[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Du hast zu viel Zeit und deshalb zu wenig Geduld... ;)

Ganz ruhig bleiben. Das kommt schon.

Ich würde an der Grundidee und Deinem Konzept gar nichts ändern und "einfach" etwas zuwarten. Am Schluss kommt es auf zwei, drei Wochen nicht drauf an.

Bis das schöne Frühlingswetter kommt, dauert es ja auch noch etwas. :i2:
 
Um mal dem 2. Teil des Titels gerecht zu werden ... zero patience :aufreg:

Bei der Bestellung am 03.12. stand auf der Gabaruk Seite etwas von Attention: we may experience delays in shipping up to 2 weeks allerdings OHNE dazu anzugeben, wie lange das normale "shipping" denn dauern würde, MEIN Fehler :wut:

Irgendwie hatte ich ja lange über die Kombination von Schaltung, Kassette und damit Freilauf, und damit ggf. Kette und damit Kettenblatt und dadurch bedingt Kurbel nachgedacht. Und hatte mich ja für die oben beschriebene Kombination entschieden - LEIDER!

Langsam ungeduldig werdend, schrieb ich dann am 21.12. - wohlgemerkt nachdem die vollen 2 Wochen mehr als verstrichen waren, man, was war ich geduldig :lol:, über die Order-Process-Seite eine Nachricht an meinen zuständigen Kontakt mit Nachfrage, wie denn der aktuelle Stand sei und wann ich mit Lieferung rechnen könnte.

Die Antwort war, genau ... NIX!

Wir reden hier auch über Polen und nicht GB mit Corona- und Brexit-Chaos, aber klar noch Weihnachten abgewartet, aber bis heute immer noch keine Antwort.


Gestern Abend schon angefangen zu suchen, es ist bescheiden! Es mag ja auch Kombinationen geben, die dann doch funktionieren, ggf. "nur" funktionieren oder doch nicht so ganz. Gerade das Thema HG+ Shimano 12-Gang-Spezial Ketten und ruhiger Lauf etc. ist ja diskutiert.

Als erstes Notmaßnahme gestern Abend noch eine XT 12-fach Kassette bei bike24 bestellt, damit wenigstens irgendwas Passendes auf den Microspline Freilauf der hoffentlich diese Woche eintreffenden LR da ist.


"Bauchschmerzen" macht mir da eher schon die Kurbelfrage :ka: Hope bietet mittlerweile mit stark eingeschränkter Auswahl ein Direct Mount KB für Shimano HG+ an. DAS kann man aber nirgendwo bestellen und die Lieferzeit aus England ist aktuell fraglich.

Garbaruk hätte ja auch eines im Angebot, aber meldet sich bei mir nicht und die Lieferzeiten in den Shops variieren im astronomischen Bereich.

Alternative 1: Ich bestelle mir den verfügbaren 104mm Spider für die Hope Kurbel und dann z. B. das doch recht teuere Wolftooth KB dazu, bin damit aber zukünftig deutlich freier bei der Auswahl.

Alternative 2: Ich schicke die Hope Kurbel zurück und kaufe mir z. B. die Rotor Kapic Kurbel, weil hier ist die Lieferfähigkeit deutlich besser - sofort verfügbar - es gibt passende HG+ KB und es gibt deutlich mehr Anbieter, die Rotor DM KB herstellen. Finde ich allerdings ein wenig schade, so von dem Konzept des Aufbaus her.

Für den Ingrid Spider mit 76mm BCD finde ich noch weniger sinnvolle KB.


Klar, könnte ich es auch mit einem Sram NW KB versuchen, oder gleich eine Sram Kette probieren. Aber dann mach auch nicht unbedingt die passende Shimano Kassette mehr Sinn, dann wäre der XD Freilauf die bessere Wahl.

Unterm Strich wäre ein XD Freilauf für die Hope Pro 4 auch nicht teurer, als die zusätzliche Spider / KB für die Hope Kurbel. Andererseits wollte ich nicht jetzt schon anfangen, so viel wieder über den Haufen zu schmeißen.

In Anlehnung an Deinen Post habe ich gleich mal was bei Garbaruk bestellt, mal sehen, wann die Kassette kommt. Habe aber auch keine Eile.
Wobei meine letzte Garbaruk Bestellung am 19.12. war und ganze vier Tage aus Polen nach München gebraucht hat.
 
