[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Bin jetzt fertig mit lesen :bier:
Hier wird sehr wenig Bier getrunken, kann das sein? Ich freu mich auf dein Rad und lese gespannt weiter
Haste recht...finde ich auch!
Ich hab mal nach einem Besuch in Winterberg mit Wintergrillen angefangen...
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Nur so nebenbei, die ausgebauten Achsen mit Hebeln verwende ich dann am Dachgepäckträger, da stört die Optik nicht8-)
Die Idee finde ich gut, habe aber i. d. R. keine Leiter dabei, die hoch genug ist ...

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wobei lassen wir das Thema DIESES Daches mal :mad: ... das war alles unterm Strich auch so eine Sache, wo ich meiner Freundin sagte, "boar, wenn das schon im Anfang so Kleinigkeiten sind..." na ja, waren ja auch erstmal nur 15 Wochen, wo er in Italien zur Reparatur stand :wut:
 
Die Idee finde ich gut, habe aber i. d. R. keine Leiter dabei, die hoch genug ist ...

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wobei lassen wir das Thema DIESES Daches mal :mad: ... das war alles unterm Strich auch so eine Sache, wo ich meiner Freundin sagte, "boar, wenn das schon im Anfang so Kleinigkeiten sind..." na ja, waren ja auch erstmal nur 15 Wochen, wo er in Italien zur Reparatur stand :wut:
Wenn ich Kastenwagen sehe bekomme ich immer Herzklabaster und Fernweh...🥰🥰🥰
 
Wenn ich Kastenwagen sehe bekomme ich immer Herzklabaster und Fernweh...🥰🥰🥰
jaaaa ... grundsätzlich schon, ABER :ka:

Erstens es kommt anders, als man denkt. Ich nutze den tlw. wirklich als Büro, wenn es hier mal wieder zu laut ist und OHNE Corona wäre ich (wir) wohl die eine oder andere Woche entweder am Meer gestanden, oder im Harz etc. dann ganz entspannt Arbeiten und danach die Vorteile der Gegend geniessen. Von meinem Job alles kein Problem, nur das Finanzamt hat es anders gesehen und lässt ihn als Firmenwagen nicht durchgehen. Böser Schnitzer in der Finanzplanung :eek:

Kommt es anders als man denkt und gemessen hat und sich es vorgestellt hat ... nicht falsch verstehen, als fahrtechnisch finde ich den kurzen 5,40er mit 160PS und insbesondere nach Umbau auf die 18" eine ausgesprochen feine Sache :daumen: noch dazu, wo ich KEINEN 6d-temp habe, die dieses Jahr reihenweise Probleme hatten, da war die wilde Tour durch die Alpen dieses Jahr wirklich spaßig

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auch an den div. Punkten, wo wir uns vorher drüber Gedanken gemacht haben, muss ich sagen: Super!

Z. B. Dämmung ist ausreichend (auch wenn ich mittlerweile viele Stellen weiss, wo Hymer geschlampt hat, aber immer noch kein Vergleich zu den div. Billiganbietern), Heizung auch bei -10° kuschelig, die Wohnatmosphäre prima usw.


ABER der Plan war z. B. wir stellen die Räder hinten rein, lassen die Matratzen da gleich ganz zu hause und schlafen Bulli-like oben. Joar, nette Idee, nur halt bei einem 5,40 mit ca. 1,22cm Bett völlig unrealistisch, wenn das Rad einen Radstand von 12xx mm hat. Denn realistisch steht da immer was vor irgendeiner Schublade, der Badtür usw.

