Die wichtigste Nachricht des Tages:
Ab Freitag hat unser Rewe hier wieder Mönchshofs im Lager, weil nach intensiver Bitte heute, endlich wieder bestellt!
Nun mal zu den Bremsleitungen ... den
Bremsen. Am Anfang hatte ich Trommelbremsen in der 69er BMW

... na gut, wir überspringen ein paar Jahre

Also am Argon TB waren die
Magura MT7 zusammen imt den "guten alten"
Magura-Scheiben 200/180 verbaut, wollte damals (2016 / 17) auch unbedingt
Magura haben, z. T auch aus alter Sentimentalität heraus. Hatte selbst an meiner Alpentour nix auszusetzen, außer dem ober nervigen Quietschen. Aber irgendwann fingen die Probleme an, und je mehr ich gemacht habe, desto mehr Probleme gab es. Z. B. hat irgendwann die hintere Scheibe durch Fehlmontage des Vorbesitzers die Leitung (btw. Kunststoff) aufgeschlitzt. Seitdem war die hintere Bremse nie mehr die selbe und ja, alles richtig montiert etc.
Dann hat meine Freundin das Rad übernommen, nochmal ordentlich gewartet etc. und an Ihr Banshee gebaut. Unauffällig, aber ständig war irgendwas.
Ich bekam ein G13 mit
Sram Guide "irgendwas feines" zusammen mit so super-duper Leichtscheiben. Da waren die Maguras um Längen besser, bis hin, dass ich in Bozen kompletten Ausfall der Bremse hatten, nachdem wir wegen einbrechender Dunkelheit einen größeren Teil noch auf der Straße runter mussten. Auch vorher schon hatte ich damit niemals ein Stoppie hinbekommen, mit der
Magura schon.
Auch wenn ich kein Fan von DOT bin / war, habe ich mir die Hope Tech 3 E4 gegönnt, Händler aus dem Bikemarkt mit Stahlflex zu einem Preis, da würden einem heute die Freundentränen kommen. Ehrlicherweise aus optischen Gründen genommen, weil ich fand, die passten super zu dem RAW Nicolai-Rahmen. Gleich bei der Montage kombiniert mit den TrickStuff Power+ Belägen und den Trickstuff Dächle HD Scheiben (200 / 180). Seitdem nie wieder Probleme bzw. die Situation Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Ich mag die Art der Bremse sehr, habe das G13 locker ins Stoppie bekommen, trotzdem sehr feinfühlig zu
bremsen. Und ich bremse viel, sehr viel, ich weiß wovon ich rede
Nachdem die Schwierigkeiten mit der
Magura zum Ausfall in Hahnenklee und einige Momente der Panik geführt haben, durch beherztes
Bremsen per Arschbacken auf dem Hinterreifen gerettet, hatte sich dann auch meine Freundin ihre Tech3 E4 "verdient". Btw. die hatten wir - auch wieder aus optischen Gründen - mit schwarzen Kunststoffleitungen gewählt.
Natürlich mag es da feine Unterschiede geben, vor allen durch die Länge der Leitung eher hinten. Aber vielleicht sind die Unterschiede ja auch, dass da die immer noch nicht abgenutzten alten
Magura Scheiben verbaut sind und bei mir die Dächle HD, oder die andere Geometrie des Rades, anders eingefahrene
Bremsbeläge ... die nächsten Monate mögen mir ggf. etwas anderes zeigen, aber aktuell hätte ich keine Bedenken eine Hope Tech3 E4 mit Kunststoffleitungen zu fahren.
Btw. im Gegensatz zu dem div. fehlenden
Werkzeug zur Monatge von Kassette, Kurbel, ... habe ich einen angemessenen Satz von Knipex Zangen u. a. auch eine
sehr feine Drahtseilschere die mehr als willig auch die Stahlflexleitung schneidet
Zu den Farben ... leidiges Thema in diesem Aufbau

also ich hatte nach Abbildung bestellt und nachdem ich das irgendwo in einem Thread gelesen hatte, bei passendem Wetter erst kontrolliert. Die Hope Stahlflexleitung liegt farblich genau zwischen "sterling silber", "carbon silber" oder "titan silber", nun hatte ich schon "sterling silber" hier, habe also dazu passend die Bremsleitungen nachbestellt. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen, dass ich eher die schwarzen Züge nehmen würde und um da keine weiteren Flanken aufzureißen, nun kompletten Satz stealth schwarz mitbestellt. Wenn der Rahmen hier steht werde ich mal schauen, der Rest geht zurück.
Wichtige weitere Dinge sind eingetroffen, um der Ankunft des Rahmens gebührend zu feiern und den Aufbau von der Desinfektionsseite sicher zu gestalten, ist erstmal notwendiges Material eingetroffen
Die Destillerie ausgewählt nach der räumlichen Entfernung, die sitzen ca. 5km von Shand entfernt. Der "Quinta Ruban" klingt mit den portugiesischen Sherryfässern verlockend, zumindest nicht so rauchig, dass man danach seinen Pulli lüften muss UND soll angeblich OHNE Zuckercouleur sein ... spätestens Freitag werde ich dann wohl hoffentlich mehr sagen können
Und dann kam schon Post von der Insel ... nach 2-3 Tagen bis die Bestellung auf den Weg ging, ging es dann ratz-fatz und von GLS liebevoll vor die Tür "geworfen"
nachdem ich kurz überlegt hatte, welche Länge und ob ich mir Carbon gönnen und mit der Optik leben will, habe ich mich dann für die bewährte Plastevariante entschieden:
Rockguards Mudguardz PG450
Kann mal jemand dieses Ding da vorne weg machen