Alsoooo ... auf meine doch ein wenig verärgerte Email habe ich vorhin schon ausführliche und freundliche Antwort bekommen.

Es gibt derzeit div. Probleme mit der Web-Seite und insbesondere dort auch mit den Kontaktformularen usw. Das ist alles bekannt und neben all dem anderen arbeiten sie an einer neuen Seite und einem neuen Shop-System, dass dann auch direkt reale Verfügbarkeiten anzeigen kann.

@san_andreas das mag durchaus je nach Produkten auch so sein und der eigentliche Versand ist da auch ein anderes Thema.

off-topic
DA hatte ich heute vorher eine noch sehr viel verärgerte EMail an einen kanadischen Shop geschrieben, so im Sinne eines Merchandising Shops eines YouTube-"Stars" aus dem IT-Bereich. Bei meiner letzten EMail hieß es wegen "system glitch" wäre meine Bestellung nicht aufgetaucht - aha, klar IT-Bereich logisch - und sie sollte direkt verschickt werden. Der letzte Status war 21.12. 10:36 "Abholung und DHL-Commerce-Center" seit dem nix mehr. Die Antwort heute war nur noch heiße Luft ... da brauche ich ne "Therapy bis zum Unboxing" :wut: btw. DAS hätte das Ersatzgeschenk für das Weihnachtsgeschenk werden sollen, was immer noch nicht lieferbar ist :aufreg:



Also neben den div. Erklärungen auch der Hinweis, dass es aktuell an der "Beschichtung" der Kassette hängt, weil die erst am / ab dem 11.01. möglich ist. Das Kettenblatt ist schon längst eingetütet. Als Entschädigung legt er mir ein kleines Goodie dazu und bietet mir Rabatt für die nächste Bestellung an.

DAMIT kann ich prima leben, also die Verzögerung ist ok.


An alle, die meinen: Ruhig bleiben! - der kleine Hinweis mein aktueller Radbestand ist de facto: NULL ... derzeit gehe ich also 3-4x die Wochen Laufen, da kann ich schon ein wenig ungeduldiger sein dürfen, als jemand, der den N+1 Sprung von 4 auf 5 macht oder so :p
 
Alsoooo ... auf meine doch ein wenig verärgerte Email habe ich vorhin schon ausführliche und freundliche Antwort bekommen.

Es gibt derzeit div. Probleme mit der Web-Seite und insbesondere dort auch mit den Kontaktformularen usw. Das ist alles bekannt und neben all dem anderen arbeiten sie an einer neuen Seite und einem neuen Shop-System, dass dann auch direkt reale Verfügbarkeiten anzeigen kann.

@san_andreas das mag durchaus je nach Produkten auch so sein und der eigentliche Versand ist da auch ein anderes Thema.

off-topic
DA hatte ich heute vorher eine noch sehr viel verärgerte EMail an einen kanadischen Shop geschrieben, so im Sinne eines Merchandising Shops eines YouTube-"Stars" aus dem IT-Bereich. Bei meiner letzten EMail hieß es wegen "system glitch" wäre meine Bestellung nicht aufgetaucht - aha, klar IT-Bereich logisch - und sie sollte direkt verschickt werden. Der letzte Status war 21.12. 10:36 "Abholung und DHL-Commerce-Center" seit dem nix mehr. Die Antwort heute war nur noch heiße Luft ... da brauche ich ne "Therapy bis zum Unboxing" :wut: btw. DAS hätte das Ersatzgeschenk für das Weihnachtsgeschenk werden sollen, was immer noch nicht lieferbar ist :aufreg:



Also neben den div. Erklärungen auch der Hinweis, dass es aktuell an der "Beschichtung" der Kassette hängt, weil die erst am / ab dem 11.01. möglich ist. Das Kettenblatt ist schon längst eingetütet. Als Entschädigung legt er mir ein kleines Goodie dazu und bietet mir Rabatt für die nächste Bestellung an.

DAMIT kann ich prima leben, also die Verzögerung ist ok.


