[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

Mann, diese Sch... Contis gehen total schwer auf die Felgen.
Hab beim Hinterrad schon ewig gebraucht, jetzt beim Vorderrad geht's noch schwerer...
Was mach ich denn da, wenn ich unterwegs Mal nen Platten hab?
:streit:

Jemand nen Trick parat?

Seifenlauge schon probiert, hatte sie auch eben schon in die Sonne gelegt, hat bislang alles nicht geholfen...
Hatte das gleiche Problem mit den RL von Conti! Abartig sag ich dir.
Erste Seite erst Aufziehen, sodass sie in der mittigen Vertiefung der Felge sitzt. Den Teil am Ventil als letztes rüber ziehen. Dann Schlauch rein. Dann zweite Seite reinziehen und auch beim Ventil Schluss machen. Manchmal hilft auch den Schlauch zwischendurch aufpumpen.
Seifenlauge kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
Hatte gestern abend erst ab kurz vor 9 (abends) Zeit weiterzumachen. Da es da aber schon wieder anfing zu dämmern, bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen. Hab die Kette abgelängt und montiert und wollte die Schaltung einstellen.

Das ist nun meine erste 12fach Schaltung (XT 8100), liegt's daran? Hab schon im Vorfeld gelesen, dass 12fach nochmals schwieriger/sensibler zum Einstellen ist, weil die Abstände der einzelnen Ritzel ja nochmals enger sind. Aber irgendwie verstehe ich den "Fehler" trotzdem nicht, den ich da irgendwo gemacht habe.

In folgender Reihenfolge hab ich die Schaltung eingestellt:
  1. B-Schraube ganz rausgedreht und Zug eingespannt
  2. äusseren Anschlag eingestellt (kleinstes Ritzel)
  3. Kette montiert
  4. Umschlingung an der B-Schraube eingestellt (mit der markierten Hilfslinie am Schaltwerk)
  5. Inneren Anschlag eingestellt (grösstes Ritzel)
  6. Zugspannung auf mittlerem Ritzel am Schalthebel so justieren, dass die Kette gerade so aufs nächst grössere klettern will und dann wieder 5 Klicks zurück
So wird's von Shimano in der Händler-Anleitung beschrieben.

Aber das Problem das ich nun habe ist, dass die Kette wenn sie auf dem grössten Ritzel (1. Gang) läuft immer aufs nächst kleinere überspringen will und vom kleinsten Ritzel (12. Gang) immer aufs nächst grössere. Das heisst, der kleinste und der grösste Gang wollen einfach nicht sauber laufen aber mit den Endanschlägen kann ich sowohl innen als auch aussen nicht mehr weiter. :confused:

Wo liegt hier der Fehler? Schaltauge sieht rein visuell betrachtet gerade aus, ein Messwerkzeug hab ich allerdings nicht. Kann es also ein verbogenes Schaltauge sein? Oder stimmt die Kettenlänge nicht? Oder kann das Schaltwerk (neu gekauft) verbogen oder sonstwie fehlerhaft sein?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, sodass ich das Projekt vielleicht heute abend zum Abschluss bringen könnte.
 
Dann noch ein kleines Erfolgserlebnis:

was mich noch gestört hatte war, dass die beim Rahmen mitgelieferten Flaschenhalter-Schrauben silbern waren und nicht schwarz. Hatte mir daher extra schwarze Schrauben gekauft gehabt, aber leider haben die Gewinde im Rahmen wohl irgendwie eine andere Steigung (nennt man das so? ein anderes Gewinde...) sodass die schwarzen Schrauben nur recht schwer reingingen. Hab mich dann nicht getraut, die weiter reinzudrehen, weil ich Angst hatte, das Gewinde noch kaputt zu machen - denn die originalen gingen recht leicht rein zu drehen.

Hab also gestern abend nach dem erfolglosen Schaltungs-Einstellen noch die Schraubenköpfe der Original-Schrauben schwarz lackiert und über Nacht trocknen lassen.

Heute morgen mit dem Flaschenhalter wieder montiert und: sieht viieeel besser aus. 8-)

Ist zwar nur ein kleines Detail, aber da hat sich mein Auge so dran festgebissen, dass ich immer nur noch diese blöden silbernen Schrauben gesehen habe.
 
