[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

wer für gabelabsägen spezialwerkzeug brauch sollte die finger vom schrauben lassen......
Ich bin Mathematiker :teufel: ... reicht das :lol:

Mal mit etwas mehr Ernst. Die letzten beiden MTBs habe ich mir gebraucht und damit fertig montiert gekauft. Die Schafthöhe passte da auch so, wie sie war. Beim Aufbau des Banshees ist die Pike aus dem Argon rüber gewandert und auch die passte.

Ich war also noch nie in der Situation, einen Gabelschaft selber kürzen zu müssen. Nach einem prüfenden Blick in die Kiste im Keller in der letzten Woche musste ich feststellen, dass das etwas darin alles, aber keine Metallsäge mehr ist. Und die Kindersäge, die ich von Opa bekam hat sogar ein Metallblatt drauf, aber ist eher nicht für diese Durchmesser ausgelegt :)

Wie auch schon bei den Werkzeugen für das Tretlager, den Kurbelverschlussring, die Kassette, ... ist es jetzt halt auch an der Zeit entsprechend aufzurüsten. Da tut der eine oder andere Ratschlag sicher gut, bevor ich die schlechten Erfahrungen anderer wiederholen würde.

Ich mag die Vittorias recht gern, wobei ich den Agarro noch nicht gefahren bin. Dass die graue Seitenwände haben, ist dir bewusst?
Ja, habe "grau" gelesen, aber noch kein echtes Bild vor Augen. Müsste mir mal ein paar Bilder raussuchen und mir das dann mal versuchen vorzustellen. Die Newmen Felgen habe ja auch dunkelgrau mit drauf / drin.

Sind die jetzt auch nasstauglich?
Hab noch alte Sturdy und Goma, die schmieren auf jeder feuchten Wurzel dass einem ganz anders wird.
KEINE Ahnung, wenn man im Vittoria Faden ließt, gibt es einige positive Kommentare, von wegen Graphene 2.0 usw.

ABER z. B. die Wolfpack werden zumindest für Nasseinsatz gelobt und auch sonst zumindest von den "Fanboys". ICH fand die Trail 2.25 auf meinem üblichen Harzer Wurzelfeld (Salzstieg runter) nicht sehr überzeugend, dafür aber vom Profil her laut, rubbelig und nicht so toll laufend, da fand ich z. B. die MKIII deutlich besser, ok auf den Wurzel auch schlecht.

Wenn ich meine Erfahrungen nehme, finde ich die in der Diskussion eher wenig wieder. Damit kann ich z. B. auch schlecht Vittoria Reifen einordnen. Zumindest von Beulen, Schlägen etc. habe ich nix gelesen und da hatte ich zuletzt sowohl mit Schwalbe, als auch mit Conti so meine Probleme.

Ich fahre den Agarro in 29x2.6 aufm 140er Trailhardtail v/h. Ich suchte vor allem eine Kombination aus Dämpfung, Stabilität (aufm Hardtail rumpelt es bei mir immer) und Rollwiderstand, da meine Freundin mit dem Gravel unterwegs ist.
Die Tubeless Montage geht super einfach, die Reifen laufen sehr schön rund und halten perfekt dicht. Soviel zum technischen.
Am Hinterrad bin ich super zufrieden, der Agarro rollt super (für einen 1kg Reifen) und hält auch bei 1,1 bar meine 80 kg aus. Das sorgt für Top Dämpfung und Grip in allen Lagen. Am Vorderrad vermisse ich auf losen Böden etwas Grip, bin aber nicht bereit den noch gröberen Mazza rum zu schleppen. Auf nassen abschüssigen Wurzeln hat mich der Vorderreifen schon im Stich gelassen, aber bis auf den Wurfankel hat das noch jeder Reifen. Auf Stein aber wie Saugnäpfe. Im Harzer Lehm vermisse ich ein wenig die Selbstreinigung aufgrund der engen Stollen.
Ich hoffe ich kann dir bei deiner Entscheidung helfen :)

TL,DR: Stabiler Reifen mit super Dämpfung, rollt für das Kaliber top, auf losen Böden am Vorderrad nicht optimal.

