[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob ich fleißig bin weiß ich nicht :D. Auf'm Trail ist kein Problem: Bin auf sehr vielen Rennen unterwegs...
Dann könnten zumindest wir uns mal austauschen! :bier:

Ach so: Hab's gelesen ;)

Wir sind da sowieso einer Meinung und ich gehe stark davon aus, dass sich das auch auf dem Trail zeigt ;-)
Wenn es verletzungsbedingt noch etwas besser wird bin ich bei der ein oder anderen CES bestimmt dabei :bier:

Ich meine das ernst. Ich kenne Hungerast aber den hatte ich damals nur beim Radkurier, wenn die 8h Schicht mal zu 9 wurde. Sonst brauch ich auf der Tour kein Essen bzw. spüre keinen Drang danach.

Dann probier mal was passiert, wenn du alle Viertelstunde nen Schluck mit so Iso Zeugs trinkst und alle Stunde mal nen Happen Energieriegel dazu zwitscherst. Auch sonst noch trinken. Bis 600ml die Stunde kann der Körper gut verarbeiten, sagt man.

Ich hab das früher auch gedacht. und dann immer nur eine Flasche Wasser dabei.. war ziemlich dumm.

Wenn du deinem Körper konstant immer ein bißchen Energie, Salze, usw zuführst wird der noch deutlich leistungsstärker.
Konzentrationsfehler auf der letzten Abfahrt? --> Adieu

Im Hirn merk ich es zuerst. Hungerast.. dann bist du ja schon mindestens zwei Stunden zu spät dran.

Ja, ich habe das auch erst letztens gelernt, bevor mir das ca. hundert Leute gesagt haben und einige davon müssen(!) es wissen.

Am einfachsten besorgst du dir zum Testen sowas:
https://www.powerbar.eu/de_AT/fuel-90-sports-drink/24850004.5

Oder selber mischen mit 80 g Maltodextrin und 2 g Salz auf 1 l Wasser.

Du musst schauen, ob du das auch verträgst.

Es geht auch nicht nur darum, im Training die Leistung zu optimieren, sondern auch die Regeneration.

Das Gehirn funktioniert übrigens nur mit Zucker. Niedriger Zuckerspiegel ist da natürlich sehr problematisch. Eine Sache, an der ich aktuell notgedrungen arbeiten muss.

Wer wenig Zeit hat, sollte eigentlich so intensiv wie möglich trainieren. Kennt jemand von euch jemanden, der Intervalle mit dem E-Bike trainiert? Ist sicher spannend.

Also mich interessiert nicht, was andere mit ihren E-Bikes tun. Ich nutze meines als zusätzliche, alternative Möglichkeit, um eine gute Zeit im Wald zu haben.

Gute Zeit im Wald = fahrtechnische Herausforderungen + physischer Workout!

Egal ob mit oder ohne E.

Das E-Bike kann den Workout etwas weg von Cardio und deutlich in Richtung Muscle schieben.

Voraussetzung für einen Workout auf dem E-Bike: Skills und die Bereitschaft, einfach RICHTIG reinzuhalten.

Wenn ich diese Bereitschaft nicht spüre - z.B. manchmal Abends unter der Woche nach einem langen Tag - dann nehme ich lieber das normale Bike. Ist bei weitem weniger stressig. Weil den Workout will ich schon spüren - sonst fehlt doch was!

Intervalle fahre ich tatsächlich gerne mit dem E-Bike. Einfach weil ich dann noch den Motor als Backup habe im Falle dass ich die Beine aufgrund von Übermotivation zu leer getreten habe 😁.

Insgesamt gibt es durch das E-Bike einfach mehr verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Zeit da draußen. Und ja, es gibt auch die Möglichkeit, sich bequem durch den Wald schaukeln zu lassen. Ist aber nicht so meine Vorstellung von MTB. Daher mache ich das auch nicht so.

@HarzEnduro: Toller Thread hier! Verschiedene Bikes testfahren: Mega! Mit Anspruch an die eigene Fitness! Und echter Ambition zu trainieren! Holt mich alles voll ab. Schön.
Ich komme übrigens bei mir Zuhause nur mit dem E-Bike in den Bereich, in welchem ich dann aufpassen muss wegen nachlassender Konzentration und/oder Oberkörperfitness. Ohne E könnte ich das Zuhause also gar nicht trainieren. Wir haben hier höchstens so ca. 250tm am Stück.

