[A] Rocky Mountain Element - "Minimalstfederwegs" Fully

Puh... Danke für die ganzen Meinungen.

Ich bin ziemlich hin und her gerissen.
Einerseits finde ich, darf ein Rad aus dem Jahrgang auch so aussehen, also noch viele Decals, Sponsoren etc.

Andererseits kommt für mich ohne Decals Eine ganz neue Seite am Element zur Geltung.
Eine gewisse Eleganz und vor allem Zeitlosigkeit in der Linienführung.
Vor allem wenn der Rahmen wieder oxidiert, sehen die glänzenden Aufkleber schnell unpassend aus.

Was noch in meinem Kopf herumschwirrt wären Custom Decals bei dem Customaufbau.
Ich dachte an z.b. Originale Decals aber nur mit roten oder schwarzen Konturen und ohne weise „Füllung“

Ich werde mich nach meinem langen wochenende in Leipzig mal darum kümmern.
Photoshop sei dank, lässt sich das ja gut und schnell simulieren.
Im Moment tendiere ich dazu, es so zu lassen mit dem TSC Aufkleber.
Ich hätte gerne ein Headbadge und keinen Aufkleber am Steurrohr. Leider gab es das von RM nicht, sehe aber meiner Meinung nach deutlich eleganter aus.

Ich wünsche allen ein schönes, hitzetechnisch erträgliches Wochenende.
Und immer für ausreichend Hydration sorgen.
 
Wie angedroht gibt es ein paar Bilder.
Mit dem Dämpfer Lockout bin ich noch nicht unbedingt weiter gekommen, am Hebel sind noch ein paar Veränderungen von Nöten.

Macht aber nichts, da ich durch eine OP nicht in der Lage war zu fahren.

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Dann man gute Besserung. Ich laboriere auch immer noch an einem Bruch in der rechten Hand, an Fahren ist wohl erst Ende September wieder zu denken.
 
Der 19" Element-Rahmen hat für mich irgendwie die schönsten Proportionen;

Ich finde es interessant wie unterschiedlich die beiden Rahmen aufgebaut aussehen, wobei es beide 19" sind und sich bis auf Kleinigkeiten kaum unterscheiden.
Das erste Bild täuscht etwas, durch die 100mm DT Swiss vorne steht mein Rad optisch wie auf Stelzen und das Oberrohr fällt viel stärker ab.
Erkennt man aber nur wenn man beide nebeneinander stellt, optisch finde ich den Rahmen mit einer 68mm Gabel ansprechender, habe schon überlegt die DT auf 80mm zu traveln. Ist allerdings gar nicht so einfach bzw. schnell mal gemacht und fürs Fahren auch nicht die bessere Variante.

Was mich interessieren würde, der 19" Rahmen hat schon ein ziemlich langes Steurrohr mit glaube ich knapp 13cm , man bekommt kaum Gabeln dafür.
Was hatten denn dann die größeren Rahmen?
 
... optisch finde ich den Rahmen mit einer 68mm Gabel ansprechender, habe schon überlegt die DT auf 80mm zu traveln. Ist allerdings gar nicht so einfach bzw. schnell mal gemacht und fürs Fahren auch nicht die bessere Variante.

Habe ich mit der Reba am Element t.o. gemacht, die 100 mm erschienen mir zuviel, jetzt sind's ca. 85 mm.

Was mich interessieren würde, der 19" Rahmen hat schon ein ziemlich langes Steurrohr mit glaube ich knapp 13cm , man bekommt kaum Gabeln dafür.
Was hatten denn dann die größeren Rahmen?

Für einen 19" Rahmen ist das lang? Nun, ich fuhr mein erstes Element als 19", dafür jedoch mit beträchtlichem Spacerturm. Dies hatte den Vorteil, dass der Gabelschaft beim Wechsel auf den 20,5" Rahmen lang genug war, dass sogar auch hier noch ein ca. 10mm Spacer unter den ggf. etwas niedriger bauenden Vorbau passte.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass unter 210 mm Gabelschaft für den 20,5er Rahmen untauglich ist.
Bei durchschnittlichem Steuersatz, durchschnittlich hoch bauendem Vorbau und Spacerbedarf entsprechend mehr.