An alle, die meinen: Ruhig bleiben! - der kleine Hinweis mein aktueller Radbestand ist de facto: NULL ... derzeit gehe ich also 3-4x die Wochen Laufen, da kann ich schon ein wenig ungeduldiger sein dürfen, als jemand, der den N+1 Sprung von 4 auf 5 macht oder so :p
Oh das muss sich aber dann mal schnell ändern mit dem 1.Bike im Aufbau. Das ist doch alles viel zu viel Stress für die Nerven, da kann man doch aber auch verstehen warum Du dann doch so langsam ungeduldig wirst. Aber laufen ist für mich auch immer eine Sinnvolle Ablenkung und hält die Kondition.
Drück die Daumen :daumen: :bier:
 
Garbaruk: Nach der doch recht guten Rückmeldung und Entschuldigung und weil mir immer noch ein passendes KB in größer und rund fehlt - würde da halt gerne testen, was mir taugt - habe ich mal den Jackpot erhöht :lol: und bei Garbaruk noch ein KB nachbestellt, war da und liegt für meine Bestellung nun bereit. Dann bin ich ja mal auf die Parts gespannt und hoffe doch sehr, dass ich eher zu der "alles stressfrei" Fraktion gehören werden.


Tim Thorsten der Heimwerking - mehr Power ... da ich doch noch einiges Werkzeug brauchte, tlw. weil es mir als fahrradspezifisches einfach bisher fehlte, tlw. unter der Rubrik "immer schon haben wollen", hatte ich nun den Aufbau des neuen Rades für den entsprechenden Zukauf zum Anlass genommen. Schade, an einigen Stellen hätte ich wohl besser mal ins Bauhaus gehen sollen, nicht unbedingt, um dort zu kaufen, sondern einfach mal erleben und in die Hand nehmen :lol: So kam gestern jedenfalls ein Paket von Contorion an, mit Hazet 5121-2CT 8-)Drehmoment Schlüssel 20-120 Nm und 1/2" Antrieb, sowie div. Nüssen, Adaptern und Zubehör.


Ich war ja schon ein wenig vorgewarnt, hatte ich doch in genau dem Leichtsinn schon einen Tag vorher den Einmaulschlüssel 279-15 von Hazet bestellt, nachdem ich mit meinen Knipex Zangenschlüsseln sehr zufrieden bin, war mir hier auch wirklich dauerhaft parallel Backen wichtig. Leider habe ich dann bei der Bestellung nur auf die max. Maulöffnung (und Länge) geschaut und weder auf die breite der Backen, noch auf das Gewicht. BEEINDRUCKEND :anbet: Sollte ich jemals Bolzen in mein neues Blockhaus drehen müssen, mir noch einen Truck für den MTB-Transport gönnen, die Mutter aller Maulschlüssel wäre meines, so aber musst ich den zurück zur Post schleppen. Die Sorge damit aus Versehen mal Abends nach dem 2. Schrauberbier das Ganze Rad zu zerstören, war mir einfach zu groß :spinner:



An der Stelle mal ein kleiner Einschub zu Park Tool. Während einige Produkte ja stolz ihr "Made in USA" tragen, sind viele andere immer Überraschungstüte. Aber bei fast jedem Produkt merkt man, dass sie primär für den Radbereich bzw. passend zu Ihren anderen Produkten entwickelt wurden. Der PAW-12 Einmaulschlüssel hat halt die 1-2mm mehr Maulöffnung als z. B. der ungefähr gleich große Hazet und kann damit z. B. auch noch das Lockringtool greifen, ist dabei aber vom Gewicht und der Größe schon darauf ausgelegt, dass man damit dann eben keine LKW-Reifen lösen kann. Gleiches gilt für den Drehmomentschlüssel. Nach meiner Erfahrung mit dem obigen 1/2" Hazet noch mal überlegt und genau nachgeschlagen.

Während ich z. B. für die Kassette 40Nm brauche, für die Kurbel selber 50 Nm ist der Direct Mount Lockring der Hope Evo Kurbel mit 60Nm angegeben.

Der Parktool hat genau diese 60Nm als Max. drin - btw. die Sram GPX Kurbel am Banshee würde AFAIR 70 Nm brauchen, aber lassen wir das mal lieber außen vor - aber bei einem eher zivilen 3/8" Antrieb. Auch hier merkt man halt wieder die Ausrichtung gezielt auf den Radbereich.



Meine Hazet-Bestellung wurde von meiner Freundin direkt mit "Schraubst Du jetzt an LKWs ... :spinner: " kommentiert.. und nach ein paar Minuten spielen mit den Sachen habe ich mich das auch gefragt.


Nachdem ich mich noch ein wenig schlau gemacht habe und es z. B. sogar von Hazet einen 1/4" Ratschenschlüssel gibt, der ein max. Drehmoment in Spitze von 1000Nm verkraftet, habe ich mir vordergründig keine Sorgen mehr um Drehmomente und Vierkantgrößen mehr gemacht.