Hatte gestern abend erst ab kurz vor 9 (abends) Zeit weiterzumachen. Da es da aber schon wieder anfing zu dämmern, bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen. Hab die Kette abgelängt und montiert und wollte die Schaltung einstellen.

Das ist nun meine erste 12fach Schaltung (XT 8100), liegt's daran? Hab schon im Vorfeld gelesen, dass 12fach nochmals schwieriger/sensibler zum Einstellen ist, weil die Abstände der einzelnen Ritzel ja nochmals enger sind. Aber irgendwie verstehe ich den "Fehler" trotzdem nicht, den ich da irgendwo gemacht habe.

In folgender Reihenfolge hab ich die Schaltung eingestellt:
  1. B-Schraube ganz rausgedreht und Zug eingespannt
  2. äusseren Anschlag eingestellt (kleinstes Ritzel)
  3. Kette montiert
  4. Umschlingung an der B-Schraube eingestellt (mit der markierten Hilfslinie am Schaltwerk)
  5. Inneren Anschlag eingestellt (grösstes Ritzel)
  6. Zugspannung auf mittlerem Ritzel am Schalthebel so justieren, dass die Kette gerade so aufs nächst grössere klettern will und dann wieder 5 Klicks zurück
So wird's von Shimano in der Händler-Anleitung beschrieben.

Aber das Problem das ich nun habe ist, dass die Kette wenn sie auf dem grössten Ritzel (1. Gang) läuft immer aufs nächst kleinere überspringen will und vom kleinsten Ritzel (12. Gang) immer aufs nächst grössere. Das heisst, der kleinste und der grösste Gang wollen einfach nicht sauber laufen aber mit den Endanschlägen kann ich sowohl innen als auch aussen nicht mehr weiter. :confused:

Wo liegt hier der Fehler? Schaltauge sieht rein visuell betrachtet gerade aus, ein Messwerkzeug hab ich allerdings nicht. Kann es also ein verbogenes Schaltauge sein? Oder stimmt die Kettenlänge nicht? Oder kann das Schaltwerk (neu gekauft) verbogen oder sonstwie fehlerhaft sein?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, sodass ich das Projekt vielleicht heute abend zum Abschluss bringen könnte.
Hmmmm, wenn beide Gänge nicht ordentlich schalten kontrolliere nochmals die Anschläge. Den unteren am besten ohne Zug oder komplett entspannten Zug einstellen.
Kettenlänge ist ebenfalls eine Möglichkeit. Hast du aber bestimmt gemacht wie in der Anleitung...

Seitens der Schrauben...sollten Standard M5 sein. Hast du hier Feingewinde bestellt? Die vom Vorbau sollten da auch passen.
 
Hmmmm, wenn beide Gänge nicht ordentlich schalten kontrolliere nochmals die Anschläge. Den unteren am besten ohne Zug oder komplett entspannten Zug einstellen.
Das hab ich eben schon gemacht gestern. Und das fand ich ja so komisch: da konnte ich bei komplett entspanntem Zug die entsprechende Anschlag-Schraube immer weiter drehen, aber das Schaltwerk hat sich leider ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter nach aussen bewegt. :ka:

Kettenlänge ist ebenfalls eine Möglichkeit. Hast du aber bestimmt gemacht wie in der Anleitung...
Nee, da hab ich einen Kettenlängen-Rechner bemüht:
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/Hab damit schon die Kettenlängen von meinem Pendler-Rad mit 3x10, dem Rad meiner Frau mit 3x8 und dem MTB meiner Tochter mit 3x8 bestimmt. Hat jedes Mal gepasst und alle Räder liessen sich einfach und sauber einstellen und schalten jetzt problemlos.

Ist aber wie schon beschrieben nun mein erstes Rad mit 1x12, deswegen dachte ich das es eher mit was anderem zu tun hat. Oder das der Rechner nicht für 1x12 funktioniert? :confused:
 
Hab die Kettenlänge gerade nochmal hiermit überprpft:
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen
Da wird als Ergebnis folgendes angezeigt:
Kettenlänge = 114 Glieder, entspricht = 145.3 cm. Das Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10 Zähnen. Für Schaltungenröllchen mit 11 Zähnen muß die Kettenlänge um zwei Glieder verlängert werden.

