10x 5700/105 war je nach Lenker eine Katastrophe. Die STIs hab ich bald wieder verkauft.
Ein Freund hatte die 5700 am Giant. Nur mit gleitfreudigsten Zügen und Hüllen lief es dann ca. 5000 km gut, bis die Beschichtung von den Zügen runter war. Der Radladen hat die Bedeutung von guten Zügen damals nicht gecheckt und Standardmaterial verbaut. Entsprechend oft durfte ich an dem Rad schrauben.
Kann auch sein, dass die Federn der damaligen Schaltwerke noch nicht so stark waren, dass sie den Zugwiderstand beim Fallen auf die kleinen Ritzel überwinden konnten.
Hinzu kam, dass damaliges 10x aufgrund der Zugübersetzung zu sensibel reagierte.
Deswegen musste die Zugübersetzung geändert werden und mit der jahrzehntelangen Kompatibilität zw. vielen Shimano war es zwangsläufig vorbei. Mit 10x STIs (außer 4700) konnte man z.B. 600er 8X und XT 8x Schaltwerke fahren.
Lange Rede kurzer Sinn.
Shimano hat das Zugverhältnis geändert und ab der zweiten Generation 11x auch die Führung aus den STI reibungsloser gestaltet. Die 7000er/105er STIs an 2 Rädern leisten mit 6800er und 800RX Schaltwerk sehr gute und präzise Arbeit.
Warum ich 11x nicht an Geländerädern nutze? Zu viel Kunststoff an den Schaltwerken. Die gebrochenen 11x Schaltwerke, die ich gesehen habe, sind alle an diesen Plasteteilen gebrochen.
Das SLX 9x Schaltwerk an diesem Salsa hat mehrere Rahmen seit gut 10 Jahren gesehen. An anderen Rädern verwenden wir Deore 9x Shadow Schaltwerke von 8x bis 10x.
Beim alten 10x bin ich übrigens nach Ultegra 6600 STIs mit 4600 Tiagra STIs glücklich. Schalten genauso gut. Und haben den Vorteil zur Ultegra 6600 mit Mini-Vs und mechanischen Disks deutlich besser zu harmonieren.