Sehe ich nicht so extrem. Gerade wie oben beschrieben, wenn es darum geht, Gegenanstiege zu schaffen oder die kurze harte Belastung im Downhill, sollten Intervalle mehr bringen. Die Energiebereitstellung sollte im Hobbybereich auch noch mit Glucose/Fructose zu schaffen sein.
GA1 ist halt super, wenn man in den Alpen lebt und keine Auffahrt unter 2 h dauert.
Ich wohne nicht in den Alpen, Alpen light (Allgäu). Das GA I Training gibt mir aber eine Fitness wo ich mal spontan irgendwelche Aktionen bringen kann wie nach Party Nacht mit 4 Std Schlaf mal 10km Wandern mit 900hm hoch und runter in unter drei Stunden. Obwohl ich im Jahr vielleicht 3x Wandern gehe.
Der Körper macht einfach eine dauernde Belastung gut mit.
Ja die Intervalle bringen die kurze Kraft, aber wenn kein GA I hast kommt dein Puls danach nicht mehr runter.
Intervalle beruhen auf GA I, erst wenn das da ist, kannst GA II und GA I mit Intervallen machen.
Ich habe mal geschaut. Fahre ich gemütlich zu Hause los, bin ich in 45min. wieder daheim und habe eine Abfahrt im Trailpark geschafft. Manche sind dann erst mit dem Auto am TP angekommen. So gesehen habe ich schon gute Voraussetzungen. 6x da hoch bei den derzeitigen Bedingungen ist schon eine andere Hausnummer. Ich stelle mir aber vor, dass das auch in unter 4h zu schaffen ist, sobald hier nicht mehr so viel Matsch liegt. 1x am Wochenende reicht das ja zumal ich ja auch noch andere Trails fahre, wo der Anstieg circa 45min. dauert. Unter der Woche sind auch 3x3 Abfahrten in je circa 2h drin.
Wenn für dich natürlich max Anzahl an Abfahrten im Fokus stehen, hast du einen anderen Antrieb.
Ich will mal Testen wie Uphill mit dem eBike ist, ohne aber eine Gefährung auf dem Trail zu sein. Die ersten Eindrücke waren überraschend. Es ist nicht so leicht bergauf zu Fahren wie ich es mir vorgestellt habe. Es erfordert mehr Konzentration, Balance als man denkt.
Weil viel behauptet und wenig mit Datenmaterial untermauert wird.
Kann mal einer zweimal dieselbe Runde fahren, einmal mit und einmal ohne E und dann die Auswertung von zb Puls und Watt übereinander legen. Wäre mal interessant, in welche Pulsbereiche man mit dem E-Bike wirklich vorstoßt.
Bei mir ist es auch wie bei Nico. Ich habe die kurze Runde vor'm Haus mit Abfahrten, die alles beinhalten und sich auch loopen lassen. Insofern sind wir beide sicher sehr privilegiert.
Ich Teste ja aktuell, aber ohne Wattmessung an beiden Bikes. Also eher subjektiv und als Hobbybiker mit auch anderen Interessen,
siehe hier.
Viel falsch kann Nico auch nicht machen, wenn er seine 4 h Runde quasi ohne Wasser und Nahrung fahren kann. Da würden andere schon mit anderen Nahrungsmengen arbeiten. Wäre auch meine Empfehlung, anstatt hier einen Aufriss wegen E-Bikes zu machen: Mehr essen. Fressdepot einrichten und dann mal schauen, was sich mit Zucker und Wasser machen lässt.
Ich könnte diese 4 Std nie probieren. Bin aber ein schlechter Verwerter. Und einfach nur Fressen ist sinnfrei. Da gehört schon etwas mehr dazu.
Bin aber auch der bequeme eBiker Tester mit 9,9% Fett, etwas überdurchschnittlicher Muskelmasse und biologisches Alter -15 Jahre

wo der Kardiologe alle Werte bei 120% in der Altersgruppe bestätigt, bis auf Übergang O2 Lunge - Blut wegen dem Rauchen, da nur 98%.