[A] Erbarmen - zu spät..... Die Hesse komme!

Richtig klasse!
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die hoch gebauten Felgen so gut zum Rahmen passen - super!


Ich hab mal die Dinolfo-Geo mit meinem Custom Albarda Ti verglichen und festgestellt, dass diese nahezu ähnlich ist (fahre allerdings einen kleineren Rahmen). Genau deswegen hatte ich auch die Geo verändert - und das Albarda fährt sich so direkter und flinker, eher Richtung Crosser, als wohl das "normale" Albarda.
(Was ist bei dir eigentlich der BBD? Finde dazu auf der Dinolfo Seite keine Angaben)
Dein Stahlrahmen wird aber wohl nicht wesentlich leichter, als ein Titanrahmen sein.
Was für ein kurzer Vorbau hast du da (Länge?) - damit kommst du hin?


BBDrop sind 76 mm und der Vorbau ist 60mm und passt für mich hervorragend. Bin nicht gerne so gestreckt unterwegs wegen Rücken und so...☹️
 

Anzeige

Re: [A] Erbarmen - zu spät..... Die Hesse komme!
Ein gelungener Aufbau ohne Frage, aber wenn man sich schon so farbenfroh kleidet, hätte ich wenigstens ein paar Farbtupfer am Rad erwartet. Die Laufräder kommen richtig gut:love:
Viel Spaß mit dem Gerät!
1649066518955.png

Danke Dir....

Da ist doch genug Farbe am Rad 🤣
🤣🤣🤣
 
Ich finde der Aufbau ist richtig gelungen - und bin froh, dass du auf irgendwelche "Farbakzente" (...Innenlager, Spacer, Schräubchen, Sattelklemme etc) verzichtet hast!
Schlichtheit ist manchmal mehr - der Rahmen hat genug zu bieten!

Bin auf deine Praxiserfahrungen gespannt!
 
Wird mal Zeit wieder ein paar Worte zum Dinolfo und den einzelnen Komponenten zu verlieren.

DSC00438_DxO.jpg


Ich müsste jetzt irgendwas im ganz kleinen 4 stelligen Bereich runtergerissen haben.

Mein Fazit, es ist genau so geil wie am ersten Tag. Der Bock passt mir einfach wie angegossen. Ich kann bis dato nichts negatives berichten. Auch der Lack ist immer noch takko und über Rost brauchen wir auch nicht reden.

Ich erfreue mich immer noch an der ausgewogenen Geometrie die das Bike sehr direkt aber zugleich extrem Spurstabil macht. Da haben die Jungs ganze Arbeit geleistet.

Wenn ich im nachhinein etwas "vermisse" dann vielleicht einen dritten Flaschenhalter unter dem Unterrohr. Hier jammer ich aber auf hohen Niveau.

Die Laufräder von Andreas aka Radsporttechnik Müller

DSC00482_DxO.jpg


Immer noch der beste LRS den ich je gefahren bin. Top aufgebaut, macht alles klaglos mit, ist leicht, tubeless funktioniert prächtig und auch die Befürchtung das der LRS zu "steif" sein könnte kann ich nicht bestätigen. Als Vergleich habe ich ja meinen Hope-Newmen LRS im Albarda, auch mit einer Nordest Gabel.

Sattel......SAGMA.....

DSC00252_DxO.jpg


Auch hier ein absoluter Glücksgriff.

@Sackmann und sein Team hat hier wie bei vielen anderen Produkten alles richtig gemacht.

Sattel ist ja sehr individuell aber wem er passt bekommt hier ein absolutes Sorglos Produkt.

Der Sattel sieht immer noch wie neu aus und hat da bei schon einiges mit gemacht. Kein Knarzen, kein Quietschen oder sonstiger Driss der einen nerven könnte.

Montiert ist die 142 mm Version aber ich habe hier auch noch die 130 mm liegen und werde diese auch mal testen.

Shock Absorber ist der "regular" wie vom Werk aus montiert ist verbaut. Auch hier könnte man noch schauen ob die anderen Absorber noch etwas verändern vom Feeling her.

Bis dato Vermisse ich nichts.

Schaltung

P1220546_DxO.jpg


SRAM Force XPLR eTap AXS

Will nichts mehr anderes :D


In der Zwischenzeit gab es auch schon etwas Tuning....

CloseTheGap HideMyBell​


DSC00220_DxO.jpg


Hat meinen original Halter von Wahoo abgelöst und ist super praktisch mit der Klingel.

Etwas "weicher" beim ein uns ausklippen des Wahoo aber in keinster weise labbereig.

Mit diversen Adaptern passen die gängigsten Geräte drauf.



Was demnächst an steht.....

P1220886_DxO.jpg


Das Rockbros wird erstmal weichen. Ab wohl das gute Stück wirklich klaglos seine Arbeit verrichtet kommt demnächst was mit mehr Anziehungskraft:D



Alles in allen habe ich bis dato keinen einzigen Kauf bereut.

Wenn mal wieder etwas im Sparschwein ist wäre eine hübsche Kurbel noch was.....

Ansonsten noch ein paar Bilder.......

Cheers:bier:


P1220782_DxO.jpg


DSC00611_DxO.jpg


DSC00211_DxO.jpg


DSC00413_DxO.jpg
 
Hallo MichiP!
Jetzt ist ja ne ganze Weile vergangen - ich hoffe du hattest den Sommer paar schöne Runden mit deinem Dinolfo machen können!
Wie sind nach nun warscheinlich vielen Kilometern deine Erfahrungen - bist du immer noch so begeistert, wie damals nach dem Aufbau? Oder was gefällt dir vom Fahrverhalten vielleicht doch nicht so?