Wir haben hinten Gasflaschen und fetten Tank (und Platz für die lustigen Hymer-Stühle und -Tisch) damit ist das Gepäckfach klein, sehr klein und das Bett konstruktiv auch nicht einfach höher zu legen. Da kommen dann noch ganz andere Probleme, z. B. haben wir hinten noch Heizungsausströmer, wenn der testweise zu ist, ist es bei -10° im Bett nicht mehr kuschelig warm. Wir hatten uns z. B. Westfalias angeschaut, die haben Dieselheizung und Wassertanks anders platziert, da hat man Gepäckraum in voller Wagenbreite! Nimmt man da den "einfachen" Amundsen kann man mit Akkuschrauber und ein paar Leisten das Bett mal 10cm höher setzen und ... es hätten die Räder locker quer hinten unter das Bett gepasst. Haben wir aber nicht genommen, weil halt "Plastikverkleidung" und wir nun "Mikrofaser" an der Wand haben (btw. ist wirklich schon angenehm und gefühlt auch wärmer), oder weil feste Tür, die nicht ganz aufging und wir die Schiebetür praktischer fanden (finden - nur DIE wäre sinnlos, weil die Räder bei uns davor stehen würden ...) usw. Eine meiner eigentlich Prämissen, "das Rad muss mit rein!" ist damit ganz weit weg, Thule an der Hecktür lässt grüßen.

Der Klapptisch vorne ist prima, weil kein Bein und damit auch bei der schmalen Dinette im 5,40er ausreichend, ABER trotzdem kann man nicht eben schnell den Fahrersitz drehen, ewiges hin und her, Lenkrad runter ...

Und das Dachzelt ... tja, Thema für sich. Die Leiter ist hier an der Seite angeschlagen und nicht wie in einem der Testwagen an der Stirn. Damit ist es schon freischwebende Akrobatik da als zweiter ins Bett zu kommen, manchmal schon mulmig. Dann haben wir Risse im GFK entdeckt, durften deswegen das Dach im Winter nicht verwenden, dann 15 Wochen Reparatur, dann den Ratschlag das blos nicht feucht zu zumachen ... also ganz ehrlich, wir haben den Wagen jetzt etwas über 1 Jahr und es hat noch nie jemand oben geschlafen.


Würde ich heute einen kaufen, also hätte die Chance da zu und btw. i. d. R. sind die Lieferzeiten noch viel drastischer als bei den Rahmenbauern, 18 Monate ist da nix, dann wäre es mind. ein 6m und ganz, ganz sichere andere Aufteilung und ganz bestimmt Dieselheizung und vernünftiges Gepäckfach.

Der RocketCamper One leider knapp vor unbezahlbar wäre einer meiner heißesten Favoriten!
 
Mal back on topic :bier:


Ich habe Hope Tech 3 E4 in silber mit schwarzen "Details" ... und Stahlflex-Leitungen :rolleyes: nun gut, irgendwo oben schon geschrieben, mischen fände ich jetzt nicht so pralle, also Jagwire "silber sterling" bestellt.

Tja, heute dann mal eher zufällig neben einander liegen gehabt und fest gestellt, DAS passt ja nun überhaupt nicht :wut: mittlweile gelesen, dass "silber sterling" zu hell und "titan silber" zu dunkel für die Hope Leitungen sind. Frage mich auch, ob die silbernen Leitungen überhaupt so eine gute Idee sind????


Also Umbauen?

  • Hope Kunststoff Leitungen (schwarz glänzend mit silbernen Aufdrucken) auftreiben, die ca. 50,- Euro für die ganzen "Fittings" mit hinlegen und umbauen, dann die original Shimano Schaltzughüllen und die Hülle der Dropper dazu und gut ist
ODER

  • Jagwire Bremsleitung Mountain Pro Leitungen und schwarz glänzend allerdings dann mit dem deutlich günstigeren Jagwire QuickFit-Kit und ansonsten s. o.
ODER
  • Jagwire Bremsleitung Mountain Pro STEALTH schwarz (also matt schwarz mit Decals) und dazu dann passend natürlich Jagwire 1X Pro Schaltzugset Stealth schwarz

Wobei es u. U. sein kann, dass bei der Jagwire QuickFit-Lösung die kleinen 90° Ringe dann in gold sind, die Bilder sind da leider nicht ganz eindeutig. Auch schreibt Jagwire selber nur X2 und nicht E4, sollte aber wohl auch passen.


WAS machen ich dann mit dem Zug der Dropper?

