[A] Rocky Mountain Element - "Minimalstfederwegs" Fully

Müsste noch ein Ultegra Hollowtech 2 hier haben, falls du was mit den alten, größeren Lagern und ohne die neue Werkzeugaufnahme magst :bier:
 
Noch ein kleines Update

Das Element wurde gestern für einen kleinen Bergtrip
auf den Sonnenstuhl / Kartoffelturm in Randersacker und am Abend nochmal auf die Festung ausgewählt.
Testen wollte ich vor allem das Schaltverhalten mit dem kleineren
Schaltröllchen hinten und die Übersetzung mit dem 36T Race Face Kettenblatt.

Am Berg ist der kleinste Gang mehr als ausreichend, auf der Geraden ist 36-11 okay.
Die deutlicher feinere Abstufung der SRAM Kassette, macht aber gerade beim 36er Blatt vorne
eigentlich schon das 2. & 3. Ritzel von der Endgeschwindigkeit her schlechter.
Sprich nur 36-11 bringen Endgeschwindigkeit, die beiden kleineren Gänge schon nicht mehr.
Mit dem 38er Blatt ist es nicht ganz so dramatisch, hier herrscht erst beim 3. Ritzel "Gleichstand"
und danach ist die Garbaruk bis zum 42er Ritzel raus kürzer, aber für 1x10 und im Gelände
sinnvoller übersetzt.
Ich bin zwar ein Verfechter von "Ich habe die Kassette ganz bezahlt, also fahre ich auch alle Gänge"
aber selbst auf der Forstautobahn immer nur das kleinste Ritzel zu fahren, macht mir hinsichtlich Verschleiß doch etwas Sorgen.
Hier mal im Vergleich die Übersetzungen:

33T & 11-32T vgl. mit 36T & 11-42T

Screenshot (7).png


33T & 11-32T vgl. mit 38T & 11-42T

Screenshot (8).png


36T & 11-42T vgl. mit 38T & 11-42T

Screenshot (9).png




Deswegen heute dann doch mal den Dremel und die Feile geschwungen,
um das Sixpack 38er Blatt anzupassen.
Sieht dann so aus, Kette reicht noch dicke, schaltet sauber und
ich muss zugeben, es ist mein erstes silbernes Kettenblatt.
Sieht aber eigentlich m.M.n. ganz geil aus so im Gesamtbild.

DSC_1603.JPG


DSC_1604.JPG


Das Knacken ist nun auch verschwunden, ob es entgültig am Innenlager oder
den Titanschrauben in den ,durch das Entlacken, rauen Schraubensitzen(?) lag,
lässt sich noch nicht abschließend klären.
Das "leichte" Knacken ohne Belastung der Kurbel und in Abfahrten lässt auf die Schrauben schließen.
Das aber wirklich redundante bei jeder Kurbelumdrehung auftreten laute Knacken/Quietschen
spricht für das Tretlager.
Egal, verschwunden ist beides.
Wobei ich diesmal beim verbauen des Hollowtechlagers neben dem bereits bekannten
einzelnen Spacers auf der Nicht-Antriebsseite noch einen ca. 0,75mm starken
Kunststoffspacer auf der Antriebsseite verbaut habe.
Leider gibt es keine sinnvollen Angaben der Next als 3Fach Kurbel mit Hollowtech Innenlager
im 68mm BSA Rahmen.
Diesen dünnen Spacer hatte ich bis jetzt nicht eingebaut und er war auch nicht nötig,
die Kurbel hatte kein Spiel.
Eventuell kam daher das Geräusch und ich hatte das Lager vielleicht nicht bis Anschlag festgezogen.
Wer weiß das schon...

 
Extralite im KLEIN Attitude-Dolomiti?!
Frevel! :eek:
Extraklein :daumen:
Achtung, das Jahr war lang und deswegen gibt es mal wieder viel Text, einiges an Bildern und wenig Fortschritt:
Spaß beiseite, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Element.
So langsam nähert es sich aber einer finalen Ausbaustufe, sprich es wandern im mehr
"Liebhaberteile" ran und das Rad wird wirklich nur noch für schnelle, ziemlich trockenen CC Runden rausgeholt oder für längere Touren bei denen es vor allem ums Genießen, Spaßhaben und Flora&Fauna erleben geht.