Und ja, die Suche nach einer dafür passenden Gabel ist ein ziemliches Geduldsspiel; entsprechend glücklich war ich mit dem Fund einer Reba Worldcup mit 228mm Carbonschaft.

Wg. der Länge des Steuerrohrs muss ich nochmal nachschauen; ich meine das sein 160 mm oder 165 mm gewesen.

Gruß
Thomas
 
Nach längerer Zeit geht es hier auch mal wieder weiter.

Ich habe lange an der richtigen Einstellung für den Dämpferlockout getüfelt aber irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen.
Durch Zufall fand ich bei Radsport Bornmann auf der Internetseite noch ein komplettes Lockoutkit für den DT XR für ca. 30€ mit Versand, allerdings ohne Bild.
Also auf gut Glück bestellt und siehe da, das komplette Kit inkl. Remote. Die Freude erst groß, die Ernüchterung kurz danach noch größer.
Im Stand klappt das soweit ganz gut, aber meine gedruckte Umlenkung hinter dem Sitzrohr erzeugt trotz liner zu viel Reibung...

Eine gute Leitungsführung habe ich noch nicht gefunden, deswegen geht es hier auch erstmal nicht weiter.
Nächstes Problem, der Lockouthebel für den Dämpfer.... Ich weis nicht welchen Lack die damals gesoffen haben aber das hier sit das Ergebniss:
[IMG alt="Name: Foto 05.01.19, 21 02 07.jpg
Hits: 262
Größe: 25,3 KB"]https://www.radforum.de/attachment.php?attachmentid=117107&d=1574598382[/IMG]

Montage nur auf der rechten Lenkerseite und nur mit Triggern, nix mit Gripshift. Und Überhaupt auch nur mit Shimano oder SRAM Bremsen + ISpec oder Matchmaker :spinner:. Mist, ich fahre Formula plus Griphsift rechts....
Dazu dann noch ein Seilzugweg von 22mm, das schafft eigentlich kein anderer Lockouthebel eines Fremdherstellers.
Somit habe ich einen Ersatz Pace Lockouthebel kurzerhand mit einem geänderten Hebel ausgestattet. Somit 22 statt 4mm Seilzugweg.
Top, passt. Sieht so lala aus, aber funktioniert.

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Problem, nur auf der linken Seite montierbar, hier sitzt aber schonmal der gleiche Hebel, nur eben für die Gabel.... Zum Haareraufen.

Irgendwo hatte ich noch einen alten Dualpull Hebel für DT Swiss mit 22mm Seilzugweg rumliegen und in mir reifte der Gedanke, diesen mit der Gabel und ihrem festen Lockoutsystem zu verbinden.

Dazu brauche ich erst einmal einen neuen Lockoutpin, mit einer Madenschraube zum Klemmen des Schaltzugs.
Dieser wurde mir von einem sehr netten Kollegen aus einem anderen Forum gedreht.
Die unterschiedlichen Seilzuglängen, Dämpfer 22mm, Gabel ca. 4mm, werde ich (in der Theorie) einfach mit einem zu langen Zug an der Gabel + Zugseinsteller zusammen zum Funktionieren bekommen.

Hier einmal die der Dualpull Hebel in seinen Einzelteilen

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Das originale Stahlkugellager habe ich wegen schlechter Funktion direkt gegen ein Nylonlager getauscht. Dazu dann noch ein paar Bohrungen.
Das Bohrbild auf der Alu Abdeckung ist natürlich nicht sehr schön, wird aber eventuell gegen ein Druckteil getauscht.
Die Passgenauigkeiten des Hebels sind nicht wirklich gut. Ich habe schon an ein paar Ecken Nachgefeilt und Material weggenommen, dennoch schleift es gerade an der Abdeckung ziemlich stark.
Gebracht hat die ganze Aktion 7g, wovon 4g alleine auf den Lagertausch entfallen.

Wann die ganze Aktion letztendlich fertig ist, steht allerdings noch in den Sternen. Mir fehlt im Moment etwas die Zeit und zudem noch eine M8x15 Aluschraube mit Gewindesteigung 1,0. Diese wird dann hohlgebohrt und fungiert als oberer Anschlag des Lockoutpins, wie am originalen Lockoutsystem.

Hier nochmals zum Vergleich:

DT-Lockout50.jpg


Edit.
Die beiden Pace/DT Hebel für Gabel und Dämpfer wiegen mit Aluschrauben jeweils 20g/Stk.
Gewichtsersparnis habe ich mit dem Dualpull Hebel nicht, mir geht es hierbei eher um die Funktion, nur einen Hebel bedienen zu müssen.
Zudem ist dieser deutlich ergonomischer zu Montieren als die beiden Hebel. Als Notlösung falls der Umbau der Gabel nicht funktioniert taugen sie aber.

Guten Beschluss in die Runde :bier:
 
Heute hatte ich etwas Zeit und habe mich nochmal mit dem Dualpull Hebel + Lockoutkit am Dämpfer beschäftigt.
Ich hatte bis jetzt keine richtig funktionierende Zugverlegung hin bekommen, der Dämpfer ging nie wirklich zu 100% zurück in die geöffnete Position, wenn die Spannung vom Zug genommen wurde.
Habe den Zug neu verlegt, die Außenhüllenlänge etwas verkürzt und dann noch Schaltzug + Lockoutzug geschmiert und die freien Stücke auf dem Oberrohr mit Linern versehen.
Jetzt läuft das ganze zu meiner Zufriedenheit, nur mit der Gabel bin ich noch nicht weiter.

Dafür sieht der Dualpull Hebel montiert gar nicht mehr so monströs aus. Ich habe ihn "falschherum" also hängend montiert, somit verschwindet er ziemlich gut unter dem Lenker. Jetzt darf mich nur nicht die Stylpolizei anhalten und das Teil im schlimmsten Falle für eine Klingel halten. :rolleyes:
Leider passt auch hier die Formulabremse nicht so wirklich zur Befestigung des Hebels, Drehen ist nicht, die Position ist fix oder der Hebel muss weiter in Richtung Lenkermitte. Das möchte ich aus ergonomischen Gründen aber nicht.
Eventuell bestelle ich nochmal neue Außenhülle und Züge nach und schaue, dass ich das als Bündel mit der Bremsleitung kombiniert bekomme.

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Und weil ich gerade dabei war die Schaltzüge abzuschmieren, musste ich eh am Gripshift herumschrauben.
Dabei viel mir wiederholt der schon leicht ramponierte XO Schriftzug auf der Aluabdeckung auf.
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Nach kurzem Kampf hatte ich diesen anschließend herunterpoliert. Die Serien Stahlschraube durfte dann direkt auch gehen
(geht ja mal gar nicht;)) und wurde direkt gegen eine aus Alu getauscht.

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Als ich mir das cleane Konstrukt dann so angesehen habe,
hatte ich optisch ziemliche Probleme mit dem grobschlächtigen Zugeinsteller.
In der Kiste gekramt und siehe da, eine hohlgebohrte Tune Aluschraube kam zum Vorschein, eigentlich irgendwann mal
gekauft für die klassischen XT und XTR Schaltwerke, hatte ich noch eine übrig: Hier gehöhren sie eigentlich hin

DSC_1158.JPG


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Macht sich aber auch am Gripshift ganz gut, montiert natürlich mit Schraubensicherung.
Die Feder hatte ich erst mit drauf, sah aber irgendwie ziemlich bescheiden aus und all zu oft wird da auch nicht dran rumgedreht.

DSC_1157.JPG


DSC_1164.JPG


DSC_1162.JPG


Macht sich ganz gut in meinen Augen.
Gewichtsersparniss kann man hier getrost verlassen, sind vielleicht 0,5g.



 
Mit Deiner Detailverliebtheit mußt Du Dich vor nix und niemandem fürchten.
Den Polizisten möchte ich sehn.
Respekt!