Ich könnte mir das 2x Schaltzug bestellen und den Zug für den Umwerfer für die Dropper verwenden? Das Jagwire Dropper Zug Set scheint es leider nur in glänzend zu geben.
 
jaaaa ... grundsätzlich schon, ABER :ka:

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Kommt es anders als man denkt und gemessen hat und sich es vorgestellt hat ... nicht falsch verstehen, als fahrtechnisch finde ich den kurzen 5,40er mit 160PS und insbesondere nach Umbau auf die 18" eine ausgesprochen feine Sache :daumen: noch dazu, wo ich KEINEN 6d-temp habe, die dieses Jahr reihenweise Probleme hatten, da war die wilde Tour durch die Alpen dieses Jahr wirklich spaßig

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auch an den div. Punkten, wo wir uns vorher drüber Gedanken gemacht haben, muss ich sagen: Super!

Z. B. Dämmung ist ausreichend (auch wenn ich mittlerweile viele Stellen weiss, wo Hymer geschlampt hat, aber immer noch kein Vergleich zu den div. Billiganbietern), Heizung auch bei -10° kuschelig, die Wohnatmosphäre prima usw.


ABER der Plan war z. B. wir stellen die Räder hinten rein, lassen die Matratzen da gleich ganz zu hause und schlafen Bulli-like oben. Joar, nette Idee, nur halt bei einem 5,40 mit ca. 1,22cm Bett völlig unrealistisch, wenn das Rad einen Radstand von 12xx mm hat. Denn realistisch steht da immer was vor irgendeiner Schublade, der Badtür usw.

Wir haben hinten Gasflaschen und fetten Tank (und Platz für die lustigen Hymer-Stühle und -Tisch) damit ist das Gepäckfach klein, sehr klein und das Bett konstruktiv auch nicht einfach höher zu legen. Da kommen dann noch ganz andere Probleme, z. B. haben wir hinten noch Heizungsausströmer, wenn der testweise zu ist, ist es bei -10° im Bett nicht mehr kuschelig warm. Wir hatten uns z. B. Westfalias angeschaut, die haben Dieselheizung und Wassertanks anders platziert, da hat man Gepäckraum in voller Wagenbreite! Nimmt man da den "einfachen" Amundsen kann man mit Akkuschrauber und ein paar Leisten das Bett mal 10cm höher setzen und ... es hätten die Räder locker quer hinten unter das Bett gepasst. Haben wir aber nicht genommen, weil halt "Plastikverkleidung" und wir nun "Mikrofaser" an der Wand haben (btw. ist wirklich schon angenehm und gefühlt auch wärmer), oder weil feste Tür, die nicht ganz aufging und wir die Schiebetür praktischer fanden (finden - nur DIE wäre sinnlos, weil die Räder bei uns davor stehen würden ...) usw. Eine meiner eigentlich Prämissen, "das Rad muss mit rein!" ist damit ganz weit weg, Thule an der Hecktür lässt grüßen.

Der Klapptisch vorne ist prima, weil kein Bein und damit auch bei der schmalen Dinette im 5,40er ausreichend, ABER trotzdem kann man nicht eben schnell den Fahrersitz drehen, ewiges hin und her, Lenkrad runter ...

Und das Dachzelt ... tja, Thema für sich. Die Leiter ist hier an der Seite angeschlagen und nicht wie in einem der Testwagen an der Stirn. Damit ist es schon freischwebende Akrobatik da als zweiter ins Bett zu kommen, manchmal schon mulmig. Dann haben wir Risse im GFK entdeckt, durften deswegen das Dach im Winter nicht verwenden, dann 15 Wochen Reparatur, dann den Ratschlag das blos nicht feucht zu zumachen ... also ganz ehrlich, wir haben den Wagen jetzt etwas über 1 Jahr und es hat noch nie jemand oben geschlafen.


Würde ich heute einen kaufen, also hätte die Chance da zu und btw. i. d. R. sind die Lieferzeiten noch viel drastischer als bei den Rahmenbauern, 18 Monate ist da nix, dann wäre es mind. ein 6m und ganz, ganz sichere andere Aufteilung und ganz bestimmt Dieselheizung und vernünftiges Gepäckfach.