Ein Probelm welches leider schon länger besteht, ist der Laufradsatz.
Der kam damals noch vom Kona und ist mit Veltec SL, 0815 DT Speichen und ZTR Podium MMX Felgen aufgebaut. Ein Ordentlicher und leichter Laufradsatz, welcher mich schon länger begleitet und auch meine 80kg+ Phase ohne Klagen mitgemacht. Leider eiert zum einen der Freilauf und wird nicht mehr richtig fest. Veltec hat keine mehr auf Lager. Und zum Anderen verstehe ich den Aufbau einfach nicht...
Man nimmt eine 290g Felge mit 32 Loch und verbaut dann SL also Superlight Naben, bei denen die HR Nabe 280g und die VR Nabe 160g auf die Waag bringt und paart das dann nichtmal mit leichten Speichen....:spinner:

Irgend etwas neues muss also her, nur was? China Carbon bringt an den Felgen nur Mehrgewicht, ohne wirklichen Nutzen für meine geplante Reifenbreite von 2,1-2,2. DT Swiss 240s als Naben sind interessant, sparen aber kaum Gewicht und sind häufig mit Centerlock ausgestatt. Zusätzlich gebraucht kaum mit 100/135mm zu bekommen und vom 18Zahn Freilauf bin ich an meinem Remedy nicht begeistert, würde ich also auch gegen mindestens die 36er tauschen, das sind alles Kosten welche noch oben drauf kommen.
Tune King/Kong sind auch gebraucht noch auf der teuren Seite, aber doch sehr interessant was das Gewicht angeht. Aber sucht mal eine Tune in schwarz/silber mit Schnellspanner, auch nicht so einfach, zudem gar nicht mal so günstig. Interessanterweise geben sich Tune und DT Swiss gar nicht so viel bei der UVP.

Lange Rede, kurzer Sinn:

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Extralite Hyper JF und Extralite Hyper JR, allerdings nur mit den Standart Lagern.
266g das Set.

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Felgen stehen fest, die Podium MMX sollen bleiben. Von Außen sind keine Macken, Einschläge, etc. zu erkennen und sie haben auch keine Risse um die Speichenlöcher. Ich hoffe es bleibt nach Demontage der Reifen und Felgenband genauso erfreulich, als Alternative bleibt dann eigentlich nur noch die Crest MK3 welche aber schon wieder "deutlich" schwerer ist und auch nicht als super stabil gilt.

Speichen? keine Ahnung...
CX Ray liegen natürlich nah, ich habe allerdings noch nie ein Laufrad selbst aufgebaut.
Speichen gewechselt schon, Nachzentriert auch, aber von 0 an noch nicht.
Falls es Tipps zu den Speichen gibt, nur her damit. Wobei ich schon lange ein Freund von Sapim bin und auch mit der CX Ray bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Laser wäre günstiger, ähnlich leicht, aber nicht (immer) für Disc freigegeben.
Tipps nur her damit, achso J-Bend, nicht Straightpull.

Ich hätte es gerne klassisch und überlege schwarz/silber/schwarz zu kombinieren
also Naben und Felgen dunkel und Speichen hell.
Analog dem auf Tune/Mavic auf dem sagenumwobenen Farbkleks im Hintergrund
(okay die Felgenflanken sind hier auch hell und lässt sich eher schlecht fotografieren) :

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Achso und wenn wir schon dabei sind. Im Leichtbauforum gab es einen Sattel zu verkaufen, da konnte ich einfach nicht nein sagen...
Nachdem ich schon einen Tune Komvor auf dem Rennrad und einen auf dem Remedy fahre und einfach sehr zufrieden bin, habe ich ab und an mal nach einem für das Element geschielt. Dieser hier war dann farblich einfach wie Ar*** auf Eimer oder so:

20201016-DSC_2061.JPG



 
Speichen? keine Ahnung...
Ich habe seit Jahren Sapim Laser im Einsatz und keine Probleme damit. Heute würde ich aber für einen Neuaufbau die CX-Ray vorziehen (trotz des 3fach höheren Preises), da man die notfalls sehr gut gegenhalten kann: https://r2-bike.com/SAPIM-Halter-fu...MIq6mHsO657AIVWIjVCh3u3g14EAQYBiABEgIae_D_BwE
Einziges Problem: CX-Ray-Speichen in silber sind nur noch schwer aufzutreiben, sie werden von Sapim zwar noch hergestellt, weil aber jeder schwarze will, hat die silbernen kaum einer mehr auf Lager.
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Gestern Abend zusammen mit @zymnokxx und unter Zuhilfenahme einiger Hopfenkaltschalten die Speichenlängen berechnet...;)

