[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Teileliste zu erstellen :)
Die Variante von @crazyeddie finde ich dabei immer noch die beste Möglichkeit :daumen:

Viele Teile habe ich auch noch auf der Waage liegend geknipst, einfach um spätere Wechsel besser dokumentieren zu können.

Das Gewicht der Bremse wird sich allerdings noch ändern, da ich arbeitsmäßig immer noch nicht dazu gekommen bin sie zu kürzen und einzubauen :wut:
Also noch komplett ungekürzte Leitungen und demnach auch noch kein Öl drin.

 
Bevor es gleich los zur Nachtschicht geht noch ein kurzer Zwischenstand :)
Hab das Rad nach ein paar Schlammpackungen komplett zerstückelt gehabt, alles gesäubert, neu gefettet und wieder zusammengebaut.

Bis zum kommenden Wochenende soll dann die neue Bremse sowie die restlichen Teile wieder drankommen.
Überhöhung ist momentan noch exakt 0mm, aber ein kürzerer steilerer Vorbau ist ja durchaus möglich.

Und ich brauche definitiv eine bessere Kamera o_O



Kennt ihr das wenn man in Umzugskartons nach irgendwelchen Teilen wühlt und dabei ganz andere schöne Sachen zum Vorschein kommen :D
Die DVDs werden auf jeden Fall die nächsten Abende bis es los zur Arbeit geht rauf- und runterlaufen.

Vielleicht können da einige von euch ja etwas mit anfangen :daumen:

 
Heute hatte ich ein Aha-Erlebnis mit dem ReMatch 1.2 Adapter o_O
Das eigentliche Aluteil links im Bild ist gut verarbeitet und schmiegt sich auch schön an Brems- sowie Schalthebel an...aber die Hardware dazu :crash:

Ich habe mir jetzt mit den originalen Shimanoteilen beholfen welche deutlichst besser passen und auch verarbeitet sind.
Besonders die kleine Schraube rechts im Bild ist nicht zu gebrauchen. Null Abstützung im Bremshebel, zu kurz ist sie auch noch und bei der bloßen Montage direkt verbogen :aufreg:

 
Ich hatte in dem anderen Chisel Thread schon gefragt. Hat wer die maximale Kettenblattgröße, die der Rahmen verträgt getestet? Würde gerne min 36 oder 38er fahren.
 
Ich hatte in dem anderen Chisel Thread schon gefragt. Hat wer die maximale Kettenblattgröße, die der Rahmen verträgt getestet? Würde gerne min 36 oder 38er fahren.

Also ich kann nur was dazu beisteuern wie es aktuell mit einem 32er aussieht :D
Nämlich genau so...



Wirklich viel Platz ist da nicht mehr ;)
Was für dich allerdings interessant sein könnte sind Kettenblätter die mit größeren Zähnezahlen eine weiter außen liegende Kettenlinie haben, also z.B. Garbaruk oder KA Engineering.
 
Ist das denn ein Boost Kettenblatt? Sieht für mich so aus wie ein non-Boost Offset, hab ich bei dem Chisel meiner Frau auch so montiert, so gefällt mir die Kettenlinie besser.
 
Ist das denn ein Boost Kettenblatt? Sieht für mich so aus wie ein non-Boost Offset, hab ich bei dem Chisel meiner Frau auch so montiert, so gefällt mir die Kettenlinie besser.

Ihr könnt mich gerne korrigieren aber so wie ich es auf der Seite von Race Face verstehe unterscheiden die nicht zwischen Boost- oder nicht Boost Kettenblatt. Laut Liste haben die Direct Mount NW Kettenblätter bei mir 51 mm Kettenlinie und das passt auch.
Geht glaube ich eher über die Länge der Kurbelarmwelle.
 
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :lol:
Hat sich doch etwas länger hingezogen...aus mehreren Gründen aber jetzt funktioniert die Bremse vorne wie hinten.
Der Druckpunkt ist absolut super, Hebelweg sind gut 2cm...was man aber auch nur sehr schwer messen kann o_O

Als kleines Tuning hat die Bremse noch eine schwarze Belaghalteschraube aus Aluminium bekommen und die silbernen Blenden habe ich entfernt, sieht so schöner aus :)

Am VR komme ich auf ein Gewicht von 200,3g bei 65cm Leitungslänge am HR auf 222,8g bei 143cm Leitungslänge.



Aktuelles Gesamtgewicht 10200g

 
Ihr könnt mich gerne korrigieren aber so wie ich es auf der Seite von Race Face verstehe unterscheiden die nicht zwischen Boost- oder nicht Boost Kettenblatt. Laut Liste haben die Direct Mount NW Kettenblätter bei mir 51 mm Kettenlinie und das passt auch.
Geht glaube ich eher über die Länge der Kurbelarmwelle.

