[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

ich hab früher alle gewinde gefettet, aber inzwischen zerlege ich jedes rad 1x im jahr bis zur letzten schraube. weil mich das gematsche dabei so genervt hat, hab ich immer homöopathischererere mengen fett verwendet. ich lege alle teile, die sich fressen könnten, eine minute neben nen fettigen lappen, das reicht dasses beim nächsten ma wieder raus geht.
 
Habe ich auch so gemacht. Bei weniger kritischen Bauteilen kann man das auch machen. Bei Klemmverbindungen wie Vorbau/Lenker/Steuerrohr oder Sattelklemme mache ICH das nicht mehr. Die Angaben der max. Drehmomente sind fast immer für trockene Gewinde angegeben. Gefettet, erhöht sich die Klemmkraft bei gleichem Drehmoment um ein mehrfaches im ungünstigen Fall. Hat mich zB. schon mal eine Sattelstütze gekostet.
Bei einer Aluschraube im Alugewinde vom FlaHa schadet das sicher nicht. Das dreht man eh nur nach Gefühl fest.
 
Habe ich auch so gemacht. Bei weniger kritischen Bauteilen kann man das auch machen. Bei Klemmverbindungen wie Vorbau/Lenker/Steuerrohr oder Sattelklemme mache ICH das nicht mehr. Die Angaben der max. Drehmomente sind fast immer für trockene Gewinde angegeben. Gefettet, erhöht sich die Klemmkraft bei gleichem Drehmoment um ein mehrfaches im ungünstigen Fall. Hat mich zB. schon mal eine Sattelstütze gekostet.
Bei einer Aluschraube im Alugewinde vom FlaHa schadet das sicher nicht. Das dreht man eh nur nach Gefühl fest.
Genau so sehe ich das auch.
 
Also...an die Pedalgewinde mache ich anti seize, Tretlager letztes mal auch, aber auch schon ohne. An die Sattelstütze ein bisschen und an die Steckachsen...
 
Pedale ist klar, Tretlager und Achsen auch. Das sind aber auch Bauteile, die dreht/schiebt man an einen Anschlag. da kann man durch die herabgesetzte Reibung im gefetteten Gewinde nichts kaputt machen. Zumal die Hersteller hier die Verwendung von Fett vorsehen. Wie bei den schon genannten BSA Schalen, Tretlager-, oder Pedalachsen.
 
Erstmal vielen Dank für die Informationen :daumen:


Auch wenn ich hier tlw. den Schrauber-NOOB gebe, so einiges grundlegendes ist mir sehr wohl bewusst, spätestens seit dem Einsatz eines Drehmomentschlüssels insbesondere dieser Punkt ...
Die Angaben der max. Drehmomente sind fast immer für trockene Gewinde angegeben. Gefettet, erhöht sich die Klemmkraft bei gleichem Drehmoment um ein mehrfaches im ungünstigen Fall.

Aber schon länger, spätestens seit Zeiten der seligen 75/5 - die war nur 2 Jahre jünger als ich :D - das Thema Korrosion bei unterschiedlichen Materialien. Also z. B. Alu-Sattelstütze in Stahlrahmen, Alu-Schrauben in Stahl usw.

Für z. B. Pedalgewinde, Achsen, ... habe ich in den letzten Jahren das oben schon genannte Muc-Off BIO Grease verwendet.


Mir war das nur grundlegend bei den für mich eher neuen Themen nicht klar. Wie eingangs schon geschrieben, die gesamten MTBs habe ich bisher (gebraucht) vollständig gekauft und so noch nie z. B. eine neue Kassette auf einen neuen Freilauf stecken müssen.
 
Kleinteile ... :love:

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habe dazu auch noch das Set mit schwarzen Ventilkappen / Rändelmuttern mitbestellt.

Der Vittoria Barzo ist auch mitgekommen, da finde ich das grau in echt und(!) bei dem aktuellen Licht weniger schlimm, als befürchtet. Die neuen Newmen Decals sind da leider deutlich kräftiger, die weißen Aufdrucke noch störender.

Das Profil ist schon kräftiger und auch deutlich ausgeprägter, als z. B. beim MKIII.
 
Kleinteile ... :love:

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habe dazu auch noch das Set mit schwarzen Ventilkappen / Rändelmuttern mitbestellt.

Der Vittoria Barzo ist auch mitgekommen, da finde ich das grau in echt und(!) bei dem aktuellen Licht weniger schlimm, als befürchtet. Die neuen Newmen Decals sind da leider deutlich kräftiger, die weißen Aufdrucke noch störender.