Gutes Neues, egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Lorbeeren, aber noch läuft die Karre nicht.
Wartens wirs ab ;)

Aber weiter im Text:
Ich habe hier einen nachgedrehten Lockoutpin mit M2 Gewinde zur Zugklemmung liegen.
Leider ist der Pin etwas länger als der originale. Siehe Foto

IMG_8285.JPG


Der ursprüngliche Plan war simpel, Lockoutpin nachdrehen, Alu M8 Linsenkopf hohlbohren, kleine Feder besorgen und O-Ring umbauen. Zack, fertig, neues Lockoutsystem und das alte liegt auf Reserve. Soweit in der Theorie.

Praxis sieht dann so aus: DHL stellt das Paket mit Orignalteil nicht zu, wir schreiben Mails, ich Messe mit dem Messschieber alle Maße raus, mache eine CAD Zeichnung. CAD Zeichnung kommt nicht im richtigen Maßstab an, Kommando zurück, neuer Exportversuch, klappt.
Pin wird gedreht, top.
In der zwischenzeit Bohre ich mehrere M8 hohl, zerstöre dabei zwei Stück. Setze sie an die Gabel an, verdammt, kein M8 bzw. kein Standartgewinde. Ich suche mir einen Wolf nach einer M8 mit Feingewinde und gebe resigniert auf.
Genauso die Suche nach einem passenden O-Ring oder einer passenden Feder, der Frust wächst, die Ideen schwinden.
Pin kommt an, leider zu lang. Auch doof, kurz überlegt ihn abzulängen um dann zu merken der
Radius an der "Spitze" wird dann ja zu groß, hier müsste ich also noch nachschleifen.

Irgendwann ( heute) fasse ich mir dann ein Herz und denke mir "Schei** drauf".
Der neue Plan ist also, Lockoutpin zerschneiden und nur die Klemmung behalten. Originalen Zug am Nippel
abschneiden und mit befeilter Klemmung im Lockouthebel befestigen.

Erstmal vorsichtig Ablängen

IMG_8283.JPG


Das Teil mit der Feile bearbeitet und weiter gekürzt.
Nur mal zum veranschaulichen in welchen Dimensionen hier gebastelt wird, nebendran ein
"standart" Schraubnippel mit passender Schraube

IMG_8288.JPG


Schnell noch einen alten Schraubendreher bearbeitet, damit ich die Miniaturschraube auch reindrehen kann

IMG_8284.JPG


Erstes Testen, sieht gut aus

IMG_8286.JPG


IMG_8289.JPG


Und montiert mit dem zweiten Zug für den Dämpfer

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Zur Erinnerung, auf der anderen Seite des Zuges sitzt die verpresste "Lockout-Pin-Einheit"
Die unterschiedlichen Zugholwege von 5 bzw. 22mm gleiche ich durch einen nicht
vorgespannten Zug der Gabel und einen Zugeinsteller an.
Ein erster Funktionstest war zufriedenstellend, leider ist der Zug am Ende doch durchgerutscht.
Hier werde ich morgen nochmal mit Epoxy oder Sekundekleber angreifen, damit mir der Zug keinen Spliss bekommt.
Für heute reicht es mir erstmal, zudem habe ich mein letztes Stück Außenhülle natürlich zu kurz abgelängt...
Als Alternative habe ich noch ein einfaches Auflöten eines Nippels auf den Zug im Hinterkopf, wäre aber
a) fast zu einfach und
b) nicht so leicht revidierbar


IMG_8292.JPG


Was mir jetzt im Nachhinein aber ein gutes Gefühl gibt,
ist dass ich keines der Teile welches in die Gabel kommt oder mit der Gabel verbunden ist, angefasst habe.
Somit kann ich bei einer Fehlfunktion nur auf "zu weiche Zughülle" oder "Zug nicht richtig geklemmt" schließen
und habe nicht zu befürchten dass eines meiner angepassten Teile nicht passt oder
Schlimmeres in der Gabel anrichtet.
 
Krass viel Kopfarbeit notwendig für so'n Kleinscheiß.
Ich kann mich da egmont nur anschließen.
 
So viel Kopfarbeit ist notwendig, dass ich heute 4h verbracht habe und keinen Schritt weiter bin.