Ich glaube auf Wurzeln schlagen sich wenige Reifen gut, die auch insgesamt im gemäßigten Betrieb überzeugen, speziell hinsichtlich der Rolleigenschaften.

Ja, habe "grau" gelesen, aber noch kein echtes Bild vor Augen. Müsste mir mal ein paar Bilder raussuchen und mir das dann mal versuchen vorzustellen. Die Newmen Felgen habe ja auch dunkelgrau mit drauf / drin.
Bei twentynineinches gibts ein passendes Bild mit etwas Dreck, das den Look im Alltag ganz gut abbilden dürfte:

31b-NEWMEN-SL-A35.jpg

Quelle: http://twentynineinches-de.com/2017/05/24/newmen-sl-a-35-29er-laufradsatz-testfazit/

Der klassische Ghetto-Chop, wenn's schnell gehen muss. Entgraten geht dann auch zügig von der Hand. ;)
...aber den steuersatz dann bitte mit kreuzlinienlaser in das, vorher im 5-achs-bearbeitungszentrum auf 1/1000 mm genau ausgeriebene und plangefräste steuerrohr mittels vollautomatischer, digital überwachter hochdruckpresse reindrücken (als korrosionsschutz feenstaub verwenden!). danke.

...aber den steuersatz dann bitte mit kreuzlinienlaser in das, vorher im 5-achs-bearbeitungszentrum auf 1/1000 mm genau ausgeriebene und plangefräste steuerrohr mittels vollautomatischer, digital überwachter hochdruckpresse reindrücken (als korrosionsschutz feenstaub verwenden!). danke.

Zwischen Gabelschaft kürzen und Steuersatz einpressen besteht dann aber schon ein kleiner Unterschied.

Planfräsen würde ich immer und im Anschluss auch noch ordentlich entgraten. Aber jeder, wie er mag.
In dem Beitrag, auf den du anspielst ging es ja auch gar nicht explizit darum, dass es anders nicht möglich wäre, sondern darum, dass es definitiv nicht schadet, sich für die Vorbereitung des Rahmens etwas Zeit zu nehmen.

ass es anders nicht möglich wäre, sondern darum, dass es definitiv nicht schadet, sich für die Vorbereitung des Rahmens etwas Zeit zu nehmen
fair enough :aetsch: ich veralber' dich doch nur. ich find nur, wenn es erstmal keine probleme gibt, muss man auch keine raketentechnik draus machen. ich fahr denselben steuersatz, FSA billo-linie, seit 9 jahren in meinem hauptbike (3x rahmenwechsel) :ka: vielleicht hatte ich auch nur glück.

Ich glaube auf Wurzeln schlagen sich wenige Reifen gut, die auch insgesamt im gemäßigten Betrieb überzeugen, speziell hinsichtlich der Rolleigenschaften.
Der Baron war ganz fein, aber gut "Rolleigenschaften" ist da eher Trainingsgrundlage :spinner:

Bei twentynineinches gibts ein passendes Bild mit etwas Dreck, das den Look im Alltag ganz gut abbilden dürfte:

Anhang anzeigen 1172939
Quelle: http://twentynineinches-de.com/2017/05/24/newmen-sl-a-35-29er-laufradsatz-testfazit/
COOL - danke :) ...wenn ich da Farben so sehe, da hätte ich dann aber auch die Gunmetal-Gabel nehmen können :lol:

Oder so in sauber (Leihgabe von @gpzmandel , guckstu hier
Danke ... hmmmm, muss über die Farben noch mal nachdenken, mal von Maxxis-Gelb abgesehen, weiss ich nicht. ob ich die Reifen unbedingt nach Farben auswählen sollte :ka:

Das ist aber die falsche Felge 😝
DAS dachte ich aber auch :bier:

KS :D zeigt aber auch schön wie stark das grau je nach Lichteinfall wirkt...🤔
Ja, DAS sind wir wieder beim Licheinfall und dem bösen grau :spinner:

Zwischen Gabelschaft kürzen und Steuersatz einpressen besteht dann aber schon ein kleiner Unterschied.
Zum Glück ist Steuersatz und Tretlager schon drin :D

fair enough :aetsch: ich veralber' dich doch nur. ich find nur, wenn es erstmal keine probleme gibt, muss man auch keine raketentechnik draus machen. ich fahr denselben steuersatz, FSA billo-linie, seit 9 jahren in meinem hauptbike (3x rahmenwechsel) :ka: vielleicht hatte ich auch nur glück.

I know, I know...so ein bisschen Fräsen und Feilen ist ja jetzt auch wirklich nicht besonders aufwändig. Im Gegensatz dazu würde mir z.B. nie einfallen, 'nen Vorbau mit diesem Laserdingens auszurichten. ;)
Das ist dann mMn Rakentechnik ohne wirklichen Nutzen.

I know, I know...so ein bisschen Fräsen und Feilen ist ja jetzt auch wirklich nicht besonders aufwändig
...wenn die entsprechenden werkzeuge vorhanden sind. würde mir aber im traum nicht einfallen, n 170 € werkzeug anzuschaffen oder das im laden für 30 € machen zu lassen, wenn nicht vorher probleme auftreten.

btt. ich fand den baron am VR gar nicht verkehrt, in kombination mit was leichter rollendem am HR. aber... mit reifen kannste viel retten, aber auch viel falsch machen. ich bin z.b. den kompletten letzten sommer am trailbike ne kombi aus DHF2,3" EXO vorn und onza svelt 2,25" hinten gefahren, das war richtig geil schnell. im herbst hab ich mich damit paar mal lang gemacht, und auf das andere extrem gewechselt: VR onza aquila 2,4" FR und high roller 2 in 2,4" am HR. das ist sehr viel langsamer, dafür gehen kurven wie auf schienen. grundsätzlich würde von vornherein nen sommer- und nen winterreifensatz beschaffen.

Vorbau mit diesem Laserdingens auszurichten.
wer sowas macht, der hat's verdient.

Nach längerer Abwägung, zwischen indiziert und nicht indiziert und so ... gab dann heute die Meinung "Immer das Maximum, je länger desto besser ..." :daumen: den Ausschlag und auch noch rechtzeitig den Mwst.-Vorteil abgegriffen :D und vor den Betriebsferien in die Post gegangen.

Als einer der letzten noch offenen Punkte habe ich dann vorhin eine Vecnum Nivo 182 travelfit bestellt, inkl. trigLOC versteht sich :bier:

Eigentlich fand ich die Idee mit der Indizierung bei Vecnum vom Papier her gut klingend und ich denke, für 80% würden mir auch locker die möglichen 152mm gereicht haben, andererseits verschenke ich damit gut 3cm an Möglichkeiten, die mir vermutlich irgendwann mal den Arsch retten werden. Je nachdem wie hoch der Cambium C17 nun wirklich baut, werde ich die 182er um ein paar mm max. 1,5cm traveln müssen, bei der 152 hätte der kalkulierte Auszug 28mm betragen.

"Machen Sie sich mal keine Sorgen, DIE wird Ihr Leben lang halten und ALLE Ihre Räder überleben!" ... DAS habe ich lieber nicht gehört und gemeint, diese Aussage könnte einen Haufen Schotten, sehr, sehr ärgerlich machen :lol:

Nachdem ich schon mehrfach zu hören bekam, dass ich immer nur das Teuerste haben müsste, versuche ich gerade eine Liste zusammen zu stellen :spinner:
  • Hope Tech3 E4 ... statt Trickstuff Diretissima
  • Hope Steuersatz und Tretlager ... statt Chris King
  • Hope Kurbel ... statt eeWings
  • Cambium C17 ... statt irgendwas mit Carbon und so
  • Shand Shug ... statt Moots Titan
  • Shimano XTR ... statt Rotor bzw. AXS

also ich finde das schon sehr bescheiden von mir :D

Ich bin Mathematiker :teufel: ... reicht das :lol:
Das erklärt vieles. 8-)

Alles kalkulieren und abwägen... (und für sich selbst rechtfertigen).