Der RocketCamper One leider knapp vor unbezahlbar wäre einer meiner heißesten Favoriten!
Schöner Hymer...gefällt mir! Kastenwagen ist ein Thema für sich, und Probleme haben echt viele. Sind einfach unglaublich viele Gewerke in so einem Lieferwagen untergebracht. Und aktuell bei dem Boom wo die Camper gehen wie geschnitten Brot...ja da wird einfach viel geschlampt. Wie ist das denn mit der Heizung bei -10°C? Die läuft ja dann eigentlich die Nacht durch und springt ständig an. Wir werden davon immer wach und haben dann lieber die Heizung auf 6° untergestellt und uns die Decke bis an die Nase gezogen. Aber wir hatten auch noch keinen Frost unterwegs.
Probleme halten sich bei uns noch in Grenzen, das hintere HeKi war undicht...das Bett nass. Aufteilung und Einbauten sind recht praktikabel, für uns eigentlich perfekt. Aber auch auf 1 m mehr Länge.
Das mit den Rädern war für uns klar...die müssen draussen bleiben. Sollten sie abkönnen und ich schließe sie wenn wir stehen immer am Radträger fest. Hatten mal einen Kastenwagen geliehen, der hatte den Träger an der Türe. Das fanden wir problematisch...die Türe leidet durch das Gewicht, meist geht sie nur mit viel Schwung zu, dann leiden auch die Bikes weil alles durchgeschüttelt wird. Wir haben uns für einen stabilen Träger entschieden der fest mit dem Rahmen verbunden ist. Damit sind wir recht zufrieden.
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Tageszusammenfassung:
Also für die Kurbel auch eine Lösung gefunden :bier: ... nur das bestellte Hope KB fehlt nun. Da muss ich dann mit dem 32er Oval(!) Garbaruk starten und schauen, wie ich damit zurecht komme und dann ggf. auf 34er - was auch immer - wechseln. Eigentlich wollte ich es ja anders herum machen.

Jetzt muss ich erstmal warten, bis alle Rücksendungen gut geschrieben wurden :ka: dann wird die Dropper bestellt.

Ach ja, bei Gabel ... hmmm, mal schauen, was ich dann mache.

Und wenn man bei Amazon zu schnell klickt, kostet das nun 3,50 Versandkosten, ist auch zu doof, man sucht nach Parktool SR 12.2 bekommt dann SR 18.2 und bestellt :wut:

Die Fizik Terra X2 Ergolace sind schon schick, auch wenn Chinaware, aber leider deutlich zu eng interessanter Weise eher unten an der Kante der Sohle, als in der Gesamtweite, leichter Fersenschlupf und werden am Schreibtisch unglaublich heiss -> gehen wieder retoure.
 
Arbeiten wir uns mal langsam :D

Nachdem ich vorhin geschrieben hatte, dass ich es absolute nervend finde, wenn für Spezialteile die passenden Werkzeuge nicht da sind und ich diesmal konsequent gleich passend mitkaufe, ggf. auch nur um es vorrätig zu haben, falls mal was sein sollte fangen wir mal mit dem Werkzeug des Tages an

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Das Jagwire-Einpresswerkzeug für diese Stützpins in den Bremsleitungen, das ging irgendwie auch immer, aber es war jedesmal Nervkram, schauen wir mal, wie es sich macht :ka: Dazu dann passend die restlichen Jagwire Sets

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Habe nun (fast) alles da. Sprich einmal komplett "Sterling Silver" und einmal "Mattschwart stealth", sowohl Schaltzughüllen, als auch Bremsleitungen, die Hope Tech3 E4 werden dann entsprechend umgebaut.

Btw. Gibt es hier niemanden, der kompetent sagen kann, ob ich den 2. Schaltzug dann für die Dropper (Revive oder Vecnum Nivo) verwenden kann?

Und JA, die 90° Ringe für die Bremsen sind wirklich in GOLD :spinner:
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Wenn das zu sehr stört, muss ich die ca. 20 Euro investieren und auch hinten auf original Hope ändern.
 
There is always a little ... Hope 8-)

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Will jemand mehr sehen :winken:

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War dann doch kein Drama sie rechtzeitig an Land zu bekommen. Für das KB muss ich jetzt auf Gabaruk warten.

