausgeguckt und zusätzlich gab es zu der Zeit den Rahmen noch gar nicht einzeln in Europa.
 
Sehr schade, dass in Deutschland nur eine einzelne Farbe erhältlich ist, im Amiland ist die Auswahl besser. Könnte aber auch daran liegen, dass das Chisel in den Staaten bekannter ist als bei uns.
 
Größerer Rahmen hieße bei mir weniger Überhöhung und damit komfortabler...muss jeder selbst entscheiden am besten mal probesitzen :daumen:

Danke Dir! Welche Länge hat Dein montierter Vorbau?
Ich denke es wird auf L mit 70 mm Vorbau rauslaufen. Er ist Anfänger und ich will ihn nicht mit einer zu sportlichen, tiefen Sitzposition ausstatten.
 
Was den Vorbau angeht kann ich noch beitragen, dass ich mir den SWORKS Vorbau in 90mm geholt habe und damit läuft es ganz gut.
Möchte man es noch verspielter haben, sind 70 sicherlich prima. Dann sollte man aber, gerade im Herbst und Winter auch andere Reifen wählen. Die FastTraks sind super zum heizen aber wenns matschig wird und um Grip geht, ist wenig Reserve da.
 
Hat sich alles in Luft aufgelöst: Ich habe ihn jetzt mal selbst vermessen, es sind 175 cm, 81 cm bei durchschnittlichen Proportionen. Damit ist Gr. M gesetzt, gleichzeitig werden noch andere Rahmen für den Selbstaufbau wieder interessant.
Lohnt sich eigentlich nicht, wenn man einen Top-Rahmen will - aber er möchte gerne etwas selbst aufbauen. Mal schauen, was es wird.
 
Danke Dir! Welche Länge hat Dein montierter Vorbau?
Ich denke es wird auf L mit 70 mm Vorbau rauslaufen. Er ist Anfänger und ich will ihn nicht mit einer zu sportlichen, tiefen Sitzposition ausstatten.

Auch wenn es sich mittlerweile erledigt zu haben scheint noch ein paar Werte von mir.
Der originale Vorbau hat eher 93-94 mm als die angegebenen 90 mm, was mir eigentlich zu lang wäre.

Dieser Umstand wird allerdings durch den original verbauten Lenker (8° Backsweep, 6° Upsweep und 10mm Rise) mehr als kompensiert.

Werde in naher Zukunft auch auf einen normalen Flatbar mit 8-9° Backsweep und einem kürzeren Vorbau umsteigen.
 
Wo wir gerade von anderen Lenkern reden hoffe ich noch einmal auf das viel zitierte Schwarmwissen :D

Suche einen recht günstigen leichten Flatbar ohne Rise und Upsweep aber mit so um die 8° Backsweep.
Mit den bisherigen 720 mm bin ich bisher ganz gut klargekommen aber vom Gefühl her ist es etwas zu breit...er sollte also kürzbar sein.

Kürzer als 680-700 mm wird er aber nicht werden.

Zum Aus- und Rumprobieren habe ich mir diesen https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Koryak-Flatbar-318-x-720-mm-9 Lenker ausgeguckt.
Der KCNC https://r2-bike.com/KCNC-Lenker-SC-Bone-Flat-Scandium-Bar-XC-318-x-710-mm würde zwar auch ins Muster passen ist mir in der Breite und mit dem Gewicht aber zu unsicher :crash:

Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps die euch jetzt einfallen würden :daumen:
 
Wo wir gerade von anderen Lenkern reden hoffe ich noch einmal auf das viel zitierte Schwarmwissen :D

Suche einen recht günstigen leichten Flatbar ohne Rise und Upsweep aber mit so um die 8° Backsweep.
Mit den bisherigen 720 mm bin ich bisher ganz gut klargekommen aber vom Gefühl her ist es etwas zu breit...er sollte also kürzbar sein.

Kürzer als 680-700 mm wird er aber nicht werden.

Zum Aus- und Rumprobieren habe ich mir diesen https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Koryak-Flatbar-318-x-720-mm-9 Lenker ausgeguckt.
Der KCNC https://r2-bike.com/KCNC-Lenker-SC-Bone-Flat-Scandium-Bar-XC-318-x-710-mm würde zwar auch ins Muster passen ist mir in der Breite und mit dem Gewicht aber zu unsicher :crash:

Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps die euch jetzt einfallen würden :daumen:

China-Lenker vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten