[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Oh das ist zum einen sehr hübsch aber auch sehr böse ??
Aber jetzt ist erstmal wieder ein bisschen fahren und anpassen angesagt...

Lenker / Vorbau kommt irgendwann so ab Sommer.
Das war auch nicht böse gemeint. Ich bin mit dem Intend auch noch nicht durch. Da ist so ein böser kleiner Wichtel in meinem Kopf der immer wieder sagt drück den Kaufbutton :wut: :heul: :D. Ich denke das wird böse enden.
 
Das war auch nicht böse gemeint. Ich bin mit dem Intend auch noch nicht durch. Da ist so ein böser kleiner Wichtel in meinem Kopf der immer wieder sagt drück den Kaufbutton :wut: :heul: :D. Ich denke das wird böse enden.
Intend+Beast
Da hab ich tatsächlich schon sehr früh drauf gesetzt. Sieht man ja immer öfter.
Perfektes Pärchen :p

@yellow-faggin
Finds spannend dass Du jetzt auch auf das Upgrade der Reba mit dem Charger Race Day gesetzt hast, und bin gespannt was du dazu berichtest!

Die günstigste und vermutlich eine sehr interessante Kombi!
 
Das war auch nicht böse gemeint. Ich bin mit dem Intend auch noch nicht durch. Da ist so ein böser kleiner Wichtel in meinem Kopf der immer wieder sagt drück den Kaufbutton :wut: :heul: :D. Ich denke das wird böse enden.

Hab ich auch nicht so aufgenommen ?
Wobei ich was die Entscheidung angeht noch kein Stück weiter bin, hat aber ja auch noch etwas Zeit...?
 
Intend+Beast
Da hab ich tatsächlich schon sehr früh drauf gesetzt. Sieht man ja immer öfter.
Perfektes Pärchen :p

@yellow-faggin
Finds spannend dass Du jetzt auch auf das Upgrade der Reba mit dem Charger Race Day gesetzt hast, und bin gespannt was du dazu berichtest!

Die günstigste und vermutlich eine sehr interessante Kombi!

Die Variante ist für eine bestehende ältere SID oder REBA auf jeden Fall sehr gut umsetzbar und preislich auch im Rahmen.

Ich habe an der Gabel quasi einmal alles machen lassen, also zusätzlich noch die dunkelgrünen Skf-Dichtungen verbaut und als Tüpfelchen auf dem "I" einen schwarzen SAG-Ring / O-Ring verbaut.
 
Fertig ?
Rock Shox Reba 100mm RL SA mit 153mm Schaftlänge inkl. eingeschlagener Stahlkralle umgebaut mit:

  • Charger Race Day Kartusche 32mm
  • DebonAir Sealhead SID 32mm
  • SKF Dichtungen Rock Shox 32mm
  • sowie ein schwarzer O-Ring als SAG-Anzeige

Die Gabel ist so, wenn man die Newmen Torque Cap Adapter noch bedenkt, ziemlich genau 133g leichter geworden. In der Realität sind es wahrscheinlich noch gute 15g mehr, da die Gabel ab Werk doch ziemlich dürftig geschmiert war ?

 
Das wird meine nächste Baustelle. Das Bild mit der Waage tut mir fast körperlich weh, wenn ich an die 2 Kilo der Judy denke, die bei mir gerade noch drauf ist :daumen:
 
Das wird meine nächste Baustelle. Das Bild mit der Waage tut mir fast körperlich weh, wenn ich an die 2 Kilo der Judy denke, die bei mir gerade noch drauf ist :daumen:

Körperliche Schmerzen wollte ich dir damit jetzt eigentlich nicht zufügen ?
Aber eine Judy ist ja nochmal eine ganz ganz andere Sache...

Das Gewicht wird sich mit anderer Kralle, Abdeckkappe und ein bisschen Schaft genau passend kürzen so auf ca. 1420g einpendeln ?
 
Die ist leider inklusive, wenn man wegen der Farbe ein Comp komplett kauft. Andererseits ists auch schön, die Auswirkung jeder Umbaumaßnahme direkt im Vergleich zu spüren.
Ich muss jetzt wohl eine Reba kaufen ?

Auch wieder wahr, je günstiger die Anbauteile ursprünglich waren umso größer ist der AHA-Effekt beim Tausch :D

Wobei ich mir etwas anderes kaufen würde wenn ich aktuell eine Judy hätte ;)

Die ebenfalls neu vorgestellte SID SL Select, kommt bereits mit DebonAir, der bewährten Charger RL Kartusche und wiegt ungekürzt genauso viel wie meine jetzt optimierte Reba mit Race Day Kartusche.
Kostet momentan so um die 520€.
 
Ich brauche hier nochmal geballtes Schwarmwissen ?

Specialized scheint mit dem Chisel einige Sonderwege zu gehen, nicht nur das Sattelstützklemmmaß oder der kleinere Aussendurchmesser der ZS Steuersatzschalen...die Lager selbst sind auch "besonders" ?

Im Zuge des Gabelumbau habe ich mir mal die Lager näher angeschaut, oben noch top aber unten ist es jetzt nach über 1 1/2 Jahren etwas rau.
Also Lager angeschaut, Beschriftung angeschaut, gemessen und ganz lange gesucht...

Oben ist ein MH-P08 verbaut, 30,15x41,80x6,5mm mit 45°/45° Fasen.
Das findet man noch durchaus und scheint einigermaßen standardmäßig zu sein.

Unten ist allerdings ein MH-P25 verbaut, 40x52x6,5mm mit ebenfalls 45°/45° Fasen.
Das scheint ein Einhorn zu sein und gibt es praktisch nicht :(

Was man dagegen findet sind entweder MH-P16 mit 40x52x7mm (0,5mm zu dick) mit 45°/45° oder auch MH-P25K mit 40x52x6,5mm mit 36°/45° (falscher Winkel mit 36°).

Irgendwelche Vorschläge :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Spareffekt an der Gabel ist nicht übel. Für eine Reba echt leicht.

Die Judy am Comp ist zwar bockschwer, aber die Funktion finde ich für so eine günstige Gabel gar nicht schlecht. Neulich mal am Bike eines Kumpels getestet und fand sie recht geschmeidig.
 
Wobei ich mir etwas anderes kaufen würde wenn ich aktuell eine Judy hätte ;)

Die ebenfalls neu vorgestellte SID SL Select, kommt bereits mit DebonAir, der bewährten Charger RL Kartusche und wiegt ungekürzt genauso viel wie meine jetzt optimierte Reba mit Race Day Kartusche.
Kostet momentan so um die 520€.
Würd ich nicht mehr fahren wollen, der Charger RL ist meiner Meinung nach gnadenlos überdämpft. Die Sid RLC kann man zumindest einstellen, beim RL ist man der Druckstufeneinstellung ausgeliefert.
Der Race Day RL ist das krasse Gegenteil davon und hat kaum Dämpfung.
 
Würd ich nicht mehr fahren wollen, der Charger RL ist meiner Meinung nach gnadenlos überdämpft. Die Sid RLC kann man zumindest einstellen, beim RL ist man der Druckstufeneinstellung ausgeliefert.
Der Race Day RL ist das krasse Gegenteil davon und hat kaum Dämpfung.

Ich bin heute schon mal eine kleine Runde gefahren bevor dann der Regen / Gewitter kam...und kann deine Aussage im Prinzip jetzt schon unterstützen.

Am Wochenende geht es dann auf größere Fahrt und die Einstellung mit Luftdruck, Zugstufe usw...beginnt von vorne :lol:
 
Zurück von der ersten längeren, wenn auch ziemlich feuchten und windigen Testfahrt :D
Die Gabel spricht auf jeden Fall deutlich sensibler an und das bei höher gewählten Druck einfach als Sicherheit zu Anfang.
Ob das jetzt auf den Service oder die Race Day Kartusche zurückzuführen ist weiß ich nicht, aber ich denke mal der Service wird da einen guten Anteil dran haben.

Vorher habe ich mit 80psi maximal 89mm von 95mm Federweg ausgenutzt und nun stehe ich für den Anfang mit 100psi bei bereits 87mm.
Ich werde dann im nächsten Schritt einfach mal 90psi ausprobieren und danach werde ich mal anfangen "Token" auszuprobieren.

 
Ich habe das Parktool für die Schaltaugen auch seit längerem im Einsatz und muss das Fazit ziehen, dass dieses Werkzeug gerade bei den ganzen neuen 12-fach-Schaltungen praktisch essentiell in der privaten Schrauber-Werkstatt ist. Von daher: Alles richtig gemacht! ?
 
Ich habe das Parktool für die Schaltaugen auch seit längerem im Einsatz und muss das Fazit ziehen, dass dieses Werkzeug gerade bei den ganzen neuen 12-fach-Schaltungen praktisch essentiell in der privaten Schrauber-Werkstatt ist. Von daher: Alles richtig gemacht! ?

Das denke ich mir auch, wobei es bei mir ja "nur" eine 11-fach Schaltung mit kurzen Käfig und "kleiner" 10-42 Kassette ist.
Je länger die Käfige am Schaltwerk und je größer die Kassetten werden, umso "überlebenswichtiger" wird ein gerades Schaltauge...Physik pur :daumen::D
 
Habe mir die Tage mal etwas ziemlich sinnvolles gegönnt :D
Zwar etwas kostspieliger (ca. 75,00€) aber auch bei mir was Schaltauge krumm, also gewissenhaft gerichtet und danach hat es natürlich erstmal schlechter geschaltet :lol:

Schaltung nachgestellt und läuft jetzt schon deutlich besser als vorher muss ich sagen :daumen:

Wie "richtest"du denn dann das Schaltauge wenn da nirgends eine Maßstab drauf ist?
 
Zurück
Oben Unten