Da das 8100-Schaltwerk 13 Zähne an den Schaltungsröllchen besitzt, kommt man, wenn man zu den 114 Gliedern dann noch 6 dazu addiert (Differenz 10 auf 13 Zähne der Schaltungsröllchen multipliziert mit 2) ebenfalls auf die 120 Glieder, die der von mir benutzte Rechner (s. #82) auch ausgespuckt hat und die ich verwendet habe.
 
Auch die Formel zur Berechnung von Kurbelix kommt zum gleichen Ergebnis:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2
a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)
HINWEIS: Bei Schaltungsröllchen mit 11 Zähnen, müssen Sie noch 2 Kettenglieder und bei Schaltungsröllchen mit 12 Zähnen noch 4 Kettenglieder dazu addieren.

Komme auch hierbei auf 114 Glieder und addiere dann wieder die 6 Glieder wegen der Schaltröllchen mit 13 Zähnen und bin ebenfalls bei 120 Gliedern. Denke also, an der Kettenlänge liegt's eher nich...
 
Das hab ich eben schon gemacht gestern. Und das fand ich ja so komisch: da konnte ich bei komplett entspanntem Zug die entsprechende Anschlag-Schraube immer weiter drehen, aber das Schaltwerk hat sich leider ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter nach aussen bewegt. :ka:


Nee, da hab ich einen Kettenlängen-Rechner bemüht:
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/Hab damit schon die Kettenlängen von meinem Pendler-Rad mit 3x10, dem Rad meiner Frau mit 3x8 und dem MTB meiner Tochter mit 3x8 bestimmt. Hat jedes Mal gepasst und alle Räder liessen sich einfach und sauber einstellen und schalten jetzt problemlos.

Ist aber wie schon beschrieben nun mein erstes Rad mit 1x12, deswegen dachte ich das es eher mit was anderem zu tun hat. Oder das der Rechner nicht für 1x12 funktioniert? :confused:
Kettenlänge hängt jedoch sehr von den Schaltröllchen ab. Ältere Rechner kennen keine 14 Zähne.

Wenn das Schaltwerk nicht korrekt unter das kleinste Ritzel auszurichten ist, lag es bei mir am Schaltauge. Die könntest aber auch eine dünne Unterlegscheibe unter dem Schaltwerk packen, um es weiter nach außen zu bringen. Vielleicht ist deine Kassette auch zu dich am Schaltwerk dran. Kann passieren wenn das Ausfallende zu dünn ausgeführt ist.
 
Da gibt es echt Rechner dafür?
Klar, warum auch nicht? Kettenlänge hängt ja genau von diesen 4 Parametern ab:
  • Grösstes KB
  • Grösstes Ritzel
  • Anzahl Zähne der Schaltröllchen
  • und dann natürlich noch Kettenstrebenlänge
Kann man alles mit Zahlen versehen und ne Formel draus backen. Und von der Formel zum Online-Rechner ist es dann ja nur noch ne Kleinigkeit... :daumen:
 
Kettenlänge hängt jedoch sehr von den Schaltröllchen ab. Ältere Rechner kennen keine 14 Zähne.

Wenn das Schaltwerk nicht korrekt unter das kleinste Ritzel auszurichten ist, lag es bei mir am Schaltauge. Die könntest aber auch eine dünne Unterlegscheibe unter dem Schaltwerk packen, um es weiter nach außen zu bringen. Vielleicht ist deine Kassette auch zu dich am Schaltwerk dran. Kann passieren wenn das Ausfallende zu dünn ausgeführt ist.
Eben, Schaltauge hatte ich ja auch bei meinen üblichen Verdächtigen. Allerdings konnte ich so rein optisch nicht sehen, dass das nicht gerade gewesen wäre. Schien eine ziemlich gerade Linie von der Kette oben über dem Ritzel bis nach unten unter dem unteren Schltröllchen zu sein...

Dein zweiter Hinweis klingt interessant. Das muss ich mir heute abend mal anschauen, denn das war schon recht eng auf dem kleinsten Ritzel. Hab das aber einfach auf 12fach geschoben... Danke mal für den Tip.
 
Was ich aber eben nicht wirklich verstehe ist: warum will die Kette sowohl vom grössten aufs nächst kleinere als auch vom kleinsten aufs nächst grössere überspringen? Entweder oder: ok, aber beides???
 
