felixthewolf
Light-WOLF
Beim LRS würde ich nicht weiter spekulieren. Felix wird das sicher nicht auf sich sitzen lassen wollen und wenn man sieht wie du fährst ist das für jeden LRS ne Belastungsprobe.
Wie so oft gibts ja zwei Seiten eines Bereichts
Ich bin deswegen nochmal die Beratungskommunikation durchgegangen.
der einsatzbereich war eigentlich klar vorgegeben: hardtail - enduro race - 110 kg.
"Eigentlich" - uneigentlich allerdings nicht!
100kg + waren also bekannt, Hardtail auch.
Die Rede war davon, dass u.a. ein M1600 alles klaglos wegegsteckt hat.
Weil ja "sauberer Fahrstil und immer genug Luft im Reifen".
Eigentlich waren Felgen wie die ZTR Flow oder Velocity Blunt für den Aufbau geplant.
Also baue ich einen High-End-Enduro-LRS mit bekannt robuster und steifer Felge fürs höhere Fahrergewicht und denke mir, "an einem Hardtail wirds sicher gut funktionieren".
Klar ich hätte bei der Idee, sich vorsichtshalber gleich ne Ersatzfelge hinzulegen, stutzig werden können, schob das aber auf reine Vorsicht mit der limitierten Felge, die es jetzt ja tatsächlich nicht mehr gibt.
Was wir nicht wussten:
Dass das ein Bike für den Park weden sollte,
Drops und Gaps dran kommen,
es Stürze klaglos wegstecken muss,
so gefahren wird, dass Bashguards völlig verbiegen
das Laufrad trotz Speichenschaden bei Kettenüberwurf und mit kleiner Delle in der Felge alles klaglos wegstecken muss.
Das war @null-2wo auch vollkommen klar, als er den Schaden telefonisch anmeldete - dieses Wochenende sei eine absolute Ausnahmesituation gewesen. Denn wenn man die Berichte zum Bike hier ließt, war vorher auch nicht klar, wie viel Potential das Bike bergab hat und vor allem auch dem Fahrer entlocken würde.
Hier sollte jedem klar sein, dass eine 550gr leichte Felge mit 28 Speichen bei 125kg Systemgewicht im Parkeinsatz an ihrer Grenze kommen muss.
Wenns dann auch noch weitergfefahren wird, weil man das Ächzen der Speichen auf Grund der Fahrgeräuschen und Freudenschreien nicht hört, ist es nicht verwunderlich, dass ein so leichter LRS nach einem solchen Wochenende dringend einen großen Service braucht.
Das VR, in das halt keiner mit blockierter Bremse reinspringt, das war tadellos und bedurfte keinster Nacharbeit.
Was in diesem Fall dazu kommt ist der stramme Reifenseitz der Hookless-Felge. Je nach Charge des Reifens setzt dieser die Grundspannung der Speichen in diesem Fall um ca. 10% herab.
In Kombination mit einer duchgehenden Überlastung bei im heftigem Fahrbetrieb, ist es nur logisch dass sich dann einzelne Speichen lösen können.
Wir sichern die Nippel aber weiterhin nicht. Denn da wo ein sich nicht lösender Nippel eine Überlastung des Laufrades nicht anzeigt, ist der Speichenbruch nicht weit.
Woran sich die, die sich jetzt hämisch die Hände reiben, weil auch mal ein Laufradsatz von Light-Wolf einen Defekt hatte, jetzt mal abbarbeiten können: der LRS ist am 20.6. (Samstag) in die Post gegangen und war am 24.6. (Mittwoch) wieder frisch repariert zurück ist - da haben andere noch nichtmal auf ne Mail geantwortet.
Weder den Neuaufbau des Laufrades (der war tatsächlich nötig) noch den Rückversand haben wir berechnet.
Gruss, Felix
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