Einen Syntace (made by Wera) mit max 25 Nm habe ich bereits hier und verwende ich gerne. Daher war meine ursprüngliche Überlegung mit dem 20-120Nm quasi eine "Anschlussgröße" zu bekommen. Nach den in-die-hand-nehmen Erfahrungen noch mal neu geschaut. Leider gibt es die Wera nur in 10-50Nm und die 60Nm hätte ich schon gerne.

Da bleibt dann entweder der oben genannte Parktool, oder halt der Hazet 5110-3CT, beide mit 3/8" Antrieb. Der Hazet ist übrigens im Vergleich mit dem 5121-2CT 10cm kürzer (320mm statt 421mm) und 680g leichter :oops: (470g statt 1150g). Vorteil hier passt dann auch div. Park Tool Zuberhör direkt dran, wobei ich dann schon auf die Qualität der Nüsse aus dem SBS-1.2 Satz gespannt bin.


Nun hat aber DPD geklingelt und es ist Zeit für eine ganz andere Story :D
 
Während ich z. B. für die Kassette 40Nm brauche, für die Kurbel selber 50 Nm ist der Direct Mount Lockring der Hope Evo Kurbel mit 60Nm angegeben.
Wobei es bei dem KB Verschlussring bei der Hope viel einfacher ist, das Werkzeug in einem Schraubstock zu Klemmen und den Kurbelarm als Hebel zu verwenden. Sicher geht das dann nur nach Gefühl, aber in der einen Hand den dicken Drehmo, in der anderen den Kurbelarm...das ist schon ein Krampf.
 
Wobei es bei dem KB Verschlussring bei der Hope viel einfacher ist, das Werkzeug in einem Schraubstock zu Klemmen und den Kurbelarm als Hebel zu verwenden. Sicher geht das dann nur nach Gefühl, aber in der einen Hand den dicken Drehmo, in der anderen den Kurbelarm...das ist schon ein Krampf.
Ja, ich habe es gesehen, kann es mir denken, glaube ich Dir sofort ... "bisher" als "früher" bin ich mit Kurbel und anderem KB zu meinem Radladen ums Eck und der hat dann für einen Fünfer in die Kaffeekasse mal kurz gewechselt, für mich die perfekte Lösung.

Ums Eck wären nun leider ca. 80km, die Kaffeekasse gibt es auch nicht mehr usw. Hier vor Ort schraubt eigentlich nur an "Qualitätsrädern aus seinem Laden" und nur so ungern "an dem Mist, den die Leute so anschleppen" meinte er, während er mit dem nicht passenden Werkzeug versuchte eine XX1-Kassette von einem e13-Carbon-Laufrad an zu lösen ... :aufreg:

Da ich immer noch keine Garage, Bastelkeller etc. habe und das Wohnzimmer hier für die Werkbank zu klein ist, wird der Schraubstock weiterhin auf meiner Wunschliste bleiben.
 
Nun hat aber DPD geklingelt und es ist Zeit für eine ganz andere Story :D

Pics, or it didn't happen :lol:

IMG_2733.jpg


Mittlerweile hat @schnellerpfeil seine eigenen Kartons :daumen: mein erster Gedanke, als dann endlich der Karton offen war, boar ey, wat sind die fett! hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen 30 und 35mm Felge so auffällt 8-) optisch top gebaut und mit dem Praxistest soll ich ja nun geduldig warten, meint man hier :oops: Das Wetter war dann so übel, dass es aktuell keine weiteren Fotos gibt und der Karton steht nun sicher im Dachgeschoss geparkt.

Nach den div. Diskussionen hier und da, mache ich es @S-H-A gleich und lege mir ein Hope-Vorrat an, insbesondere rund um die Bremsen. Ich denke im zweiten Schritt, so denn alles noch verfügbar ist, auch noch Ersatzlager für Steuersatz, F20 Pedalen (da habe ich sogar den Spezialschlüssel seinerzeit schon mitbestellt) und ggf. Naben, wobei ich da dann wieder div. an weiteren Tools brauchen würde.

IMG_2734.jpg


Der WAHNSINN sprichwörtlich in TÜTEN ist die Verpackung, wobei ich mich frage, macht das Hope selber oder Bike-Components :spinner:

Ach ja, dann noch eine silberne Stem-Cap und eine schwarze Schraube, um ein wenig zu spielen und silberne Grip-Doctor um mal zu schauen, wie das dann wirkt.