Das Profil ist schon kräftiger und auch deutlich ausgeprägter, als z. B. beim MKIII.

In der Ventilkappe ist ein Ausdreher integriert? :daumen:

Da Chris King und Peaty´s draufsteht, kostet das Paar bestimmt 50 € :teufel:

Ich finde als Ventilmuttern die P-Nuts unübertroffen, ist halt kein CK- Wappen drauf.

Grüße

Michael
 
Also zuerst mal eine Werkzeugfrage :bier:

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  • Knipex Zangenschlüssel 250mm
  • Hazet Einmaulschlüssel 279-12 308mm
  • ParkTool Einmaulschlüssel ca. 320mm

Die Knipex hatte ich bereits im Bestand, die anderen beiden neu bestellt.

Nach dem riesen Klopper von 15" Hazet nun also den 12". Angeblich bzw. nach Herstellerangaben soll der nur 34mm Spannweite und deswegen auch zum Vergleich den ParkTool mitbestellt. Anforderung war ja das Lockring-Tool von Hope mit 38mm zu "schaffen".

Zuerst fällt auf, dass der Park Tool Schlüssel "Made in Taiwan" ist und nicht USA, wie sonst sehr vieles. Damit hat er vermutlich die gleichen Qualitäten wie die div. Gedore Red usw. nur für ca. 10-15 Euro mehr. Auch wenn ich mit Einmaulschlüsseln keine praktische Erfahrung habe, wirkt er ansonsten gut.

Der Hazet wirkt "besser", smoother verstellbarer, weniger bei ohnehin schon kaum merkbaren Wackeln usw. auch wenn er wohl NICHT "Made in Germany" ist, denn sonst stände es wohl drauf, steht leider GAR nix drauf, was ich von Hazet schon sehr schwach empfinde!

Was ich gelernt habe, dass die Ausführung wie der Hazet sehr viel sinnvoller sein soll, da man z. B. sehr viel einfacher entfetten, es weniger Probleme mit Flüssigkeit unterm dem Gummi geben und dies auch nicht kaputt gehen kann.

Ob das dann die ca. 15,- Euro Aufpreis zu dem Park Tool oder die ca. 25,- Aufpreis zu gleichartigemen Gedore ( NICHT Red!) wert sind, keine Ahnung.


Nun aber zur Frage: WELCHEN Vorteil für die Anwendung am MTB bietet mir so ein Einmaulschlüssel denn gegenüber dem Knipex?

Nachteile ... die beiden Schlüssel sind deutlich schwerer, die Backen sind dicker und damit für vieles deutlich zu dick und beide kosten einfach Geld.

Interessanter Weise passt der Hazet DOCH auf das Hope Lockring-Tool und die Knipex auch. Die hätte ich mir 2019 dann lieber in 300mm kaufen sollen, hoffe aber, dass auch die 250mm für die ca. 60Nm reichen sollten.
 
WELCHEN Vorteil für die Anwendung am MTB bietet mir so ein Einmaulschlüssel denn gegenüber dem Knipex?
wenn ich es richtig sehe musst du bei dem Knipex den Griff immer gedrückt halten, da sich sonst vorne die Backen "spreizen" wenn du etwas schraubst/viel Kraft aufbringst. Bei den andern beiden musst du das nicht.
Vorteil an dem gedrückt halten finde ich ist, dass du eine Kassettennuss z.B. immer schön halten kannst und sie dir nicht aus dem Werkzeug rausrutscht, das hatte ich bei einem sehr günstigen Modell der anderen Bauweise schon. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass das ein billiges Teil ist...
 
Eigentlich will man es ja gar nicht wissen :spinner: und meine Garmin Index ist gerade zum dritten Mal auf Garantie weg zum Austausch :aufreg: leider ist es schon praktisch, morgens drüber laufen und zack ist es in der App und dann eigentlich will man es ja gar nicht wissen. Hoffe mal, dass nun eine Gutschrift kommt und die S2 die "Kinderkrankheiten" nicht mehr hat.

ABER wo wir bei dem Thema sind eigentlich will man es ja gar nicht wissen
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manchmal eben doch und genau dabei hatte ich doch letztens unsere Küchenwaage ein wenig zu vorschnell auf den heißen Herd gestellt, wie praktisch, dass gerade jetzt Ersatz her musste. Ausreichend dimensioniert auch für dicke Brocken und trotzdem über den Bereich 1g genau - angeblich!