Mehr Verwirrung gibt es hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-boost-kompatibilitaet.789983/
Und ja, bei RF selbst gibt es nur eine Kettenlinie für Boost und Non-Boost. Die Wellenlänge ist dabei dieselbe.
Jetzt kommt es aber: Es gibt Nachrüstblätter für RF-Kurbeln mit Boost und ohne Boost-Kettenlinie. :spinner:

Ich würde einfach schauen, daß es paßt. :lol:
Im Ernst, ich lege die Kettenlinie so aus, wie der Besitzer fährt: Fährt er eher dicke Gänge, gibt es einen 51-52er KL, fährt er eher mit hoher TF, gibt es eben 47-49 mm KL. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn die KL mal 2-3 mm daneben liegt, der Verschleiß und die Lautstärkepegel steigen dann eben etwas.
Wenn die Kette bei Dir mittig läuft, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
 
Mehr Verwirrung gibt es hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-boost-kompatibilitaet.789983/
Und ja, bei RF selbst gibt es nur eine Kettenlinie für Boost und Non-Boost. Die Wellenlänge ist dabei dieselbe.
Jetzt kommt es aber: Es gibt Nachrüstblätter für RF-Kurbeln mit Boost und ohne Boost-Kettenlinie. :spinner:

Ich würde einfach schauen, daß es paßt. :lol:
Im Ernst, ich lege die Kettenlinie so aus, wie der Besitzer fährt: Fährt er eher dicke Gänge, gibt es einen 51-52er KL, fährt er eher mit hoher TF, gibt es eben 47-49 mm KL. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn die KL mal 2-3 mm daneben liegt, der Verschleiß und die Lautstärkepegel steigen dann eben etwas.
Wenn die Kette bei Dir mittig läuft, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Hier geht es auch mal ein bisschen weiter, viel Arbeit dazu noch Urlaub...gaaanz schlimm und Fussball hat für mich auch wieder angefangen :lol:

Um nochmal auf die Kettenlinie zurückzukommen, bei mir sind es ziemlich genau 51mm und damit läuft die Kette genau auf dem mittleren der 11 Gänge. Also so wie ich es haben wollte :D
 
Da das Wetter in den letzten Tagen nicht so wirklich einladend war und ich mich beim Fussball schon genug eingesaut hatte wurde gebastelt :)

Sind zwar alles nur kleine Sachen, aber der Spieltrieb kommt bei sowas durch und ich habe da einfach Spass dran möglichst viele Stahl- durch Aluminium- und Titanschrauben zu ersetzen.
Natürlich nur da wo es sinnvoll, ohne Funktionseinschränkungen und dauerhaltbar ist.
Vor fast 10 Jahren habe ich überall Aluminium- und teilweise auch Polyamidschrauben verbaut...davon bin ich mittlerweile geheilt. Nennen wir es Alter oder besser Erfahrung, dass hört sich schöner an :blah:

Das Schaltwerk hat durch ein paar Aluschrauben 3,6 g verloren.



Der Schalthebel hatte ursprünglich mal 4,0 g verloren, davon sind aber nur 1,3 g übrig geblieben da die Abstützung für die Schaltzugendkappe in der Alueinstellschraube einfach zu klein war.
Die unterschiedliche Länge erkennt man in den Fotos eigentlich ganz gut.




Dann hat die Kettenführung noch 0,6 g verloren und die unten am Tretlager angeschraubte Zugführung ist ebenfalls durch Titanschrauben um 1,5 g erleichtert worden.
Die Bilder finden sich im dazugehörigen Album, alles hier zu posten wäre etwas zu viel des Guten...

Wir halten also fest...es hat in Summe ganze 7,0 g gebracht, also purer Schwachsinn aber lustig :daumen:
 
Es geht wieder ein bisschen weiter :)

Als Kette verrichtet nun eine SRAM PC-1290 ihren Dienst, also 12-fach Kette im 11-fach Antrieb.
Knapp 10g leichter bei gleicher Länge und der Antrieb läuft auch ein bisschen ruhiger, besonders in den extremen Gängen da die Kette einfach später das nächstliegende Ritzel berührt.



Dann habe ich in der zurückliegenden Woche tatsächlich mal aufgeräumt und in Kisten / Kartons geschaut die mehrere Jahre und auch Umzüge im Keller lagen...was man da nicht alles so findet :lol:

Unter anderen einige Teile aus einen originalen Magura Marta Titan Set was es mal so bei Magura zu kaufen gab. Die Bremsscheibenschrauben sind knapp 9g leichter als die Stahlvariante.



Zu dem Set gehören auch noch zugegebenermaßen recht massive PM-Bremssattelschrauben die knapp 4g leichter sind.
Diese wurden dann mit 2 zusätzlichen kleinen Unterlegscheiben verbaut, da mir das Schleifbild der Bremsscheibe nicht ganz gefiel :D



Zusammen sind es knapp 23g die mein Radel wieder leichter geworden ist :p

Aktuelles Gesamtgewicht 10170g

 
Über Ostern hatte ich endlich mal Zeit richtig Meter zu machen, fühlt sich gut an der Hobel...bin sehr zufrieden :daumen:

Alles noch ein bisschen Einstellungssache und auch eine Umgewöhnung da ich ja vorher gut 10 Jahre lang 26" gefahren bin und auch deutlich schmalere Lenker.

