Erstmal Danke für die Antworten.
Auch wenn ich hier an einigen Stellen hilflos wirke, es ist nicht unbedingt so, dass ich noch NIE geschraubt habe, war halt eine BMW 75/5 oder R100GS. Da gab es tlw. andere Anforderungen, Größen und Bedarf nach
Werkzeug. Wenn man da mit zwei 10er Schlüsseln die Ventile eingestellt hat, war das das eine, mit der 1/2"-Knarre z. B. das Federbein festziehen das andere.
Ich hatte, im Endeffekt nicht auf die Größe achtend, hier schon mal div. 1/2"
Werkzeug da und es mit "
LKW-Werkzeug" wieder zurück geschickt.
Ich persönlich würde weder mit der Knipex, dem
Hazet oder dem ParkTool irgendwas am Fahrrad machen, das ist was für die Kollegen mit den Wasserrohren.
Wenn es um einen 38er Sechskant geht, dann würde ich einen 38er Hahnenfuss benutzen (google mal nach BGS 1759-38 Hahnenfußschlüssel), zumal ein
Drehmomentschlüssel sowieso zur Ausrüstung gehören sollte.
Die Hahnenfußschlüssel hatte ich schon gesehen, da kostet einer 15+ Euro, dann bräuchte ich auch noch 30mm, 1", ... das summiert sich schnell auf. Wobei die vermutlich unterm Strich nicht teurer wären, als Stecknüsse, vermutlich leichter.
Wieso nimmst Du nicht eine normale 38er Nuss? Die Sammlung der Zangen gehören nicht an das Rad...
Ich habe eine 38er Nuss allerdings (wieder) in 1/2" hier liegen, werfe die nachher gerne mal auf die Waage, DAS ist ein Monster, daran muss ich dann einen 3/8" - 1/2" Adapter stecken und das ganze dann an meine schon viele Jahre vorhandene eher zierliche 3/8" Knarre. Das ist eher unschön ausbalanciert und für mich nicht so Vertrauen erweckend.
Zum Thema unpassend ... entweder es gibt für jedes Ding seinen eigenen Schlüssel bzw. für das eigentliche Tool noch einen Schlüssel, in diesem Fall für den 1" Antrieb des Kassettentools. Den gibt es so wie hier auf dem Bild in teuer oder i. d. R. im billigsten Fall ausgestanzt, letztens was in der Hand gehabt, da waren nicht mal die Kanten nachbearbeitet.
Das summiert sich dann schnell auf, den leider z. B. bei Park Tools haben dann viele Tools jeweils einen anderen Antrieb, zum Glück bei Park Tools für Knarre immer 3/8" Antrieb.
In der Regel geht es wohl auch eher um das Lösen bzw. das Anziehen BIS zum Endanzug, denn ja, für die aktuell drei, vier, ... (???) Stellen, habe ich ja extra schon einen 2. Drehmomenschlüssel gekauft.
DA fand ich - und finde eigentlich immer noch - die "Wasserrohrwerkzeuge" recht sinnvoll. Die wirken zumindest überzeugender als die ausgestanzten Billigdinger, sparen unterm Strich Platz und Geld.
Btw. selbst im
Park Tool SBS-3 Nuss-Sortiment ist bei 32mm Schluss und dies auch nur in abgeflachten Nüssen für Arbeiten an der Gabel.
Die
eigentliche Frage war ja auch, ob die Knipex wohl ausreicht, oder ob es gute Gründe für so einen Rollgabelschlüssel gäbe.
Btw. DER zentrale Ausgangspunkt war ja auch das Lockring-Tool von Hope für die neue DM-Evo-Kurbel. Das hat einmal einen Antrieb mit 38mm OBEN und darunter für ein BB-Tool. Problem ist, dass durch den 38mm Antrieb oben, z. B. das Bike-Components BC-Basic Tool (3/8") nicht kraftschlüssig drüber passt, das Gegenstück von ParkTool ist nirgends lieferbar, die 38er Nuss erschlägt das Teil usw.
Aber zum Glück habe oder ggf. hätte ich jetzt dafür auch ein
Lösung Das
Lezyne BB-Tool mit 3/8"-Antrieb geht tief genug über das Hope Tool drüber und kann direkt an die Knarre / den Drehmo gesteckt werden. UND für den Bedarf hätte das wiederum alternativ nur noch 32mm Antrieb nötig.
Btw. die Knipex habe ich mir vorletztes Jahr gekauft, um an den Gabeln Spacer zu tauschen, einzubauen und dafür hat die sich super gemacht
und ich brauchte auch nicht mehre Schlüssel für jede Gabel. Und NEIN, damals habe ich das fahrlässigerweise OHNE
Drehmomentschlüssel wieder zu geschraubt
und bis heute überlebt
Zum Thema "Kurbel" schreibe ich nachher noch mal was, weil das geht mir gerade alles mächtig auf den Keks.