My 2ct. Whatever.

Ja, ich habe das auch erst letztens gelernt, bevor mir das ca. hundert Leute gesagt haben und einige davon müssen(!) es wissen.
ich höre im Gym auch immer irgendwelche Podcasts auf dem Ergbike und da sind auch einige mit diesem Thema (Ernährung auf Tour bzw bei Belastung) dabei. Stand der Dinge und da sind sich alle einig, sind 90-120gr Kohlenhydrate PRO STUNDE für alles was länger als 60 Minuten ist! Das sind zwei Clifbar Riegel plus Getränk, PRO Stunde. Das muss man erst mal runter bekommen. Ich kriege max 1 Riegel plus Getränk die Stunde runter, werde aber jetzt auch mal Gel probieren. Nach der Belastung direkt noch mal KH rein für die Regeneration. Später dann auch Protein und Fett.

ich höre im Gym auch immer irgendwelche Podcasts auf dem Ergbike und da sind auch einige mit diesem Thema (Ernährung auf Tour bzw bei Belastung) dabei. Stand der Dinge und da sind sich alle einig, sind 90-120gr Kohlenhydrate PRO STUNDE für alles was länger als 60 Minuten ist! Das sind zwei Clifbar Riegel plus Getränk, PRO Stunde. Das muss man erst mal runter bekommen. Ich kriege max 1 Riegel plus Getränk die Stunde runter, werde aber jetzt auch mal Gel probieren. Nach der Belastung direkt noch mal KH rein für die Regeneration. Später dann auch Protein und Fett.
Die 90-120gr pro Stunde sind die maximale Aufnahme (muss man aber auch trainieren, sonst bekommt das der Körper nicht verarbeitet) und das was man bei Vollgas/Rennbelastung dann braucht. Bei lockerem Training ist das natürlich weniger, je nach Intensität eben. Aber selbst um die 50 gr / Std nehmen die wenigsten, die ich so kenne und die nicht ambitioniert trainieren oder einen Coach haben, der das vorgibt. Macht aber einen grossen Unterschied, vor allem in der Regeneration.

Gerade wenn's um Leistung bzw. Leistungssteigerung geht, macht es schon Sinn, sich trainings- und ernährungswissenschaftlich schlau zu machen...da waren ein paar wilde Aussagen auf den letzten Seiten dabei :)

ja, max Aufnahme meinte ich, hatte ich nicht explizit erwähnt. Wollte auch nur die Menge mal bildlich heraus streichen. Ich merke bei mir auf jeden Fall eine geringere HF mit etwas Zuckerzufuhr, auch wenn ich nur GA1/Z2 unterwegs bin, also ohne. Und Regeneration ist auch besser.

Sehe ich nicht so extrem. Gerade wie oben beschrieben, wenn es darum geht, Gegenanstiege zu schaffen oder die kurze harte Belastung im Downhill, sollten Intervalle mehr bringen. Die Energiebereitstellung sollte im Hobbybereich auch noch mit Glucose/Fructose zu schaffen sein.
GA1 ist halt super, wenn man in den Alpen lebt und keine Auffahrt unter 2 h dauert. ;)
Ich wohne nicht in den Alpen, Alpen light (Allgäu). Das GA I Training gibt mir aber eine Fitness wo ich mal spontan irgendwelche Aktionen bringen kann wie nach Party Nacht mit 4 Std Schlaf mal 10km Wandern mit 900hm hoch und runter in unter drei Stunden. Obwohl ich im Jahr vielleicht 3x Wandern gehe.
Der Körper macht einfach eine dauernde Belastung gut mit.

Ja die Intervalle bringen die kurze Kraft, aber wenn kein GA I hast kommt dein Puls danach nicht mehr runter.
Intervalle beruhen auf GA I, erst wenn das da ist, kannst GA II und GA I mit Intervallen machen.

Ich habe mal geschaut. Fahre ich gemütlich zu Hause los, bin ich in 45min. wieder daheim und habe eine Abfahrt im Trailpark geschafft. Manche sind dann erst mit dem Auto am TP angekommen. So gesehen habe ich schon gute Voraussetzungen. 6x da hoch bei den derzeitigen Bedingungen ist schon eine andere Hausnummer. Ich stelle mir aber vor, dass das auch in unter 4h zu schaffen ist, sobald hier nicht mehr so viel Matsch liegt. 1x am Wochenende reicht das ja zumal ich ja auch noch andere Trails fahre, wo der Anstieg circa 45min. dauert. Unter der Woche sind auch 3x3 Abfahrten in je circa 2h drin.
Wenn für dich natürlich max Anzahl an Abfahrten im Fokus stehen, hast du einen anderen Antrieb.