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Bin mir nie sicher, ob das WEISS oder SILBER sein soll? Auf dem Foto sieht es mehr nach weiss aus, in echt heute eher Silber. Wer A wie Steuersatz sagt, muss dann wohl auch B wie Kurbel sagen ... eigentlich wollte ich immer schon Hope Kurbeln mal haben.

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Die 30mm Achse wirkt schon fett, bei Hope ist nicht nur der Spannring dabei - bei Rotor hat es mir keiner sagen können und er hätte ca. 12 Wochen Lieferzeit gehabt, die Kurbel wäre da gewesen - UND auch das Tool für den Verschlussring ist INKLUSIVE! Sprich die 18,- Euro gehen dann zurück, selbst schuld, wenn das keiner im Lieferumfang angibt.

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Tja ... und dann kam da noch ein Email :bier: so von wegen PickUp in Edinburgh und Delivery Friday :hüpf:

I hope you love the new bike when it arrives, please send us some photographs when you have built it.

Also wenn ich DAS sehe :love:

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dann dürfte das mit dem Lieben schon klappen, ach sagte ich heute schon mal ... "there is always a little ... Hope"
 
die goldenen jagwire-anschlüsse kannste verwenden, die passen zum rahmen. du hast nur leider vergessen, die richtigen leitungen in carbon silver mit zu bestellen :(

das jagwire-set sollte für schaltung und dropper reichen. bei meinem moxie ging es sich gerade so aus (bis die reinrutschende sattelstütze den zug das zweite mal kaltverformt hatte, da hab ich dann ein zweites bestellt.)

du weißt schon, dass die jagwire braided hoses keine stahlflex sind - d. h. der druckpunkt deiner bremsen wird weicher, dafür haste ne bessere modulation als mit den stahlflex.

hope-kurbel is ohne beanstandung (aus technischer sicht).
 
du weißt schon, dass die jagwire braided hoses keine stahlflex sind - d. h. der druckpunkt deiner bremsen wird weicher, dafür haste ne bessere modulation als mit den stahlflex.
Das halte ich für ein Gerücht. Wäre dem wirklich so, hätten alle Highend-Bremsen Stahlflexleitungen und würden nicht absichtlich Bremspower verschenken. Irgendwo auf der hopetech-Seite steht auch, dass es keinen messbaren Unterschied gibt, ob die Bremse mit Stahlflex- oder Kunststoff-Bremsleitung gekauft wird. Das mag vor 15-20 Jahren noch anders gewesen sein, doch heutzutage kauft man Stahlflexbremsleitungen vor allem aus optischen (und haptischen) Gründen.
 
das hat mit der bremspower (endbremskraft) nix zu tun, die physik lässt sich nicht überlisten. aber kevlarleitungen dehnen sich stärker aus als stahlflex - dadurch haben sie einen weicheren druckpunkt. nun ist es so, dass man heutzutage ohne probleme eine bremse bauen kann, die auch mit ner kevlarleitung nen ausreichend festen druckpunkt hat. noch dazu sind diese leitungen billiger, leichter und einfacher zu bearbeiten (kürzen, pin eintreiben etc.) weswegen sie meistens den vorzug bekommen.

hope-bremsen sind aber seit jeher nicht gerde für einen knackigen druckpunkt bekannt - sondern eher für angenehme modulation. um nun nen festeren druckpunkt zu erreichen, werden die verhältnismäßig oft mit stahlflex gefahren - achte mal drauf. das sind mind. 70%. hope baut seine bremsen seit zehn jahren fast unverändert so. warum? keine ahnung :ka: sie finden es geil so. aber trickstuff z.b. rät genau aus diesem grund von der verwendung von stahlflexleitungen an ihren bremsen ab. die werden dann ziemlich digital.
 