Btw. der von bc empfohlene Patronenlagerschlüssel für das Hope KB-Tool passt da nicht richtig drauf, max. 2-3mm "Überlappung", weil der darüber liegende 38mm Schraub-Sechskant bereits an die Kante stösst, schade, das wären nur 19,- Euro gewesen.


Wirklich sehr gut passend dagegen

IMG_2773.jpg


der Chromag Kettenstrebenschutz Positionierung erfolgt dann mit montierter Kurbel, schmiegt sich auch gut an
IMG_2774.jpg


ist obendrin selbstklebend, ich denke in die Aussparungen vorne und hinten noch ein Kabelbinder und passt.

Ach ja, nach über einer Woche die Farbe wieder zu sehen ... :love::love::love: und weil es einfach zu schön ist noch mal von vorne

IMG_2777.jpg
 
Pics, or it didn't happen :lol:

Anhang anzeigen 1180339

Mittlerweile hat @schnellerpfeil seine eigenen Kartons :daumen: mein erster Gedanke, als dann endlich der Karton offen war, boar ey, wat sind die fett! hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen 30 und 35mm Felge so auffällt 8-) optisch top gebaut und mit dem Praxistest soll ich ja nun geduldig warten, meint man hier :oops: Das Wetter war dann so übel, dass es aktuell keine weiteren Fotos gibt und der Karton steht nun sicher im Dachgeschoss geparkt.

Nach den div. Diskussionen hier und da, mache ich es @S-H-A gleich und lege mir ein Hope-Vorrat an, insbesondere rund um die Bremsen. Ich denke im zweiten Schritt, so denn alles noch verfügbar ist, auch noch Ersatzlager für Steuersatz, F20 Pedalen (da habe ich sogar den Spezialschlüssel seinerzeit schon mitbestellt) und ggf. Naben, wobei ich da dann wieder div. an weiteren Tools brauchen würde.

Anhang anzeigen 1180344

Der WAHNSINN sprichwörtlich in TÜTEN ist die Verpackung, wobei ich mich frage, macht das Hope selber oder Bike-Components :spinner:

Ach ja, dann noch eine silberne Stem-Cap und eine schwarze Schraube, um ein wenig zu spielen und silberne Grip-Doctor um mal zu schauen, wie das dann wirkt.


Btw. der von bc empfohlene Patronenlagerschlüssel für das Hope KB-Tool passt da nicht richtig drauf, max. 2-3mm "Überlappung", weil der darüber liegende 38mm Schraub-Sechskant bereits an die Kante stösst, schade, das wären nur 19,- Euro gewesen.


Wirklich sehr gut passend dagegen

Anhang anzeigen 1180347

der Chromag Kettenstrebenschutz Positionierung erfolgt dann mit montierter Kurbel, schmiegt sich auch gut an
Anhang anzeigen 1180350

ist obendrin selbstklebend, ich denke in die Aussparungen vorne und hinten noch ein Kabelbinder und passt.

Ach ja, nach über einer Woche die Farbe wieder zu sehen ... :love::love::love: und weil es einfach zu schön ist noch mal von vorne

Anhang anzeigen 1180355
Haben ist besser als brauchen. Aber bei Hope läuft es allmählich wieder runder.
 
Da ich immer noch keine Garage, Bastelkeller etc. habe und das Wohnzimmer hier für die Werkbank zu klein ist, wird der Schraubstock weiterhin auf meiner Wunschliste bleiben.
Küchentisch...es lässt sich doch über alles reden, solange der Schraubstock an deinem angestammten Platz in die Tischplatte geschraubt wird. :)
Mittlerweile hat @schnellerpfeil seine eigenen Kartons :daumen:
Hatte ich auch das letzte mal schon. Haste vielleicht als Selbstabholer nur nicht mitbekommen. :)
 
Nochmal vorsichtig in die Runde gefragt ... :ka:

Reifen Insert ja oder nein?

Wenn HR oder auch VR? Ich hätte da aktuell zwei Alternativen im Auge, einmal die Anaconda, z. B. bei R2 für ca. 40,- Euro das Paar oder den Vittoria Airliner ca. 60,- für ein Rad.

Felgen sind ja die Newmen SL A.35 und als Reifen hätte ich 29" x 2.6" zumindest für hinten angedacht.