Aber damit noch nicht genug, die Kofferwaage nervt eh schon lange mit ihrem Verschleiß an CR-2032 Knopfzellen, also auf lange Sicht kann sich die neue Anschaffung damit amortisieren, so in ca. 132 Jahren :lol:

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und ganz ehrlich ... eigentlich will man es ja gar nicht wissen
 
Wenn man schon die eine oder andere Bestellung abschickt, dann fällt auch mal mehr mit in den Warenkorb. Zuerst war ich ja einfach skeptisch ob der Lobpreisungen, waren aber gar nicht so schlecht. Nachdem in letzter Zeit aber leider div. Devold- und Icebreaker-Laufsocken schon nach den ersten paar Malen Löcher bekamen, konnte ich wenigstens mein Farbschema mal so richtig ausleben :D

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ob die zum Rahmen passen würden :eek:


Btw. für die Jungs (7 und 9) gehört für jede "MTB"-Runde immer ein echter "MTB-Riegel" dazu, das letzte Mal wurde bereits 40 Min. nach dem Frühstück zu hause und ca. 2,8km Strecke heftig danach verlangt. Bittet, so wird Euch gegeben :cooking:

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Der Nut-Butter-Bar ... der ist MEINER :aetsch:


Aber genug Füllmaterial, da war auch eine überraschend unscheinbare Papiertüte dabei
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und aus dieser schlüpfte diese absolute Schönheit in Stahl, ob sie wirklich ans Rad passt bzw. kommt, muss ich mal schauen, die div. anderen silbernen Teile, z. B. Bremsen, Ventile, Kassette hätte ich ja sowieso.

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Dann kam noch so grüner Schleim, der wirkte ein wenig, wie von den Schuhsohlen von Superman abgekratzt :oops:

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das passende Gefäß dazu, demnächst in der Reihe "Schaut was ich mir für Werkzeug gekauft habe ..." :D


Worüber ich seit der Bestellung nachdenke, ob DAS so eine gute Entscheidung war
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:ka:

Ich will ja die Vittorias verbauen und hinten wohl auch den Vittoria AirLiner und hätte da evt. einfach auch die Vittoria Milch bestellen sollen.

Zuerst hatte ich - warum auch immer - mit E13 probiert, hat gut gewirkt, aber war letztens die Hölle aus den Contis wieder raus zu bekommen. Die haben aber wohl umgestellt, dann hatte ich letztes Jahr Stans bestellt - warum auch immer - und letztens noch eine Pulle DocBlue gefunden. Die beiden wollte ich wohl nicht nehmen, von wegen der Amoniak-Geschichte mit dem Insert.


Gibt es hier Meinungen zu der Muc-Off Milch, zu der Kombi mit Vittoria oder der Vittoria-Milch?

Auf jeden Fall muss ich DIE vor den beiden Mädels (3 und 4) sehr gut verstecken, so wie die aussieht :spinner:
 
Wenn dir der King zu wenig glänzend/silbrig ist, einfach mal etwas Autosol/Elsterglanz/Metalpolitur in einen Lappen und ab geht´ s - wird echt schön
 
Die Frage für mich war eher, ist mir der nicht einfach zu silbern und ich schraube da lieber was Schwarzes hin :ka:
Ich find das mit dem King fast immer passend, selbst bei bikes die keine silbernen Teile haben - aber Versuch macht kluch :D Und so ein FlaHa ist schnell getauscht, auch ohne große Spezialwerkzeugeinkaufsorgie8-)
 
Ich persönlich würde weder mit der Knipex, dem Hazet oder dem ParkTool irgendwas am Fahrrad machen, das ist was für die Kollegen mit den Wasserrohren.
Wenn es um einen 38er Sechskant geht, dann würde ich einen 38er Hahnenfuss benutzen (google mal nach BGS 1759-38 Hahnenfußschlüssel), zumal ein Drehmomentschlüssel sowieso zur Ausrüstung gehören sollte.

Zur Tubeless-Flüssigkeit, nach dem ich mir mit Vittoria Milch die Klamotten versaut habe. Ein Loch, das während der Fahrt sich nicht schnell genug geschlossen hat, hat den Inhalt hübsch auf der Jacke verteilt. Nach 50 km eintrocknen, geht das Zeug in der Wäsche nicht mehr raus. Jetzt benutze ich mit meinen Vittoria Reifen nur noch "Finish Line" Tubeless Reifendichtmittel, das ist auswaschbar.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Auch wenn ich hier an einigen Stellen hilflos wirke, es ist nicht unbedingt so, dass ich noch NIE geschraubt habe, war halt eine BMW 75/5 oder R100GS. Da gab es tlw. andere Anforderungen, Größen und Bedarf nach Werkzeug. Wenn man da mit zwei 10er Schlüsseln die Ventile eingestellt hat, war das das eine, mit der 1/2"-Knarre z. B. das Federbein festziehen das andere.