Hier ist das gar nicht nötig. Diejenigen, die das nun 10 Seiten lang mitverfolgt haben, sind schon lange darüber hinweg. Wer dem Bike-Virus verfallen ist, rechtfertigt (fast) alle Kosten. :D

Wenn Du es Dir leisten kannst, ist alles in bester Ordnung. Dann ist es nur konsequent, wenn Du Deine Vorstellungen, Wünsche und Träume auch realisierst. Du wirst später an jedem Teil des Bikes Freude empfinden, weil Du die dahinter liegende Geschichte kennst. 👍

Nur... das Leben geht weiter... man entwickelt sich... die anfänglich grosse Freude flacht ab und normalisiert sich... neue Teile kommen auf den Markt... neue Wünsche tauchen auf... über kurz oder lang wird sich ein nächstes Projekt entwickeln...

Das erklärt vieles. 8-)
DAS war eigentlich ein wenig selbstironisch und nicht wirklich so ernst in Bezug auf die Werkzeugfragen gemeint, nicht auf die Rechnung bezogen. Klar kalkuliere ich in Excel mit, aber der Vorteil, da kann man die Spalten beliebig breit ziehen :D

Hier ist das gar nicht nötig. Diejenigen, die das nun 10 Seiten lang mitverfolgt haben, sind schon lange darüber hinweg. Wer dem Bike-Virus verfallen ist, rechtfertigt (fast) alle Kosten. :D
Ich für mich kann damit prima leben und mit "deswegen lebe ich ja auch mit Dir zusammen" nimmt ansatzweise Kritik von anderer Seite sanft heraus. Aber sie ist da selber nicht ein Stück besser :lol:

Mal wieder ein wenig ernster, ich hatte letztens nach ein Gespräch über das neue Rad mal ernsthaft angefangen zu überlegen, WO und WIE hätte man das noch teurer machen können und im zweiten Schritt WOLLEN??? Da sind mir nur sehr wenige Punkte eingefallen, die Diretissima wirkt schon fein, aber es gibt da auch ab und an Kommentare, wo ich mir nicht mehr sicher bin. Ob ICH jemals z. B. eine Itend Gabel so fahren könnte, um ihr auch nur ansatzweise gerecht zu werden, weiss ich nicht. Ob ich mich damit selber ggf. unter Druck setzen würde, noch weniger. Vieles in der obigen Liste hätte ich gar nicht haben wollen.

Z. B. war die Entscheidung für das Volle-Hope-Paket sehr bewusst, weil es halt IMHO super zu einem englischen Stahlrahmen passt. Mich hätte da Chris-King von der Idee her gestört.

Und an anderer Stelle, z. B. die Ingrid-Kurbeln habe ich nach zwei Abenden aufgegeben, irgendwo annähernd sinnvolle, bezahlbare, ... KB zu finden. DIE hätte ich mir sonst schon noch "gegönnt".

Nur... das Leben geht weiter... man entwickelt sich... die anfänglich grosse Freude flacht ab und normalisiert sich... neue Teile kommen auf den Markt... neue Wünsche tauchen auf... über kurz oder lang wird sich ein nächstes Projekt entwickeln...
Als Mathematiker ist mir die N+1 - Regel mehr als geläufig :daumen:

Btw. "neue Teile" ... es gibt da so eine eiserne Regel von mir: NIEMALS neue / andere Teile etc. von denen ich schon was besitze ausprobieren, wenn ich mir sie nicht sofort leisten kann. Gibt da so eine Geschichte von 2h Aufenthalt in Köln ... seitdem war mein Saxophon nie wieder so gut, wie es bis dahin war und die 4.000,- Euro hatte ich halt nicht.

Versuche ich dann soweit möglich auch auf Fahrräder anzuwenden.

DAS ging jetzt ja schneller als gedacht :D ... DAS war ja schon fast das Fest vor dem Fest

Als einer der letzten noch offenen Punkte habe ich dann vorhin eine Vecnum Nivo 182 travelfit bestellt, inkl. trigLOC versteht sich :bier:

IMG_2640.jpg

Wie auch schon bei der Gabel war ich doch sehr überrascht, wie leicht das ganze Paket ist

IMG_2641.jpg

aber schön gemacht von der Aufteilung her, alleine DA hat mal jemand schon wirklich nachgedacht

IMG_2643.jpg

Wirkt alles sehr wertig

IMG_2645.jpg

und so gar an die Verpflegung wurde gedacht

IMG_2647.jpg

Der Hebel auch vom Feinsten ... bin ja mal gespannt, wie der sich machen wird
IMG_2649.jpg

Damit wünsche ich erstmal allen

Frohes Fest, Schöne Weihnachten, ruhige Tage ... genießt es!