Die wichtigste Nachricht des Tages: Ab Freitag hat unser Rewe hier wieder Mönchshofs im Lager, weil nach intensiver Bitte heute, endlich wieder bestellt! :bier:

Nun mal zu den Bremsleitungen ... den Bremsen. Am Anfang hatte ich Trommelbremsen in der 69er BMW :lol: ... na gut, wir überspringen ein paar Jahre :) Also am Argon TB waren die Magura MT7 zusammen imt den "guten alten" Magura-Scheiben 200/180 verbaut, wollte damals (2016 / 17) auch unbedingt Magura haben, z. T auch aus alter Sentimentalität heraus. Hatte selbst an meiner Alpentour nix auszusetzen, außer dem ober nervigen Quietschen. Aber irgendwann fingen die Probleme an, und je mehr ich gemacht habe, desto mehr Probleme gab es. Z. B. hat irgendwann die hintere Scheibe durch Fehlmontage des Vorbesitzers die Leitung (btw. Kunststoff) aufgeschlitzt. Seitdem war die hintere Bremse nie mehr die selbe und ja, alles richtig montiert etc.

Dann hat meine Freundin das Rad übernommen, nochmal ordentlich gewartet etc. und an Ihr Banshee gebaut. Unauffällig, aber ständig war irgendwas.

Ich bekam ein G13 mit Sram Guide "irgendwas feines" zusammen mit so super-duper Leichtscheiben. Da waren die Maguras um Längen besser, bis hin, dass ich in Bozen kompletten Ausfall der Bremse hatten, nachdem wir wegen einbrechender Dunkelheit einen größeren Teil noch auf der Straße runter mussten. Auch vorher schon hatte ich damit niemals ein Stoppie hinbekommen, mit der Magura schon.

Auch wenn ich kein Fan von DOT bin / war, habe ich mir die Hope Tech 3 E4 gegönnt, Händler aus dem Bikemarkt mit Stahlflex zu einem Preis, da würden einem heute die Freundentränen kommen. Ehrlicherweise aus optischen Gründen genommen, weil ich fand, die passten super zu dem RAW Nicolai-Rahmen. Gleich bei der Montage kombiniert mit den TrickStuff Power+ Belägen und den Trickstuff Dächle HD Scheiben (200 / 180). Seitdem nie wieder Probleme bzw. die Situation Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Ich mag die Art der Bremse sehr, habe das G13 locker ins Stoppie bekommen, trotzdem sehr feinfühlig zu bremsen. Und ich bremse viel, sehr viel, ich weiß wovon ich rede :D

Nachdem die Schwierigkeiten mit der Magura zum Ausfall in Hahnenklee und einige Momente der Panik geführt haben, durch beherztes Bremsen per Arschbacken auf dem Hinterreifen gerettet, hatte sich dann auch meine Freundin ihre Tech3 E4 "verdient". Btw. die hatten wir - auch wieder aus optischen Gründen - mit schwarzen Kunststoffleitungen gewählt.

Natürlich mag es da feine Unterschiede geben, vor allen durch die Länge der Leitung eher hinten. Aber vielleicht sind die Unterschiede ja auch, dass da die immer noch nicht abgenutzten alten Magura Scheiben verbaut sind und bei mir die Dächle HD, oder die andere Geometrie des Rades, anders eingefahrene Bremsbeläge ... die nächsten Monate mögen mir ggf. etwas anderes zeigen, aber aktuell hätte ich keine Bedenken eine Hope Tech3 E4 mit Kunststoffleitungen zu fahren.

Btw. im Gegensatz zu dem div. fehlenden Werkzeug zur Monatge von Kassette, Kurbel, ... habe ich einen angemessenen Satz von Knipex Zangen u. a. auch eine sehr feine Drahtseilschere die mehr als willig auch die Stahlflexleitung schneidet :cool:


Zu den Farben ... leidiges Thema in diesem Aufbau :spinner: also ich hatte nach Abbildung bestellt und nachdem ich das irgendwo in einem Thread gelesen hatte, bei passendem Wetter erst kontrolliert. Die Hope Stahlflexleitung liegt farblich genau zwischen "sterling silber", "carbon silber" oder "titan silber", nun hatte ich schon "sterling silber" hier, habe also dazu passend die Bremsleitungen nachbestellt. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen, dass ich eher die schwarzen Züge nehmen würde und um da keine weiteren Flanken aufzureißen, nun kompletten Satz stealth schwarz mitbestellt. Wenn der Rahmen hier steht werde ich mal schauen, der Rest geht zurück.


