[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
Kann es vielleicht an der Kettenlinie liegen? Oder hab ich irgendwo im Antriebsstrang nen Spacer vergessen/zuviel?

Meine verbauten Teile sind:
  • Schaltwerk, Trigger, Kassette und Kette: Shimano XT M8100
  • Kurbel: Shimano FC-MT900-1 (Kettenlinie 52mm)
  • Innenlager: Shimano BB-MT800 (BSA 73mm) mit einem 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut
  • Rahmen: Boost Hinterbau mit geschraubten Ausfallenden 148x12mm
  • Laufräder (falls das überhaupt relevant ist): DT Swiss X1900 Boost
Fällt da vielleicht jemandem was auf, was nicht passt oder eben irgendwo ein Spacer zu wenig/zu viel?
 
Vielleicht ist deine Kassette auch zu dich am Schaltwerk dran. Kann passieren wenn das Ausfallende zu dünn ausgeführt ist.

So sieht's bei mir aus:

IMG_20200818_191511857.jpg


Schon eng, aber doch eigentlich ausreichend...
 
Was mich jetzt aber wundert: ich kann das Schaltwerk so ein bisschen hin und her bewegen, also zum Laufrad hin und wieder weg. Schaltwerk ist mit 10Nm am Schaltauge festgeschraubt, daran liegt's also nicht. Aber soll das so sein, dass man das hin und her bewegen kann?
 
Was mich jetzt aber wundert: ich kann das Schaltwerk so ein bisschen hin und her bewegen, also zum Laufrad hin und wieder weg. Schaltwerk ist mit 10Nm am Schaltauge festgeschraubt, daran liegt's also nicht. Aber soll das so sein, dass man das hin und her bewegen kann?
um noch etwas mehr verwirrung zu stiften: all diese einstellungen sind im sag zu tätigen ?
 
Wenn ich wüsste, wie man hier Videos hochlädt, würde ich das mal kurz zeigen.
Hab aber bislang nur die Möglichkeit gefunden, Videos von irgendwelchen Plattformen einzubetten... :ka:
 
um noch etwas mehr verwirrung zu stiften: all diese einstellungen sind im sag zu tätigen ?
Hardtail und sag? Also so fett bist nicht Mal du ?

Wenn ich wüsste, wie man hier Videos hochlädt, würde ich das mal kurz zeigen.
Hab aber bislang nur die Möglichkeit gefunden, Videos von irgendwelchen Plattformen einzubetten... :ka:
Passt doch auch. Oder du lädst ein Daumenkino hoch ?
 
So sieht's bei mir aus:

Anhang anzeigen 1101051

Schon eng, aber doch eigentlich ausreichend...
Der Zug sieht etwas zu sehr gespannt aus und die untere Anschlag Schraube (oben) ist ziemlich weit drin dafür dass du sagst, du kriegst den Schaltarm nicht weiter nach rechts (außen). Also Zug komplett entspannten/raus! und Schraube nach links drehen bis das Pulley Rädchen an der rechten Seite des kleinsten steht
Screenshot_2020-08-18-19-33-16-35.jpg
 
@seblubb was verstehst du schon von kettenschaltung, hä? was?
1 Schaltwerk durch schlecht eingestellten Begrenzer karpoot getreten, 1 Schaltwerk han ich auf dem Gewissen beim einstellen, 1 erfolgreich eingestellt und euch trotz leichter Kopfschmerzen am Hügel nass gaymacht :o

Edit: und für Härtefälle hab ich 1 Kumpel, der so blöd ist das wieder in Ordnung zu bringen was ich versemmel :lol:
 
@me72 blöde Frage (kann nix anderes) hast du schon alles neu versucht? Also Zug los, neu ausrichten der Begrenzer, Zug auf "Knicke" überprüfen, flutscht da alles? Sitzt die Tonne korrekt im Schalthebel?
Ja, ich glaub das mach ich jetzt: alles auf Anfang.

Was meinst Du mit "Sitzt die Tonne korrekt im Schalthebel?" ?
 
Geh mal bitte 1:1 wie in der Händler Beschreibung 1 vor.
  • Unterer Anschlag ohne Zug
  • Zug ohne Spannung einhängen oberen Anschlag einstellen
  • B-schraube
  • So lange am Rädchen des Shifters drehen und den Zug spannen, bis die Schaltung gerade so aufs zweitkleinste Ritzel springt
 
Der Schaltzug hat am geschlossenen Ende eine Tonne (ich meine das war der korrekte Begriff für den Pinnöpel), an der der Hebel den Zug zieht. Wenn der nicht korrekt sitzen sollte könnte das eine Ursache sein
Naja, hab den Zug nich gewechselt, der Schalthebel mit Zug ist neu. Klar, könnte sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Knick hat der Zug auch keinen gehabt, bevor ich ihn durch den Rahmen gezogen habe. Ob er jetzt noch einen hat, den ich nicht sehe, weiss ich nicht. Glaub ich aber eher nicht, da ich keinen Widerstand beim Schalten am Hebel spüre.
 
Geh mal bitte 1:1 wie in der Händler Beschreibung 1 vor.
  • Unterer Anschlag ohne Zug
  • Zug ohne Spannung einhängen oberen Anschlag einstellen
  • B-schraube
  • So lange am Rädchen des Shifters drehen und den Zug spannen, bis die Schaltung gerade so aufs zweitkleinste Ritzel springt
Das werde ich jetzt nochmal alles von vorne machen und dann berichten. Danke erstmal.
 
Also Zug komplett entspannten/raus! und Schraube nach links drehen bis das Pulley Rädchen an der rechten Seite des kleinsten steht
Das war´s: mein Zug war tatsächlich nicht ganz entspannt.

Als ich ihn das erste Mal entspannt geklemmt habe, war die "H"-Schraube wohl nicht weit genug raus. D.h der Zug war entspannt aber als ich dann die H-Schraube weiter rausgedreht habe, war er wohl schon leicht gespannt - was mir aber da nicht aufgefallen ist. Also hat sich bei mir deshalb ab einer gewissen Schraubenumdrehung nichts mehr geändert, da dann der Zug schon wieder zuviel gespannt war.
Danke @Colt__Seavers. :daumen:

Äusserer und innerer Anschlag gehen also jetzt, 1. und 12. Gang lassen sich schalten.
Aber mit der Zugspannung tue ich mir immer noch schwer: ich kann sie so einstellen, dass die höheren Gänge schön flutschen, oder aber die kleineren. Aber alles von 1 bis 12 gelingt mir einfach nicht.
Entweder schalten sie einfach nicht auf die 4 grössten Ritzel oder aber wenn ich die Zugspannung weiter erhöhe, sodass sie da hoch gehen, dann schleifen sie auf den kleineren Ritzeln am nächst grösseren...

Mann, da ging 11-fach und alles davor aber deutlich leichter einzustellen...
 
Zurück
Oben Unten