Extralite kann man mit ihrer eigentlich hilfreichen Tabelle nicht ganz trauen, oder kann mir hier jemand erklären, warum hier auf der Non-Discseite radial und gekreuzt (von Extralite ist 3fach gekreuzt oder Radial vorgesehen) die gleiche Speichenlänge haben sollen? Geometrisch ist das doch unmöglich?
Screenshot (26).png



Das kam bei mir dann raus:
VR Disc 266mm, Non-Disc 273mm
HR Disc 267mm, Antriebsseite 266mm

Wie von @ArSt angesprochen gibt es die CX Ray leider nicht mehr so häufig in silber bzw. die guten Angebote von BikeComponents für 20Speichen inkl. Nippel gibts leider nicht für meine benötigte Länge.

Ich habe nochmal nachgerechnet, die CX Ray sind etwas mehr als doppelt so teuer als die Sapim D-Light und spart pro Speiche ca. 0,4g macht bei 64Speichen dann sowas um die 30g für knapp 155€ zu 64€ Speichen Einsatz. Wenn hier niemand wirklich gute Argumente gegen die D-Light bringt, werde ich den Laufradsatz damit aufbauen. Mischen wie Antriebsseite D-Light, Discseite CX Ray finde ich nicht zielführend, das wird ein fauler Kompromiss was das Gewicht und den Preis angeht. Natürlich ist es bei Extralitenaben irgendwie komisch freiwillig auf 30g zu verzichten, aber ich möchte den Aufbau finanziell irgendwie im Rahmen halten.
Da investiere ich lieber nochmal ein paar € mehr in die richtigen Nippel und nehme die Sapim Polyax anstatt der DT Swiss "standart" Alunippel.

Edit: Wenn wir schon am Rechnen sind, der umgebaute LRS besteht dann aus
Extralite Hyper JF und Hyper JR+ 280g
ZTR Podium MMX (Werksangabe) 290g 2x
64x Sapim D-Light ca. 5g/stk. ca.320g
64x Sapim Polyax ca.0,4g/stk ca. 26g
Gesamt sollte ich damit ganz leicht über 1200g landen.
Mit den CX Ray demenstprechend locker die 1200g reisen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt die D-Light? Die alten Laser sind doch noch etwas leichter / billiger und sogar in silber einigermaßen aufzutreiben: https://www.actionsports.de/sapim-laser-speiche-2.0/1.5-silber-6808
Oder braucht diese wirklich extrem leichte Alufelge stabilere Speichen? Dafür hast Du ja 32 und nicht nur 28 oder gar 24 Speichen.
Bei der Speichenzahl würde ich die Laser vorziehen.
 
Mh.... Sapim selbst gibt die Laser eigentlich nicht für Disc Laufradsätze frei? Daher die Wandlung wenn dann die D-Light in Silber zu nehmen.
Vieleicht eine Laser/D-Light Mischung?
Also Laser vorne rechts und hinten links?
Wäre etwas weicher von den Speichen her, wobei die D-Light schon ein anderes Kaliber ist als Laser und CX Ray.

Bin mir wie gesagt selbst noch nicht ganz sicher. Eventuell verschiebe ich das mit den Speichen Budget mäßig erstmal auf den nächsten Monat.

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Sapim selbst gibt die Laser eigentlich nicht für Disc Laufradsätze frei? Daher die Wandlung wenn dann die D-Light in Silber zu nehmen.
Gut, dann bist Du auf der sichern Seite. Gibt es die D-Light dann auch in silber?
Ich habe die Laser auch nur in Rädern mit Felgenbremsen.
Vieleicht eine Laser/D-Light Mischung?
Das habe ich von berufsmäßigen Einspeichern auch schon gehört. Ich meine, die hatten die D-Light aber nur hinten antriebsseitig verbaut.
In Summe würde ich dann tatsächlich überall gleich die D-Light verbauen. Oder eben ...
... verschiebe ich das mit den Speichen Budget mäßig erstmal auf den nächsten Monat.
;)
 