Wichtige weitere Dinge sind eingetroffen, um der Ankunft des Rahmens gebührend zu feiern und den Aufbau von der Desinfektionsseite sicher zu gestalten, ist erstmal notwendiges Material eingetroffen

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Die Destillerie ausgewählt nach der räumlichen Entfernung, die sitzen ca. 5km von Shand entfernt. Der "Quinta Ruban" klingt mit den portugiesischen Sherryfässern verlockend, zumindest nicht so rauchig, dass man danach seinen Pulli lüften muss UND soll angeblich OHNE Zuckercouleur sein ... spätestens Freitag werde ich dann wohl hoffentlich mehr sagen können :bier:


Und dann kam schon Post von der Insel ... nach 2-3 Tagen bis die Bestellung auf den Weg ging, ging es dann ratz-fatz und von GLS liebevoll vor die Tür "geworfen"

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nachdem ich kurz überlegt hatte, welche Länge und ob ich mir Carbon gönnen und mit der Optik leben will, habe ich mich dann für die bewährte Plastevariante entschieden: Rockguards Mudguardz PG450

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Kann mal jemand dieses Ding da vorne weg machen :aufreg:
 
Heute ist dann mal der Tag der langen Texte :lol: ... oder auch endlich mal einen Abend OHNE Arbeiten :oops:

Also ... This is the story ... so fängt wohl jede Geschichte mal an :daumen:

Wann er genau in mein Leben purzelte, weiß ich gar nicht mehr, war wohl deutlich vor 2010, damals als Geschenk von einer Reise mitgebracht. Auf jeden Fall ist er dann 2010 das erste Mal vor die Linse gesprungen und hat irgendwelchen Quatsch gemacht :aufreg:

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wirklich vorgestellt hat er sich nie, nannte sich einfach "Der kleine Löwe" Aber so ist er halt, manchmal wird man nicht schlau aus ihm, einiges konnte ich seitdem lernen. Auf jeden Fall fing das sofort an, dass er dann mit los wollte, unbändiger Reisetrieb oder so

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Ab in die Lenkertasche meines Reiserades und dann hauptsächlich über mich abgelästert, wenn ich mal zu viel am Schnaufen war, oder rumgestachelt, warum es nicht schneller weiter geht und so. DA hat er ja immer gut reden, macht es sich bequem, macht nix und lässt sich chauffieren.

Gibt nur eines, was ihn noch mehr interessiert, als sich rumzutreiben und die wenige Gelegenheit, dass er mal was anderes macht, als Quatsch oder lästern ... und das ist seine unglaubliche Lust auf Essen :cooking:

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was der so auf Tour verdrücken kann, unglaublich. Er steht übrigens nicht nur auf Radfahren, nein auch Wanderungen wie im Norwegischen Fjell
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ist er durchaus nicht abgeneigt, allerdings geht es ihm da noch langsamer voran :lol:

So war er natürlich von der Idee der Alpentour total angefixt und das mit dem MTB fand er mega abgefahren, sein Geschmack bei Rädern hat sich durchaus weiter entwickelt :daumen:

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Und so kam es, wie es kommen musste, er ist 2017 mit auf die Alpentour gegangen, von Thonen le Bains bis runter nach Menton, die ganzen Fressorgien vom Anfang der Tour erspare ich Euch mal lieber. Aber in den Bergen war er so richtig in seinem Revier

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und tatsächlich haben wir es geschafft und sind zusammen am Mittelmeer angekommen, ER wollte allerdings seine Füsse nicht ins Meer stecken, wasserscheues Katzenviech :lol:

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Auch seitdem hat er sich nicht lumpen lassen, egal ob am Col de Tende
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oder auf den div. Trips war er dabei, in den Parks von Sölden oder Molveno wirkte er dabei eher gelangweilt, sucht er doch eher das Abenteuer als den Sandweg.

Da war das am Reschensee wieder was ganz anderes für ihn
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nur das mit seinem Hunger, DAS ist seit 2010 eher noch schlimmer geworden :ka:

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So weit also die Geschichte vom "Kleinen Löwen". Nun werdet Ihr Euch vielleicht fragen, WARUM? Warum hier und jetzt? Kinderkanal?