Eine Vecnum Moveloc 2 fahre ich seit 3 Jahren auch. Bin bestens zufrieden. Äußerst wartungsfreundlich. Kann man Recht einfach zerlegen und warten.
Weihnachtsgrüße Raimund

Um mal dem 2. Teil des Titels gerecht zu werden ... zero patience :aufreg:

Bei der Bestellung am 03.12. stand auf der Gabaruk Seite etwas von Attention: we may experience delays in shipping up to 2 weeks allerdings OHNE dazu anzugeben, wie lange das normale "shipping" denn dauern würde, MEIN Fehler :wut:

Irgendwie hatte ich ja lange über die Kombination von Schaltung, Kassette und damit Freilauf, und damit ggf. Kette und damit Kettenblatt und dadurch bedingt Kurbel nachgedacht. Und hatte mich ja für die oben beschriebene Kombination entschieden - LEIDER!

Langsam ungeduldig werdend, schrieb ich dann am 21.12. - wohlgemerkt nachdem die vollen 2 Wochen mehr als verstrichen waren, man, was war ich geduldig :lol:, über die Order-Process-Seite eine Nachricht an meinen zuständigen Kontakt mit Nachfrage, wie denn der aktuelle Stand sei und wann ich mit Lieferung rechnen könnte.

Die Antwort war, genau ... NIX!

Wir reden hier auch über Polen und nicht GB mit Corona- und Brexit-Chaos, aber klar noch Weihnachten abgewartet, aber bis heute immer noch keine Antwort.

Gestern Abend schon angefangen zu suchen, es ist bescheiden! Es mag ja auch Kombinationen geben, die dann doch funktionieren, ggf. "nur" funktionieren oder doch nicht so ganz. Gerade das Thema HG+ Shimano 12-Gang-Spezial Ketten und ruhiger Lauf etc. ist ja diskutiert.

Als erstes Notmaßnahme gestern Abend noch eine XT 12-fach Kassette bei bike24 bestellt, damit wenigstens irgendwas Passendes auf den Microspline Freilauf der hoffentlich diese Woche eintreffenden LR da ist.

"Bauchschmerzen" macht mir da eher schon die Kurbelfrage :ka: Hope bietet mittlerweile mit stark eingeschränkter Auswahl ein Direct Mount KB für Shimano HG+ an. DAS kann man aber nirgendwo bestellen und die Lieferzeit aus England ist aktuell fraglich.

Garbaruk hätte ja auch eines im Angebot, aber meldet sich bei mir nicht und die Lieferzeiten in den Shops variieren im astronomischen Bereich.

Alternative 1: Ich bestelle mir den verfügbaren 104mm Spider für die Hope Kurbel und dann z. B. das doch recht teuere Wolftooth KB dazu, bin damit aber zukünftig deutlich freier bei der Auswahl.

Alternative 2: Ich schicke die Hope Kurbel zurück und kaufe mir z. B. die Rotor Kapic Kurbel, weil hier ist die Lieferfähigkeit deutlich besser - sofort verfügbar - es gibt passende HG+ KB und es gibt deutlich mehr Anbieter, die Rotor DM KB herstellen. Finde ich allerdings ein wenig schade, so von dem Konzept des Aufbaus her.

Für den Ingrid Spider mit 76mm BCD finde ich noch weniger sinnvolle KB.

Klar, könnte ich es auch mit einem Sram NW KB versuchen, oder gleich eine Sram Kette probieren. Aber dann mach auch nicht unbedingt die passende Shimano Kassette mehr Sinn, dann wäre der XD Freilauf die bessere Wahl.

Unterm Strich wäre ein XD Freilauf für die Hope Pro 4 auch nicht teurer, als die zusätzliche Spider / KB für die Hope Kurbel. Andererseits wollte ich nicht jetzt schon anfangen, so viel wieder über den Haufen zu schmeißen.

Zurück