Im Prinzip einfach : Zug wird gezogen, Gabel wird gelockt. Zug wird gezogen, Dämpfer geht auf. Das hätte mir schon früher auffallen können.... aber der Reihe nach:

Serienmäßiger DT XR Dämpfer ohne Remote Kit:

large_DSC00935.jpg


So wird der Dämpfer normal gelockt und wieder geöffnet.
Durch die Vorspannung des Hebels springt dieser sehr schnell und zuverlässig in die Lockposition zurück,
das erhöht den Bedienkomfort enorm, im weiteren Verlauf aber auch meine Probleme:aufreg:

Sammelmappe1_Seite_1.jpg




Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, diese verwendet man in der Regel aber nicht:

Sammelmappe1_Seite_2.jpg




DT Swiss verwendet diese weitere Drehrichtung allerdings für ihren Remote Lockout.
Standartmäßig ist der Dämpfer somit bei entspannten Zug gelockt...:spinner:
Ich kenne keinen weiteren Hersteller der das so macht, die neueren DT Modelle sind auch normal offen und
werden erst durch den Zug gesperrt.

Sammelmappe1_Seite_3.jpg




Mein erster Versuch war also die Rückstellfeder in ein neu gebohrtes Loch einzuhängen und somit
mit dem Rückstellmoment die Druckstufe entgegen ihrer Vorspannung in die Openposition zu drücken.
Das funktioniert in der Theorie eigentlich super, in der Praxis verhackt sich Rückstellfeder durch die stärkere Vorspannung im Inneren.
Zudem will der Zug sich auch im Uhrzeigersinn abrollen. Somit muss meine Rückstellfeder nicht nur die Vorspannung
der Druckstufe überwinden, sondern auch noch die "Abrollkraft" des Zuges.
Ich kann die Druckstufe zwar in der Openposition halten und ziehe ich am Zug, springt sich auch
wie gewünscht in die Lockposition. Aus dieser hat die Rücskstellfeder aber nicht die Kraft, wieder in die Openposition zurück zu drücken.

Sammelmappe1_Seite_4.jpg


Ich habe mir als letzten Ausweg noch die Variante 5 überlegt.
Anstatt die Rückstellfeder mehr Vorzuspannen und im Inneren zu Verkanten,
sollte eine weitere Feder Außen angebracht werden. Durch den größeren Radius sollte sie mehr Kraft aufbringen können
und die Druckstufe zuverlässig in die Openposition schieben.

Sammelmappe1_Seite_5.jpg




Ich dachte dabei eventuell an soetwas hier:


SRAM-GripShift-Drehteil-X0-XX-XX1-10-11-12-fach-schwarz-links-34634-103624-1481266899.jpeg



Im Moment habe ich etwas frustriert den Dämpfer über einen DT OneShot Hebel angeschlossen.
Die Funktion ist Tadellos, auch wenn es irgendwie komisch ist den Hebel zu betätigen und
das Dämpferelement macht auf, während man auf der anderen Seite gewohnt den Hebel betätigt und die Gabel sperrt.
Was mich wirklich etwas wurmt ist die Tatsache, dass der XR Carbon Dämpfer und die XRC Gabeln zum gleichen Zeitpunkt
auf dem Markt kamen, aber es dennoch keine Möglichkeit gibt diese miteinander zu kombinieren.

IMG_8296.JPG

Zugverlegung wird natürlich noch optimiert.

IMG_8297.JPG




Ich könnte mit meinem umgebauten Lockoutsystem der Gabel auch an dieser den gleichen Hebel verbauen und hätte somit
zumindest rechts und links am Lenker den gleichen Hebel.
Von der Bedienbarkeit wäre eventuell der Pushloc Hebel von RockShox noch möglich, ist aber ein klobiges Teil, wenn ich mir das an meinem 29er so ansehe...

