[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Guten Morgen! Verwendet einer der Mitleser und Chisel-Fahrer das Rad auch mit einem Anhänger? Weiß jemand, ob das für das Chisel überhaupt zulässig ist?
Ein Freund sucht ein neues MTB, und ich will ihm kein bleischweres Cube oder Focus empfehlen, nur weil die zugelassen sind.
 
Guten Morgen! Verwendet einer der Mitleser und Chisel-Fahrer das Rad auch mit einem Anhänger? Weiß jemand, ob das für das Chisel überhaupt zulässig ist?
Ein Freund sucht ein neues MTB, und ich will ihm kein bleischweres Cube oder Focus empfehlen, nur weil die zugelassen sind.
Ich nutze das Chisel auch zum Ziehen eines Kinderanhängers.
Von Specialized ist das aber nicht freigegeben.

Infos dazu gibts hier:
https://media.specialized.com/support/collateral/0000078056_R1.pdf

EDIT: Bin grad ziemlich verwundert, dass Cube tatsächlich den Anhängerbetrieb erlaubt mit bis zu 60kg Zuladung...

Focus hingegen erlaubt zwar den Anhängerbetrieb, weist aber darauf hin, dass er dem zulässigen Gesamtgewicht hinzuzurechnen ist.
Was bei 110kg (bei den normalen Bikes) zulässiges Gesamtgewicht schonmal knapp werden kann (25kg Anhänger inkl. Kind, 12 kg Bike, bleiben 73kg für Fahrer inkl Klamotten und Gepäck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Kollege, du sollst den Anhänger ja nicht auf das Bike oben drauf laden, sondern nur hinten dran hängen. Da entstehen nur ein paar Kilo an Zugkräften. Das kann die Kettenstrebe locker ab. Viel mehr Kräfte entstehen, wenn anstatt eines 60kg Fahrers, einer mit 100kg drauf sitzt.
;)
 
Herr Kollege, du sollst den Anhänger ja nicht auf das Bike oben drauf laden, sondern nur hinten dran hängen. Da entstehen nur ein paar Kilo an Zugkräften. Das kann die Kettenstrebe locker ab. Viel mehr Kräfte entstehen, wenn anstatt eines 60kg Fahrers, einer mit 100kg drauf sitzt.
;)
Ich hab nur wiedergegeben was die Hersteller in ihren Freigaben dazu schreiben.
Focus, Cube und auch Specialized zählen den Hänger eben zum zulässigen Gesamtgewicht :ka:
(Zu dem im übrigen sinnigerweise auch das Bike selbst zählt, dass auch nicht "oben drauf geladen" wird...)

Beim Bremsen schiebt so ein Anhänger übrigens schon ordentlich an ;)
 
Stimmt. Ich hatte solch ein Anhänger auch an meinem Chisel, wobei ich auch fast 100kg wiege und den Anhänger mit Besatzung noch hinten dran.
Es kommt halt auch darauf an, wo man damit fährt. ich denke das wird sich auf Feld- und Waldwege größtenteils beschränken.
Auf Asphalt stellt es aus meiner Sicht gar kein Problem dar und extreme Geschwindigkeiten wird man auch nicht fahren.
Bei mir hat alles gehalten.
 
Danke euch für die Antworten! Ich werde meinen Kumpel über das "Risiko" aufklären, ich denke das wird kein Problem sein mit dem Anhänger. Der wird für 10-15 km-Touren zur Eisdiele verwendet, Trails sind damit nicht vorgesehen.
 
Da mein Kumpel versehentlich 2 x 180 mm Scheiben zum Rad bestellt hat: sind 180 mm-Scheiben hinten beim Chisel zulässig?

Ich habe ihm jetzt das Comp 2x empfohlen, das Zusatzgewicht spielt keine Rolle beim Anhänger-Betrieb, dafür ist die größere Bandbreite der 2x10-Schaltung sinnvoll. Den Unterschied der Gabeln wird er nicht merken.
 
Könnte ja sein, dass wegen der dünnen Sitzstreben die max. Größe auf 160 mm begrenzt ist. Ich habe leider noch keine spezifische Anleitung für das Chisel gefunden, ich hoffe es liegt eine bei. Das klingt nach einer Frage für den Speci-Support*. Im Zweifel lasse ich die originale 160er dran.

*Anfrage gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. meint ihr dadurch bricht die Strebe. Die Hersteller schreiben das, um möglichst früh aus der Gewährleistung zu kommen.
Man kann aus solchen Dingen auch eine Doktorarbeit machen.
Aber jeder wie er mag ;)
 
.. meint ihr dadurch bricht die Strebe. Die Hersteller schreiben das, um möglichst früh aus der Gewährleistung zu kommen.
Man kann aus solchen Dingen auch eine Doktorarbeit machen.
Er hat gefragt, welche Scheiben freigegeben sind, nicht bei welcher Scheibengröße die Streben brechen.
Freigaben können einen interessieren oder auch nicht. Aber darum gehts hier doch nicht?

Mit der "falschen" Scheiben/Belagskombi an dem weichen Chisel Hinterbau hatte ich selbst bei 160mm so extreme Vibrationen, dass ich dass nicht dauerhaft dem Aluhinterbau zumuten will. Erst Recht nicht im Hängerbetrieb.

Der Chisel Rahmen ist meines Wissens der aktuell leichteste verfügbare Alurahmen. Fragen nach der maximal erlaubten Scheibengröße sind da nicht ganz unberechtigt. Mit Doktorarbeit hat das eher wenig zu tun.
 
Antwort von Specialized:

Maximale Bremsscheibengröße für den Chisel-Rahmen hinten sind 160 mm - mehr sind nicht freigegeben und würden auch mechanisch nicht passen.

War wohl eine Standardantwort, 2 weitere Fragen aus meiner Mail wurden leider nicht beantwortet. Gleich mal nachhaken. ⚓

Für die Suchmaschine:
Maximum brake rotor size for the Specialized Chisel frame rear are 160 mm - more are neither allowed nor would they fit mechanically.
 
Ach, da bekommt man bestimmt etwas gebastelt. Ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil oder so. :o
Es fahren bestimmt auch Leute mit dem Chisel mit 180er Scheiben herum, die sich noch nie die Frage gestellt haben, dass das auf Dauer doof sein könnte.
 
Ach, da bekommt man bestimmt etwas gebastelt. Ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil oder so. :o
Es fahren bestimmt auch Leute mit dem Chisel mit 180er Scheiben herum, die sich noch nie die Frage gestellt haben, dass das auf Dauer doof sein könnte.
Jeder wie er will. Hoffentlich kommst du dann dieses Jahr noch zum Fahren, bis die Frage eindeutig geklärt ist.
 
Ist die Frage warum muss hinten mehr als eine 160er Scheibe verbaut werden. Das Chisel ist ein sportliches xc cc Bike und kein Downhiller. Mit einer guten Bremse und Beläge sollte es keine Probleme geben. Mehr bremst man wieso mit der Vorderbremse. Ausser man ist ein Spurenzieher im Wald. :lol:
 
zur Abwechslung noch was hilfreiches:
IMG_20200310_070236_resized_20200310_073635345.jpg


Ist also durchaus was dran, wenn Specialized schreibt, dass es mechanisch nicht passt. (Oder zumindest sehr knapp werden würde)
 
Zurück
Oben Unten