Okay ich habe mich nochmals etwas "schlau" gemacht auch hinsichtlicher der Mischung von Laser mit D-Light. Das ist möglich, aber ich baue dann hier lieber etwas stabiler auf, anstatt mich zu verkünsteln.
Die D-Light bekomme ich in silber für 70ct/stk.
Da kann ich auch mit Leichtbau und Liebhaberrei tatsächlich 2,15€ und damit 3fachen Preis für die entsprechende CX Ray einfach nicht mehr rechtfertigen. Die 30g nehme ich mit und gut ist. Nippel kommen dann auch in Silber und eventuell noch 4stk. in rot für die Ventilbohrungen.​
 
Heute habe ich mal an die Bestandsaufnahme der Laufräder gemacht.
Scheiben sind noch in Ordnung, hintere Bremse gehört mal entlüftet oder die Kolben mobilisert.
Allgemein mal durchputzen....

Ausgangsbasis VR:

Foto 19.10.20, 19 12 16.jpg

HR:

Foto 19.10.20, 19 12 36.jpg

Gesamt:

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Gar nicht mal so übel, Speichen sind Sapim D Light gewesen, allerdings haben sich die Nippel schwerlich bis gar nicht abdrehen lassen.

Ich will niemanden mehr über Schwankungen bei Schwalbereifen meckern hören:

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Felgen treffen die Werkzsangabe von 295g ganz gut und sind ohne Dellen oder Macken:

Foto 19.10.20, 19 40 39.jpg

Die Naben sind für "SL" schon weniger SL:

Foto 19.10.20, 19 39 56.jpg
 
Puh, wieder fast einen Monat hier nix los...
Was soll ich sagen? Mathe und ich waren noch nie die größten Freunde und werden es wohl auch nicht werden.
Nach zwei Wochen waren die Speichen da, den lieben @zymnokxx angerufen, Hopfengetränk kalt gestellt.
Angefangen und was soll ich sagen? Vorne geht nur Radial auf der Non-Disc Seite, ich hatte aber für 3fach gekreuzt bestellt. Mist.

Naja dann machen wir halt das Hinterrad fertig... Irgendwie habe ich aber das mit dem ERD und der Extralite Webseite nicht richtig hin bekommen und die Speichen waren zu lang.
Also alles wieder raus und nochmal gewartet.
Heute dann kam der neue Satz und ich habe zumindest mal eingespeicht. Gewichte reiche ich nach.
Das Silber-Schwarz-Gemisch kommt m.M.n. richtig gut. Aus Lieferzeitgründen habe ich für die radiale Seite keine schwarze Speiche am Ventilloch gekauft, sieht aber auch mit einer ganz gut aus,sodass ich das hinten auch so gemacht habe. Hätte noch rote Nippel für die Speiche Am Ventilloch gehabt, leider ist das Rot von Sapim eher ausgeblichenes Rot / Himbere (erinnert stark an 25 Jahre alte Tune Naben). Ausrichtung Ventilloch-Nabenbeschriftung hat vorne nicht zu 100% geklappt, hinten passt es aber. Keine Ahnung woran das liegt.
Zentrieren folgt dann mal mizt mehr Zeit und etwas Schützenhilfe.
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Vorbereitungen, diesmal passt die Länge
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So muss das hinten... ...... Na wer hat sich vorne verzählt
und durfte direkt neu anfangen?:D
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Radial, schon schön.​
 
Mal wieder ein kleines Update:
Der Laufradsatz ist mittlerweile sauber zentriert (habe ich nochmals kontrollieren lassen, da der Hinterbau des Elements leicht verzogen ist) , Reifen aufgezogen und eingefahren. Der Freilauf der Extralite
hat so seinen eigenen Klang. Langsam rollend oder geschoben ist er fast nicht zu vernehmen,
wird es schneller gibt es einen ziemlich durchdringenend, hohen und dauerhaften Geräuschpegel.
Ganz anders, heller, als alle meine DT Naben. Selbst meine 350er mit 54 Rastpunkten klingt zwar lauter,
aber nicht so durchdringend. Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, eventuell fette ich nochmals nach. Dafür sind die nochmals feineren Rastpunkte im Vergleich zu den schon sehr guten 54 von DT richtig geil, es gibt gefühlt keinen Leerweg mehr und das Rad lässt sich an steilen Stellen prima beherrschen.

Die größte "Änderung" ist der Gabelwechsel. Die XRC100 (MK1 wenn man sie so nennen will) wurde gegen eine XRC 100 Single Shot (MK2 der gleichen Baureihe) getauscht.
Die Gabel ist nochmals knapp 80g leichter inkl. Lockout und Expander: 1178g

Der größte Unterschied zur Vorgängerversion liegt in der geändert Dämpfungskartusche inkl. Lockout und einer anderen Kennlinie mit mehr Progression im mittleren Federweg und deutlich mehr Endprogression. Die Gabel lässt sich somit weicher / komfortabler abstimmen als der Vorgänger.

Nicht das die alte Gabel schlecht funktioniert hat, nach einem Service ging sie richtig gut, aber ein sauber eingestellter Dämpfer hat nie wirklich mit der Gabel an der Front harmoniert. Entweder war die Gabel deutlich straffer abgestimmt, um bei steileren Stücken oder größeren Schlägen genug Gegenhalt zu bieten oder ich habe den Dämpfer mit mehr Druck gefahren um das auszugleichen, was der Traktion im Gelände nicht unbedingt zuträglich ist. Zudem leidet der Komfort auf längeren Touren erheblich, viel Unterschie dzu einem 29er Hardtail mit Flex in den Sitzstreben und Carbonstütze gibt es da nicht.
Bei einer harmonischen Abstimmung hat die Gabel gut auf kleinere Schläge reagiert,
neigte aber im steileren Geläuf und beim Anbremsen dazu im Federweg zu versacken.

Eine erste längere Probefahrt heute hat mir viel Freude bereitet, ich kann mit ca. 20psi weniger in der Gabel fahren und trotzdem bleibt noch genug Reserve, vermittelt einfach ein satteres Fahrgefühl.
Fotos leider nur vom Handy...

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@egmont hat mich quasi dazu gebracht hier nochmal ein paar Zeilen zu schreiben,
indem er in meinem Suche Thread nach einem leichten Fully Rahmen geantwortet hat.
Ich denke dieses Foto hier reicht für die Meisten aus, um die Sache zu klären.

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Warum der Dämpfer im Element?
Naja, Scott Nude auf DT Swiss Basis -> defekt
Aber gleiche Einbaulänge und Buchsen wie mein XR Carbon, kann also 1:1 getauscht werden.
Scott Nude? 165mm Einbaulänge, 37mm Hub? ...Gibts ja nicht so viele Räder...