Ich hatte, im Endeffekt nicht auf die Größe achtend, hier schon mal div. 1/2" Werkzeug da und es mit "LKW-Werkzeug" wieder zurück geschickt.


Ich persönlich würde weder mit der Knipex, dem Hazet oder dem ParkTool irgendwas am Fahrrad machen, das ist was für die Kollegen mit den Wasserrohren.
Wenn es um einen 38er Sechskant geht, dann würde ich einen 38er Hahnenfuss benutzen (google mal nach BGS 1759-38 Hahnenfußschlüssel), zumal ein Drehmomentschlüssel sowieso zur Ausrüstung gehören sollte.
Die Hahnenfußschlüssel hatte ich schon gesehen, da kostet einer 15+ Euro, dann bräuchte ich auch noch 30mm, 1", ... das summiert sich schnell auf. Wobei die vermutlich unterm Strich nicht teurer wären, als Stecknüsse, vermutlich leichter.

Wieso nimmst Du nicht eine normale 38er Nuss? Die Sammlung der Zangen gehören nicht an das Rad...
Ich habe eine 38er Nuss allerdings (wieder) in 1/2" hier liegen, werfe die nachher gerne mal auf die Waage, DAS ist ein Monster, daran muss ich dann einen 3/8" - 1/2" Adapter stecken und das ganze dann an meine schon viele Jahre vorhandene eher zierliche 3/8" Knarre. Das ist eher unschön ausbalanciert und für mich nicht so Vertrauen erweckend.


Zum Thema unpassend ... entweder es gibt für jedes Ding seinen eigenen Schlüssel bzw. für das eigentliche Tool noch einen Schlüssel, in diesem Fall für den 1" Antrieb des Kassettentools. Den gibt es so wie hier auf dem Bild in teuer oder i. d. R. im billigsten Fall ausgestanzt, letztens was in der Hand gehabt, da waren nicht mal die Kanten nachbearbeitet.

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Das summiert sich dann schnell auf, den leider z. B. bei Park Tools haben dann viele Tools jeweils einen anderen Antrieb, zum Glück bei Park Tools für Knarre immer 3/8" Antrieb.

In der Regel geht es wohl auch eher um das Lösen bzw. das Anziehen BIS zum Endanzug, denn ja, für die aktuell drei, vier, ... (???) Stellen, habe ich ja extra schon einen 2. Drehmomenschlüssel gekauft.


DA fand ich - und finde eigentlich immer noch - die "Wasserrohrwerkzeuge" recht sinnvoll. Die wirken zumindest überzeugender als die ausgestanzten Billigdinger, sparen unterm Strich Platz und Geld.

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Btw. selbst im Park Tool SBS-3 Nuss-Sortiment ist bei 32mm Schluss und dies auch nur in abgeflachten Nüssen für Arbeiten an der Gabel.


Die eigentliche Frage war ja auch, ob die Knipex wohl ausreicht, oder ob es gute Gründe für so einen Rollgabelschlüssel gäbe.



Btw. DER zentrale Ausgangspunkt war ja auch das Lockring-Tool von Hope für die neue DM-Evo-Kurbel. Das hat einmal einen Antrieb mit 38mm OBEN und darunter für ein BB-Tool. Problem ist, dass durch den 38mm Antrieb oben, z. B. das Bike-Components BC-Basic Tool (3/8") nicht kraftschlüssig drüber passt, das Gegenstück von ParkTool ist nirgends lieferbar, die 38er Nuss erschlägt das Teil usw.

Aber zum Glück habe oder ggf. hätte ich jetzt dafür auch ein Lösung :) Das Lezyne BB-Tool mit 3/8"-Antrieb geht tief genug über das Hope Tool drüber und kann direkt an die Knarre / den Drehmo gesteckt werden. UND für den Bedarf hätte das wiederum alternativ nur noch 32mm Antrieb nötig.


Btw. die Knipex habe ich mir vorletztes Jahr gekauft, um an den Gabeln Spacer zu tauschen, einzubauen und dafür hat die sich super gemacht :daumen: und ich brauchte auch nicht mehre Schlüssel für jede Gabel. Und NEIN, damals habe ich das fahrlässigerweise OHNE Drehmomentschlüssel wieder zu geschraubt :oops:und bis heute überlebt :D


Zum Thema "Kurbel" schreibe ich nachher noch mal was, weil das geht mir gerade alles mächtig auf den Keks.
 
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