Geschraubt wurde aber trotzdem, da ich auf der ersten längeren Tour gemerkt habe das der Matchmaker nichts für mich ist. Konnte den Schalthebel nicht so montieren wie ich es wollte und deswegen wurde auf Klemme umgebaut.
Ist sogar knappe 10g leichter geworden im Vergleich zu vorher mit Matchmaker.





Andere Reifen gab es ebenfalls und ich habe mich mal für Continental entschieden, hatte früher nur Schwalbe und schon mal Maxxis drauf...jetzt mal was anderes ausprobieren :D

Konnte den X-King in 2,4" wie auch den RaceKing in 2,2" jeweils in der "SilverLine" bekommen, die orangene Schrift der normalen Version gefiel mir nicht so wirklich.



Das unten ist nur mal ein Beispielbild wie es aktuell ansatzweise aussieht, passt allerdings auch nicht mehr ganz :lol: Nicht wundern, dass der O-Ring an der Gabel ganz unten ist...habe vor der folgenden Abfahrt am Luftdruck der Gabel rumgespielt um zu sehen wie viel Federweg ich wirklich nutze ;)



Eine aktuelle Teileliste gibt es auch noch, ist einiges leichter geworden sind aber auch viele Sachen wie z.B. der Kettenstrebenschutz usw...hinzugekommen.
An der Hängewaage hatte es knapp über 10 kg.



Aktuelles Gesamtgewicht 10030g

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gleich 2,4" vorn?

Nenne es Interesse es einfach mal auszuprobieren wie sich ein breiterer Reifen verhält ;)
Die Felge lässt es mit ihren 25mm Maulweite aber auch zu, ansonsten würde es eh keinen Sinn machen.

Wirkliche 2,4" erreicht der X-King aber sowieso nicht.
Bei 2 bar hat er 59,3mm an der Karkasse und 57,2mm an den Stollen.

Der "alte" X-King in 2,2" baut aber auch schmaler als der "neue" Cross-King in 2,2"...nur habe ich den "neuen" Cross-King noch nicht als "SilverLine" gefunden.
 
Mein 2018er Chisel Elite ist auch mein erstes 29er seit 17 Jahren nur-26-Zoll. Kurvenhandling ist schon anders, aber es hat den gewünschten Effekt, dass die (eher laschen) Hometrails wegen mehr Speed wieder mehr Spaß machen!
Die Lenkerbreite musste auf 640mm runter, sonst komm ich mit dem Meißel nicht mehr durch die verwinkelte Eingangstürsituation...
 
Mein 2018er Chisel Elite ist auch mein erstes 29er seit 17 Jahren nur-26-Zoll. Kurvenhandling ist schon anders, aber es hat den gewünschten Effekt, dass die (eher laschen) Hometrails wegen mehr Speed wieder mehr Spaß machen!
Die Lenkerbreite musste auf 640mm runter, sonst komm ich mit dem Meißel nicht mehr durch die verwinkelte Eingangstürsituation...

Es fährt sich wirklich anders und die Zeiten sagen auch das ich schneller bin, weniger Huckel hat die Hausstrecke auf einmal auch :lol:
Ein bisschen kürzer wird der Lenker auch bei mir werden, aber wahrscheinlich eher in Richtung 700mm oder 680mm. Dazu muss ich aber noch ein bisschen testen.

Jetzt nur noch berechnen, um wieviel Du den Lenker kürzen musst, damit Du auf 9.999 kg kommst...

Die 10kg-Marke wird früher oder später eh fallen und Gewicht ist bei dem Aufbau zwar ein Thema aber bestimmt nicht das Hauptthema...sollte man auch an den bisher verbauten Teilen eigentlich sehen können ;)
 
So sieht mittlerweile der aktuelle Stand aus, laut Teileliste bei knapp unter 10000g, an der Hängewaage hat es exakt 10000g :D
Erstes Ziel ist also erreicht und es wurde bei dem schönen Wetter im letzten Monat deutlich öfter bewegt und macht sich sehr gut, bin sehr zufrieden :daumen:



Ein paar Kleinigkeiten wurden im letzten Monat noch geändert, habe mir einen Trickstuff CNC PM-PM +20 Adapter mit Titan-Kugelkopfschrauben gegönnt der so perfekt ohne Unterlegscheiben zum Reibring passt.



Eine andere Aheadkappe samt Schraube sowie ein anderer Spacer sind ebenfalls ans Rad gekommen.



Zudem wurde noch ein kürzerer Vorbau verbaut, bin jetzt auf 80mm Länge runter bei -7° und einem Lenker mit 720mm Breite. Vorbau ist der Standard Kalloy UNO der so unter vielen anderen Labeln vertrieben wird.




Aktuelles Gesamtgewicht 10000g

 
Zurück
Oben Unten