Ich will mal Testen wie Uphill mit dem eBike ist, ohne aber eine Gefährung auf dem Trail zu sein. Die ersten Eindrücke waren überraschend. Es ist nicht so leicht bergauf zu Fahren wie ich es mir vorgestellt habe. Es erfordert mehr Konzentration, Balance als man denkt.

Weil viel behauptet und wenig mit Datenmaterial untermauert wird.
Kann mal einer zweimal dieselbe Runde fahren, einmal mit und einmal ohne E und dann die Auswertung von zb Puls und Watt übereinander legen. Wäre mal interessant, in welche Pulsbereiche man mit dem E-Bike wirklich vorstoßt.

Bei mir ist es auch wie bei Nico. Ich habe die kurze Runde vor'm Haus mit Abfahrten, die alles beinhalten und sich auch loopen lassen. Insofern sind wir beide sicher sehr privilegiert.
Ich Teste ja aktuell, aber ohne Wattmessung an beiden Bikes. Also eher subjektiv und als Hobbybiker mit auch anderen Interessen, siehe hier.

Viel falsch kann Nico auch nicht machen, wenn er seine 4 h Runde quasi ohne Wasser und Nahrung fahren kann. Da würden andere schon mit anderen Nahrungsmengen arbeiten. Wäre auch meine Empfehlung, anstatt hier einen Aufriss wegen E-Bikes zu machen: Mehr essen. Fressdepot einrichten und dann mal schauen, was sich mit Zucker und Wasser machen lässt. ;)
Ich könnte diese 4 Std nie probieren. Bin aber ein schlechter Verwerter. Und einfach nur Fressen ist sinnfrei. Da gehört schon etwas mehr dazu.

Bin aber auch der bequeme eBiker Tester mit 9,9% Fett, etwas überdurchschnittlicher Muskelmasse und biologisches Alter -15 Jahre 😉 wo der Kardiologe alle Werte bei 120% in der Altersgruppe bestätigt, bis auf Übergang O2 Lunge - Blut wegen dem Rauchen, da nur 98%.

Ich habe das mal für mich ausgerechnet. Man könnte natürlich auch ins Kalorimeter. Ist nur etwas aufwendig. :D

Mein Grundumsatz liegt jedenfalls bei 1.433 kcal pro Tag bzw. 59,71 kcal pro Stunde. Bei Radsport wird das mit 6 bis 12, je nach Intensität multipliziert. Macht also 358,26 bis 716,52 kcal. Wobei der niedrige Wert für wirklich lockeres Radfahren steht. Am Rennrad 15 km/h Schnitt zb. Bei den 716,52 wär's schon ein 30er Schnitt, laut Tabelle. 55% von diesem Bedarf nimmt der Körper aus Kohlenhydraten auf. Das ist dann ein Bedarf von 197 kcal bzw. 394 kcal und das wiederum wären in Maltodextrin wiederum 54 g bzw. 108 g pro Stunde. Ganz sauber gerechnet ist es nicht, aber ich denke, ich habe auch keinen Fehler drin.

Ja da haben wir uns vielleicht eh gesehen. Irgendwann hab ich mich kurz mit so nem Dicken auf ner Madonna unterhalten 🫣
Das grenzt schon an Mobbing, meine Ärztin hat mir vor kurzem mit meinem BMI >30 auch gesagt das ich Adipositas 1. Grades hab oder so ähnlich. Immer auf die Dicken! :(
Wenn ihr mich seht, sprecht mich an :)
1708449773709.png

Bezüglich Ebikes: das neue Cube und Cannondale zeigen wo die Reise hingeht. OT Ende
Das Cube ist spannend vom Gewicht, aber die Geo ist halt mal wieder Cube wie früher. Ist halt ein Rise was seit Jahren auf dem Markt ist.

Das Cannondale liest sich spannend. Ob ich aber so lange KS haben wollen würde? Wirst aber bei dem Lenkwinkel wohl brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück