Newmen und Intend werden signifikant steifer sein als der ähnlich leichte Procraft/Lyti 4 Schrauben Vorbau.
Ich hatte beide, Newmen ist sehr steif und vertrauenswürdig, die sehr schmalen Bänder an der Lenkerklemmung sind in meinen Augen der Schwachpunkt, die bei mir bei nicht
100% maßhaltigem Syntacelenker dazu geführt haben, dass sich die Klemmung beim Anziehen ein wenig seitlich verschoben hat. Hier im Forum gabs auch ne weitere Meldung dazu. Und die schmale Klemmung war auch beim Biketest der Grund fürs (im Vergleich zur Konkurrenz) schlechte Abschneiden.
In der Praxis ist beides aber nicht relevant!
Der Intend ist erstklassig verarbeitet, das Design ist bis ins Detail ein Traum.
Lenkerklemmung sehr breit, in der Steifigkeit konnte ich keinen Unterschied zum Newmen wahrnehmen.
Schwachstelle ist hier tendenziell eher die Schaftklemmung. Fast konkurrenzlos kleine Klemmhöhe, wenig Auflagefläche am Schaft, nur M4 Schrauben.
Bei mir rutschte der Vorbau mit Intend Expander immer wieder nach oben. Hier im Forum gabs auch solche Erfahrungen.
Hier wurde aber mittlerweile nachgebessert, Drehmoment wurde von ehemals 3Nm ohne Fett auf 4Nm mit Fett erhöht und die Intend Aheadkappen sind stabiler geworden.
Hier muss einem bewusst sein, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass die Schaftklemmung ohne Axialsicherung nicht ausreichend ist.
Ich fahr den Vorbau jetzt mit dickerer Kappe und Kralle und hab seitdem keine Probleme mehr.
Leider gibts fast keine Alternative zum Intend was Optik, Steifigkeit und Gewicht angeht... Für mich tatsächlich ein Highlight am Bike.
Wenns weniger um Optik, Made in Germany, Fertigungsverfahren usw. geht, kann man aber mit dem Newmen viel Geld sparen.