Du meintest ja, es fährt sich direkter/ agiler als deine Nordest bikes -
hast du das auf das "normale" Albarda bezogen (Geo ist da ja nicht ganz so abweichend zum Dinolfo, 70° statt nun 71° Steuerrohrwinkel werden wohl nicht so viel ausmachen -oder doch?-) oder hast du das Fahrverhalten auf das Super Albarda mit seinem sehr langen Reach/Radstand und flachen Lenkwinkel (68°) bezogen?
 
Moin,

ja das war und ist immer noch eine gute Saison. Ich bleibe da bei das dass Dinolfo agiler ist. Ich muss aber gestehen das mein Albarda Größe L war was ja eher XL im normalen Bereich dar stellt.

Auch ist das Gesamtpaket Dinolfo noch mal eine andere Hausnummer als das Albarda.

Trotzdem gibt es am Dinolfo von meiner Seite keinerlei Kritik. Vielleicht wäre ein dritter Getränkehalter am Unterrohr fein aber vermisst habe ich Ihn nie.

Ich fahre wie auch mit dem Albarda typische Graveltouren aber auch leichte Trails. Das Dinolfo zirkelt wirklich hervorragend um eng stehende Bäume und reagiert souverän auf jegliche Lenkbewegungen ohne nervös zu sein. Aufgesetzt habe ich mit dem Rad genau so wenig wie mit dem Albarda bzw genau so viel.

Zum Super Albarda sind die Unterschiede aber noch mal größer, das Superalbardfa ist auch eher eine Starres MTB mit Krummbügel. Damals war ich zu Anfang begeistert aber letztendlich würde ich in dem Segment dann doch eher ein HT fahren.

Wer eine Eierlegendewollmilchsau haben möchte sollte auf jeden Fall versuchen mal ein Dinolfo Probe zu fahren. Ich bin weiterhin extrem begeistert und wer mehr "MTB Feeeling" haben will der sollte mal bei Dinolfo anfragen da sie eine weitere Version vom Gravler in der Pipeline haben.

Ganz neben bei, Jan von Bikeloft aka Dinolfo ist auch ein extrem angenehmer Mensch mit dem man sich gerne unterhält und sich auch gut aufgehoben fühlt
 
Danke für deine aktuelle Einschätzung des Rades!
Und wenn ich wieder das (neue) Foto davon sehe - es ist ein Traum!
(-fehlt nur noch ne passende Kurbel...😉)

Ich kann mir vorstellen, dass gerade durch den größeren/längerem Radstand bei deinem (großen) Albarda und sicher gerade beim Super Albarda, die Wendigkeit nicht so, wie bei deinem "neuen" Dinolfo ist.
Der flache Steuerrohrwinkel bei den Albardas wird dabei so gar nicht der entscheidende Grund dafür sein?
 
Danke für deine aktuelle Einschätzung des Rades!
Und wenn ich wieder das (neue) Foto davon sehe - es ist ein Traum!
(-fehlt nur noch ne passende Kurbel...😉)

Ich kann mir vorstellen, dass gerade durch den größeren/längerem Radstand bei deinem (großen) Albarda und sicher gerade beim Super Albarda, die Wendigkeit nicht so, wie bei deinem "neuen" Dinolfo ist.
Der flache Steuerrohrwinkel bei den Albardas wird dabei so gar nicht der entscheidende Grund dafür sein?
Ich selber bin da auch nicht so extrem feinfühlig.....es ist eine Kombi aus allen....Bein Superalbarda der Kurze Vorbau mit den flackern Lenkwinkel der einfach mehr Druck brauchte beim Lenken. Beim Dinolfo und Albarda kann ich es nicht genau sagen. Da lag es sicher an der Rahmengröße . Das Albarda hatte ein 40mm Vorbau....nun bin ich wieder bei 60mm. Letztendlich sind es nicht Welten, eher Nuancen. Das Dinolfo ist auch ne Ecke leichter, die Laufräder eine Wucht und die Prielli Reifen spielen mir auch in die Karten. Obwohl die Gravelking noch leichter rollten aber weniger Grip hatten.

Wirklich schlechte Rahmen gibt es wohl heute eh nicht mehr. Es sind dann eher die persönlichen Vorlieben die einen dann das Herz höher schlagen lassen oder den Puls 🤣
 
Hin und wieder wollte ich ja ein kleines Update zum Bike geben aber es fällt mir schwer irgendetwas da zu beibzu tragen da das Teil einfach läuft und funktioniert 🤷‍♂️

Zum Rahmen, kein Rost, keine Auffälligkeiten, kein Garnichts. Immer noch toll anzuschauen und immer noch fantastisch zu fahren.

Die Etap schnurrt wie ein Kätzchen. Das mam ständig Strom lutschen muss von Schaltbarkeit ist bei mir bis dato nicht so.
Befürchtungen anderer das ich in der Wildnis strande und sterbe sind nicht eingetreten 🤣

Die Laufräder von Andreas sind immer noch ein Traum. Ja man kommt quasi mit jeden LRS von A nach B aber trotzdem begeistert er mich optisch jeden Tag aufs neue und Technisch ist er einfach Sorglos und toll gemacht.

Ich fahre jetzt auch am Gravler seit einiger Zeit den Sagma von Sacki 😁 Für mich ein perfekt Match.

Kurze Zeit habe ich mit den Magped Pedalen experimentiert, bin aber nicht mit warm geworden. Von daher habe ich erst mal wieder Flats dran.

Oki, nun sind es doch noch ein paar Setze geworden.

Ich bin also immer noch megaglücklich und von meiner Seite aus gibt es einen 👍 was Rahmen und Teile betrifft.

A7400867.jpg
 
Zurück
Oben Unten