Also die Frage warum? Was ist mit dem Element? Weshalb?
Warum sowas neues, "modernes", langweiliges?
Ganz einfach: Weil es funktioniert.
Ich habe meine Begeisterung für gute Technik, schöne Rahmen und Details, hohe Qualität und
nehmen dann gerne in Kauf, dass diese Teile schon 15 Jahre und älter sind. Entsprechend
auch ihre Nachteile haben, mehr Wartung und Liebe benötigen, als etwas modernes.
Dafür haben sie Seele, Charakter, sind die Räder und Rahmen welche ich mit 10 Jahren und großen Augen
bei den Vätern von Freunden, Onkeln, usw. gesehen habe, wie auch immer man das nennen mag. Auf der
Jagd nach dem letzten Zehntel ist man mit Sicherheit im Nachteil, aber darum geht es bei unserem
Hobby ja gar nicht. Ich bastle gerne, ich suche Detaillösungen, ich schraube manchmal lieber,
als das ich fahre. Aber ich fahre auch gerne und freue mich dann, wenn alte Technik immernoch gut
funktioniert. Aber das ist der springende Punkt:
Noch keines meiner Räder hat mich so viele Nerven gekostet wie das Element und gleichzeitig
so wenig "zurück gegeben" wenn man ein Problem angegangen ist.
Das Kona war zwar deutliche schwerer, hatte aber den steiferen Hinterbau mit Kugellagern.
Ja das Element kam unverhoftt, eigentlich als Signature Rahmen, dann doch ein TSC.
Aber der Hinterbau war von Anfang an nicht korrekt gesessen, ich habe Stunden damit verbacht,
den Hinterbau zu richten, alle Lager erneuert, Lagersitze nachgearbeitet, Schrauben getauscht.
Nur damit, das Innenlager nicht parallel sitzt, die Rahmenlager schnell verschleißen und sich das
typische Element Knacken einstellt und am Ende ist der Hinterbau, egal wie abgestimmt und Aufgebaut
einfach nicht sensibel arbeitet. Er knackt fröhlich vor sich hin und verwindet sich.
Das Rad lebt von seinem Gewicht, seiner Spritzigkeit, doch der Hinterbau machen es mir nicht leicht.
Das schlimmste aber:
Das 96er Element meiner Freundin mit Fox Van Coildämpfer arbeitet ohne diesen Aufwand
im Hinterbau so viel besser. Kaum Wippen und feines, sauberes Ansprechen, mit straffer Abstimmung.
Wie man sich das erwartet, es ist immer wieder deprimierend zwischen den beiden Rädern
zu wechseln und sie im direkten Vergleich zu fahren. Es liegt nicht am Dämpfer, der Hinterbau des TSC ist einfach in sich verzogen und spricht trotz neuer Lager, Anlaufscheiben und all der Arbeit auch ohne Dämpfer nicht gut an. Ich bin an einem Punkt angelagt, an dem ich bei Rädern die ich fahre,
keine Kompromisse mehr eingehen will, was Einsatzzweck bzw. Funktion angeht.
Deswegen habe ich schweren Herzens die Entscheidung getroffen, das Element in den Ruhestand zu schicken. Den Rahmen möchte ich nicht veräußern, dafür steckt zu viel Arbeit darin. Aber es wird
keinen Aufbau geben, ein leiser stummer Abschied. Den Nachfolger habe ich an einem Tag
zerlegt und mit den Teilen des Element aufgebaut und heute die erste kurze Testrunde absolviert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, was das Gefühl im Hinterbau angeht.So wie ich mir das Element immer gewünscht hatte, es aber das satte Gefühl nie erbringen konnte
Der Faden hier kann also zu, das Element wandert erstmal aus den Augen, vielleicht
baue ich es nochmal auf, dann aber als Oldi, mit Coil für die Eisdiele und nicht zum fahren

Hier ist es nun, langweilig, schwarz, leicht, funktional: 2008er Scott Spark 20
Foto 03.04.21, 14 29 31-1.jpg







 
Boah, das ist aber ein Pfund welches erst mal sacken muß, und ein verspäteter Aprilscherz scheint dies ja auch nicht zu sein!

Dein Element, zumal extralecker von Dir gekonnt fotografisch in Szene gesetzt, war/ist ein absoluter Leckerbissen. Dazu den Aufwand welchen Du betrieben hast, um daraus eine absolute Waffe zu schmieden, hat mich schon nachhaltig beeindruckt. Daß das Projekt aufgrund eines eh zu weichen und dazu noch verzogenen lagermordenden Hinterbaus gestorben ist, tut auch als Zuschauer weh, dennoch kann ich es absolut nachvollziehen daß Du dem Projekt den Stecker gezogen hast.

Ich selber hab mir bei dem Aufbau meines Alteisens die Prämisse gesetzt, daß es selbst nach modernen Maßstäben zumindest einigermaßen konkurrenzfähig und zuverlässig funktionieren muß, in meinem Falle ist der eigentliche Einsatzzweck ja der anspruchsvolle Alpen-X. Und es ist auch bei mir absolut nicht klar gewesen ob dieses ehrgeizige Ziel mit der Basis erreicht werden konnte. Neben dem vorgegebenen Rahmendesign ist es vor allem die Konstruktion des Hinterbaus, welcher essentiell darüber entscheidet wie gut die Basis für solch ein ehrgeiziges Produkt taugt. Eine Gabel lässt sich im ganzen problemlos gegen ein besseres Produkt austauschen, und auf die Geo kann zumindest in paar Punkten Einfluss nehmen, aber auf den Hinterbau kann man nur begrenzt Einfluß nehmen, gerade was die Lagerpunkte und die Steifigkeit betrifft. Ich hatte anfangs starke Probleme die sehr speziellen INA-Schrägrollenlager meines Alteisens vernünftig einzustellen, aber zum Glück war dieses Problem behebbar, und mit dem richtigen Dämpfer hab ich nun ein ausreichend verwindungssteifes und gut ansprechendes Heck.