Die Antwort ist ganz einfach, viele Shands bekommen die eine oder andere Customgrafik, ihren "Paintjob"

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und so stand die Frage im Raum, ob ich da irgendwelche Wünsche hätte :confused: Offensichtlich war ich dann wohl zu lange vom Rechner weg oder so, auf jeden Fall hat das ER scheinbar beantwortet und nun, nun habe ich auch meinen Paintjob auf das Rad bekommen


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:love:
 
die physik lässt sich nicht überlisten. aber kevlarleitungen dehnen sich stärker aus als stahlflex - dadurch haben sie einen weicheren druckpunkt
Sorry das ist Käse.
Das galt damals, als man am Mopped Gummileitungen mit Gewebeverstärkungen neu verbaut hat. Ist nicht so lange her, da haste beim Bremsen gesehen wie die Leitung dicker wird. Stahlflex war da natürlich n Fortschritt, das ist aber nicht wegen dem Gewebe außen besser. Das ist nur Schutz für die Leitung innen die halt druckstabil ist. So richtig straff ist das Stahlgeflecht nicht drauf fixiert.

Ne Standardleitung fürs Fahrrad hat genau so ne Leitung, drum bissl Kevlar und Plastik. Stahlflex sieht da nur wichtiger aus.
 
Ne Standardleitung fürs Fahrrad hat genau so ne Leitung, drum bissl Kevlar und Plastik. Stahlflex sieht da nur wichtiger aus.
Das kann ich sogar hier bei mir verifizieren. Hab ein Rad mit Avid DB5 mit Standardleitungen und eins mit gleicher Bremse und Stahlflexleitung (die gab's für umme). Genau null Unterschied.
 
Aktuell reißen die Hope Lieferungen aber gar nicht mehr ab

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Kleinkrams, Tretlager und Vorbau ...

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gefühlt wirkt der Vorbau zumindest optisch nicht so viel länger als der 30mm

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passt zumindest zu der Kurbel.

So weit. Der geneigte Leser, die lieben aufmerksamen Follower mögen sich nun an div. Beiträge vorher erinnern, dann wissen sie, dass DIESE Hope Teile Teil eines Paketes waren :daumen:

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GENAU :D:D:D entgegen der ursprünglichen Ankündigung klingelte bereits heute Morgen der Bote und durch einen Zufall war ich sogar noch zu hause.

ES IST DA! Ja ist denn heut schon Weihnachten? Gut verpackt

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kam es dann endlich zum Vorschein

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Das Orange ist der absolute Wahnsinn :anbet:, herrlich mit dem Licht changierend, wunderschöner Metalliceffekt, ... ein Traum, wenn man Orange mag :love::love::love:

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Nach dem Lackieren wurde der Rahmen innen und außen noch gründlichst gewachst. Danach habe ich erstmal auf dem Sofa gesessen, den Rahmen in den Armen und mich gefragt, ob es nicht einfach eine Alternative wäre, den Rahmen so zu lassen und einfach ab und an mit ihm auf dem Sofa zu sitzen :spinner: ... ne ich denke, der muss aufgebaut und dann so richtig hergenommen werden :D
 
Alles richtig gemacht, Farbe kommt genial, der Löwe sowieso :daumen: tolles Headbadge🥰
Danke :bier: ... ja, die Farbe ist ein Traum und ich bin sehr froh, dass ich KEIN Hope blau habe dran bauen lassen :rolleyes: Das Orange ist je nach Lichteinfall sehr hell, "silbrig", ins Gelbe gehend und die blauen Hopeteile doch auch in einem sehr hellen, schreienden blau, DAS wäre nicht gut gegangen.

Auch wenn ich das noch bei Tageslicht und ohne strömenden Regen draußen mir anschauen will, mein spontanes Gefühl war auch, DA kommen bestimmt keine silbernen Leitungen dran, sondern schwarz.


Ja, der Löwe kommt richtig gut und das Headbadge ist ein Traum für sich 8-)
 
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