Sollte meine Variante 5 nicht funktionieren, gäbe es noch die Möglichkeit die Zugrichtung umzukehren,
dazu müsste mir aber jemand das Adapterstück gespiegelt 3D Drucken.
Meine Anlaufstelle ist für 1,5 Jahre im Ausland, da geht nichts...
Vorlage kann ich geben, 3D Modell eventuell erstellen, so richtig traue ich mir das mit der mir
zur Verfügung stehenden Software aber nicht zu. Im Zehntel Millimeterbereich arbeiten wir eigentlich nicht.
Also falls sich hier jemand berufen fühlt :bier:
Bitte melde dich

Es ginge um dieses Teil hier, nur der Zug diesmal auf der rechten Seite.

Unbenannt.JPG
 
Es geht weiter, nachdem ich tatsächlich kurz davor war die Flinte ins Korn zu werfen.
Zuerst habe ich im vom ArSt verlinkten Thread angefragt, es gab auch ein Hilfsangebot eine
CAD Zeichnung zu erstellen. Dazu hätte ich eine der beiden Montageplatten versenden müssen.
Ich persönlich bin am Konstruieren gescheitert, 3D Designen gehört in dieser Größenordnung und Komplexität einfach nicht zu meinem Kerngebiet. Da gibt es Leute die gelernt haben und schneller besser umsetzen als ich.

Ich habe mich dann aber nochmals hingesetzt und gegrübelt. Was ist, wenn nicht das ganze Teil neu muss.
Im Endeffekt muss ja nur der Zug auf die andere Seite.
Beim abendlichen stöbern meines Warenkorbs fand ich dann wieder ein Bild hiervon:

Shimano-Bremsleitungshalter-SM-HANG-46369-0-1524842339.jpeg


Ein Satz Shimano Bremsleitungshalter /-klemmen, welche man bequem in einen Zuganschlag verschraubt und
dann parallel dazu eine Hydraulikleitung führen kann. Das ganze wollte ich einmal bestelltenfür das Tandem
und mein Alltags Stumpjumper. Bei diesen beiden ist jeweils eine Maguraleitung mit Kabelbindern befestigt...nicht schön aber zwecksmäßig.
Naja immernoch nicht bestellt, machen wir das mal

Foto 07.01.20, 20 30 07.jpg


Und dann kam mir die Idee.
Solch ein Teil macht im Prinzip genau das was ich brauche, es verändert die Lage (naja gut auch die
Art der Leitung) eines Zuges. So etwas in den bestehenden Anschlag der Montageplatte am Dämpfer
und schon ist der Zug auf der anderen Seite. Einfach aber genial. Hoffentlich.

A 06.jpg


A 07.jpg


Die 3D Datei ist schon untwegs, mal schauen welches Feedback ich bekomme und
wann das Teil dann fertig ist. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es hierbei eh nicht mehr an,
es mittlerweile nur noch ums Prinzip...:rolleyes:



 
Du hast echt ' nen Hau Julian.
Bitte nicht aufhören!


PS: Der dezente Gripshifter ist ja mal schau!
Ich halte derzeit Ausschau nach einem wirklich schönen 9fach. Leider wirds -mangels Alternative- wohl wieder 'nur' ein 9.0 oder älterer XO werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julianse 3D-Druck in Würzburg macht auch das Rechenzentrum der Uni... Das FabLab hat auch einen Drucker, dort kann Dir eventuell auch mit der Konstruktion geholfen werden.

Wirklich toller Aufbau! Ich bleib als Leser dabei.
 
PS: Der dezente Gripshifter ist ja mal schau!
Ich halte derzeit Ausschau nach einem wirklich schönen 9fach. Leider wirds -mangels Alternative- wohl wieder 'nur' ein 9.0 oder älterer XO werden.
Ich finde den XO 10spd.ohne XO Aufdruck auch den schönsten Gripshifter. Der passende XX wirkt mit der grauen Alu? /Carbon? Abdeckung nicht so edel.
Dazu den klobigen Zugeinsteller runter...
Falls es doch nicht Standard XO 9fach werden soll, schaue doch mal bei Microshift. Deren Twister sind nicht unbedingt hübsch, aber die Silbernen FlatbarShifter sind so schön. :love:
und sooo teuer....:heul:

Danke @zymnokxx
Die Jungs von rechenzentrum kenne ich. Da hatten wir mal wegen 3D Häusern für Städtebau angefragt, bevor wir selbst einen kleinen Drucker bekamen. Genauso FabLab.
Ich habe aber erstmal jemanden zwei Semester unter mir angehauen, den kenne ich
Noch von Studium und hat im Moment keine Abgaben...

klappt das mit dem Zug umdrehen, bin ich eventuell tatsächlich nochmals gewillt das Originalteil zu spiegeln und Nachzudrucken.
 