Aber wenn ich das nicht hinbekommen hätte, dann hätte ich dem Projekt auch irgendwann den Stecker gezogen und mich einem anderen Projekt gewidmet. Denn so gerne ich auch bastel (ich nenne es verschlimmbessern), wenn sich herausstellt daß das Produkt aufgrund unlösbarer grundsätzlicher struktureller Probleme nicht den Erwartungen entsprechen kann, dann ist es gescheitert.

Das Einzige was mir an dem Scott übrigens nicht gefällt ist die Lackierung. Ich finde schwarze Rahmen ja doch eher öde. Raw mit dunkelrotem Scott-Logo würde in meinen Augen viel besser passen und Deine schönen Teile auch besser betonen.. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Denn so gerne ich auch bastel (ich nenne es verschlimmbessern), wenn sich herausstellt daß das Produkt aufgrund unlösbarer grundsätzlicher struktureller Probleme nicht den Erwartungen entsprechen kann, dann ist es gescheitert.
Aber aber, gescheitert ist es doch nicht. Ich habe da aus dem Studium hinsichtlich Projektentwicklung noch die Aussage im Kopf: Das Ergebnis einer Projektentwicklung und deren Voruntersuchung kann auch negativ sein, dennoch ist am Ende das Ziel positiv.

Normal plane ich dann dazu eben zig Varianten und rechne und am Ende kommt raus -> lieber nicht.
Das geht beim Rad nicht, da muss man etwas fahren und nicht nur Theorie betreiben-> ich mag ein leichtes 26er fully
Von daher sehe ich den Element Rahmen als verworfenen Entwurf mit vielen guten Ansätzen, welcher dann für das Endprodukt noch etwas verbessert wurde, die Grundkonzeption aber gleich bleibt.
Finanziell war es auch okay, Spark als Komplettrad relativ günstig gekauft und die meisten Teile bis auf die Sattelstütze und Klemme vom Element übernommen.

Spark in RAW -> weiterhin schwarz da Carbon und da dann rote Schrift drauf? Sorry aber daran habe ich mich so satt gesehen.
Habe lange nach den alten 20er gesucht, da bis 2010 ca. alle Spark den gleichen voll Carbon Rahmen mit 100mm an der Front hatten.
Nach 2010 dann nur noch das RC und das LTD, der Rest bekam schweres Gelege und 120mm Front, damit wiegen die neueren Rahmen dann nicht unter 1800g inkl. Dämpfer sondern eher im Bereich des Element.
Vielleicht gibts irgendwann noch ein bisschen Umbau, Tuning, und gute Fotos dazu.
Erstmal aber fahren.
Frohe Ostern
 
Hatte übersehen daß das Spark aus Kohle ist, dachte es wäre auch aus Alu. Dann halt silber lackieren, dann passen die dunkelroten Dekors.. :love:

"Gescheitert" ist natürlich ein normativ krass schonungsloser Ausdruck von mir gewesen. Aber der Rahmen hat nunmal Deinen Ansprüchen in letzter Konsequenz nicht genügt. Der Scott-Rahmen hingegen wird hoffentlich den Erwartungen an ein gut funzendes leichtes und schnelles 26er Fully eher gerecht.

Frohe Ostern!
 
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Spark entlacken habe ich schon mit kaigreen aka axel geschrieben, könnte ich machen.
Da geht noch was am Gewicht ;-)
Auf dem Oberrohr sind aber ein Puma und ein irgendwas in Silber auflackiert. Das finde ich ganz hübsch. Der Hinterbau ist aber fast nur Klarlack, vielleicht versuche ich mich da mal dran den zu entlacken fürs erste.
 
Wie ist das denn mit dem hinteren Schaltzug? Ich kann es nicht genau erkennen, aber er scheint mir irgendwie nach oben "gewickelt". Hat das funktionale Gründe?
 
Wie ist das denn mit dem hinteren Schaltzug? Ich kann es nicht genau erkennen, aber er scheint mir irgendwie nach oben "gewickelt". Hat das funktionale Gründe?
Das Spark hat einen durchgängig verlegten Zug bzw. Hülle. Da das Steuerrohr kürzer als beim Element ist, musste ich einen neuen Zug nehmen und noch mit der Cockpit Höhe spielen.
Da ich aber zu doof bin einen Zug so abzuschneiden, dass er nicht splisst, ist der noch ungekürzt.;)
 
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