Klar für die Runde durch den norddeutschen Wald vor der Haustür brauche ich nix, für den Harz vielleicht eher. Da ich die Reifen gerne von Anfang an gleich Tubeless montieren will, hätte ich auch wenig Lust auf raus / rein etc. Könnte mir natürlich irgendwann einen zweiten LRS gönnen, die Frage wäre dann zu diskutieren, ob 27.5 PLUS oder den aktuellen als PLUS aufbauen und etwas schlankeres für Tour.

Bin wegen der Reifenwahl noch unsicher. Aktuell ist ein Vittoria Barzo TNT 29x2.6 auf dem Weg zu mir, auch mal um die Farbe der Seitenwand zusammen mit den Decals der Newmen Felge zu sehen. Optionen wären dann den nach hinten und vorne den Vittorira Agarro drauf wie @gpzmandel an seinem Veloheld oder den Barzo nach vorne und dann z. B. den Mezcal nach hinten.

Sollte der Barzo nach hinten gehen, dann habe ich verschiedentlich mitbekommen, dass einige vorne eher etwas dünnere Reifen montieren, z. B. in 2.35 - 2.4. Wie schaut denn dazu die Meinung hier aus?

So gefühlt würde ich sagen, sollte ich ein eher derbere Kombi z. B. Barzo / Agarro nehmen, dann würde ich wohl hinten auch gleich noch ein Insert rein legen wollen, geht es eher in Richtung Tour etc. dann wohl auch kein Insert.

Mit den Drücken muss ich bei meinem Gewicht so wie so mal schauen, wie weit ich da runter kann.
 
ich hab mir wegen gewicht und blabla n huck norris reingepackt, der war nach drei tagen durchgestanzt (jajaja stiftung null2wotest und so) und hab mir jetz den neuen tannus tubeless geholt,aber noch nicht montiert.
 
Also Reifeninsert würd ich glaub bei der Kombination aus Fahrergewicht und Einsatzzweck zumindest hinten fahren.
Das Tannus Tubeless was @null-2wo schon erwähnt hat wäre wohl auch mein Favorit am Tourenbike. Habs kurz selbst überlegt am Trail Bike zu fahren aber bisher hatte ich nur einmal eins im Bikepark mit dem DH Bike gebraucht daher hat es das Trail Bike nicht bekommen.
Nach dem Zwischenfall im Bikepark hab ich mir aber die Tire Noodle ins HR gebaut. Sagen wir es mal so einfache Montage ist anders, wobei es beim Reifenwechsel im Sommer schon besser ging. Das geht aber denke ich bei dem Tannus besser. VR würd ich wohl lassen. Hängt aber auch von der Karkasse vom Reifen ab.
 
Bin wegen der Reifenwahl noch unsicher. Aktuell ist ein Vittoria Barzo TNT 29x2.6 auf dem Weg zu mir, auch mal um die Farbe der Seitenwand zusammen mit den Decals der Newmen Felge zu sehen. Optionen wären dann den nach hinten und vorne den Vittorira Agarro drauf wie @gpzmandel an seinem Veloheld oder den Barzo nach vorne und dann z. B. den Mezcal nach hinten.
Hi der Barzo in 2,25 macht vorne schon eine gute Figur bzw. in Freiburg auf vielen Trails mit S2 hat er eine gute Traktion gehabt. Jetzt mit 2,6 denke ich das es nicht schlechter wird. Es kommt darauf an was Du fahren möchtest. Auf jedenfall ist der Barzo ein Top Reifen.
 
Und gleich noch mal die nächste Frage: ... FETT :D

Damit meine ich weder mein Körpergewicht nach den Feiertagen :spinner: noch dass der Aufbau fat wird :dope: sondern Produkte aus dem Bereich Schmiermittel.

Ich habe aktuell hier
  • uralte Shimano-Montagepaste (kann die ZU alt werden?)
  • (angeblich gute - kann jetzt aber nicht nachschauen welche) Carbon-Montagepaste

  • Muc-Off Bio-Fett (inkl. dem anschraubbaren "Fettstift") bisher eher universal verwendet, überall da, wo ich dachte ein wenig Schmier kann nicht schaden

  • Ballistol - Sprühdose, müsste ich nochmal genau nachschauen, welche


  • WD40 - jo, ist nix zum Schmieren und brauche ich in neu am Rad auch wohl eher nicht
  • div. Mittel für Kette schmieren und zukünftig das feine Squirt Wachs .. denke das ist hier raus

Für die "Kleinigkeiten" z. B. Schraubachse durch die Nabe stecken würde ich tendenziell obiges Muc-Off genommen habe, aber was mache ich mit so Punkten, wie z. B.

  1. Kassette auf Freilauf montieren?
  2. KB auf Kurbel
  3. Kurbel in Innenlager
  4. Konus auf Gabel, wobei der ist zumindest geschlitzt
  5. Alle Lager etc. im Steuersatz
  6. ggf. den Hope F20 neues "Fett" verpassen, bevor ich sie verbaue ...

Wenn ich hier querlese gibt es das häufiger verwendete Motorex 2000 (leuchtgrün), dann das Motorex weiss (ist das dann 3000), tlw. wird z. B. bei Freilauf das Shimano Spezialmittel empfohlen und dann auch noch Mobil Grease HXP222 (angeblich?!?!? DAS blaue, was auch bei Hope zu sehen ist)

Angeblich soll sich auch das Motorex 2000 mit dem XHP222 nicht vertragen, also sollte nicht gemischt werden?

Gibt es da Empfehlungen? Erfahrungen?

Oder kaufe ich mir jetzt Motorex 2000 UND XHP222 und dann eine Fettpresse von Hazet und eine von Parktool, und merke mir so welches Fett wo drin ist und packe dann auf / in alles rund um die Naben das XHP222 und auf den Rest das Motorex 2000?


@schnellerpfeil hast Du Erfahrungen, was da bei den Hope-Naben, Kassette sinnvoll bzw. offziell ist oder noch einfacher, was nimmst Du - Danke!


Fettes Danke :daumen:
 
Alles, was ich wieder aufmachen will mach ich bisschen Shimano Anti Seize dran. (Carbon hab ich nicht)
Alles, was nicht aufgehen soll Loctite mittelfest
Und dann hab ich noch:
Atlantiv Kugelagerfett (Kugellager mit vollmachen)
und Brilliantfett mit PTFE (zB Pedalachse im Pedal bei Montage, bei dem regelmäßigen Service, bzw beim Tausch auf die längere Achse benutzt)
 
Und gleich noch mal die nächste Frage: ... FETT :D

Damit meine ich weder mein Körpergewicht nach den Feiertagen :spinner: noch dass der Aufbau fat wird :dope: sondern Produkte aus dem Bereich Schmiermittel.

Ich habe aktuell hier
  • uralte Shimano-Montagepaste (kann die ZU alt werden?)
  • (angeblich gute - kann jetzt aber nicht nachschauen welche) Carbon-Montagepaste

  • Muc-Off Bio-Fett (inkl. dem anschraubbaren "Fettstift") bisher eher universal verwendet, überall da, wo ich dachte ein wenig Schmier kann nicht schaden

  • Ballistol - Sprühdose, müsste ich nochmal genau nachschauen, welche


  • WD40 - jo, ist nix zum Schmieren und brauche ich in neu am Rad auch wohl eher nicht
  • div. Mittel für Kette schmieren und zukünftig das feine Squirt Wachs .. denke das ist hier raus

Für die "Kleinigkeiten" z. B. Schraubachse durch die Nabe stecken würde ich tendenziell obiges Muc-Off genommen habe, aber was mache ich mit so Punkten, wie z. B.

  1. Kassette auf Freilauf montieren?
  2. KB auf Kurbel
  3. Kurbel in Innenlager
  4. Konus auf Gabel, wobei der ist zumindest geschlitzt
  5. Alle Lager etc. im Steuersatz
  6. ggf. den Hope F20 neues "Fett" verpassen, bevor ich sie verbaue ...

Wenn ich hier querlese gibt es das häufiger verwendete Motorex 2000 (leuchtgrün), dann das Motorex weiss (ist das dann 3000), tlw. wird z. B. bei Freilauf das Shimano Spezialmittel empfohlen und dann auch noch Mobil Grease HXP222 (angeblich?!?!? DAS blaue, was auch bei Hope zu sehen ist)

Angeblich soll sich auch das Motorex 2000 mit dem XHP222 nicht vertragen, also sollte nicht gemischt werden?

Gibt es da Empfehlungen? Erfahrungen?

Oder kaufe ich mir jetzt Motorex 2000 UND XHP222 und dann eine Fettpresse von Hazet und eine von Parktool, und merke mir so welches Fett wo drin ist und packe dann auf / in alles rund um die Naben das XHP222 und auf den Rest das Motorex 2000?