Boar,für mich der ultimative Thread seit Jahren,richtig gut.

Sollte das mit den gelben Akzenten mal gehen,bitte bei mir melden.

:daumen: :i2:
 
Ich finde den XO 10spd.ohne XO Aufdruck auch den schönsten Gripshifter. Der passende XX wirkt mit der grauen Alu? /Carbon? Abdeckung nicht so edel.
Dazu den klobigen Zugeinsteller runter...
Falls es doch nicht Standard XO 9fach werden soll, schaue doch mal bei Microshift. Deren Twister sind nicht unbedingt hübsch, aber die Silbernen FlatbarShifter sind so schön. :love:
und sooo teuer....:heul:

Danke @zymnokxx
Die Jungs von rechenzentrum kenne ich. Da hatten wir mal wegen 3D Häusern für Städtebau angefragt, bevor wir selbst einen kleinen Drucker bekamen. Genauso FabLab.
Ich habe aber erstmal jemanden zwei Semester unter mir angehauen, den kenne ich
Noch von Studium und hat im Moment keine Abgaben...

klappt das mit dem Zug umdrehen, bin ich eventuell tatsächlich nochmals gewillt das Originalteil zu spiegeln und Nachzudrucken.


In den saueren Apfel muß will ich beißen. Auf 8 und 9fach hab ich mich eingeschossen. Das ist mit beinahe allem was hier und anderorten steht kompatibel, Teile bis zum Lebensende, Erfahrung, Vernunft etc.pp. Mehr brauch ich wirklich nicht (mehr).

Gripshift ist gesetzt und ich kann mir nicht mehr vorstellen irgendwelche Hebelchen, mitwasauchimmer, drücken, drücken und drücken zu müssen.
Und natürlich hast Du recht; die X0 10spd :love:²
Wenn ich nur jünger und attraktiver wäre; und sei es nur für eine Nacht...

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar,für mich der ultimative Thread seit Jahren,richtig gut.
Sollte das mit den gelben Akzenten mal gehen,bitte bei mir melden.
:daumen: :i2:

Danke Danke :D
Da müsste man mit meiner besseren Hälfte verhandeln und ich glaube
nachdem sie sich vor Kurzem das hier zugelegt hat,

IMG_8351.jpg


IMG_8352.jpg

dürfte der Anreiz für einen Wechsel eher gering sein... bzw. ich wüsste kein Rad mit dem ich jetzt locken könnte.:ka:

Aber ich denke an dich, versprochen.
 
In Tradition geht es hier erst einmal mit einem anderen Projekt weiter, was als Bastelbude angefangen hat.
Mein ´91er Stumpjumper Comp.

Die Geschichte wie ich zu dem Rad komme, ist bezeichned, warum ich ein akutes Platzproblem habe.
Ich habe für einen Kollegen aus dem Forum mal ein ´91er Longus XT abgeholt, zerlegt und alles bis auf den
Rahmen mit Innenlager und Steuersatz versendet, da der Verkäufer das nicht machen wollte.
Über eben diesen Kontakt bin ich dann auch an mein Attitude in Dolomiti gekommen.... und das Stumpi.

