[A] Salsa die zweite

Wobei man wirklich sagen muss, dass Schremshebel von SRAM deutlich weniger Probleme mit Zugreibung haben als Shimano. Bei Shimano ist ja schon der Zugwechsel aufgrund der engen Radien ein Drama!
(bin aber auch nie über 10-fach hinausgekommen)
10x 5700/105 war je nach Lenker eine Katastrophe. Die STIs hab ich bald wieder verkauft.
Ein Freund hatte die 5700 am Giant. Nur mit gleitfreudigsten Zügen und Hüllen lief es dann ca. 5000 km gut, bis die Beschichtung von den Zügen runter war. Der Radladen hat die Bedeutung von guten Zügen damals nicht gecheckt und Standardmaterial verbaut. Entsprechend oft durfte ich an dem Rad schrauben.

Kann auch sein, dass die Federn der damaligen Schaltwerke noch nicht so stark waren, dass sie den Zugwiderstand beim Fallen auf die kleinen Ritzel überwinden konnten.

Hinzu kam, dass damaliges 10x aufgrund der Zugübersetzung zu sensibel reagierte.
Deswegen musste die Zugübersetzung geändert werden und mit der jahrzehntelangen Kompatibilität zw. vielen Shimano war es zwangsläufig vorbei. Mit 10x STIs (außer 4700) konnte man z.B. 600er 8X und XT 8x Schaltwerke fahren.

Lange Rede kurzer Sinn.

Shimano hat das Zugverhältnis geändert und ab der zweiten Generation 11x auch die Führung aus den STI reibungsloser gestaltet. Die 7000er/105er STIs an 2 Rädern leisten mit 6800er und 800RX Schaltwerk sehr gute und präzise Arbeit.

Warum ich 11x nicht an Geländerädern nutze? Zu viel Kunststoff an den Schaltwerken. Die gebrochenen 11x Schaltwerke, die ich gesehen habe, sind alle an diesen Plasteteilen gebrochen.

Das SLX 9x Schaltwerk an diesem Salsa hat mehrere Rahmen seit gut 10 Jahren gesehen. An anderen Rädern verwenden wir Deore 9x Shadow Schaltwerke von 8x bis 10x.

Beim alten 10x bin ich übrigens nach Ultegra 6600 STIs mit 4600 Tiagra STIs glücklich. Schalten genauso gut. Und haben den Vorteil zur Ultegra 6600 mit Mini-Vs und mechanischen Disks deutlich besser zu harmonieren.
 
Außerdem hab ich heute Ergo gemacht. Es fehlen nur noch die letzten Feinzentrierungen.

Es ist ein weiteres Bauteil, das letztlich aufs Bikepacking abzielt. 1003 Gramm mit 32 DT Comp Speichen und 15 mm DT Messingnippel mit 4 Kant Aufnahme im Felgeninneren. Dt 350er Classic Centerlocknabe mit 11x Rennradfreilauf, Felge GR 531 in 27,5 Zoll.

Anhang anzeigen 1660376

Anhang anzeigen 1660377
Das 650B Hinterrad ist fertig. Hatte überlegt, ob ich gleich einen meiner TL Reifen montiere und mich dagegen entschieden - zum Glück. Die 127 TPI G-One Speed mit Michelin Latexschlauch machen einen extremen Unterschied zu 60 bis 120 TPI Tubelessreifen. Ich hatte von der Montage noch immer 4Bar in dem 50-584 (real schmaler) Vorderreifen und der Reifen dämpfe selbst die Querfugen einer Plattenstraße ziemlich gut weg. Außerdem fährt es sich sehr agil.

Das G1800 Vorderrad hab ich von Rose für 65 € bekommen. Bis ich mir ein Vorderrad mit SON Nady aufgebaut habe, wird es dort Dienst schieben.

20230325_203908.jpg

20230325_203754.jpg


20230325_204054.jpg
20230325_204124.jpg

20230325_204230.jpg

20230325_204156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging bei mir ab 10x los (Ultegra 6600).
Zumindest mit der 5600 hatte ich keine großen Probleme. Die Schaltmechanik links hat nach 12 Jahren aufgegeben, rechts funktioniert auch nach 15 Jahren noch einwandfrei. Züge werden sporadisch getauscht wenn ich denke, dass man das mal machen könnte.
5700 sind eine Katastrophe, habe ich verkauft. Wenn mir danach sein sollte verbaue ich Ergopower, ansonsten bleibt es bei der Rahmenschaltung.
 
Zumindest mit der 5600 hatte ich keine großen Probleme. Die Schaltmechanik links hat nach 12 Jahren aufgegeben, rechts funktioniert auch nach 15 Jahren noch einwandfrei. Züge werden sporadisch getauscht wenn ich denke, dass man das mal machen könnte.
5700 sind eine Katastrophe, habe ich verkauft. Wenn mir danach sein sollte verbaue ich Ergopower, ansonsten bleibt es bei der Rahmenschaltung.
5600 6600 7800 waren ansonsten tolle Hebel. Auch die 4600 Tiagra, selbe Funktion wie 6600 nur halt etwas schwerer.

10x Ergopower ultrashift hatte ich mit 9x Shimano in HubHub Klemmung. Tolle Ergonomie aber die Mechanik des linken Hebels war einfach zu schlapp für meine Umwerfer. War wohl ein Feature und kein Bug. Denn der erfahrene Campa Händler sagte, die Rasterung der Ergos ist nicht stärker.
 
Zurück
Oben Unten