Klar, warum auch nicht? Kettenlänge hängt ja genau von diesen 4 Parametern ab:
  • Grösstes KB
  • Grösstes Ritzel
  • Anzahl Zähne der Schaltröllchen
  • und dann natürlich noch Kettenstrebenlänge
Kann man alles mit Zahlen versehen und ne Formel draus backen. Und von der Formel zum Online-Rechner ist es dann ja nur noch ne Kleinigkeit... :daumen:

Ist mir schon klar. Und ich arbeite auch in so einem Bereich. Aber bis ich diese Infos alle eingegeben habe, und die Kettenstrebenlänge gemessen habe habe ich die Kette aufgelegt und gekürzt und weiß das es passt ;)
 
Ist mir schon klar. Und ich arbeite auch in so einem Bereich. Aber bis ich diese Infos alle eingegeben habe, und die Kettenstrebenlänge gemessen habe habe ich die Kette aufgelegt und gekürzt und weiß das es passt ;)
Kann ich unterbieten!
In der Zeit, in der ich mir die Hände gewaschen hätte, habe ich die Kette schon dreimal gekürzt. Singlespeed rules! :o
 
Da gibt es echt Rechner dafür? :oops:

Größtes Ritzel schalten (bei 2 und Merhfach vorne auch auf größstes) und dann die Kette so kürzen, dass das Schaltwerk nicht voll auf Anschlag nach oben zeigt

So habe ich das bisher auch immer gemacht. Schneller und einfacher als jeder Rechner.
 
Ihr habt halt alle mehr Erfahrung als ich... :bier:

War der Meinung, dass ich da eben eher nen Fehler machen würde und die Kette zu kurz oder zu lang ist hinterher. Das andere sind einfach Zahlen, wenn die Formel stimmt (wenn!), dann stimmt das Ergebnis in jedem Fall. :daumen:
 
Was ich aber eben nicht wirklich verstehe ist: warum will die Kette sowohl vom grössten aufs nächst kleinere als auch vom kleinsten aufs nächst grössere überspringen? Entweder oder: ok, aber beides???
Und genau das bereitet mir auch Kopfschmerzen!
Spacer der Kassette richtig verteilt?
Richtige Kette?
Welchen Shifter fährst du? Ist der noch auf 11s gestellt?
 
Und genau das bereitet mir auch Kopfschmerzen!
Spacer der Kassette richtig verteilt?
Richtige Kette?
Welchen Shifter fährst du? Ist der noch auf 11s gestellt?

Spacer: davon gehe ich mal aus, hab die Kassette so wie ich sie ausgepackt habe auf dem Freilauf montiert. und ziwschen allen einzelnen Ritzeln lagen kleine schwarze Spacer.

Kette und Shifter: ich hab mir das XT 8100 Upgrade-Kit bestellt mit XT Schaltwerk, Shifter, Kette und Kassette. Kann man den Shifter überhaupt zwischen 11 und 12fach umstellen?
 
Aber zur Kette, da fiel mir bei der Montag noch folgendes auf:
im Manual steht ja, dass die laufrichtungs-gebunden ist und die Beschriftung auf der Kette aussen sein muss:

1597754426599.png


Das hab ich auch so gemacht, allerdings fiel mir auf, dass die Beschriftung auf den einzelnen Kettengliedern teilweise auf dem Kopf stand. Nicht auf allen, aber auf manchen. Und da hab ich mich schon gefragt, ob es da nicht auch ein "innen" und "aussen" bei der Kette geben müsste? Also eine Seite, die über das Kettenblatt und die Ritzel laufen muss (innen) und eine andere Seite (aussen)? Wie kann man aber wissen, welche Seite der Kette innen und welche aussen sein muss, wenn die Kettenglieder mal so rum und mal so rum montiert sind?
 
Spacer: davon gehe ich mal aus, hab die Kassette so wie ich sie ausgepackt habe auf dem Freilauf montiert. und ziwschen allen einzelnen Ritzeln lagen kleine schwarze Spacer.

Kette und Shifter: ich hab mir das XT 8100 Upgrade-Kit bestellt mit XT Schaltwerk, Shifter, Kette und Kassette. Kann man den Shifter überhaupt zwischen 11 und 12fach umstellen?
Beim XTR weiß ich kann man umstellen
 
Zurück
Oben Unten