Ich hatte das Rad in den Kleinanzeigen nicht auf dem Schirm, er hat mir den Link geschickt und gefragt ob ich mir das nicht mal ansehen möchte.
40€ waren als VB angesetzt, naja nicht schlecht, die Fotos sahen aber wenig erfolgsversprechend aus.
Ich hatte mäßiges Interesse und der Verkäufer wollte mir direkt in der Anfrage das Rad schmackhaft machen,
ala "eines der ersten Mountainbikes, habe ich mir sagen lassen", "was ganz besonderes" "neue Teile verbaut"

Beim Ansehen hing das Rad im Hof, so sah es auch aus.
Schaltzüge fest, Bremszüge fest, aber Stattelstütze ging raus, Steuersatz und Innenalger liefen sauber.
Alles unter eine dicken Drecksschicht eines Rades was wenig Liebe aber töglichen Einsatz gesehen hatte.
Lack ziemlich geranzt ( so sehen fast alle Stumpjumper aus dem Jahr aus )
Dafür war ich freudig überrascht tatsächlich eine komplette XT 730er Gruppe zu finden.
Naja fast komplett, die Vordere Nabe wurde mal gegen eine Alivio Parallax und die vordere
Canti gegen eine neuere XT getauscht.
Im Kopf zusammengerechnet was mich die Züge, Platter Reifen, neue Mäntel alles kosten.
Aber ich wollte das Rad ja nicht.

Lange Rede kurzer Sinn :
Ich habe offen gesagt dass ich wenig Interesse an dem Rad in diesem Zustand habe, was mich die Teile an Geld und Zeit kosten
und das ich für 80€ direkt fahrfertige Räder bekomme.
Schließlich ging es für einen 10er mit zu mir.

Alles sauber gemacht, Stütze geputzt, Bremsen nachgestellt und in die Ecke gestellt.
Ich wusste länger nicht was ich damit anstellen soll, das Stumpi ist eine echt lange und flache Fuhre.
Fährt sich aber gut. So wurde es Ende letzten Jahres zu meinem Alltagsrad auserkoren.

Ein erstes Upgrade gab es, als beim Kauf des Sea&Sky neben der montierten weißen HS33 eine
HS22 Raceline mit Carbonboostern für lau beigelegt wurde.
Und den SLR plus die Tune Hörnchen durfte ich mir auch mopsen.:D

DSC_1148.JPG


Dazu noch passten die NS Bikes Nylonpedale echt gut.

Leider hatte das Vorderrad einen ordentlichen Schlag und die
Nabe es eigentlich hinter sich. Heute kam dann noch ein Paket an.
Gesucht und bestellt hatte ich eigentlich das hier, ca. 25m meiner Lieblingshüllen zu einem super Preis

DSC_1236.JPG

Ich wurde beim selben Verkäufer aber auch bzgl. eines günstigen LRS fündig
Shogun Pro Series in Pörple mit keine Ahnung Felgen und bunten Alunippeln
XT? Nabe Silber, gleiche Felgen und auch bunte Nippel.
Einen Setpreis geschnürt und so kam auch der Rest nach Würzburg

DSC_1239.JPG


Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die HR Nabe identifizieren kann?
Optisch sieht sie schon ziemlich ähnlich aus die die originale XT. Leider ist kein Aufdruck mehr zu sehen.

DSC_1254.JPG DSC_1258.JPG

Das Vorderrad wurde also direkt umgebaut, HR liegt hier auf Reserve und müsste man erst einmal hübsch machen.
Den XT Schnellspanner habe ich von meinem Attitude gemopst, für dieses habe ich bei Madline
ein paar Ringle Spanner im Eloxbad liegen. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag....

DSC_1261.JPG


Und das Endergebniss, ich finde ja die gerockte Neon HS22 an dem Rahmen mit Kampfspuren
plus das Eloxfest am VR und die Skinwalls :love: 90er pur.
Nächste Woche kommen hoffentlich die Schutzbleche und eventuell eine Stütze ohne Setback, dann bin
ich echt zufrieden mit dem Rad.

DSC_1272.JPG


DSC_1270.JPG


P.S. die Billy Bonkers in der Faltversion kann ich wirklich nur empfehlen.
Laufen gut, geben gut Grip auf festem Untergrun, lassen leichte Offroadausflüge zu und sind relativ leicht.
Ich habe sie bei Markteinführung für den Preis der Drahtreifen bekommen, also knapp 20€/ Stk.
Für einen Retro- / Youngtimer- oder Klassikeraufbau auch vom Profil her zu gebrauchen.
Allerdings sind die Faltreifen glaube ich nur in 2,25 erhältlich.






 
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