@schnellerpfeil hast Du Erfahrungen, was da bei den Hope-Naben, Kassette sinnvoll bzw. offziell ist oder noch einfacher, was nimmst Du - Danke!


Fettes Danke :daumen:
Boh du machst da aber auch ein Film von. Also ich habe Lagerfett schön dicke Kartusche von ThyssenKrupp hält bis ich Rentner bin :lol: , Kettenöl, WD 40 , und Carbonpaste das wars.
Und hatte bisher nie Probleme mit meinen Bikes.
Gruß Maik
 
Boh du machst da aber auch ein Film von.
DA kommen wir eher ins Gespräch ... Sony und 4k? Dann rüber auf den Mac Final Cut Express, schön auf das Synology über Wifi 6 schieben ... genau MEINE Welt 8-) Wobei die Nutzung mit Video etc. schon ewig nicht mehr wirklich, sondern eher trauriger beruflicher Alltag.


Hier dagegen fühle ich mich halt unsicher :ka: ... ich weiss noch, bei der 75/5 damals "Hilf Dir selbst!" und los ging es. Andererseits war da auch immer jemand in der Hinterhand, der für eine Kiste Bier auch gerne mal einen Abend in der Garage verbracht hat, um sich ab zu lachen, was ich falsch gemacht habe, ODER halt rumkam, weil er Hilfe bei der total verdaddelten z. B. Elektrik brauchte.

also ich habe Lagerfett schön dicke Kartusche von ThyssenKrupp hält bis ich Rentner bin :lol: ,
Habe noch eine Kartusche AFAIK Graphitfett von der Hydraulikschmierung von einem Bagger aus meinem Ferienjob als Student, DAS habe ich früher quasi überall da drauf gemacht, wo ich nicht explizit Kupferpaste (Zündkerzen, Zylinderkopf, ...) oder Öl (Gaszug) nehmen musste.

So wie ich halt im Alter zunehmend Schisser bei der Streckenwahl werde :( so will ich einfach nicht zu viel falsch machen, nur weil ich da irgendein unverträgliches Fett auf irgendwas drauf packe etc. "Früher" Laden - am liebsten gutsortierter Werkzeugladen - Fach(!)verkäufer beim ersten Mal gefragt und eingekauft, heute Läden schon lange weg, Corona alles dicht und Internet voll mit 100 Filmen und 1000 Meinungen :ka:

Wollte mal wachsen probieren "Squirt Chain Lube" klang halt ... äh ... sexy :dope:

WD 40 , und Carbonpaste das wars.
check ... ok

Und hatte bisher nie Probleme mit meinen Bikes.
Wenn ich bei "Bikes" angekommen bin, werde ich es genau so sehen :bier:
 
Hab auch eine Dose Shimano Montagepaste daheim.
Die hält sicher noch ein paar Jährchen 😂
Die kommt an den Freilauf für die Montage der Kassette.
Beim geschraubten Innenlager ebenso aufs Gewinde.
Auch bei kleineren Schrauben nehm ich die gerne, damit nix festgammelt.
Flaschenhalter, Pedale, Vorbau, etc. 1

Ansonsten bissl Carbonpaste.
z.B. zwischen Lenker und Vorbauklemmung bzw. bei der Sattelstütze.
Aber eher in homöopathischen Dosen.

Wollte mal wachsen probieren "Squirt Chain Lube" klang halt ... äh ... sexy :dope:

Hab ich. Funktioniert spitze.
Im Sommer bei trockenem Wetter nach jeder zweiten Fahrt nachwachsen.
Wenns Bike gewaschen wird, bzw. bei Dreckfahrten sowieso.
Sonst rostet dir die Kette gleich mal an 😅
 
@schnellerpfeil hast Du Erfahrungen, was da bei den Hope-Naben, Kassette sinnvoll bzw. offziell ist oder noch einfacher, was nimmst Du - Danke!


Fettes Danke :daumen:

Wenn mir irgendjemand mal plausibel erklären kann, was Fett außen am Freilauf soll, außer das man dreckige Finger bekommt, dann mache ich mir da auch mal Gedanken drüber. Kassette auf MS + HG (ALU-)Freilauf immer trocken, bei XD(R) das Gewinde etwas fetten, sonst nix.
Für Klinkenfreiläufe gibt es nix pauschales. Da muss man schauen, was zur Mechanik passt. Bei Hope habe ich immer Castrol LMX benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten